Fahrzeugkauf bei weit entferntem Händler - wie macht Ihr das?
Hallo. Ich werde mir im Frühjahr einen neuen Wagen kaufen (Jahreswagen). Falls es keine guten Angebote in der Nähe geben sollte, hole ich den Wagen auch von weit weg her. Nur wie gelingt das am besten?
Man muss ja erst einmal hinfahren, um das Fahrzeug zu begutachten, Probe zu fahren usw. Wenn es das Auto dann sein soll, schließt man den Kaufvertrag und dann wieder heim?
In den kommenden Tagen dann das Geld überweisen und dann? Wie bekomme ich das Auto heim? Der Händler wird mir ja die Papiere erst nach Geldeingang zuschicken, dann erst kann ich zulassen und Nummernschilder machen lassen. Nur überweise ich ungern den kompletten Kaufpreis, meist nur 80-90% und zahle den Rest bar bei Abholung. Schwierig.
Oder mir Transportanhänger hin und aufladen? Oder gleich den Kaufpreis als Bargeld mit sich tragen und gleich bar bezahlen?
Wenn das Auto dann aber schlechter ist als angepriesen, fährt man umsonst und hat hohe Kosten (Miete Hänger, Sprit).
Wie macht Ihr das?
Wegen ein paar hundert Euro Preisunterschied lohnt sich ein Kauf weit weg daher nicht. Nur sind die Preise für passende Audi A4 tief in Bayern ist NRW immer fast 2.-3.000€ besser als bei uns in Thüringen.
Beste Antwort im Thema
Kurzzeitkennzeichen dran und gut ist.
Die Kohle Cash auf den Tisch oder wenn man es nicht mag
per Kartenzahlung und die Papiere natürlich gleich mitnehmen.😁
Ist doch nur ne Ware wie Gurken oder Brötchien bloß
der Preis ist höher.😁
Ganz easy, erst beim Hauskauf hat man mehr zu tun
mit Behörden, Schreib und Geldram.😁
30 Antworten
Ich hab´s genauso wie Mustang gemacht.
Mein CLK stand ca. 550km weit weg. Samstag früh morgens losgefahren zusammen mit meinem Vater. Dort angekommen, Probefahrt mit Gebrauchtwagenüberprüfung beim TÜV, alles tutti, verhandelt, gekauft, Rückfahrt mit den roten Nummern des Händlers. Direkt am Montag morgen habe ich ihm die wieder per Express zugeschickt.
Alles ganz easy...wäre das Auto nicht in Ordnung gewesen, wäre die Fahrt halt umsonst gewesen.
Ich würde das Risiko nach einem ausgiebigen Vorgespräch mit dem Verkäufer immer wieder eingehen. Meist findet sich direkt vor Ort einfach nicht das passende Auto.
Hi,
streng genommen dürfen die roten Kennzeichen des Händler nicht benutzt werden. Für euch als Benutzer ist es zwar unkritisch aber für den Händler keineswegs. Denn wenn das Fahrzeug an euch verkauft ist gehört es logischerweise nicht mehr dem Händler. Die Versicherung der roten Kennzeichen ist aber nur für fahrzeuge des Händlers.
Sollte es zu einem Unfall kommen hat zumindest der Händler eine Menge Ärger am Hals. Was als Käufer passieren kann ist das der vollkasko Schutz weg ist, falls das rote Kennzeichen überhaupt eine VK Deckung hat.
Bei KZK egal ob selbst besorgt oder durch den Händler muß man ebenfalls gucken wie es mit der VK aussieht.
Gruß Tobias
Privt besorgt bietet so ein Kurzzeitkennzeichen immer eine Vollkasko, das war bei allen meinen Autoanmeldungen bisher so.
Sogar dann, wenn das alte Auto nur Haftpflicht hatte und auch wieder bekommen soll. Der Versicherungsvertrag existiert ja noch nicht und da ja die Möglichkeit besteht eine Vollkasko abzuschließen, greift die bis zum Abschluss des Vertrages binnen 30 Tagen.
Ich stehe gerade vor demselben Problem, habe leider keine Lösung parat, aber ein paar Anmerkungen.
Die Regeln für das Kurzzeitkennzeichen sind derzeit noch sehr von der Gemeinde abhängig, ändert sich aber eventuell Mitte des Jahres wenn die neuen Regelungen greifen. So bekomme ich in der Gemeinde des Händlers kein Kurzzeitkennzeichen, da das dort nur für Bewohner der Gemeinde ausgegeben wird und man auch keinen anderen Fahrer eintragen darf. Ich müsste also das Kennzeichen in meiner Gemeinde holen, hier müsste ich übrigens die Fahrgestellnummer mitbringen, denn die trägt die Behörde ein. In meinem Fall macht der Händler aber erst noch die HU wenn das Fahrzeug verkauft wurde, also muss ich eh zweimal hin.
In der näheren Umgebung ist der TÜV tatsächlich die einzige Lösung für einen Gebrauchtwagecheck, denn ich kann nur Samstags hin fahren und da haben Dekra oder ADAC nicht offen für einen Check, gerade letzteres finde ich sehr Schade, da der vom ADAC deutlich umfangreicher ist.
Ähnliche Themen
Ein Angebot ist noch, einen entfernten Kfz-Sachverständigen zu beauftragen, z.B.:
https://www.diepruefer.de/
--> "Wir bewerten wenn möglich auch an Samstagen bis ca. 12.00 Uhr!"
Das entscheiden aber die einzelnen dann für sich allein.
Zwei Tests:
http://www.daserste.de/.../fern-gutachten-gebrauchtwagen-100.html
http://www.mobile.de/.../2012_service_kauf_die_autopruefer_10085.html
Kann man auch lokal machen oder sich als Kaufbegleitung mitnehmen. Erfahrungen habe ich damit aber keine. Und wer nur eine Bühne braucht: die Selbsthilfewerkstätten haben oft sehr großzügige Öffnungszeiten, gerade am Wochenende.
Hi,
also das mit den KKZ ist bis zum Ende März noch möglich, Danach gibts sie, wie SOD beschreibt
nur :
- bei der eigenen Gemeinde
- nur mit giültiger HU
- FIN (FahrzeugIdetnnummer) wird eingetragen
Somit sind Überführungsfarhten so gut wie ausgeschlossen.
Aber-bäck-to-Topic.
Ich hatte ebenfalls den einen oder anderen "weit" entfernten Kauf.
Bevor ich mich aber auf den Weg machte, habe ich viel und oft mit dem
Käufer telefoniert und auch "genervt", bis dann der Entschluss kam, ich fahr hin.
Mit Bargeld indie Tasch gings dann per Bahn / Flugzeug od. Auddo (hier zu zweit)
zum Verkäufer.
Nachdem wir uns einig geworden sind habe ich mir vor Ort die KKZ geholt und bin
damit nach Hause gefahren.
Teilweise durfte ich mit dem angemeldeten Fzg. nach Hause. Selbstverstädnlich wurde
es dann am nächsten Tag umgemeldet.
Leider ist es auch schon vorgekommen, dass, trotz aller Voraberkundigungen, nix aus dem Kauf
wurde, weil, es passte einfach nicht.
Daher, habe ich pers. mir einen max. Radius von ~ 150km gesetzt...wenn nix dabei ist, dann
warte ich einfach, es wird schon das passende Angebot kommen.
(z.b. wie mein GTA, auf den ich ~ 8-Monate "gewartet/gesucht" habe...)
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 14. Januar 2015 um 13:03:38 Uhr:
Hi,
also das mit den KKZ ist bis zum Ende März noch möglich, Danach gibts sie, wie SOD beschreibt
nur :
- bei der eigenen Gemeinde
- nur mit giültiger HU
- FIN (FahrzeugIdetnnummer) wird eingetragenSomit sind Überführungsfahrten so gut wie ausgeschlossen.
Hi,
nicht ganz, es ist aktuell schon so das KZK nur am Heimatort ausgegeben werden. Die FIN fordern auch einige Zulassungsstellen,manche sogar die Vorlage der Fahrzeugpapiere! Wenigsten eine HU ist nicht nötig.
Ab dem 1.4. (ist das schon entgültig beschlossen?) gibt es die KZK wieder in jeder Zulassungsstelle (also ein Vorteil) aber nur mit gültiger HU und FIN.
Aber immerhin kann man so ein Fahrzeug vor Heimatfern kaufen und sich vor Ort ein KZK holen. Natürlich nur Wochentags während der Öffnungszeiten ;-)
Gruß Tobias
Hallo,
ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Ich möchte mir einen Jahreswagen kaufen, der ca. in 400 km Entfernung steht.
Werde morgen das Fahrzeug anschauen und wenn alles paßt, den Kaufvertrag unterschreiben und das Geld überweisen.
Wegen Geldwäschegesetz würde der Händler nur max. 10.000 € in bar akzeptieren. Selber möchte ich auch nicht mit so viel Bargeld durch die Gegend fahren.
Der Händler wartet dann ab, bis das Geld auf seinem Konto ist und macht noch den Fahrzeug-Check und Service.
Nach ca. 4 Tagen kann ich das Fahrzeug abholen.
Wie ist das Fahrzeug beim Händler bis zur endgültigen Abholung von mir abgesichert? Es ist ja alles Möglich: Diebstahl, Vandalismus, Hagel etc. Ich denke der Händler ist bis zur Auslieferung für das Fahrzeug verantwortlich, andererseits habe ich schon den Kaufvertrag unterschrieben und er hat auch nach einem Tag den Kaufpreis auf seinem Konto.
Es ist ein großer Vertragshändler mit mehreren Filialen.
Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Beim Mercedes meiner Frau hat der Händler (MB NL) den Brief an die Zulassungsstelle geschickt als der Wagen zur Hälfte angezahlt war (fehlte nur die Inzahlungnahme) und hat sich den Brief auch wieder zurück schicken lassen. Aushändigung an mich war der Zulassungsstelle untersagt.
Ich habe dann den Wagen Dienstags in aller Ruhe angemeldet und am Freitag 550km entfernt abgeholt. Ankaufvertrag unterschrieben, alten Wagen abgegeben und dann den neuen samt Brief (Schein hatte ich schon) mit eigenen Nummernschildern heimgefahren.
Das ist natürlich toll. Wußte gar nicht, das die Zulassungsstelle so kundenorientiert ist.
Hast du nicht die Möglichkeit zu einer blitzüberweisung direkt vor Ort?
Den Check und den Service sollte der Händler auch ohne vorherige Bezahlung geregelt bekommen.
Edit
Habe vor vier Jahren ungesehen einen Jahreswagen beim 500km entfernen Vertragshändler gekauft.
Vertrag online bzw. per Mail, Papiere wurden mir zur Zulassung zugeschickt und dann erst bei Abholung in bar bezahlt.
Keine Anzahlung und kein Gezicke wegen Geldwäsche.
Meine Bank führt die Blitzüberweisung erst im Oktober ein, ob die Bank des Händlers das jetzt schon könnte, das weiß ich nicht, würde ja eh nicht gehen.
Problem beim Händler ist, dass der 5 Werktage für die Abwicklung benötigt und sich auch nicht davon abbringen läßt. Unverständlich, wo doch die Systeme heutzutage so schnell sind. Aber er läßt nicht mit sich reden.
Check und Service wird auch nur 2 Stunden dauern (wenn überhaupt).
Der hat bestimmt die papiere nicht
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 2. September 2019 um 21:01:27 Uhr:
Der hat bestimmt die papiere nicht
Was aber wohl normal ist.
Haben gerade letzten Freitag ein Fahrzeug für meine Frau gekauft. Alles per Email, da ich keinen Bock hatte, 200 km nach Frankfurt zu fahren.
Händler hat nun heute die Papiere bei seiner Bank angefordert und schickt uns diese bis Mittwoch zu.
Anschließend können wir das Fahrzeug zulassen.
Eine Anzahlung erfolgte natürlich nicht.
Ende der Woche holen wir das Fahrzeug dann mit unseren Kennzeichen ab und die knapp 25000 Euro gibt es in bar vor Ort.
Aber bei einem Gebrauchten ist es wohl ratsam, sich den Wagen erst vor Ort anzuschauen.
Zitat:
@m-jackdaw schrieb am 2. September 2019 um 20:43:31 Uhr:
Das ist natürlich toll. Wußte gar nicht, das die Zulassungsstelle so kundenorientiert ist.
Naja, die machen bei finanzierten oder geleasten Auto auch nichts anderes. Da geht der Fahrzeugbrief halt zur Sicherheitsübereignung an die Bank und nicht an den Händler.