Fahrzeuggewicht, wer hat seins schon gewogen?!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

habe heute mal mein KFZ wiegen lassen und da traf mich ja fast der Schlag.

Im Fahrzeugschein steht drin 978kg-1066kg, je nach Ausrüstung.

Da mein GTD von Hause aus nicht viel hat, dachte ich es werden so 1000kg sein.

Aber nix. Mit 75kg Fahrer und 90% Tankinhalt, was nach ADAC Leergewicht bedeutet, hat mein GTD stolze 1200kg auf die Waage gebracht. 😰

Ich meine das er nen bisschen schwerer wird war mir fast klar, wegen der Standheizung, Anlage, ZV, Fensterheber, etc. Aber das es sooo viel sein würde hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr eure Autos mal gewogen!? Was kam dabei raus?!

PS: die Waage ging auf 10kg genau...

mfg

53 Antworten

😰
Das is ja mal heftig!!! Muss mal sehen, haben im nachbarort eine LKW-Wage mals sehen ob ich da mal drauf darf.

Edit: Hast die vier Kästen Bier aus dem Kofferraum raus? 😉

Das meiste wird die Musikanlage und die ausstattung machen 😉

El. Fensterheber standheizung 😉

🙂 Grüße Jakob

Du mußt vor dem Wiegen ja auch aussteigen 😉

Die Frage ist, wie man das Leergewicht definiert bzw. ob es die EU-Norm zum Leergewicht zu Golf 2-Zeiten schon gab. Ohne Fahrer und Tankinhalt kommt es schon fast hin.

Genau hast wohl zu genommen...mach mal neue Fotos von dir will ich sehen!? 😁

Naja...bei den ganzen Extras oder wer noch ne Klima drin hat und deine schweren Felgen,deine Bonzen Bremsablage usw. das wiegt!! 😉

Ähnliche Themen

Re: Fahrzeuggewicht, wer hat seins schon gewogen?!

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi Leute,

habe heute mal mein KFZ wiegen lassen

Und wo haste das wiegen lassen? Ich wollte unseren Touri auf mal nachprüfen.

Das war so ein Container Dienst, die kaufen auch Schrott an...

Und die haben halt ne Waage vor Ort. Und auf 10 kg genau find ich schon gut...

Bin mal gespannt was andere so raus bekommen wenn sie ihren Wagen wiegen lassen...

Nur leider scheint das hier kaum einer gemacht zu haben...

mfg

jo, danke.
Ich glaube, hier in Bremen gibts auch Schrott genug, da werd ich schon was finden.

Ich hab meinen 16V Jetta mal bei unserem Verwerter im Ort wiegen lassen und zur Kontrolle nochmal am Rheinhafen-beide Male waren es 1140kg!
Viel zu viel!
Daraufhin hab ich erstmal die Basskiste aus dem Kofferraum entfernt-aus dem Alter bin ich sowieso raus 😁

Demnächst geh ich ihn nochmal wiegen-bin mal gespannt...

Naja für guten Klang im Auto ist man doch nie zu alt, oder?! 😉

Aber würde mich auch mal interessieren was meiner wiegen würde wenn ich alles ausbaue.

E-Fensterheber, ZV, Standheizung, Anlage, Sprinter LLK, wieder kleine Bremse ran, Dom- Querlenkerstrebe raus, originale Felgen, Gruppe A weg etc...

Da kommt sicher einiges zusammen.

mfg

Wir haben hier (Sulzbach-Rosenberg - ehemalig Maxhütte-Stahlstandort) eine LKW-Waage die vorallem nachts nicht benutzt wird.
--
Jedesmal auf dem Weg zum Happy-Rock fahr ich auf die Waage.
--
Ergebnis: Auto + ich + Schrott im Kofferraum (3 Trompeten, Schweißgerät + je nach Bedarf Anderes) --> ~1100kg
--
Wenn ich allles ausleere und den ganzen Krampf rausschmeiße was man halt immer dabei hat dann käm ich vielleicht auf ~ 1040 oder so... aber das "offizielle" Leergewicht von ~ 960 erreiche ich keinesfalls.
-------------------------------
CL-4Türer, el-Spiegel, LLK, 2 Endstufen+Lautsprecher (=5kg)

ciao

Normalerweise sind die Autos immer schwerer als im Schein angegeben. Da muss man schon um jedes Gramm kämpfen um da hinzukommen.
Meiner wiegt jetzt leer ca. 900 Kilo. D.h. fahrfertig mit Sprit und Öl usw. können es dann auch schon mal 910 Kilo werden...
Gewogen beim TÜV...

meiner hatte 1115kg vollgetankt, 1105 ist angegeben. stimmt also soweit.

Das fahrzeuggewicht ist im Zuge der überprüfung wegen bremskräfte mitkontrolliert worden.

Ich hatte mal mein Golf 2 G60 originanl Zustand ohne Anlage gewogen. 10l Sprit waren noch drin. Da wog der 1210kg.
Nach dem ich den leer geräumt hatte warens immer noch 1070kg.

Der Golf Syncro wog bei uns 1180kg. Nachher haben wir den auf 1050kg runter bekommen. Fragt bloß nicht wie😁. Für die 1/4mile werden jedesmal noch die 30-40kg rausgeschmissen. Alles was man für den Straßen Alltag nicht braucht und auf der Mile überflüssig ist.

Meiner hat IMHO 948kg auf die Waage gebracht. Getestet beim ADAC beim Tacho-Test. Incl. Prüfer. Allerdings weiß ich nicht mehr ob der Tank eher voll oder leer war.

Deine Antwort