Fahrzeugmaße?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hey hallo ich hab jetzt in letzter zeit mehrmals berichte gesehen im fernsehen wo es drum ging das in baustellen autos nur bis 2m breite auf der linken spur fahren dürfen.

nun meine frage. wie breit ist denn der mondeo 2, samt spiegel?

25 Antworten

Stufenheck, Schrägheck und Turnier sind laut Handbuch ohne Außenspiegel 1751mm breit. Spiegel kannste ja selber ausmessen.

Ich glaube,das der Mondi MK2 knapp über die 2m Grenze geht.MK3 oder MK4 natürlich noch mehr.Ist genauso unsinnig die Disskusion wie mit den Parkhausbreiten.Zu schmale Parkflächen für zu breite Autos.Und der dumme Autofahrer soll die Suppe,die die hersteller ausbrüten,bezahlen.Sauerrei!!!

selbst der neue fiesta ist sicherlich über die 2m. irgendwo müsste das alles mal anders geregelt werden. wir brauchen größere baustellen 😁

Sag das mal den Sesselforzern in Berlin,genauer unseren Super Verkehrsminister Ramsauer.Ich sag nur Wechselkennzeichen.Soviel zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von anntike

Stufenheck, Schrägheck und Turnier sind laut Handbuch ohne Außenspiegel 1751mm breit. Spiegel kannste ja selber ausmessen.

Hy,

stimmt nicht so ganz. Da ein Auto ja Trapez Förmig gebaut ist kann man die Spiegel nicht einfach messen und dzu Zählen.
Da hilt nur eins, Messen und bescheid wissen.

Da die Spiegel ja Beweglich sind kann man sie ja bei so einer Baustellenbegrenzung auf 2 Meter einfach Einklappen.
Somit ist das Auto KEINE 2 Meter Breit und man darf wieder Links Fahre.

Was den Rückblick angeht, es gibt ja noch den INNENSPIEGEL und Schulterblick.

Gruß

Na dann lass dich mal mit eingeklappen ausenspiegel von den Freundlichen anhalten und du sagst denen warum,
zur info der Blick nach hinten MUSS mit 2 Spiegeln gewerleistet werden, 2 Ausenspiegel wenn durch den innenspiegel die sicht nach hinten nicht geht, oder ein rechter ausenspiegel und einen innenspiegel wenn bauart bedingt ein rechter ausenspiegel nicht geht
Gruß Stefan

Hy,

das stimmt schon, mit Eingeklappten Spiegeln wird es sicher Teurer als mit Ausgeklappten durch eine Fahrbreitenbegrenzung zu Fahren.
Da ist der beweis Einfacher. 😁

Dann müssten aber in den Papieren die Breitenangabe INCLUSIVE der Serienmäßig verbauten Spiegeln eingetragen sein.

Alle anderen Sondermaße ( Mit Dachständer oder AHK ) sind in den Papieren eingetragen.
Somit müssten auch in den Breitenangaben verschieden Maße stehen, da es auch für nen Monti SPORTSPIEGEL gibt.
( Oder gibt es für solche eine ABE oder Gutachten ?? )

Verschiedene Reifen und Felgen - Größen sind ja auch vermerkt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

stimmt nicht so ganz. Da ein Auto ja Trapez Förmig gebaut ist kann man die Spiegel nicht einfach messen und dzu Zählen.
Da hilt nur eins, Messen und bescheid wissen.

Stimmt, aber da kann man ja mithilfe von einem Lot feststellen, wie viel man von den Spiegeln dazuzählen muss. ^^

Zu deinem zweiten Post: Felgengrößen hab ich im Handbuch bzw. Fahrzeugschein noch keine entdeckt.
Naja, glücklicherweise haben wir in der FAQ was dazu.

Was hat die Felgengröße mit der Breite zu tun😕😁😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hy,

das stimmt schon, mit Eingeklappten Spiegeln wird es sicher Teurer als mit Ausgeklappten durch eine Fahrbreitenbegrenzung zu Fahren.
Da ist der beweis Einfacher. 😁

Dann müssten aber in den Papieren die Breitenangabe INCLUSIVE der Serienmäßig verbauten Spiegeln eingetragen sein.

Alle anderen Sondermaße ( Mit Dachständer oder AHK ) sind in den Papieren eingetragen.
Somit müssten auch in den Breitenangaben verschieden Maße stehen, da es auch für nen Monti SPORTSPIEGEL gibt.
( Oder gibt es für solche eine ABE oder Gutachten ?? )

Verschiedene Reifen und Felgen - Größen sind ja auch vermerkt.

Gruß

habe bei mir Nachgemessen es sind bei mir genau 1975mm

Zitat:

habe bei mir Nachgemessen es sind bei mir genau 1975mm

Hy,

So wird dann wohl Jeder MK II sein.

Dann müssten ja in den Papieren unter Ziffer 19 die 1975 Stehen, da das ja die Fahrbereite Breite des Fahrzeuges ist.

Oder unter Bemerkungen ein Eintrag: zu19,1975 mit Serienmäßigen Außenspiegeln.
Die Länge und Höhe ist in den Bemerkungen Berücksichtigt, NICHT DIE BREITE.

In meinem alten 2er Golf stand unter Bemerkungen: ....... DBA, bei Verwendung eines Serienmäßigen 5 Gang Getriebe.
Den gab es auch ( Serie ) mit nur 4 Gangschaltung.

So ziemlich jede Veränderung am Fahrzeug wird - Mus man Eintragen, warum nicht die Breite MIT SPIEGEL.

Habe den Bericht gestern Abend auch im TV gesehen.

Jaja! Der Schwachsinn der Behörden...! Ein Glück: Mein MK.3 ist nur 1.958m breit! Also ganze 4.2cm unter dem Limit... Trotzdem ist es ganz schön eng in einigen Baustellen. Ich finde echt, einige Baustellen sind enger als nötig. Man könnte trotz Zeichen 264, die linke Fahrspur um 10cm verbreitern!

Ich merke das oft auf der A1 zwischen HH und HB! Dort, ist die Spur sehr eng. Ich wette, teilweise unter den geforderten 2.5m! So besch... wie die Barken teilweise stehen. Und häufig in Bereichen, wo auch nicht mal gearbeitet wird. Wo gearbeitet wird, ist es teilweise sogar breiter.

Ich finde gerade die Barken und Wände, sind sehr gefährlich! Ich kenn das aus anderen Ländern, wo an den Rändern vor der Wand, Curbs sind, die es möglich machen, vor der Berührung, zu reagieren. Man "knallt" nicht gleich mit dem Wagen oder Spiegel hart in die Wand, sondern ein Vibrieren des Fahrzeuges kündigt den geringen Abstand an. Fliegt als erstes der Spiegel weg, oder die Fahrzeugbreitseite touchiert die Wand, wird am Lenkrad gerissen und dann knallt es richtig!

Das Zeichen 264, weist eindeutig auf die tatsächliche Breite hin. Leider, wissen echt Wenige, den Unterschied zwischen der Angabe im Fzg.Schein und den Maßangaben im Handbuch (reale Breite!). Leider, hat auch hier, die Behörde versagt, und die aus meiner Sicht, falsche Breite in den Fzg.Schein übernommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Leider, wissen echt Wenige, den Unterschied zwischen der Angabe im Fzg.Schein und den Maßangaben im Handbuch (reale Breite!).

Welchen Unterschied meinst du?

Bei mir steht im alten Brief, im Schein und im Handbuch 1751mm drin. Man sieht halt einzig im Handbuch, dass dabei die Spiegel fehlen.

Das meine ich ja! Viele wissen nicht, das Breite nicht gleich Breite ist.

MfG

Deine Antwort