ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege: Handwäsche oder Waschstraße ?

Fahrzeugpflege: Handwäsche oder Waschstraße ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:51

Hey Leute.

ich wollte mal eure Meinungen hören wie ihr zu Waschstraßen steht? oder sollte man doch lieber zu Handwäsche mit Kärcher und Schwamm greifen?

Schießt los ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 5. Juni 2015 um 22:37:39 Uhr:

Ich bin ja auch gerade am überlegen, ob ich mein Auto per Hand oder in der Waschstraße waschen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Handwäsche wesentlich mehr Zeit benötigt, als die rasche Fahrt durch die Waschanlage.

Also muss man schon Zeit und u.U. Langeweile haben, wenn man das Auto immer mit der Hand wäscht.

hahaha ich glaube eher du hast Langeweile, und versuchst mit so eindeutig provokanten Aussagen deine Zeit zu vertreiben :D

Aber wer hätte es gedacht eine Waschanlage ist schneller, selbst wenn es um Swirls und Kratzer geht hat die Anlage die Nase vorn, top oder?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 22. November 2013 um 13:50

Vorab, bevor es zu Beschwerden kommt: Ich akzeptiere es, wenn jemand die Waschanlage nutzt. Kein Problem. Jeder wie es ihm gefällt.

Dennoch fallen mir hier ein paar Dinge auf:

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Ein Mal im Monat wurde auch poliert.

Man poliert kein Fahrzeug 1x im Monat.

Polieren = Klarlack glätten (abtragen), um eine glatte und damit glänzende Oberfläche zu erzeugen, Swirls und kleine Kratzer werden weggeschliffen.

Gehe ich davon aus, dass es richtig gemacht wurde, wäre das Polieren 1x im Monat eine völlig übertriebene Materialschlacht. Und da ich mir das nicht vorstellen kann, gehe ich davon aus, dass es nicht "richtig" gemacht wurde. Oder statt "richtig" vielleicht eher "nicht das, was ich unter Politur verstehe".

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

... und die Felgen waren picobello sauber.

[...]

Einzig diese kleinen Swirls bei bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkeln haben mich etwas gestört, so dass ich diese immer mal wieder auspolieren musste.

Eben wegen dieser Swirls meide ich die Waschstrasse und zu picobello sauberen Felgen gehört für mich beispielsweise auch das Felgenbett, welches ich nur mit der Felgenbbürste erreiche und in der Waschstrasse nicht sauber wird.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Auf Rat meines Sohnes habe ich dann ein anderes Wachs verwendet und das auch nur hauchdünn aufgetragen.

Ein Wachs sollte man immer sehr dünn auftragen. Ein dickerer Auftrag bringt kein plus an Standzeit. Dafür gestaltet sich das Abnehmen schwieriger und das zu viel aufgetragene Wachs landet im Tuch.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

An der Standzeit des Wachses hat sich nach meiner Meinung nicht viel verändert.

Es mag von Waschanlage zu Waschanlage unterschiedlich sein und ich bin kein Experte, da ich die Dinger ja auch meide, aber:

In einer Waschstrasse soll der Wagen möglichst schnell möglichst sauber werden. Daher wird häufig so starke Chemie genutzt, der kein Wachs etwas entgegenzusetzen hat. Ich mag nicht angeben, ob es nur ein, zwei oder 5,38 Wäschen hält, aber die Standzeit wird verkürzt.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Mir ist es egal, denn der Lack bleibt spiegelglatt ...

Das beisst sich ein bisschen mit Deiner Aussage zu den Swirls, die Du Dir einfängst.

Ich denke auch, dass folgendes bei dieser Diskussion hier schwierig ist. Der pingelige von Hand Wäscher und der Waschanlagennutzer haben völlig unterschiedliche Auffassungen davon, was sauber oder was defektfrei und glänzend ist. Und so ist es schwer, auf einen Nenner zu kommen.

Gruss DiSchu

Lieber dreimal nicht mit der Hand gewaschen als einmal durch die Waschstraße ... ;)

habe mir jetzt die passende fahne für meinen fahnenmast zugelegt.

damit ist die frage für mich beantwortet und ich kann meine freude darüber mit euch teilen :)

Handcarwash

Ab und an ist eine Waschstaße nicht verkehrt, aber nur eine Wie Mr Wash oder ähnlich gute, gerade im Winter bei sehr kalte Tagen.

Ansonsten kommt für mich persönlich nur noch die Handwäsche in Frage, die 2 Eimermethode ist einfach die schonenste wenn man es richtig macht mit dem dementsprechendem equipment ;)

am 4. Januar 2014 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Ab und an ist eine Waschstaße nicht verkehrt ...

Warum? Wenn Du bereits die schonende 2-Eimer-Handwäsche betreibst, würde ich es auch durchziehen. Entweder Handwäsche oder gar keine Wäsche.

Das war jetzt speziell auf UncleBarisch bezogen! Nicht dass sich nun wieder Waschanlagennutzer auf den Schlips getreten fühlen ;)

Gruss Dischu

Einmal Handwäsche immer Handwäsche,so halt ich es jedenfalls.Und wenn es mal zwecks Wetter nicht möglich ist dann bleibt er halt mal dreckig;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Ab und an ist eine Waschstaße nicht verkehrt ...

Warum? Wenn Du bereits die schonende 2-Eimer-Handwäsche betreibst, würde ich es auch durchziehen. Entweder Handwäsche oder gar keine Wäsche.

Gruss Dischu

Mach ich ja ;), meinte mit meiner Aussage ja nur das es evtl. für andere so auch okay wäre!

am 4. Januar 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Mach ich ja ;), meinte mit meiner Aussage ja nur das es evtl. für andere so auch okay wäre!

Sorry, dan habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte, Du betreibst Handwäsche, fährst aber dennoch ab und an in die Waschanlage, was ja wenig Sinn macht.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Mach ich ja ;), meinte mit meiner Aussage ja nur das es evtl. für andere so auch okay wäre!

Sorry, dan habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte, Du betreibst Handwäsche, fährst aber dennoch ab und an in die Waschanlage, was ja wenig Sinn macht.

Gruss DiSchu

Nein, würde ja keinen Sinn machen, Handwäsche mit allem drum und dran mit Wachsen etc UND dann Waschstaße die die ganze Arbeit wieder runter holt.

Ich war letztes Jahr des öfters in der Waschstaße mit meinem alten Wagen, aber nur weil ich keine zeit hatte meinen Wagen per Hand zu waschen und Wachsen.

Deswegen meinte ich, im Winter zb der seinen Wagen nicht von Hand waschen und wachsen will, der kann natürlich seinen in die Waschstaße wie zb Mr Wash oder eine ähnlich gute fahren.

Nur bestimmte Waschstraßen.

Danach noch das Finish per Handwäsche (Felgen, Endtöpfe und andere Feinheiten).

Bisher sind mir noch keine Schäden durch die Waschstraße aufgefallen.

am 5. Juni 2015 um 20:37

Ich bin ja auch gerade am überlegen, ob ich mein Auto per Hand oder in der Waschstraße waschen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Handwäsche wesentlich mehr Zeit benötigt, als die rasche Fahrt durch die Waschanlage.

Also muss man schon Zeit und u.U. Langeweile haben, wenn man das Auto immer mit der Hand wäscht.

Wenn du schon mit "u. U. Langeweile" kommst, dann lass das am besten mit der Handwäsche, weil wenn man dazu keine Lust hat, dann kann es mit falscher "Technik" in die Hose gehen ;)

Zweimal im Jahr Handwäsche, zwischendurch HDR...

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 5. Juni 2015 um 22:37:39 Uhr:

Ich bin ja auch gerade am überlegen, ob ich mein Auto per Hand oder in der Waschstraße waschen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Handwäsche wesentlich mehr Zeit benötigt, als die rasche Fahrt durch die Waschanlage.

Also muss man schon Zeit und u.U. Langeweile haben, wenn man das Auto immer mit der Hand wäscht.

hahaha ich glaube eher du hast Langeweile, und versuchst mit so eindeutig provokanten Aussagen deine Zeit zu vertreiben :D

Aber wer hätte es gedacht eine Waschanlage ist schneller, selbst wenn es um Swirls und Kratzer geht hat die Anlage die Nase vorn, top oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege: Handwäsche oder Waschstraße ?