ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?

Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:41

Hallo ihr fleißigen Pfleger!

Ich brauche eine Zusammenstellung an Pflegeprodukten, von Waschen, Polieren, wachsen usw. (was man halt alles machen kann und was sich lohnt!) für meinen BMW 325i E46 in mysticblau metallic mit heller Volllederausstattung. Der Wagen ist insgesamt in gutem Zustand, aber ein paar Kleinigkeiten gehören eben gemacht! Dazu will ich ihn nur noch mit Handwäsche (min. 1x alle 2 Monate) verwöhnen, ihn für den Winter fitt machen und den Lack in einen bestmöglichen Zustand versetzen.

Ich habe mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt, aber irgendwie ist genau das Thema plötzlich verschwunden wo allgemeine Tipps standen, welche ich als Ausgangsbasis nutzen wollte. Und eine FAQ mit allgemeinen Pflegeprodukten habe ich gerade auch nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve nicht mit dieser Anfängerfrage...

 

Liebe Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. September 2013 um 16:44

Die hier im Forum oft empfohlenen Onlineshops liefern so irre schnell, da würde ich mich nicht an die sicherlich begrenzten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort binden. Ob es in München dennoch empfehlenswerte Shops gibt, da bin ich überfragt.

Und klar, Swizol taugt schon was, aber es ist alles andere als günstig. Die Wachse, OK, meinetwegen, aber gerade beim Zubehör kann man bei anderen Herstellern viel sparen ohne Qualität zu verlieren.

Und Poliermaschine ... Auf der verlinkten Seite kann ich keine Maschinen zum Kauf finden. Wie viel ist denn zusammengekommen, bzw. wie viel willst Du für eine Poliermaschine ausgeben?

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Die hier im Forum oft empfohlenen Onlineshops liefern so irre schnell, da würde ich mich nicht an die sicherlich begrenzten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort binden. Ob es in München dennoch empfehlenswerte Shops gibt, da bin ich überfragt.

Und klar, Swizol taugt schon was, aber es ist alles andere als günstig. Die Wachse, OK, meinetwegen, aber gerade beim Zubehör kann man bei anderen Herstellern viel sparen ohne Qualität zu verlieren.

Und Poliermaschine ... Auf der verlinkten Seite kann ich keine Maschinen zum Kauf finden. Wie viel ist denn zusammengekommen, bzw. wie viel willst Du für eine Poliermaschine ausgeben?

Gruss DiSchu

~250€ sind da zusammengekommen, der BMW meiner Eltern wird auch irgendwann mal poliert (ist aber auch hier zu vernachlässigen, primär geht es erst mal um meinen), und selbst kann ich zur Not auch noch bissel was drauf legen, wäre halt einfacher jetzt zumindestens einen Teil bar zu kaufen, da ich bei meiner onlinebank leider nicht irgendwo mal schnell einzahlen kann. Zur Not kann ich auch einfach bestellen und von dem baren so leben, mir in nächster Zeit eben nichts abheben

Mein Warenkorb:

Autopflege

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Mein Warenkorb:

Du hast doch immernoch die teuren Applikatorpads drin?! :confused: Ist das Absicht oder hast du das nur noch nicht geändert auf die 89Cent Pads von Lupus? Da beissen sich die Ausgaben mit dem Trockentuch. an diesem würde ich nicht zwingend sparen (was nicht heissen soll, dass das Lupus-Tuch schlecht ist oder minderwertig!). Ein gutes Trockentuch ist viel Wert. Wenn du alles bei Lupus bestellen willst, würde ich das Wooly Mammoth nehmen. Wenn du auch bei einem anderen Shop bestellen würdest, dann schau nach dem Moby Dick XL von Wizard of Gloss. Das Tuch hat ein Flächengewicht von 1200g!! Das stellt das sehr weiche Mammoth nochmals in den Schatten! Wenn mein Mammoth schwächelt, lege ich mir das Moby auch zu. Zudem finde ich keine Polituren. Was wird jetzt damit? Darüber wurde ja hier lange diskutiert.

mfg

am 9. September 2013 um 7:49

Ich sehe das, mit den Tüchern, ganz ähnlich wie Friedel!

Du hast z.B. 10 x Double Soft Touch 700 in Deinem Warenkorb. Das sind schon mal mind. 42 €uronen.

Wenn Du ein so hochwertiges Tuch, für die Abnahme von Politur/Wachs nehmen willst, würde sich auch das Quick Slick oder Blue Fox anbieten. Beides sind, nach meiner Erfahrung, sehr hochwerige und effiziente Tücher.

Da WizardofGloss, ab einer Bestellsumme von 40 €uro, versandkostenfrei liefert, könntest Du Dich dort mit passenden Tüchern "eindecken".

Zum Beispiel:

Trocknen:

1 x Moby Dick L (11,99)

1 x Moby Dick S (7,99)

Glasreinigung:

1 x Wizard of Glass (3,99)

Abnahme Wachs:

5 x Blue Fox (17,45 €)

Abnahme Politur/Pre Cleaner (und auch Allrounder):

5 x Nemo (8,95 €)

Von der Summe wärst Du damit mind. 1 Euro unter den Tüchern bei Lupus, hättest aber mehr und eben auch unterschiedliche dabei.

@Friedel

Die Polituren sind im Maschinenpaket mit dabei (i.d.R. Menzerna 2500 + 4000).

Gruß

Bernd

Servus Bernd,

Polituren: Alles klar. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Tücher: Die Blue Fox sind mit 630g auch sehr weich. Ich habe nur die 700er in den Raum geworfen, da ich diese selbst nutze und noch kein weicheres hatte. Die stelle ich auf eine Stufe mit dem Wooly Mammoth.

Fazit für Gany22: Beide (Blue oder Soft Touch) sind sehr weich, mit denen du nix falsch machst. Hier macht der Preis womöglich den größeren Unterschied als die Weichheit. Für den Lack nehme ich nichts anderes mehr bzgl. Wachs- und Politurabnahme. Ich unterschreibe damit die Empfehlung von Bernd mit einem grünen Daumen.

mfg

Ich würde noch einen von den beiden Basic Wash Mitts weglassen, sowie die kleinere Shampooflasche nehmen. Außerdem das normale Plast Star.

Themenstarteram 9. September 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Du hast doch immernoch die teuren Applikatorpads drin?! :confused: Ist das Absicht oder hast du das nur noch nicht geändert auf die 89Cent Pads von Lupus? Da beissen sich die Ausgaben mit dem Trockentuch. an diesem würde ich nicht zwingend sparen (was nicht heissen soll, dass das Lupus-Tuch schlecht ist oder minderwertig!). Ein gutes Trockentuch ist viel Wert. Wenn du alles bei Lupus bestellen willst, würde ich das Wooly Mammoth nehmen. Wenn du auch bei einem anderen Shop bestellen würdest, dann schau nach dem Moby Dick XL von Wizard of Gloss. Das Tuch hat ein Flächengewicht von 1200g!! Das stellt das sehr weiche Mammoth nochmals in den Schatten! Wenn mein Mammoth schwächelt, lege ich mir das Moby auch zu. Zudem finde ich keine Polituren. Was wird jetzt damit? Darüber wurde ja hier lange diskutiert.

mfg

Schlichtweg vergessen, das Wooly Mammoth ist leider aktuell nicht lieferbar...

 

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Ich sehe das, mit den Tüchern, ganz ähnlich wie Friedel!

Du hast z.B. 10 x Double Soft Touch 700 in Deinem Warenkorb. Das sind schon mal mind. 42 €uronen.

Wenn Du ein so hochwertiges Tuch, für die Abnahme von Politur/Wachs nehmen willst, würde sich auch das Quick Slick oder Blue Fox anbieten. Beides sind, nach meiner Erfahrung, sehr hochwerige und effiziente Tücher.

Da WizardofGloss, ab einer Bestellsumme von 40 €uro, versandkostenfrei liefert, könntest Du Dich dort mit passenden Tüchern "eindecken".

Zum Beispiel:

Trocknen:

1 x Moby Dick L (11,99)

1 x Moby Dick S (7,99)

Glasreinigung:

1 x Wizard of Glass (3,99)

Abnahme Wachs:

5 x Blue Fox (17,45 €)

Abnahme Politur/Pre Cleaner (und auch Allrounder):

5 x Nemo (8,95 €)

Von der Summe wärst Du damit mind. 1 Euro unter den Tüchern bei Lupus, hättest aber mehr und eben auch unterschiedliche dabei.

@Friedel

Die Polituren sind im Maschinenpaket mit dabei (i.d.R. Menzerna 2500 + 4000).

Gruß

Bernd

Hätte bevorzugt bei einem Shop bestellt, aber ich denke, dass werde ich wohl knicken...

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich würde noch einen von den beiden Basic Wash Mitts weglassen, sowie die kleinere Shampooflasche nehmen. Außerdem das normale Plast Star.

Danke für den Tipp, hatte ausversehen 2x Stück drinn, die Shampooflasche lasse ich mal auf groß, kann nicht schaden und auf die 10€ kommt es mir jetzt nicht an, lieber mal einmal mehr waschen ;)

 

Finaler? Warenkorb: (Tücher dann bei Wizzard wie aufgelistet!)

Autopflege

Ähm, seh ich es nur nicht oder hab es verdrängt oder wo ist die Lackreinigungsknete, zb Magic Blue? :confused:

mfg

stimmt total verpennt ;)

reichen 100gr ?

Passt der Rest?

Würde gerne heute noch bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

stimmt total verpennt ;)

reichen 100gr ?

Passt der Rest?

Würde gerne heute noch bestellen...

100g reichen dicke aus! Der Rest passt würde ich sagen. Mut zur Lücke. :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

stimmt total verpennt ;)

reichen 100gr ?

Passt der Rest?

Würde gerne heute noch bestellen...

100g reichen dicke aus! Der Rest passt würde ich sagen. Mut zur Lücke. :D

mfg

Mut zur Lücke?

Wurdest du schon mit dem Lupus'schen Rabatt vertraut gemacht?

Schreibe dem Shop eine freundliche Nachricht und verweise darauf, dass du hier angemeldet bist (und dich ggf. schon im Fahrzeugpflege Forum betätigt hast).

Dann besteht eine hohe Chance, dass sie dir den Forenrabatt freischalten und du noch ein wenig sparst.

Und weil ich's betonen muss: Es besteht höchstwahrscheinlich kein offizielles Abkommen über eventuelle Rabatte zwischen Motor-Talk und Lupus Autopflege, der Shop hat sich diesbezüglich zu nichts verpflichtet!

Weil ich's auch betonen muss: Mir ist noch kein Fall bekannt, dass jemandem der Rabatt abgelehnt wurde.

 

MfG

el lucero

 

P.S.: Ich sehe gerade, Bergarbiker hat dich schon darauf aufmerksam gemacht - dennoch sehe ich noch Normalpreise in dem Screenshot.

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

100g reichen dicke aus! Der Rest passt würde ich sagen. Mut zur Lücke. :D

mfg

Mut zur Lücke?

Raus mit der Bestellung! Irgendwann musst du ja mal bestellen. ;) MMn passt das soweit und ist für den Anfang ein recht ordentlicher Umfang, den die wenigsten auf einmal ordern.

mfg

So, mist nicht mehr alles geschafft, werde es aber morgen dann definitiv ordern, nachdem ich aufs Forum verwiesen habe ;)

Habe auch vor ein wenig Tagebuch darüber zu führen, ich bin leider einfach nicht dazu gekommen, da viel zu posten in letzter Zeit.

Jaaa, die ganze Summe an Produkten erschlägt mich schon etwas, aber entweder ganz oder gar nicht! Meine Devise... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?