Fahrzeug zieht nach rechts
Letztens fiel mir auf der Autobahn auf, wenn ich das Lenkrad loslasse, dass das Fahrzeug doch nach paar Meter erheblich nach rechts zieht/lenkt. In der Stadt ist mir das noch nie aufgefallen, liegt evtl. an der höheren Geschwindigkeit auf der AB?
Ich kenne das Problem sonst nur von MB, dort wird argumentiert dass die Straßen eine Neigung nach rechts haben, damit das Regenwasser abfließt, beim 4F habe ich sowas aber noch nie gemerkt.
Ist evtl. die Spur verstellt? Reifenabrieb? Oder gar Stand der Technik?
57 Antworten
Ich werde daher wohl jedes jahr die Reifen immer durchwechseln von vorn nach hinten und quer. Besser oder ?
Hi,
Vorne/hinten mach ich schon immer beim Wechsel im Winter. Nutzt die Reifen gleichmäßiger ab. Links/ Rechts hab ich mal bei Sägezahn gemacht. Geht aber nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen.
Ich hoffe, dass sich der Sägezahn mit meinem neuen Quattro erledigt.
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 14. März 2015 um 22:02:32 Uhr:
Hi,Vorne/hinten mach ich schon immer beim Wechsel im Winter. Nutzt die Reifen gleichmäßiger ab. Links/ Rechts hab ich mal bei Sägezahn gemacht. Geht aber nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen.
So isses... sobald du Outside oder nen Pfeil an der Flanke hast ist nix mit über Kreuz...
Zitat:
@combatmiles schrieb am 14. März 2015 um 22:11:38 Uhr:
So isses... sobald du Outside oder nen Pfeil an der Flanke hast ist nix mit über Kreuz...Zitat:
@47xsr2 schrieb am 14. März 2015 um 22:02:32 Uhr:
Hi,Vorne/hinten mach ich schon immer beim Wechsel im Winter. Nutzt die Reifen gleichmäßiger ab. Links/ Rechts hab ich mal bei Sägezahn gemacht. Geht aber nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen.
Hi,
mit Pfeil hast du recht aber "Outside" geht über Kreuz. Die Außenseite bleibt ja außen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@combatmiles schrieb am 15. März 2015 um 08:22:22 Uhr:
meine haben Outside und Pfeil.. 😉 also ist beides möglich.. 😁
Da hast du aber ein sehr seltenes Exemplar ... wahrscheinlich Formel-1 tauglich 😉
Um was für ein Fabrikat handelt es sich?
Ok, das sind ja hier sehr interessante Erkenntnisse, wenn auch schon recht alt. Sorry für's Ausgraben des Threads, aber es passt gerade gut auf meine Problematik des schlechten Geradeauslaufs mit den Pirelli P Zero.
Ich war bisher der Annahme, dass bei Quattro gefahrene Reifen in keiner Weise in ihrer Position getauscht werden sollten. Gerade zwischen VA und HA sollte das Abnutzungsprofil doch recht unterschiedlich sein. Sollte ich wohl dann doch mal probieren. Bringt bei Sägezahn nur Links-Rechts-Tausch etwas?
Hallo liebes Forum,
Bin seit einer Woche Besitzer eines Audi A6 geworden.
Das Auto zieht nach rechts, eher bemerkbar auf der Autobahn.
Achsvermessung und Spureinstellung wurde bei Reifen.com gemacht am Donnerstag.
Danach gab es eine kleine Verbesserung die nur 1-2 Tage anhielt.
Stand heute Sonntag, zieht das Auto wieder nach rechts.
Kann mir einer sagen was ich jz noch machen kann?
Die Leute von der Oben genannten Werkstatt meinten das sie den Sturz nicht einstellen können, aber die Werte waren noch einigermaßen in der Toleranzgrenze.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto zieht nach Rechts' überführt.]
Der Wert oben rechts also der Sturz ist so geblieben und der untere Wert (unten rechts) wurde wieder in die grüne Zone eingestellt
Die andere Seite war komplett im grünen Bereich(sieht Mann nicht auf diesem Bild)
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Rad/Reifensatz zu montieren, sozusagen als Fehlerausschlussverfahren...
Also am Anfang waren 245/45 R18 drauf vom a5 ohne Profil.
Mittlerweile habe ich 19 Zoll Runflat reifen mit Audi Felgen drauf die 2 Jahre alt sind und noch gute 4-5 mm Profil haben.
Hmm, das war nicht die Antwort auf meine Frage...
Habe ja schon reifen und Felge gewechselt auf eine andere Kombi.
Also Das schließt eigentlich die Reifen/Felgen aus oder nicht ?