ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW (Konzern) Motoren und weitere Fragen

VW (Konzern) Motoren und weitere Fragen

Themenstarteram 29. August 2012 um 9:27

Hallo,

durch berufliche Veränderungen suche ich kurz-/mittelfristig einen kleinen Gebrauchtwagen. Die letzten Jahre hatte ich immer BMW Leasingfahrzeuge (2x 320d und 520d) und lege Wert auf eine vernünftige, klapperfreie Verarbeitung.

Zukünftig werde ich nur noch ca. 5000 km p.a. fahren (zu 90% Stadt) und benötige einen kleinen, günstigen (kein Leasing) Wagen (Benziner, kein Gas). Dachte an einen 5er oder 6er Golf (gerne auch Golf Plus) und daher die Frage: Welche VW Motoren sind zu empfehlen was speziell die Zuverlässigkeit betrifft ?

Alternativ zum Golf finde ich den Fiat Bravo II optisch sehr gelungen. Zudem ist der Bravo preislich ungemein attraktiv. Frage dazu: Kann der Fiat im Punkt Verarbeitungsqualität ansatzweise mit BMW mithalten ? Die Oberflächenhaptik von Kunststoffteilen ist mir dabei relativ egal, mein Augenmerk liegt auf leises, klapper-/knisterfreies fahren.

Bin auch für weitere Tipps offen (kein 1er BMW). Geplantes Budget 5.000 - 10.000 Euro.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2012 um 10:06

schlag Dir den Fiat bitte aus dem Kopf.... kein Vergleich zum BMW, du würdest die Entscheidung meiner Meinung nach bitter bereuen

aber am besten setzt Du dich mal rein und machst eine Probefahrt, dann kannst du es selbst entscheiden und besser nachvollziehen

VW-technisch: von den neuen modernen TSI-Turbo-Motörchen halte ich persönlich nicht viel....

wenn aber auch ein Golf V in Frage kommt, dann würde ich den 1.6er mit 102 PS empfehlen, ein klassischer Sauger ohne viel Brimborium und bekannt als Langläufer, ausreichend motorisiert für alle Belange und für das Geld sicher zu haben:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

am 29. August 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

...dann würde ich den 1.6er mit 102 PS empfehlen...

Diesen gibts auch im A3 und im Leon - nur als Anmerkung für Alternativen.

am 29. August 2012 um 11:17

ja klar.... da er den Golf priorisiert habe ich auch nur nach Golf geschaut.... aber du hast Recht

Zitat:

Original geschrieben von automotiv

Hallo,

durch berufliche Veränderungen suche ich kurz-/mittelfristig einen kleinen Gebrauchtwagen. Die letzten Jahre hatte ich immer BMW Leasingfahrzeuge (2x 320d und 520d) und lege Wert auf eine vernünftige, klapperfreie Verarbeitung.

Zukünftig werde ich nur noch ca. 5000 km p.a. fahren (zu 90% Stadt) und benötige einen kleinen, günstigen (kein Leasing) Wagen (Benziner, kein Gas). Dachte an einen 5er oder 6er Golf (gerne auch Golf Plus) und daher die Frage: Welche VW Motoren sind zu empfehlen was speziell die Zuverlässigkeit betrifft ?

Alternativ zum Golf finde ich den Fiat Bravo II optisch sehr gelungen. Zudem ist der Bravo preislich ungemein attraktiv. Frage dazu: Kann der Fiat im Punkt Verarbeitungsqualität ansatzweise mit BMW mithalten ? Die Oberflächenhaptik von Kunststoffteilen ist mir dabei relativ egal, mein Augenmerk liegt auf leises, klapper-/knisterfreies fahren.

Bin auch für weitere Tipps offen (kein 1er BMW). Geplantes Budget 5.000 - 10.000 Euro.

Danke vorab.

Zu den VW-Motoren:

1,4 Liter mit 75 oder 80 PS: Motorschäden durch einfrieren im Winter im Kurzstreckenbetrieb

alles wo TSI drauf steht: Steuerkettenprobleme, teilweise Probleme mit Turbo und Kompressor

Ich glaube es gab beim Golf 5 noch einen 1,6 Liter Saugmotor mit 100 PS, der war soweit ich weiss recht problemlos.

Alle Motoren: Zündspulen halten nicht lange und div. andere Kleinigkeiten

Die Verarbeitungsqualität des Fiat dürfte auf VW Niveau liegen. D. h. es funktioniert alles, ist aber nicht ganz klapperfrei.

Den Bravo gibts übrigens schon unter 10000 Euro als Neuwagen:

http://suchen.mobile.de/.../165246396.html?...

VG

Markus

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:02

Vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit dem 1.6l VW Motor.

Übrigens bin ich nicht auf VW Golf fixiert. Der Golf ist eben der in Deutschland klassische Kleinwagen. Vom Prinzip ist mir der Hersteller egal (kein Skoda, Dacia usw.). Wichtig ist eine gute Verarbeitung/Qualität bezogen auf Karosseriesteifigkeit und ein klapperfreier Innenraum. Das Material vom Armaturenbrett finde ich weniger wichtig. Wofür die aufgeschäumten Kunststoffe - berühre während der Fahrt doch sowieso nur Lenkrad und Schalthebel.

Habe mir bereits einige Fahrzeuge (nur Neuwagen) beim Händler angesehen. Das waren Toyota Auris, Opel Astra, VW Golf, Audi A3 (altes Modell), Alfa Giulietta. Riesige Unterschiede habe ich jetzt nicht ausgemacht. Der Alfa ist vielleicht eine Spur hochwertiger, rechtfertigt den Preisunterschied (Realpreise inkl. Rabatt) speziell zum Toyota Auris aber für mich nicht.

Was halten die Forum-Experten von der Idee einen BMW e46 (316i oder 318i) Bj. 2003-2004 anstatt eines neueren Kleinwagen (Golf o.ä.) zu kaufen ? Hatte 2x BMW e90 (320d, jeweils 100.000 km gefahren) und war, besonders mit dem Faceliftmodell, sehr zufrieden. Eine kostenintensive Lösung wäre das Leasing eines neuen BMW 316i Touring (F30) - möchte Leasing/Finanzierung eigentlich vermeiden.

am 29. August 2012 um 13:11

@u41b3h9: Man kann es auch ein klein wenig übertreiben :rolleyes:

Was du dir noch anschauen könntest, wären die engesprochenen Seats.

Grundsätzlich ist natürlich auch die Idee eines e46 möglich. Hier bekommst du halt ein älteres Auto fürs Geld - muss aber nicht schlechter sein. Würde hier auf FL-Modelle gehen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:12

Zitat:

Die Verarbeitungsqualität des Fiat dürfte auf VW Niveau liegen. D. h. es funktioniert alles, ist aber nicht ganz klapperfrei.

Den Bravo gibts übrigens schon unter 10000 Euro als Neuwagen:

http://suchen.mobile.de/.../165246396.html?...

VG

Markus

Das Angebot klingt natürlich sehr verlockend. Ist denn ein 1.4l Motor mit nur 90 PS ausreichend ? Klar, werde zwar überwiegend nur in der Stadt unterwegs sein aber möglicherweise auch 2-3 mal im Jahr 500km in den Urlaub.

am 29. August 2012 um 13:17

auch wenn ich Fiat (auch aus Erfahrungen heraus) nicht traue, so ist ein solcher Motor ausreichend....

damit kommst du auch nach Kroatien (zum Beispiel), weil du wahrscheinlich eh nicht mit 200 fahren würdest, sondern (wie ich) den Tempomat reinknallst bei 120 oder 130 und laufen lässt.....

obwohl es natürlich subjektiv ist..... dem einen reichen 90 PS in einem kompakten, dem einen ists zu wenig

Den BMW gibts aber schon neuer für Dein Budget:

http://suchen.mobile.de/.../167018540.html?...

Einen vergleichbaren Fiat Bravo gibts für das halbe Geld:

http://suchen.mobile.de/.../166778870.html?...

Du musst wissen, was Du willst. Ich würde für die Stadt den Fiat kaufen.... und von dem gesparten Geld 2 Wochen nach Malle mit der Freundin :-)

Zitat:

Original geschrieben von pieb

@u41b3h9: Man kann es auch ein klein wenig übertreiben :rolleyes:

Wie meinst Du das?

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

auch wenn ich Fiat (auch aus Erfahrungen heraus) nicht traue, so ist ein solcher Motor ausreichend....

damit kommst du auch nach Kroatien (zum Beispiel), weil du wahrscheinlich eh nicht mit 200 fahren würdest, sondern (wie ich) den Tempomat reinknallst bei 120 oder 130 und laufen lässt.....

obwohl es natürlich subjektiv ist..... dem einen reichen 90 PS in einem kompakten, dem einen ists zu wenig

Hatte vor mittlerweile 23 Jahren einen Fiat Uno. Das war wirklich ein "Fehler in allen Teilen". Die aktuellen Fiat Fahrzeuge sind aber sicherlich nicht mit meinem ehemaligen Uno vergleichbar.

Möchte zwar nicht nach Kroatien allerdings ansonsten fahre ich auch gerne mit Tempomat um die 130 km/h. Wobei ich die 130 km/h dann aber auch entspannt und angenehm leise fahren möchte.

Noch eine Frage an die Fiat-Fahrer: Wie ist die Klimatisierung des Fiat Bravo II ?

Ich fahre einen 90PS Diesel und das reicht ziemlich locker. Nach dem Einfahren zieht er ganz ordentlich. Du willst ja sicherlich keine Rennen fahren, oder? ;) Jetzt bist du mit deinem Fahrprofil mit einem Benziner viel besser beraten und 90-100PS sind vollkommen ausreichend!

Wenn du nicht auf Golf fixiert bist, was wäre dann mit einem Hyundai i30? Selbe Klasse, aber mehr Auto für's Geld.

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Den BMW gibts aber schon neuer für Dein Budget:

http://suchen.mobile.de/.../167018540.html?...

Einen vergleichbaren Fiat Bravo gibts für das halbe Geld:

http://suchen.mobile.de/.../166778870.html?...

Du musst wissen, was Du willst. Ich würde für die Stadt den Fiat kaufen.... und von dem gesparten Geld 2 Wochen nach Malle mit der Freundin :-)

Das war ja auch meine Überlegung. Für ca. 5000 km p.a. in der Stadt benötige ich keinen BMW. Zudem ich mir bei dem Fiat keine Gedanken über Wiederverkauf machen muss. Den Bravo würde nach 1-2 Jahren meine Lebensgefährtin übernehmen.

Also Konkret: VW Golf V 1.6 ca. Bj. 2006 mit 80.000 km für 6500 Euro oder Fiat Bravo 1.4 Bj. 2010/11 mit 40.000 km für einen ähnlichen Preis ?

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Ich fahre einen 90PS Diesel und das reicht ziemlich locker. Nach dem Einfahren zieht er ganz ordentlich. Du willst ja sicherlich keine Rennen fahren, oder? ;) Jetzt bist du mit deinem Fahrprofil mit einem Benziner viel besser beraten und 90-100PS sind vollkommen ausreichend!

Wenn du nicht auf Golf fixiert bist, was wäre dann mit einem Hyundai i30? Selbe Klasse, aber mehr Auto für's Geld.

Natürlich möchte ich mit einem Kleinwagen keine Rennen fahren, allerdings auch nicht zum Verkehrshindernis werden.

Einen Hyundai i30 könnte ich mir auch vorstellen. Vom Design etwas langweilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW (Konzern) Motoren und weitere Fragen