Fahrzeugcheck BMW

BMW 3er G20

Hi zsm
BMW 320d xdrive.
Kurze Frage zum Fahrzeugcheck: kann jemand sagen was der genau kostet ? Ich weiß ich kann auch BMW fragen aber möchte hier mal ein wenig vergleichen. BMW bietet nämlich eine einmal Zahlung an die man als Kunde macht und dann kann man für 3 Jahre oder 40.000 km Ölwechsel, Fahrzeugcheck, und bremsflüssigkeit „kostenlos“ machen. Mir wurde angeboten 1160 Euro einmal zu zahlen und dann kann ich in der Laufleistung oder in den 3 Jahren diese Services machen lassen. Ich muss nächstes Jahr Ölwechsel Fahrzeugcheck und auch bremsflüssigkeit machen deshalb die Frage ob sich das lohnt. Vielleicht weiß ja jemand was die 3 Services ungefähr kosten. Dann weiß ich ob diese Einmalzahlung sich lohnt oder eher nicht.
2. frage: ist der Fahrzeugcheck die sogenannte bekannte Inspektion die man bei jedem Fahrzeug durchführt ? ersetzt der fahrzeugcheck die Inspektion bei BMW und heißt einfach nur anders ? Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge ?Bin etwas verwirrt bei dem Thema. Will so gut wie möglich alles machen aber fahrzeugcheck + Inspektion ist nicht wenig.

35 Antworten

Die Preise unterscheiden sich je nach Händler. Du kannst den Händler in der App ändern und dann immer vergleichen. Manchmal liegen allein 30-60 euro unterscheid beim Ölwechsel vor. Finde ich ein wenig schade, dass BMW es nicht hinkriegt zumindest in allen zertifizierten BMW Händlern gleiche Preise anzubieten. Aber kann auch verstehen, dass im Süden Preise anders aussehen als hier im Westen.
Service inklusive kann man dann sich gut ausrechnen ob das Sinn macht. Einfach alle Services die im Paket enthalten sind einzeln rechnen und dann vergleichen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 27. August 2024 um 13:04:47 Uhr:

Habe ich heute zufällig in der "My BMW App" gefunden. Keine Ahnung wie verbindlich die Preise sind und ob die von meinem bevorzugten und hinterlegten Händler kommen? Würde mich interessieren, ob ihr ggfs. andere Preise habt.
Ist auf der Startseite der App unter "Termin vereinbaren" zu finden.

Bei mir Ölwechsel nur 208 Euro. Wahnsinns Unterschied.

Kann hier bitte noch jemand sagen ob der „Fahrzeug Check“ bei BMW ausreicht oder gibt es auch eine Inspektion bei BMW ? Im Cockpit kriegt man nur die Meldung Fahrzeugcheck in so und so vielen Km. Ist das dann die altmodisch genannte Inpektion ? Oder ist das was ganz anderes ?

So sieht es bei meinem 318d aus.
Im November läuft mein Leasing aus, habe bis zum Ölwechsel noch 3500km. Bin gespannt ob es hin kommt oder ich den doch noch machen muss. Was mich echt erschreckt sind die Preise für Bremsenservice, das ist ja mal saftig was da aufgerufen wird!!!

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 28. August 2024 um 03:25:12 Uhr:

Im November läuft mein Leasing aus, habe bis zum Ölwechsel noch 3500km. Bin gespannt ob es hin kommt oder ich den doch noch machen muss. Was mich echt erschreckt sind die Preise für Bremsenservice, das ist ja mal saftig was da aufgerufen wird!!!

Hallo,

alle Preise sind mehr als saftig. So ein Aktivkohlefilter (Mikro) ist in ca 10 Minuten eingebaut, Luftfilter in ca 3 Minuten.
Das ist der Größenwahn und die Gier des Menschen.

Portimao

Ersatzteilpreise
Aktivkohlefilter

Zitat:

@portimao schrieb am 28. August 2024 um 14:01:11 Uhr:

Zitat:

Hallo,

alle Preise sind mehr als saftig. So ein Aktivkohlefilter (Mikro) ist in ca 10 Minuten eingebaut, Luftfilter in ca 3 Minuten.
Das ist der Größenwahn und die Gier des Menschen.

Portimao

Kannst du oben meine Frage vielleicht kurz beantworten ? Zu dem Fahrzeugcheck - Inspektion

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 27. August 2024 um 21:38:39 Uhr:

Kann hier bitte noch jemand sagen ob der „Fahrzeug Check“ bei BMW ausreicht oder gibt es auch eine Inspektion bei BMW ? Im Cockpit kriegt man nur die Meldung Fahrzeugcheck in so und so vielen Km. Ist das dann die altmodisch genannte Inpektion ? Oder ist das was ganz anderes ?

Fahrzeugcheck ist vom Inhalt der Arbeiten kleiner als die Inspektion meines Wissens nach.

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 27. Aug. 2024 um 21:38:39 Uhr:

Der Fahrzeug Check ist alle 4Jahre/60.000km fällig, heißt er fällt immer im Rahmen der großen Inspektion an und kommt natürlich zusätzlich zur Inspektion. Da gehört sowas dazu wie Scheibenwischer, Füllstände prüfen, etc... gibt dann eine entsprechende Checkliste dazu.

Zitat:

@lookslike schrieb am 28. August 2024 um 15:47:35 Uhr:

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 27. Aug. 2024 um 21:38:39 Uhr:

Der Fahrzeug Check ist alle 4Jahre/60.000km fällig, heißt er fällt immer im Rahmen der großen Inspektion an und kommt natürlich zusätzlich zur Inspektion. Da gehört sowas dazu wie Scheibenwischer, Füllstände prüfen, etc... gibt dann eine entsprechende Checkliste dazu.

Okay aber die Inspektion wird nicht bei Service Bedarf angezeigt. Nur der Fahrzeugcheck

Hallo,

es gibt bei BMW einen kleinen Service, der 1., 3. usw., der Öl + Filterwechsel, Mikrofilter und Schlüsselbatterie beinhaltet und einen größeren Service, der 2., 4. usw. bei dem ein paar zusätzliche Arbeiten z.B. Zündkerzen, Kraftstoff-Filter, Luft prüfen, Reifenzustand, Flüssigkeiten prüfen etc. fällig werden. Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre mit Motorhaubendämpfer nach (alle) 5 Jahren vor dem TüV. Fahrzeugcheck ist praktisch ein Teil davon mit Anzeige zurücksetzen, Speicher auslesen. Also wie es genannt wird spielt keine Rolle, es fängt mit dem kleinen Service an und wechselt dann jedesmal.
Bremsen nach Anzeige bedarfsgerecht.

Also kein Grund zur Sorge. Die Werkstätten wissen was zu tun ist.

Portimao

Zitat:

Sind das die Preise für Bremsscheiben und Belagwechsel dann für Bremse vorne und hinten die da in der App angezeigt werden?

Davon ist auszugehen bei den Preisen.
Habe bei AMG (2018) Mal € 775,-- für die hinteren Beläge (!!) incl. Einbau bezahlen müssen 😰

Zitat:

@joe17 schrieb am 29. August 2024 um 11:07:04 Uhr:

Zitat:

Sind das die Preise für Bremsscheiben und Belagwechsel dann für Bremse vorne und hinten die da in der App angezeigt werden?

Ich gehe davon aus! Aber bei einem 318d soviel zu verlangen ist mehr als Frechheit.

Schon seltsam, über 300€ für Bremse vorne mehr als bei mir für den 320xd - zumindest laut App.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. August 2024 um 20:03:21 Uhr:

Schon seltsam, über 300€ für Bremse vorne mehr als bei mir für den 320xd - zumindest laut App.

Vllt hat er die Sportbremse verbaut?

Deine Antwort