ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Eine Idee für die FAQ

Eine Idee für die FAQ

Themenstarteram 16. März 2012 um 23:35

Hallo,

ich wollte eben eine Art Inhaltsverzeichnis für meinen Blog basteln, weil dieser ja leider nicht thematisch sortiert ist. Es gibt zu diversen Themen entsprechende Artikel, die aber leider nur nach Erscheinungsdatum sortiert sind. Ich habe nun alle Links direkt zu den Artikel gesammelt, und wenn mal wieder ein Wachs getestet werden soll, möchte ich in diesen Beitrag, sowie alle anderen vorherigen Artikel die zum Thema Wachs passen, dort verlinken. Das möchte ich bei jedem ( alten und zukünftigen ) Artikel machen, so dass man per Klick innerhalb eines Themas in jeden thematisch passenden Artikel springen kann und nicht alle Artikel im Archiv durchsuchen muss.

Mir schwebt aber auch ein Inhaltsverzeichn is vor, das immer als erster Artikel oben steht. Es könnte dort Rubriken geben, die z.B. wie folgt aussehen könnten:

 

Wachse,

Reifen&Felgenpflege,

Mikrofasertücher,

PreWaxCleaner,

Kunststoff, Interior und Polsterpflege,

Politur&Poliermaschinen

Dies&Das

etc. etc.

Darunter würde ich dann die thematisch sortierten Links setzen wie z.B. CHEMICAL GUYS - Bug & Bugger Strong Wash Shampoo

Das fände ich praktisch für einen Leser, der sich für ein bestimmtes Thema interessiert.

 

sooooo - und jetzt zum eigentlichen Thema des Threads :-)

Wie wäre es mit so einem Inhaltsverzeichnis für die FAQ. Es gibt einige Blogs und Testberichte die eine Menge Produkte testen und / oder vorstellen, so dass man alleine für Shampoos schon eine ganze Menge zusammenbekommt. Alleine in Celsis Blog gibt es sehr viel

Wissenswertes und auch in vielen Threads werden Produkte vorgestellt und getestet. Und wenn man zu einem Produkt etwas doppelt hat, macht das ja nichts, weil die Tests ja sowieso subjektiv sind.

Es kommen sooo oft Fragen nach "Erfahrungen zu Produkt XYZ", dass ich mir vorstellen könnte, dass der Test am lebenden Objekt - der zudem in den meisten Fällen noch bebildert ist - einem Leser sehr helfen kann.

Es kam ja die Frage nach Filmen auf - ich finde solche bebilderten Tests lassen sich viel einfacher umsetzen...

Was denkt ihr ?

Gruss

E.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Mir schwebt aber auch ein Inhaltsverzeichn is vor, das immer als erster Artikel oben steht.

Geht das in einem Blog denn? Es wird doch chronologisch sortiert, Dein Inhaltsverzeichnis würde also mit dem Bloggen neuer Artikel auch nach unten rutschen. Oder würdest Du das immer manuell wieder hoch holen (das Datum ändern, sofern möglich)?

Aber das gehört ja nicht zum Thema des Threads ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Wie wäre es mit so einem Inhaltsverzeichnis für die FAQ. Es gibt einige Blogs und Testberichte die eine Menge Produkte testen und / oder vorstellen ...

Entweder verstehe ich Dich falsch oder das gibts schon. Unter 4.3. Testberichte & Anwendungshinweise zu Produkten wird doch zu verschiedenen Forum- und Blogartikeln verlinkt.

Erstellst Du einen neuen Testbericht oder eine Produktvorstellung, die man dort verlinken könnte, würde ich einen FAQ-Autor anschreiben mit der Bitte, ihn zu verlinken. Oder meinst Du ganz was anderes?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:16

ähem ... da hast Du ja vollkommen recht :-)

ich habe mir die FAQ wohl selbst sehr lange nicht angeschaut ;-)

Den Thread kann man eigentlich löschen ....

Gruss

E

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Mir schwebt aber auch ein Inhaltsverzeichn is vor, das immer als erster Artikel oben steht.

Geht das in einem Blog denn? Es wird doch chronologisch sortiert, Dein Inhaltsverzeichnis würde also mit dem Bloggen neuer Artikel auch nach unten rutschen. Oder würdest Du das immer manuell wieder hoch holen (das Datum ändern, sofern möglich)?

Aber das gehört ja nicht zum Thema des Threads ;)

Genau das ist ja der Haken ...

Ich könnte immer den Beitrag "Inhaltsverzeichnis" kopieren und nach oben schieben, dann würde natürlich der aktuelle Beitrag erst als zweites kommen...

Ich denke ich kopiere die Links jeweils in jeden Artikel rein - so kann man - wenn man will von Artikel zu Artikel springen...

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ähem ... da hast Du ja vollkommen recht :-)

ich habe mir die FAQ wohl selbst sehr lange nicht angeschaut ;-)

Den Thread kann man eigentlich löschen ....

Gruss

E

"Betriebsblindheit" nemmt man das glaube ich, hehe :D

Naja, war ja gestern auch schon spät, als Du gepostet hast ;)

Gruss DiSchu

Schneller Gedanke zwischen 2 Tassen Kaffee:

Ich finde die FAQ von der TECHNIK her bescheiden:

- Unauffälliger Button, der in Threads gar nicht sichtbar ist, nur in der Forenübersicht

- Begrenzte Darstellungs- und Gliederungsmöglichkeiten

Ich habe schon oft überlegt, ob wir die FAQ nicht als BLOG aufziehen sollten (Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Bilder und Videos möglich), in dem "wir alle" Autoren sind.

Mögl. Vorbild: http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge

Gruß,

Celsi

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Schneller Gedanke zwischen 2 Tassen Kaffee:

Ich finde die FAQ von der TECHNIK her bescheiden:

- Unauffälliger Button, der in Threads gar nicht sichtbar ist, nur in der Forenübersicht

- Begrenzte Darstellungs- und Gliederungsmöglichkeiten

Ich habe schon oft überlegt, ob wir die FAQ nicht als BLOG aufziehen sollten (Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Bilder und Videos möglich), in dem "wir alle" Autoren sind.

Mögl. Vorbild: http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge

Gruß,

Celsi

http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html

Das finde ich eigentlich ganz cool.

Jeweils eine Überschrift / ein Thema und dazu verschiedenste Beiträge.

Ich finde die PflegeFAQ eigentlich gut und dort ist auch technisch alles gut beschrieben ( wie und warum Handwäsche etc. )

Aber eine direkte Verknüpfung zu "echten" Erfahrungsberichten zur Sache an sich und dazu noch zu einzelnen Produkten

finde ich super - dazu eben noch wie in den Blogs üblich ein paar Bilder und nett geschrieben - da liest man sich das vielleicht noch lieber durch als sonst ... ?

Eine Idee dazu:

Es wäre dann aber gut, wenn wir uns alle an bestimmte Vorgaben halten, bzw. in den Test eine gewisse Reihenfolge und auch Pflichtaufgaben einhalten. So sind die Tests besser vergleichbar für den Leser und die wichtigsten Parameter zu einem Produkt sind in allen Tests vorhanden.

zB. bei Shampoos:

Hilfsmittel, Dosierung, wie viel Wasser, Kosten pro Wäsche etc.

Politur:

Hilfsmittel, welche Defekte ( Ziel ), Teilflächen, abkleben ...

Also so etwas wie Deine Vorlage bei Fragen zur Autopflege. So bleibt es für einen Leser auch einheitlich. Er weiß immer wo er was im Test finden kann, egal von wem er geschrieben ist.

Oder wird das dann zu "Schema mässig" ? Es gibt aber denke ich, bei jedem Produkt wichtige Parameter, die IMMER Erwähnung finden sollten...

Gruss

E.

 

Nein, Schemen sind gut und funktionieren, siehe meinen "Fragebogen", der sogar schon in den Nachbarforen benutzt wird (von Usern) :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Schneller Gedanke zwischen 2 Tassen Kaffee:

Ich finde die FAQ von der TECHNIK her bescheiden:

- Unauffälliger Button, der in Threads gar nicht sichtbar ist, nur in der Forenübersicht

Das ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Warum ist der FAQ-Link nur in der Forenübersicht zu sehen, nicht in den Threads? Das ist in allen Motor-Talk Foren so, richtig?

Manchmal kann ich neue User verstehen, dass sie die FAQ nicht finden und erst darauf aufmerksam gemacht werden müssen. Deshalb auch der Extra-Link in meiner Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

- Begrenzte Darstellungs- und Gliederungsmöglichkeiten

Ich bin ja kein FAQ-Autor. Ist das Posten dort genauso beschränkt wie in den Foren-Beiträgen hier und nicht so "bedingt beschränkt" (ich finde auch das nicht wirklich "frei") wie in Blog-Artikeln? Also man kann beispielsweise keine Bilder oder gar Videos IN den Textfluss setzen?

Hat man beide Punkte mal im "Sagts uns!" Forum gepostet? Ist bestimmt nicht einfach und schnell umzusetzen, aber vielleicht kann die Werkstatt hier etwas verbessern (?).

Gruss DiSchu

PS: Kanne Kaffee ist bereits leer ;)

In die FAQ kann man scheinbar (ich habs noch nicht versucht) auch Bilder einfügen, siehe hier in der Astra H FAQ 2.4 unter 2.8 sind Bilder auch direkt eingefügt.

Kann man die ganze FAQ auch Sticky setzen? In einigen Foren, dem Astra H & TwinTop Forum gibts sowas zum Thema E10

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

In die FAQ kann man scheinbar (ich habs noch nicht versucht) auch Bilder einfügen, siehe hier in der Astra H FAQ 2.4 unter 2.8 sind Bilder auch direkt eingefügt.

Das ist doch schon mal vorteilhaft. Vielleicht könnte man so bei Gelegenheit den Text auf in der Fahrzeugpflege FAQ etwas auflockern und ein paar Bilder zum jeweils passenden Thema posten (sollte dann ja hier auch gehen). Und wenns mit Fotos geht, gehts ja evt. sogar mit Videos (und wenns mit Videos nicht geht, auch kein Beinbruch, da reicht ja ggf. auch der Link zu YouTube).

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Kann man die ganze FAQ auch Sticky setzen? In einigen Foren, dem Astra H & TwinTop Forum gibts sowas zum Thema E10

Die FAQ an sich ist in der Forenübersicht ja "sticky", wenn auch rechts hinter dem eigentlich nicht zu kleinen FAQ Button versteckt. Nur in Threads kann man den Button nicht mehr sehen, was m.M.n. wenig sinnvoll ist (werde deswegen mal nachfragen).

Ein Beitrag, den ich sticky für sinnvoll halte, wäre "Wie frage ich richtig nach Fahrzeugpflege" für Neueinsteiger, denn die muss man ja immer erst ans Ende der FAQ zum Link zu Celsis Vorlage lotsen, was etwas umständlich und vielleicht auch nicht sofort für jeden zu finden ist.

Gruss DiSchu

In die FAQ können Blog-Artikel eingefügt werden. Diese können mit Bildern gespickt werden. Es können viele Funktionen des Blogs auch in der FAQ einfließen. (Videos müssten auch gehen!)

Um also Bilder in die FAQ zu bekommen, erstellt man also einen Blog und meldet diesen an unsere Fahrzeugpflege-FAQ-Autoren. (Oder an mich!) Wir pflegen das dann in die FAQ ein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

In die FAQ können Blog-Artikel eingefügt werden.

Aha, aber ich habs noch nicht ganz ;)

Kann der FAQ-Autor direkt IN der FAQ schreiben (wie in einem Blog oder einem Forumthema) oder ist die FAQ eher eine Verlinkung bereits erstellter Blog- oder Forumsbeiträge? Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Bilder in den Texten zur Veranschaulichung und zum Auflockern langer Texte fände ich sehr gut. Je nach Resonanz würde ich da auch tatkräftig mithelfen.

Kann man eigentlich irgendwo aufgelistet sehen, wer FAQ-Autor ist? Von dem einen oder anderen weiss ich es.

Gruss DiSchu

Die FAQ ist im Prinzip wie ein großer Forenbeitrag zu sehen.

Autorenrechte sind Mr.Moe und mir mal zugefallen.

Beides!

Ist ein Beitrag in die FAQ eingefügt, kann man ihn direkt in der FAQ bearbeiten. Direkt in der FAQ, lässt sich ein Thema nicht eröffnen. Dazu muss erst ein Beitrag her.

Bei Blogbeiträgen in der FAQ, muss immer der ursprüngliche Blog-Eintrag vom Blog-Autor editiert werden.

Wer FAQ-Autor ist, ist rechts in der FAQ eingeblendet. (Bewerbungen nehme ich auch gerne von euch entgegen!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen