ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?

Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:41

Hallo ihr fleißigen Pfleger!

Ich brauche eine Zusammenstellung an Pflegeprodukten, von Waschen, Polieren, wachsen usw. (was man halt alles machen kann und was sich lohnt!) für meinen BMW 325i E46 in mysticblau metallic mit heller Volllederausstattung. Der Wagen ist insgesamt in gutem Zustand, aber ein paar Kleinigkeiten gehören eben gemacht! Dazu will ich ihn nur noch mit Handwäsche (min. 1x alle 2 Monate) verwöhnen, ihn für den Winter fitt machen und den Lack in einen bestmöglichen Zustand versetzen.

Ich habe mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt, aber irgendwie ist genau das Thema plötzlich verschwunden wo allgemeine Tipps standen, welche ich als Ausgangsbasis nutzen wollte. Und eine FAQ mit allgemeinen Pflegeprodukten habe ich gerade auch nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve nicht mit dieser Anfängerfrage...

 

Liebe Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
64 Antworten

So, ich bin jetzt auf ein paar Dinge gestoßen, offensichtlich habe ich mit dem Kneten etwas Lackstift oder dergleichen abgetragen, denn diese Kratzer oder kleinen Rostpunkte sind mir so noch nicht aufgefallen. Zudem befinden sich an vielen Stellen am Auto Spuren eines Rinnsals, welche sich nicht beseitigen lassen, eine ist mitten auf der Motorhaube, sieht aus wie eine Spur getrockneter Reiniger oder der Gleichen. Ich hoffe spätestens bei der Politur gehen die weg.

Ich bin mir unsicher, was ich bzgl. den Rostpunkten tun soll...

Direkt polieren wird damit wohl ein NOGO, oder?

Ich will den Wagen so herrichten, dass ich bis zum H-Kennzeichen optisch ein tolles Auto habe und mache mir jetzt shcon sorgen

Des weiteren habe ich das Gefühl es sind sehr viele Macken bereits so eingebrannt, dass ich oft mit dem Kneten nicht so viel erreiche. Was auch noch schlecht ist, aber meine Schuld, dass ich nach dem waschen 2 Tage gewartet habe, bis ich angefangen habe zu kneten, da ich einfach nicht dazu gekommen bin :(

Zumindestens ist er insgesamt jetzt sehr sauber, die Nachbarn meinten schon der blitzt total :)

Ich sollte ihn wohl morgen früh gleich nochmal waschen und dann anfangen zu kneten, oder? Polieren sollte man dann wohl direkt machen denke ich mal.

Irgendwie bin ich gerade verwirrt und unsicher :(

Lackschaeden
Rostiger-kratzer
Rostpunkte
+1

Die Knete kann nur Verschmutzung entfernen, die auf dem Lack haftet. Wenn sich etwas in den Lack gefressen hat, dann muss poliert werden.

Das mit dem in den Lack gefressen ist mir klar, nur ich weiß nicht genau was ich bzgl. dem Rost denken soll...

Kann ich den Rost jetzt polieren oder nicht, finde gerade keine hilfreiche Information dazu?

Poliere ich mit der Maschine den Rost rein oder raus? Ich meine der Kratzer sieht sehr klein aus, normalerweise nehme ich etwas Schleifpapier und schleife ihn raus, lackiere dann mit Grundierung, Farbe und Klarlack drüber. Ich weiß auch nicht wieso ich auf die Idee gekommen bin den Rost vielleicht raus zu polieren, einfacher ginge es natürlich, allerdings denke ich auch, dass es blöd wäre es jetzt ohne euren Rat zu machen.

Servus,

Tipp: Nach dem Kneten nochmal waschen. So verschwindet der Siff vom Gleitmittel. Trocknen brauchst du dann auch erst nach der 2. Wäsche, dann Polieren.

Rost polieren? Naja, ob das des Rätsels Lösung ist mag ich zu beweifeln. Rost ist oxidiertes Metall. Da ist also kein Lack oder Grundierung mehr vorhanden. Jedenfalls muss der Rost weg - egal wie!

Der Kratzer auf dem 4. Bild ist kein Problem. Das geht beim Polieren weg, wie auch die Swirls auf Bild 1. Die Steinschläge auf Bild 3 kann man selbst gut machen. Sieh dir dazu das Video in den FAQ an und google hier mal nach Kovax Tolecut Trockenschleifset. Alternativ schaue in den Blog von Mona_Lisa oder bei mir. Ich hab das auch mal selbst versucht. Den Kratzer auf Bild 2 kann leider schlecht beurteilen. Das soll ein Profi hier machen.

Tücher: Manche Tücher muss man mehr als einmal waschen, bis sie so gut wie nicht mehr fusseln.

mfg

Gut, dann schaue ich nochmals in die FAQ, ich dachte ich hätte schon alles durchgelesen, aber die Aussage von einem anderen hier drinn, dass man die ziemlich oft durchlesen kann stimmt schon. Es ist einfach ein sehr guter FAQ. Komischerweise habe ich ihn am Anfang einfach übersehen, wegen dem Layout der Website...

Drückt mir die Daumen, dass ich heute und Morgen noch alles schaffe :)

Geht es auch ohne Waschen der fusselnden Tücher? Ich habe praktisch einfach kaum mehr Zeit...

Mist, ich sehe schon, im Endeffekt wird das wohl nichts mehr...

Ich denke mal ihr meintet das Video hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gpflege-steinschlag-beheben-v1085.html

Abgesehen von so einem Universalmischzeugs habe ich alles da, ist zwar jetzt ärgerlich, aber muss ich wohl durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?