Fahrzeuggewicht, wer hat seins schon gewogen?!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

habe heute mal mein KFZ wiegen lassen und da traf mich ja fast der Schlag.

Im Fahrzeugschein steht drin 978kg-1066kg, je nach Ausrüstung.

Da mein GTD von Hause aus nicht viel hat, dachte ich es werden so 1000kg sein.

Aber nix. Mit 75kg Fahrer und 90% Tankinhalt, was nach ADAC Leergewicht bedeutet, hat mein GTD stolze 1200kg auf die Waage gebracht. 😰

Ich meine das er nen bisschen schwerer wird war mir fast klar, wegen der Standheizung, Anlage, ZV, Fensterheber, etc. Aber das es sooo viel sein würde hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr eure Autos mal gewogen!? Was kam dabei raus?!

PS: die Waage ging auf 10kg genau...

mfg

53 Antworten

war auch letztens auffer wage beim bekannten der bauer ist. die haben ne lkw waage auffem hof 🙂

naja mit mir und halbvollem tank plus vollausstattung und anlage:

1153kg....... und rennt trotz 55ps noch 160 ^^

Der CL wiegt 865kg, der Carat 895 kg, inkl. aller Extras, ohne Fahrer mit halbvollem Tank.

ach gottel ... wie niedlich 😁

Irgendwelche Einwände mit deinem Schlachtschiff?

Ähnliche Themen

Laut Waage eines Bauunternehmens hatte ich im Jetta 1 (ohne Fahrer und Tank ca. 50%) 803 kg und laut Schein sollte es je nach Ausführung 785 - 840kg sein. Bei Jetta 2 waren es 970 kg (wieso auch immer da laut Schein 908 steht).

Gruß Martin

aber nein 😉

der 1.3er wiegt ja nun mal nix, das weiß man spätestens wenn man in den motorraum lookt
vorteil...man kommt überall schön ran

ich habe schon ein problem überhaupt eine stelle zu finden, wo ich mit dem arm etwas ins motorraum innere vordringen kann
wenn ich überlege das noch GRA, paar PÖL sachen, ABS/EDS und andere Klimaleitungen rein sollen, dann wird es wie im passi V6 tdi

da muss man um an ein teil zu kommen, entweder 3 andere vorher ausbauen oder am besten stosstange ab 🙂

ich liebe enge motorräume 😁

Ich hab meinen Golf mal auf meine LKW-Waage gefahren.

Ohne mich liegt er bei 960kg mit 3/4 vollem Tank. Mit mir drin also ziemlich genau 1060kg. Die Waage geht auf 20kg genau.

Eine kleine Musikanlage, EFH und Bastuck-Auspuffanlage ab Kat waren zusätzlich eingebaut.

Ich hab da mal mein Rallye Golf 1 auf ner Waage vor ner Kiesgrube gehabt.
Obwohl die ganze Innenausstattung draussen war und ich Kunststofscheiben verbaut habe, wog das Ding noch 920kg. lt. Brief 855. Ok, der Käfig wiegt auch was aber keine 70kg.
Hatten vor Jahren mal nen anderen Golf 1 für die Rallye auf der Waage, der hatte 917kg trotz, Gfk Türen, Haube, Heckklappe und Plastik Scheiben. Der sollte lt. Brief 860kg wiegen.
Is schon komisch, da denkt man man macht sein Auto leichter und es wird tatsächlich schwerer.

Hallo,
da ich an meinem alten Diesel ja auch schon ein wenig gebastelt habe, wollte ich es auch mal wissen.

Ohne Fahrer, mit 75% Tankfüllung auf einer geeichten LKW Waage (5kg genau):

1260kg...

Jetzt weiß ich auch weswegen er trotz unermüdlichem Tunen immer noch so träge ist...:-))

Mfg
sw

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

aber nein 😉

der 1.3er wiegt ja nun mal nix, das weiß man spätestens wenn man in den motorraum lookt
vorteil...man kommt überall schön ran

Also ich weis nicht, ich find die großen beim schrauben sehr viel angenehmer...

Wohl gewohnheitssache 😉

Zitat:

da muss man um an ein teil zu kommen, entweder 3 andere vorher ausbauen oder am besten stosstange ab 🙂

ich liebe enge motorräume 😁

Oh ich sag dir, schraub einmal an einem Renault rum!

Ich war letztes Wochenende mit meinem beim TÜV auf der Waage: Ex CL (NZ), jetzt PL mit elektrischen Recaros als einzigem Luxus, ein bisschen Musik und randvollem Tank -> 1070 kg. Musik und Kindersitz hat der Prüfer auf 15 kg geschätzt; wo ich noch 70 kg rausholen soll, damit ich dreistellig werde, weiß ich aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Oh ich sag dir, schraub einmal an einem Renault rum!

Wahre Worte ;-)

Mein 16V wiegt mit ca. 10l Sprit und mir drin 1240Kg auf der LKW-Wage der Hauptgenossenschaft.
D.h. Ohne Fahrer müssten es so 1140Kg sein. Hab mich auch ganz schön erschrocken! (Nein, nicht über mein Gewicht) 😁
Aer wenn man mal nachrechnet ist es kein Wunder. - Allein die Anlage wiegt über den Daumen 100 - 120Kg.

also laut wikipedia ist die masse von benzin 0,72-0,775g/cm^3 und was hat der golf 55liter tank? also:

55 Liter Benzin / 0,75cm^3= 73,3~ kg

oder lieg ich da irgendwie falsch?!

also ich hab meinen g60 mal gewogen der wiegt doch tatsächlich 980 kilo nichts drin außer zwei vollschalen un nen alu käfig... kein radio un nichts ... tank is auch fast leer gewesen ...also der motor muss schon um einiges schwere sein als beim cl..nz.. weil der wiegt mit leder un dvd un standheizung un allem 1150 ohne mich ...muss wohl am lack liegen 😁
mfg

Deine Antwort