Fahrzeugneubestellung und WLTP

VW

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig:

Ich habe im Juli 2018 einen Golf R bestellt.
Voraussichtliche Lieferzeit laut Auftragsbestätigung 12/2018.

Im August habe ich dann zufällig (nicht durch meinen Händler) erfahren, dass der Golf R nur noch 300 PS und nicht mehr 310 PS wie in der Bestellung dokumentiert haben wird.

VW verlangt ja aufgrund von WLTP von seinen Kunden eine Unterschrift in einer Zusatzerklärung, in welcher die Kunden darauf hingewiesen werden, dass sich noch Werte ändern können und der Kunde „kostenfrei ein vergleichbares Fahrzeug“ erhält.

Sind 300 PS und 310 PS „vergleichbar“?
Auch die Fahrwerte ändern sich ja.
Bisher 0 – 100 km/ 4,6 sec mit 310 PS
Mit 300 PS 4,9 Sekunden.

Im Konfigurator bei VW steht bei Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 Liter (noch nach NEFZ). Das ist doch bei 300 PS völlig unrealistisch, oder wie seht Ihr das?

Zwischenzeitlich sehe ich in meiner “VW-Garage“ auch bereits die FIN.

Allerdings lässt sich laut Konfigurator der Golf R derzeit gar nicht bestellen:

Aufgrund von Kapazitätsengpässen und um Ihnen keine unangemessenen Wartezeiten bei Neubestellungen zuzumuten, kann der Golf R temporär nicht bestellt werden. Wir informieren Sie umgehend, sobald das Modell wieder bestellbar ist.

Was bedeutet das nun für mich: Bekomme ICH meine Golf R weil es schon eine FIN gibt, oder hat das gar nichts bedeuten? Nach Vergabe einer FIN ist doch das Fahrzeug für die Produktion eingeplant, oder nicht?

Nach zweimaligen mündlichen Aussagen meines Verkäufers Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, wenn ich die (irgendwann vorliegenden) WLTP-Werte erhalten habe und diese nicht unterschreibe. Denn erst mit Unterschrift und Anerkennung der WLTP-Werte wird meine Fahrzeugbestellung (angeblich) verbindlich. Kann das jemand bestätigen bzw. hat hier schon persönliche Erfahrungen mit VW gemacht?

Im Bayerischen Rundfunk gab es hierzu (Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn die WLTP vom Kunden nicht akzeptiert werden) auch einmal einen Bericht:

https://www.br.de/.../...-bringt-autoindustrie-ins-schlingern-100.html

Beste Antwort im Thema

erste bilder

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Totec7 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:19:37 Uhr:

Laut meinem Händler fängt diese Woche die Verladung an. Bis Ende des Monats soll mein R eingebucht sein und dann gleich einen Abholtermin vereinbart werden.

Hast du die Info heute erhalten?

Nein, gestern

Zitat:

@Totec7 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:22:25 Uhr:

Zitat:

Hast du die Info heute erhalten?

Nein, gestern

Ich hab letzten Freitag das gleiche gehört von meinem Händler. Jedoch geht mein R in die Schweiz...

Zitat:

@GolfOlf schrieb am 22. Januar 2019 um 18:24:16 Uhr:

Zitat:

@Totec7 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:22:25 Uhr:

Nein, gestern

Ich hab letzten Freitag das gleiche gehört von meinem Händler. Jedoch geht mein R in die Schweiz...

Das ist dann wahrscheinlich was anderes. In die Schweiz

Zitat:

@Totec7 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:54:42 Uhr:

Zitat:

@GolfOlf schrieb am 22. Januar 2019 um 18:24:16 Uhr:

Das ist dann wahrscheinlich was anderes. In die Schweiz

Denke nicht, meiner wurde auch anfangs Dez. Produziert und steht nun wohl irgendwo in der Kälte 🙁
(Hoffe nicht ganz hinten)
Status seit dort laut Händler „Bank“
Hier kann ja genau so keiner ohne WLTP-zertifizierung zuglassen werden wie bei euch... Natürlich dauert der Transport etwas länger mit Zoll etc...
Die GTI‘s wurde auch ziemlich gleichzeitig ausgeliefert in alle Länder.