Fahrzeugbewertung bei Mobile/Autoscout
Moin Moin!
Sagt mal gibt es bei o.g. Seiten nicht mehr die Möglichkeit für sein Fahrzeug einen Durchschnittswert errechnen zu lassen? Oder bin ich einfach nur blind? Weiß auch nicht mehr genau auf welcher Site das war, meine bei Mobile, aber sicher bin ich mir nämlich nicht!
Wäre klasse wenn es einer von euch weiß! :-)
Danke!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Warum man bei all den Bewertungsseiten keine Sonderausstattung angeben kann hat einen guten Grund: Extras zählen beim Gebrauchtwagenmarkt leider so gut wie null. Ob ein Wagen Regensensor, Xenon, Schiebedach oder gar 8-fach bereift ist, der Wert des Wagen erhöht sich dadurch so gut wie nicht.
Einzige wichtige Faktoren sind lediglich Motor, Zustand (Scheckheft....), Laufleistung, Klima, Außenfarbe.
Evtl. hat man Glück, und erwischt beim Privatverkauf einen Käufer der bereit ist, für ein bestimmtes Extra etwas mehr zu zahlen, würde mir aber lieber nicht all zuviel davon versprechen, sonst ist die Enttäuschung danach um so größer...
na ja, das ist schon ein bisserl pauschal...die kostenfreien Bewertungen lassen solche Dinge in erster Linie nicht zu, weil die Bewertung mit Aufwand und genauer Datenerhebung verbunden ist.
Das mit dem Aufpreis für Extras ist zu ungenau, Tuning im jugendicheren Sinne kann sogar eine Einschränkung im Verkauf darstellen, manche Extras bringen nicht mehr, sondern ein Fehlen derer führt eher zu Preisabschlägen...Klimaanlage z.B.
Ansonsten sind die Zusammenhänge von vielen Faktoren abhängig, u.a. auch vom Fahrzeug, eine gebrauchte E-Klasse ohne Xenon verkauft sich tendenziell schlechter als ein A3....hingegen ist Leder, Navi etc im A3 zumeist wertsteigernd, die Frage ist halt um wieviel, sicher nicht um den Mehrpreis...eine S-Klasse ohne Leder bringt 0,00 mehr.
Die Aussage nur die Grundausstattungsdaten wären wichtig ist nicht wirklich zutreffend....ein vollausgestatteter Wagen bringt immer mehr als nen Grundmodell, nur ggf. nicht soviel mehr wie die Differenz im Kauf betrug 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
...Die Aussage nur die Grundausstattungsdaten wären wichtig ist nicht wirklich zutreffend....ein vollausgestatteter Wagen bringt immer mehr als nen Grundmodell, nur ggf. nicht soviel mehr wie die Differenz im Kauf betrug 😉
Da stimme ich voll und ganz zu :-) Wäre ja traurig wenn er wirklich nur 13.000 Euro wert wäre! 😉