Fahrzeugbewertung bei Mobile/Autoscout
Moin Moin!
Sagt mal gibt es bei o.g. Seiten nicht mehr die Möglichkeit für sein Fahrzeug einen Durchschnittswert errechnen zu lassen? Oder bin ich einfach nur blind? Weiß auch nicht mehr genau auf welcher Site das war, meine bei Mobile, aber sicher bin ich mir nämlich nicht!
Wäre klasse wenn es einer von euch weiß! :-)
Danke!
31 Antworten
Hallo,
ich habe gerade meinen aktuellen A3 bei Mobile.de bewerten lassen.....also, ehrlich gesagt traue ich dem nicht....wenn ich diesen Preis nur annähernd realisieren könnte würde ich Freudensprünge bis zum Mond machen.
Also, die Message ist:
Bitte aufpassen bei solchen "Online-Bewertungen", lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen und zu ADAC oder ähnliches gehen, da ich denke das die den Markt realistischer einschätzen als so eine "Durschnittsbewertung".
Zudem hat man auch ein evtl. verkaufsförderndes Gutachten in der Hand.
Klaro! Aber da ich mir wie gesagt noch nicht 100%ig sicher bin wollte ich halt erstmal einen groben Anhaltspunkt haben!
Diese Durchschnittspreisermittlung von mobile.de ist ein absoluter Witz. Bitte nicht versuchen, daraus einen "realen" Wert des Wagens zu ermitteln. Mein 2,0 TDI Sportback soll seit 9/04 mit 53000 km nur 3.500 Euro verloren haben....
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Diese Durchschnittspreisermittlung von mobile.de ist ein absoluter Witz. Bitte nicht versuchen, daraus einen "realen" Wert des Wagens zu ermitteln. Mein 2,0 TDI Sportback soll seit 9/04 mit 53000 km nur 3.500 Euro verloren haben....
Hmm...ok, gut für dich! :-) Ok das ist natürlich totaler Schwachsinn! Aber da ich ja keine Ahnung von gebraucht Preisen habe find ich die 19tsd eigentlich realistisch! Daher Frage ich ja hier ob es das auch wirklich ist.
Also nochmal, ist der Preis realistisch oder nicht?
Ähnliche Themen
@jab
Ein sehr gute Preisindikation bekommst Du bei www.autobudget.de.
Leider muss man oft die Zusatzausstatung noch dazu addieren, da dieses System meistens nur die "Basis-Version" kalkuliert (obwohl es anscheined die Option gibt, Zusatzausstatung während der Bewertungseingabe zu wählen)
Zitat:
Original geschrieben von pari70
@jab
Ein sehr gute Preisindikation bekommst Du bei www.autobudget.de.
Leider muss man oft die Zusatzausstatung noch dazu addieren, da dieses System meistens nur die "Basis-Version" kalkuliert (obwohl es anscheined die Option gibt, Zusatzausstatung während der Bewertungseingabe zu wählen)
na ja, da ist es schon genauer einen manuellen mittleren Autobörsenwert zu nehmen, also ohne die Ausreisser nach oben und unten....Autobudget ist vorsichtig gesagt nen Schätzpreis, der Datenhintergrund ist auch fraglich....wer sich näher mit den realistischen Preisen beschäftigt wird feststellen, dass eine Abweichung von 10% keine Seltenheit ist, von "sehr guter Preisindikation" kann da imo keine Rede sein, bestenfalls ne ganz grobe Hausmarke für Käufer, die gar keinen Anhaltspunkt haben 😉
Also bei Autobudget kommt 17800 raus, allerdings kann man da auch einige Extras nicht wählen! Vielleicht fahre ich einfach mal zum 🙂 der sollte es mir ja in etwa sagen können!
Zitat:
Original geschrieben von jab
Also bei Autobudget kommt 17800 raus, allerdings kann man da auch einige Extras nicht wählen! Vielleicht fahre ich einfach mal zum 🙂 der sollte es mir ja in etwa sagen können!
schick mir mal ne PN oder poste Deine Fahrzeugdaten, dann kann ich Dir das Schwackeergebnis geben 🙂
€dit: seh gerade Deine Sig...ist die vollständig? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jab
Also nochmal, ist der Preis realistisch oder nicht?
Für den Preis wird den Wagen vermutlich niemand nehmen. Da gibt es vom Händler schon günstigere Alternativen, zumal Dein Wagen offensichtlich kein Ambition ist.
Trotzdem würde ich den Preis zunächst hoch ansetzten, denn Du kannst ihn jede Woche etwas senken (etwas Zeit vorausgesetzt). Der Preis sollte natürlich als Verhandlungsbasis ausgewiesen werden. Zudem musst Du sämtliche Extras des A3 ausführlich auflisten, auch serienmäßige Dinge, die für manche Menschen nicht unbedingt zur selbstverständlichen Serienausstattung eines A3 gehören, etwa elektrische Fensterheber oder Funkfernbedienung. Auch sollte man kurz erwähnen, warum man den Wagen verkauft und den gepflegten Zustand erläutern, dabei aber nicht zu übertrieben ausdrücken.
Auf diese Weise habe ich meine bisherigen Privatfahrzeuge immer zu wirklich guten Preisen verkauft, teilweise sogar teurer als vergleichbare Fahrzeuge bei benachbarten Händlern. Jeden Tag steht ein Dummer (Laie wäre passender 😁) auf...
also laut Schwacke (tendenziell bekanntermassen leicht zu hoch):
Händlereinkaufswert (inkl MWSt.): 19.100€
Händlerverkaufswert (inkl. MWSt.): 24.950€
..da Privatverkauf etwa in der Mitte liegt, wäre Dein Wert gar nicht so schlecht gewesen...realistisch muss man allerdings in der Tat sagen, dass Schwacke nen Händlerwert ist, also würde ich eher 21.500 tippen las 22,5k 🙂
..aber das zum Thema Autobudget und Genauigkeit 😁
Zitat:
Original geschrieben von tseb
Für den Preis wird den Wagen vermutlich niemand nehmen. Da gibt es vom Händler schon günstigere Alternativen, zumal Dein Wagen offensichtlich kein Ambition ist.
Trotzdem würde ich den Preis zunächst hoch ansetzten, denn Du kannst ihn jede Woche etwas senken (etwas Zeit vorausgesetzt). Der Preis sollte natürlich als Verhandlungsbasis ausgewiesen werden. Zudem musst Du sämtliche Extras des A3 ausführlich auflisten, auch serienmäßige Dinge, die für manche Menschen nicht unbedingt zur selbstverständlichen Serienausstattung eines A3 gehören, etwa elektrische Fensterheber oder Funkfernbedienung. Auch sollte man kurz erwähnen, warum man den Wagen verkauft und den gepflegten Zustand erläutern, dabei aber nicht zu übertrieben ausdrücken.
Auf diese Weise habe ich meine bisherigen Privatfahrzeuge immer zu wirklich guten Preisen verkauft, teilweise sogar teurer als vergleichbare Fahrzeuge bei benachbarten Händlern. Jeden Tag steht ein Dummer (Laie wäre passender 😁) auf...
Danke für den ausführlichen Tipp! Würde ich natürlich so machen! Besonders bei so Sachen wie Licht/Regensensor weiß der Laie nicht das der Ambiente das Serienmäßig hat, daher würde ich es eh bei schreiben! Nur um einen "hohen" Preis anzusetzen muss ich ja erstmal einen Anhaltspunkt haben!
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
also laut Schwacke (tendenziell bekanntermassen leicht zu hoch):
Händlereinkaufswert (inkl MWSt.): 19.100€
Händlerverkaufswert (inkl. MWSt.): 24.950€
..da Privatverkauf etwa in der Mitte liegt, wäre Dein Wert gar nicht so schlecht gewesen...realistisch muss man allerdings in der Tat sagen, dass Schwacke nen Händlerwert ist, also würde ich eher 21.500 tippen las 22,5k 🙂
..aber das zum Thema Autobudget und Genauigkeit 😁
Nochmal vielen Dank! Supi Einsatz :-)
Runde 22k als Verhandlungsbasis sind ideal. Dann wartest Du zunächst mal die Resonanz auf dein Inserat ab und senkst den Preis regelmäßig.
Wie eilig ist der Verkauf Deines A3?
Warum man bei all den Bewertungsseiten keine Sonderausstattung angeben kann hat einen guten Grund: Extras zählen beim Gebrauchtwagenmarkt leider so gut wie null. Ob ein Wagen Regensensor, Xenon, Schiebedach oder gar 8-fach bereift ist, der Wert des Wagen erhöht sich dadurch so gut wie nicht.
Einzige wichtige Faktoren sind lediglich Motor, Zustand (Scheckheft....), Laufleistung, Klima, Außenfarbe.
Evtl. hat man Glück, und erwischt beim Privatverkauf einen Käufer der bereit ist, für ein bestimmtes Extra etwas mehr zu zahlen, würde mir aber lieber nicht all zuviel davon versprechen, sonst ist die Enttäuschung danach um so größer...
Zitat:
Original geschrieben von tseb
Runde 22k als Verhandlungsbasis sind ideal. Dann wartest Du zunächst mal die Resonanz auf dein Inserat ab und senkst den Preis regelmäßig.
Wie eilig ist der Verkauf Deines A3?
Ist überhaupt nicht eilig! Weiß ja nichtmal ob ich mir wirklich einen neuen kaufe 🙂 Und deshalb wollte ich halt mal den Wert des Wagens haben, damit ich das finanzielle besser abschätzen kann!
@AudiMatze
Das ist klar das es nicht den riesen Unterschied macht, aber halt schon etwas! Wenn du dir zb das Schwacke Ergebniss (Händler EK 19.100) ansiehst und das der DAT-Seite (Händler EK 13.xxx) ist das doch ein erheblicher Unterschied wie ich finde! Für mich ist das ziemlich viel Geld! 😉