ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeug wackelt/vibriert beim Beschleunigen

Fahrzeug wackelt/vibriert beim Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:43

Guten morgen,

ich brauche nochmal Hilfe wegen meines Golfs. Habe ja schon längere Zeit bemerkt, dass das Auto einfach immer härter Federt, also der Fahrkomfort wird schlechter.

Aber dies ist jetzt nicht so tragisch. Ich habe aber mittlerweile ein Problem, welches ich doch gerne abgestellt haben möchte.

Und zwar, wenn ich beschleunige (zwischen 40 - 90 kmh) dann vibriert das Fahrzeug an der Vorderachse und fängt leicht an zu wackeln. Wobei hierbei keine Geräusche oder etwas in der Art zu hören sind. Sobald ich vom Gas gehe ist es komplett weg.

Was mir auch aufgefallen ist, dass dies nach dem losfahren, wenn das Fahrzeug über Nacht stand, erstmal nicht ist. Das ganze fängt so nach 5-10 Kilometern an. Mal stärker mal schwächer.

Habe dann mal auf die Antriebswellen/Manschetten geschaut und die sehen absolut trocken und dicht aus.

War bei VW und dort sagte man mir dass es wahrscheinlich die Antriebswellen sind. Man muss nicht unbedingt etwas daran von aussen sehen. Man müsste sie beide auf Verdacht wechseln ( was mir bei rund 500,- pro Seite zu teuer sit)

Anschließen bin ich noch zum Reifenhändler gefahren und der gab mir den Tipp ich sollte mal die Gummis/Gummilager der Vorderachse wechseln lasse, weil Diese bei der Kilometrleistung bestimmt zuviel Spiel haben.

Ach ja, Reifen sind gewuchtet.

Was sollte ich nun eurer Meinung nach tun. Weiterfahren bis es schlimmer wird oder diese Gummiteile wechseln lassen?

Ach ja, das Auto ist ein Golf IV BJ.2001 TDI 90PS ALH mit 291.000 km

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Mai 2011 um 8:46

bei geradeausfahrt oder auch kurvenfahrt?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

bei geradeausfahrt oder auch kurvenfahrt?

Ist in Kurven und auch beim geradeaus Fahren

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:53

Bevor ich es vergesse. Die Stossdämpfer habe ich vor ungefähr 1,5 Jahren wechseln lassen

Wenn fahrwerksmäßig alles ok ist, kann es auch vom ZMS kommen.

am 19. Mai 2011 um 13:23

wird wohl das Zweimassenschwungrad kaputt sein hatte ein Bekannter gehabt die selben Symptome nach tausch des Zweimassenschwungrad+Kupplung lief der Golf einwandfrei

klingt ähnlich nach den Problem was Einige bei Pumpe-Düse Motoren haben, wenn ein Pumpe-Düse element kaputt ist, dann ruckelt es unter volllast, also beim Beschleunigen.

Besonders betroffen sind die 140PS PD Motoren.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber falls deiner ein Pumpe-Düse ist, könnte man das zumindest mit in Betracht ziehen.

Nö, ist doch ein ALH mit VP37

ALH ist noch nicht mit PD ausgestattet. Ist ein alter VEP Motor.

am 19. Mai 2011 um 15:33

Sollte aber ein defektes ZMS nicht auch chon beim Anfahren sich bemerkbar machen? Bei meinem Nachbar war es so dass es immer Lastabhängig vibriert hat (kein Schlagen sondern eher wie unwuchtige Reifen), relativ egal welche Geschwindigkeit. Ist für mich auch logisch da das ZMS immer mit Motordrehzahl sich dreht und erstmal unabhängig von der Geschwindigkeit ist.

Würde auch auf Antriebswellen tippen, aber das Vibrieren sollte mit steigender Geschwindigkeit eher schlimmer werden, war zumindest bei mir so. Bei mir waren die Manschetten auch in Ordnung aber das getriebeseitige Lager war eben defekt.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:51

schonmal danke für die Antworten. Also man merkt es erst so ab 50 kmh - ca. 90 max.100 kmh, dann ist davon nichts mehr zu spüren.

Also wie eine Unwucht (ist es halt leider nicht).

Wenn es das ZMS wäre, dann müsst man doch im Stand ein Geräusch haben, oder beim ausmachen, oder nicht ?

Ok Kupplung ist noch die4 erste drin und ganz selten ab und zu, wo sich mal ein Gang hakelig einlegen lässt, aber sonst alles ok. Auch kein Drehzahlhochgehen beim Gasgeben( also ohne dass es vorwärts geht).

Gut, er zieht nicht mehr so stark wie sonst, aber da vermute ich den LMM.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:54

Stop, ich habe noch was vergessen. An der Getriebeseite in Fahrtrichtung rechts, wo die Antriebswelle reingeht, verliert bzw schwitzt etwas Flüssigkeit. Ist aber minimal und ist Getriebeflüssigkeit.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mein Problem ist

Hast Du schon das Spiel an der Vorderachse geprüft, Lenkung/Lager? Dann könntest Du noch an den Antrieben kräftig wackeln ;)

Ich glaube nicht, dass es am Motor liegt, eher Fahrwerk und/oder Servolenkung.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von ooTToo

Hast Du schon das Spiel an der Vorderachse geprüft, Lenkung/Lager? Dann könntest Du noch an den Antrieben kräftig wackeln ;)

Ich glaube nicht, dass es am Motor liegt, eher Fahrwerk und/oder Servolenkung.

ne das habe ich noch nicht. dann müsste ich aber schauen dass ich es aufbocke oder? Sonst brauch ich da ja nicht rütteln. Oder kann ich das so auch testen?

Habe hier nur eine Grube

am 20. April 2012 um 19:26

hallo torsten,

hat sich inzwischen bei dir was getan, bzw an was lag es ? wäre schön wenn du etwas berichten könntest. habe so ziemlich das gleiche problem :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeug wackelt/vibriert beim Beschleunigen