ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi in mobile inseriert - dann Unfall

Audi in mobile inseriert - dann Unfall

Audi A3
Themenstarteram 5. April 2012 um 8:56

HAllo zusammen,

folgende Situation. Ich habe am 31. März in mobile meinen geliebten Audi inseriert. zwei tage drauf hab ich einen unfall (auto noch fahrbar und wird auch repariert. und ich war nicht schuld, keine teilschuld nix. Natürlich muss ich jetzt den Unfallschaden auch im Inserat angeben, aber ich kann dann auch das Auto nicht mehr für 20000 verkaufen sondern nur noch für z.b. 18000. wisst ihr da was, bzw. kann mir jemand an tipp geben, wer mir ddann die Differenz zahlt oder hab ich da einfach nur pech ghabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

http://unfallauto-ankauf.com/definition-unfallauto-und-unfallschaden/

 

So viel dazu!

Nicht immer alles glauben, was so im Forum erzählt wird.

Schönes Wochenende

Dann ist eine wegen Steinschlag ersetzte Windschutzscheibe ein Grund für die Deklarierung als Unfallwagen??? :D Ich glaube, dann gibts kaum Autos ohne "Unfall"! 50 € hat man ja schnell beisammen!

P.S.: Selbst wenn die Quelle recht haben sollte: Nicht immer alles glauben, was so im WWW steht! ;) :p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du bekommst eine Wertminderung, aber 2000€ werden das nicht sein

Geht der Schaden über 1500 Euro ? Wenn nicht geht das als Lackreparatur durch und du bist nichtmal gesetzlich verpflichtet den als unfallwagen anzugeben. Ich hatte mal einen Polo mit einem größeren unfallschaden um die 3500 euro, der hatte laut gutachten sogar eine wertsteigerung :D weil so viele teile neu gekommen sind. Ich denke davon kannst so lang der rahmen heil geblieben ist immer ausgehen. Poste doch mal ein foto damit man sich das besser vorstellen kann. mfg

 

 

am 5. April 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von freibergbernd

Geht der Schaden über 1500 Euro ? Wenn nicht geht das als Lackreparatur durch und du bist nichtmal gesetzlich verpflichtet den als unfallwagen anzugeben. Ich hatte mal einen Polo mit einem größeren unfallschaden um die 3500 euro, der hatte laut gutachten sogar eine wertsteigerung :D weil so viele teile neu gekommen sind. Ich denke davon kannst so lang der rahmen heil geblieben ist immer ausgehen. Poste doch mal ein foto damit man sich das besser vorstellen kann. mfg

 

Entweder der Wagen ist Unfallfrei oder nicht. Angeben musst du es auf jeden Fall. Merkt der Käufer später das der Wagen einen Unfall hatte möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenn du es nicht angegeben hast.

LG Michael

 

 

Dann definiere bitte ab wann ein Schaden als Unfallschaden gilt ;)

Ein kleiner Parkrempler zählt nicht gleich als Unfall und muss in der Anzeige angegeben werden, auch wenn evtl. was ausgebessert wurde.

Man kann halt grob von den 1500€ Schaden ausgehen, ob was zu melden ist oder nicht.

am 5. April 2012 um 13:15

http://unfallauto-ankauf.com/definition-unfallauto-und-unfallschaden/

 

So viel dazu!

Nicht immer alles glauben, was so im Forum erzählt wird.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

http://unfallauto-ankauf.com/definition-unfallauto-und-unfallschaden/

 

So viel dazu!

Nicht immer alles glauben, was so im Forum erzählt wird.

Schönes Wochenende

Dann ist eine wegen Steinschlag ersetzte Windschutzscheibe ein Grund für die Deklarierung als Unfallwagen??? :D Ich glaube, dann gibts kaum Autos ohne "Unfall"! 50 € hat man ja schnell beisammen!

P.S.: Selbst wenn die Quelle recht haben sollte: Nicht immer alles glauben, was so im WWW steht! ;) :p

Das Thema wurde mal in einer Autosendung behandelt. Nach Angaben der Rechtsanwältin in der Sendung gilt nach dem Gesetz ein Schaden über 150€ als Unfallwagen - was auch schnell erreicht ist.

Ich persönlich sehe das bei erneuerten Stoßstangen zb nicht so eng, wenns aber dann schon Kotflügel, Motorhaube und andres Zeug mit war (2000+) würd ich es schon angeben, auch wenn der andre dann den Preis zu drücken versucht.

Mfg

am 5. April 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Das Thema wurde mal in einer Autosendung behandelt. Nach Angaben der Rechtsanwältin in der Sendung gilt nach dem Gesetz ein Schaden über 150€ als Unfallwagen - was auch schnell erreicht ist.

Ich persönlich sehe das bei erneuerten Stoßstangen zb nicht so eng, wenns aber dann schon Kotflügel, Motorhaube und andres Zeug mit war (2000+) würd ich es schon angeben, auch wenn der andre dann den Preis zu drücken versucht.

Mfg

Bleibt jedem selber überlassen ob er es angibt oder evtl. mal ein Betrugsverfahren am Hals hat.

LG Michael

am 5. April 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

http://unfallauto-ankauf.com/definition-unfallauto-und-unfallschaden/

 

So viel dazu!

Nicht immer alles glauben, was so im Forum erzählt wird.

Schönes Wochenende

Dann ist eine wegen Steinschlag ersetzte Windschutzscheibe ein Grund für die Deklarierung als Unfallwagen??? :D Ich glaube, dann gibts kaum Autos ohne "Unfall"! 50 € hat man ja schnell beisammen!

P.S.: Selbst wenn die Quelle recht haben sollte: Nicht immer alles glauben, was so im WWW steht! ;) :p

Die Windschutzscheibe gilt da eher als Verschleißteil. IMHO daher auch keine Deklarierung als Unfallwagen nötig.

am 5. April 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

http://unfallauto-ankauf.com/definition-unfallauto-und-unfallschaden/

 

So viel dazu!

Nicht immer alles glauben, was so im Forum erzählt wird.

Schönes Wochenende

Warum wohl heißt diese Seite "Unfallauto-Ankauf.com"? Weil man dort sein Auto zu einem für den Käufer sehr günstigen Preis hergeben soll! Ergo haben die ein natürliches Interesse daran, jedes Auto mit dem kleinsten Kratzer als Unfallwagen zu bezeichnen, um so den Preis so weit wie möglich drücken zu können.

Nicht immer alles glauben, was auf irgendwelchen Seiten im Internet geschrieben wird...

Zerkratzte Front- oder Heckschürzen aus Kunststoff kann man z. B. gegen Neuteile tauschen. Das ist auch nicht ganz billig. Ist das Auto dann immer noch ein "Unfallwagen"? Nein! Da die Schürze gegen ein Neuteil ersetzt wurde und das restliche Auto nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und unversehrt ist. Die Kunststoff-Schürzen vorne und hinten sind genau dafür da: elastisch nachzugeben und Bagatell-Stöße bis z. B. 1-2 km/h aufzufangen, ohne dass das restliche Auto beschädigt wird. Die Schürzen tauscht man dann mal aus und der restliche Wagen bleibt unversehrt.

Meiner Meinung nach liegt ein Unfallschaden dann vor, wenn ein Karosserie-Metallteil unelastisch kaltverformt wurde. Richtig ernsthaft verunfallt ist das Auto, wenn Aufprallträger beim Unfall verformt werden. Dann verzieht sich auch die restliche Karosserie garantiert. Selbst wenn man das repariert ist der Wagen nie wieder so wie unfallfrei.

Immer schön differenzieren und den Einzellfall betrachten...

Wenn jeder Tauschn einer Stoßstange als Unfallauto deklariert werden muss, was macht dann der "Tuner" der sich ne Stoßstange vom z.B. S3 angebaut hat weil er sie optisch schöner findet?? Unfallauto?

Muss ich denn auch angeben wenn ich wegen ein paar steinschlägen die stoßstange neu lackiert habe ? Wird deswegen auch runtergehandelt? Also für mich wäre sowas eine wertsteigerung. Oder wenn du ne große delle in der tür hattest und eine komplett neue hast anbauen lassen ist das doch auch kein grund das auto unter wert verkaufen zu müssen oder als "Unfallwagen" zu betitteln.

am 6. April 2012 um 8:51

Ich würd da die ganze Rechtssache mal außen vor lassen, und den gesunden Menschenverstand einsetzten. gerade wenn nur Teile ausgetauscht wurden die nicht "Verschweißt" mit der Karosse sind also Stoßfänger, Kotflügel vorn usw. würde ich die ganze Sache nicht so kritisch sehen. Lass dir von irgendso einen Affen nen fetten Kratzer in die Kotflügel ziehen, Versicherung zahlt nen neuen - soll ich dann den Kotflügel nur neu lacken lassen nur damit der Wagen dann kein Unfallwagen ist?

Mach Fotos vom Schaden - Zeig die auch dem Interessenten, dazu noch Gutachten und Rechnungen und fertig

am 6. April 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von freibergbernd

Muss ich denn auch angeben wenn ich wegen ein paar steinschlägen die stoßstange neu lackiert habe ? Wird deswegen auch runtergehandelt? Also für mich wäre sowas eine wertsteigerung. Oder wenn du ne große delle in der tür hattest und eine komplett neue hast anbauen lassen ist das doch auch kein grund das auto unter wert verkaufen zu müssen oder als "Unfallwagen" zu betitteln.

Kommt drauf an. Ich mache recht viel mit Youngtimern. Nach. bzw. Neulackierung hat da extreme Folgen auf den VK Preis.

Warum lackierst du wg. ein paar Steinschlägen nach, Smartrepair hätte es da auch getan.

Delle in der Tür? Wie ist die da rein gekommen? Ist da etwa einer reingefahren. Wer hat bestätigt das da nichts anderes in Mitleidenschaft gekommen ist? Gutachten?

Tja, alles nicht so einfach. Besser alles angeben. Vor allem frag ich dich was spricht dagegegn es anzugeben wenn es deiner Meinung nichts schlimmes ist

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi in mobile inseriert - dann Unfall