ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger sucht hilfe bei erster Handwäsche, Produktauswahl ect. Nähe OD

Anfänger sucht hilfe bei erster Handwäsche, Produktauswahl ect. Nähe OD

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:37

Hi leute,

Es gibt positives zu berichten

Ihr habt mich soweit das ich mein Neuwagen per hand waschen , wachsen , polieren will xD

Jetzt tu ich mir aber noch etwas schwer mit der Produktauswahl und mich an polieren und wachsen zu trauen.

Ende des monats soll er das erste mal gewaschen werden(26.8. abholung aus wolfsburg) und möchte dann auch gleich mal das rundum Paket machen.

Zum fahrzeug VW White UP

uni lack

Chrom zierleisten und felgenkranz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holki91

Es gibt positives zu berichten

Ihr habt mich soweit das ich mein Neuwagen per hand waschen , wachsen , polieren will xD

Jetzt tu ich mir aber noch etwas schwer mit der Produktauswahl und mich an polieren und wachsen zu trauen.

Dann kriegen wir dich bestimmt auch noch soweit, dass du dir einfach mal die FAQ durchliest ;) Ist auf jeden Fall sehr hilfreich und da stehen sämtliche Produktvorschläge drin!

Und hier noch der Link . :) Die Autos werden vor der Lieferung noch gewaschen, höchst wahrscheinlich in der Waschanlage. Sag Deinem Händler, dass Du das Fahrzeug ungewaschen haben wirst - damit ersparst Du Deinem Up die ersten Swirls. :)

Bei der Abholung aus WOB, kann der Händler ja noch keine Schäden verursacht haben. ;)

Themenstarteram 8. August 2012 um 23:09

Ok die Frage der Produkte hat sich dann mal erübrigt xD

Gibt es die FAQ auch als hörbuch? :-D

Dann ist nur noch die Frage wer mit mir Autowaschen möchte :-)

Gibt es für verschiedene lacke und Farben unterschiedlich polituren und versiegelungen?

Einen hab ich noch: für den UP! alles mal 0,5 nehmen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bei der Abholung aus WOB, kann der Händler ja noch keine Schäden verursacht haben. ;)

Noch nicht. Aber vor der Übergabe an TE wird der Kleine noch gewaschen...

@ Holki91: Ja - es gibt Wachse für verschiedene Farben, allerdings ist dem Lack ziemlich egal, ob Du ihn mit einem Wachs für weiße oder blaue Autos versiegelst. Lackfarbenabhängige Polituren sind mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Holki91

Gibt es für verschiedene lacke und Farben unterschiedlich polituren und versiegelungen?

Ich glaube da hast du wohl die Produktreihe aus dem Bau- und Supermarkt von Sonax im Kopf. Die führen Polituren nach Farben (rot, blau, grün und schwarz).

Aber da bekommst du mit Polituren wie das Meguiars Ultimate Compound oder einer guten Menzerna Politur viel bessere Ergebnisse hin. Zumal die Sonax-Reihe recht teuer ist, im Preis-Leistungs-Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bei der Abholung aus WOB, kann der Händler ja noch keine Schäden verursacht haben. ;)

ich bin mir nicht sicher, ob die Wagen dort vor der Auslieferung nicht auch noch mal gewaschen werden. Wenn ja, werden sie es nicht per Hand machen.

Gruss

E

Also,

Punkt 1 - FAQ lesen ist ja geklärt.

Über eine Politur brauchst Du dir bei einem Neuwagen ja noch keine Gedannken zu machen.

Was Du imho brauchst ist ( meine Empfehlungen schreibe ich ich Klammern )

1. Shampoo ( Dodo Juice Born to be Mild )

2. Waschhandschuh ( Fix 40 )

3. Trockentuch ( Mikrofiber Madness Dry me Crazy )

4. PreCleaner ( Poorboys World Black Hole oder Prima Amigo )

5. Pads für PreCleaner ( Lupus Hausmarke )

6. Mikrofasertücher für PreCleanerabnahme ( Mikrofiber Madness Slogger oder Hygi randlos )

7. Wachs ( erstmal Testdose Dodo Juice mit 30ml oder Finish Kare Pink Paste Testdose )

8. Pads für Wachs ( Lupus Hausmarke )

9. Mikrofasertücher zur Wachsabnahme ( Mikrofiber Madness Slogger oder Hygi randlos )

 

ggbf.

10. Cockpitpflege

11. Kunststoffpflege aussen

12. Felgenwachs

Pads würde ich mal 4-5 Stk nehmen, Tücher insgesamt bei einem Up 6-8 Stk

Gruss

E

Guten Morgen TE,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen VW Phaeton Rettungskapsel :D Spass.

Also, vergiss das Polieren - es ist ein Neuwagen. Kneten sollte damit auch erstmal flachfallen. Da sollten "normalerweise" keine Lackdefekte drauf sein. Schau in die Einkaufsempfehlungen in den FAQ zum Thema Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode. Da ist alles drin, vom Waschhandschuh über Trockentücher. 2 10 Liter-Eimer gibts im Baumarkt für schmales Budet. Bei den Shampoos hast du freie Auswahl. Da gibt es eigentlich keine Schlechten. Dei meisten unterscheiden sich nur in der Konzentration und ob Wachsanteile drin sind oder nicht. Die Reinigungsleistung ist bei so ziemlich allen super.

Wenn du die Felgen/Räder wäscht, dann nutze einen 2. Handschuh und das bitte zum Schluss! Nicht dass du auf die Idee kommst, nach den Felgen nochmal kurz übers Dach zu wischen weil da was vergessen wurde. Wie das alles ausschaut kannst du dir im Video in den FAQ zum Thema Handwäsche anschauen. Da ist alles perfekt beschrieben!

Versiegelung:

Ein oft empfohlenes Wachs mit langer Standzeit und super Preis-Leistungsverhältnis ist das Collonite 476 oder das Finish-Kare 1000 Hi-Temp Paste Wax bzw Finish-Kare Pink Paste Wax. Es gibt viele kleine 30g/56g Panel Pots. Bis du ein 266g oder gar 300 Pott leer hast, kannst du nen ganzes Cpntainerschiff mit Up´s wachsen. Es empfiehlt sich vor dem wachsen einen Pre Wax Cleaner zu verarbeiten. Bsp sind Dodo Juice Lime Prime/Lime Prime Lite, Chemical Guys Vertua Bond, Dodo Juice Micro Prime,.....Diese glätten den Lack und erzeugen somit mehr Glanz - der sich bei weiß in Grenzen hält (farbbedingt). Genügend Microfasertücher nicht vergessen (zum Precleaner-Abtrag und Wachsabtrag) - mind. 5 Stück. Für den Versiegelungsauftrag eignen sich Applikatorpads (gibts für 89Cent). Für die Bearbeitung des Precleaners eignet sich eine Handspolierhilfe. Wo du die ganzen Produkte beziehen kannst, ist ebenfalls in den FAQ gelistet. Wenn du die ein bis zwei mal durchgelesen hast, wirst du verstehen, warum hier so viele User darauf "pochen", dass man sich vorher mit der Theorie der aufwendigeren Pflege beschäftigen sollte.

Wünsche viel Erfolg, Bilder und eine knitterfreie Fahrt

mfg

Falls er sich für FK Pink Paste entscheidet, würde ich als PreCleaner Finish Kare 300 Hand Glase nehmen. Hier habe ich dazu kleinen Test durchgeführt.

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:19

Gibt es denn einen Shop wo ich alles bekomme?

Will nicht 10 mal Versand bezahlen.

Eignet sich das Dodo Juice Born to be Mild auch für die Gloria fm 10?

Was haltet ihr von nano Versiegelung machen und gibts hier einen Profi der das macht?

Fragen über Fragen xD

Hier wirst du (fast) alles bekommen:

http://www.lupus-autopflege.de/

Mit der preiswerteste Shop in Deutschland bei dem riesen Angebot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger sucht hilfe bei erster Handwäsche, Produktauswahl ect. Nähe OD