1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fahrzeugbatterie wechseln

Fahrzeugbatterie wechseln

BMW X3 F25

Hallo,
seit gestern fordert mein Bordcomputer eine neue Batterie.
F25, 35i, also Benziner.
Es handelt sich um die Starterbatterie, nicht um die im Transponder.
Nach einem Telefonat mit meinem BMW-Service meinte der Fachmann,
man kann nur eine originale BMW Batterie verbauen.
Jede andere würde möglicherweise nicht funktionieren,
da der Fahrzeug Computer die neue Batterie nicht erkennen
Würde. Ehrlich gesagt, liebäugele ich mit einer Moll- Batterie.
Super Testberichte und kostet nur 160€, im Gegensatz zur originalen
BMW Batterie für 400€. Wohlgemerkt, die Moll- ist auch eine
AGM Start-Stopp Batterie.
Meine Fragen:
- Wer hat schon einen Akku getauscht
- muss es zwingend eine originale sein?
- muss die neue Batterie zwingend an den Diagnose Computer
um "angelernt" zu werden.

Beste Antwort im Thema

Wie immer heiße Luft und Abzocke bei den "Freundlichen". Dieser Artikel von dem Batteriehersteller MOLL bringt Licht ins Dunkel.
http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

61 weitere Antworten
61 Antworten

Das ist bei rollenden Computern wegen der bescheuerten Umweltschutzazflagen so. Das Batteriemanagement muss angelernt werden auf due neue Batterie, damit das mit dem unsinnigen Start/Stopp Quatsch klar kommt. Zusätzlich hat man Original die USA Batterien drin, due es hier bei Varta, Bosch, Moll etc. mit den identischen Daten nicht gibt. Und dann muss man das Steuergerät flashen sonst spinnt das ganze System rum.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim X3 F25' überführt.]

Diese sollte man sich mal anschauen.
Varta Silver Dynamic AGM G14 12V 95Ah 850A
MfG

Ja, aber die geht nur mit Software Flash und das kann nur BMW und die machen das nicht wenn man die Batterie selber besorgt und eingebaut hat.??

Ja, aber das haben die örtlichen BMW NL abgelehnt, so gar der Bosch Dienst würde nicht mal die Anmeldung machen, wenn man die Batterie mitbringt, aus Garantiegründen

Das ist kein Software Flash sondern einfach nur eine Batterieanmeldung an das Steuergertät, Dauer im Minutenbereich.
Preise um die €500,- sind bei BMW durchaus üblich aber eine Frechheit.
Es geht aber auch selber Carly
Wer öfter mal etwas selber machen will oder gewisse Funktionen nutzen ist mit diesem System gut bedient

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:24:17 Uhr:

Das ist kein Software Flash sondern einfach nur eine Batterieanmeldung an das Steuergertät, Dauer im Minutenbereich.
Preise um die €500,- sind bei BMW durchaus üblich aber eine Frechheit.
Es geht aber auch selber Carly
Wer öfter mal etwas selber machen will oder gewisse Funktionen nutzen ist mit diesem System gut bedient

Carly sagt, das für F25 /2015 keine Batterie-Registrierung verfügbar ist. Also normal wechseln?

Hallo Pit32, stimmt nicht ganz. Wenn man eine Batterie mit 90Ah und 900A Kälteprüfstrom findet, dann ist es nur das anmelden der neuen Batterie. Aber diese Batterien mit diesen Nennwerten gibtves in D kaum, zumindest nicht von namhaften Herstellern. Deshalb wird auf 80Ah mit 800A KPS umgestellt, und das verlangt ein flashen des Batteriesteuergerätes. Wäre auch noch nicht das Ende der Welt, aber für die 80Ah Batterie verlangt BMW 416€ brutto, wobei man die in Grossfachhandel für 167€ bekommen kann. Werden nochmal nachfragen, ob die NL sowas einbaut und anmeldest... dann hat man zumindest 250€ gespart.

Einbauen kannst du die Batterie doch selbst. Und dann lässt du sie irgendwann registrieren, das ist 15min Arbeit. Ich bin auch 3 Tage ohne Registrierung rumgefahren. Das interessiert den BMW überhaupt nicht

Irgendwie ist das ein tolles durcheinander, verursacht durch BMW, wahrscheinlich, um maximalen Profit zu machen. Jede NL sagt was anderes. Jetzt angeblich ist rin SW-Flash nur nötig, wenn man von 90Ah auf 80Ah zurückgeht, nicht so wenn man von 90Ah auf 95Ah geht. Macht das noch Sinn? Habe jetzt ein NL gefunden die bauen eine angelieferte Batterie ein incl Anmeldung für 90€, ist dann schon ok, denke ich.

Wie immer heiße Luft und Abzocke bei den "Freundlichen". Dieser Artikel von dem Batteriehersteller MOLL bringt Licht ins Dunkel.
http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Unverschämtheit!
Den Werkstätten geht es nicht ums Geld verdienen, sondern um die "optimale Betreuung und Zufriedenheit" des Kunden und dessen Fahrzeugs!!!!!

PS: Wer das nicht glaubt kann es nachlesen:
www.grimms-maerchen.de

Was @Bamberger_1 in dem link postet, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe eine agm-banner-nachbau Batterie eingebaut und bin 3 Tage ohne Registrierung rumgefahren. Mein x6 hat sofort die neue Batterie erkannt und auch das willkommenslicht wieder angemacht. Das ging vorher 3 Monate nicht. Aber wenn ich irgendwo schreibe, dass man auch ohne Registrierung fahren kann, bekomme ich böse antworten

Wobei ich nicht verstehe was die Batterie mit der Klima zu hat, den die Klima klappt ja nur mit laufenden Motor....

Deine Antwort