1.4 TFSI springt manchmal schlecht bis gar nicht an.
Guten Tag zusammen,
Es handelt sich um den Audi A3 8PA 1,4 TFSI.
Ich habe ein wiederkehrendes aber nicht kontinuierliches Problem mit meinem A3 8PA. Zu völlig unvorhersehbaren Zeitpunkten springt das Fahrzeug nicht an. Beispiel: Im April ständig gehabt, im Mai nur ein einziges Mal und im Juni direkt heute wieder. Meistes hilft es ein wenig zu Warten (Zündung aus und wieder an, Zündung laufen lassen, etc.) bis er wieder geht. Manchmal muss man auch ne Stunde oder länger Warten bis er wieder anspringt, ohne dass sich irgendwas verändert hat (Umwelt, etc.). Interessanterweise hat's auch mal geklappt den Ersatzschlüssel zu benutzen oder Tür auf und wieder zu mit Ab- und Aufschließen. Aber das ist mittlerweile vorbei.
Das Fahrzeug klingt beim starten dann auch sehr unangenehm. Sowieso klingt das Auto im Kaltstart unangenehm (Nageln wie beim kalten Diesel). Nach ein paar Sekunden geht's dann. Warmstart ist einwandfrei - Schnurrt wie ein Kätzchen und Drehzahl nach nicht mal einer Sekunde stabilisiert auf Leerlauf.
In der Werkstatt war ich schon. Die Vermuten es ist die "Hochdruckpumpe" (unsicher, wie genau das Teil hieß), das den Sprit in den Motor pumpt. Aber tauschen wollte die Werkstatt erstmal nichts, da keine klare Ursache gefunden ist. Leider konnte die Werkstatt den Fall auch nicht miterleben, da Fahrzeug im Mai einwandfrei angesprungen ist. Fehlerspeicher war leer. Durch den TÜV ist der Wagen letztens erst gekommen.
Was genau passiert, wenn Wagen nicht anspringt: Motor geht an und direkt wieder aus. Wenn man es zu oft hintereinander probiert, klingt's irgendwann übel. Einmal dachte ich mir fliegt der Motor auseinander. Dann eine Weile gewartet und siehe da: ohne Probleme.
Was genau passiert, wenn Wagen knapp anspringt: Springt an und kratzt fast ab, bekommt aber dann anscheinend die Kurve, klingt ne Weile merkwürdig bis er dann normal läuft.
Eventuell habt ihr ja eine Idee oder sogar das gleiche Problem und könnt mir die Kosten für eine Tage lange Fehlersuche ersparen.
ps: Manchmal raucht mein Wagen wie verrückt, auch wenn es nicht friert. Kommt aber nicht oft vor. Vielleicht hängt es damit zusammen.
21 Antworten
wenn die Entriegelung weg gegammelt ist, kann man wohl nur noch mit Gewalt da dran und muss, wenn man Pech hat, alles erneuern, also auch den Schlauch. Oder halt doch die Werkstatt, die haben vielleicht andere Mittel und Methoden.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Update: Neue Hochdruckpumpe war es auch nicht. Gestern nach der Arbeit übliche Problem.
Youtube Link zum Erlebnis: https://youtube.com/shorts/IrazSYGQJP4
Ist ein wenig Leise (geschlossene Tür^^), aber man hörts wohl.
Würde die Tage nochmal den Kraftstofffilter wechseln (Mit bisschen gefummel wirds wohl irgendwie klappen).
Kraftstoffpumpe würde ich ausschließen, da mir beim Ausbau der Hochdruckpumpe Sprit entgegen kam.
Als nächstes die Zündkerzen und Zündspulen kontrollieren oder gar wechseln?
Mehr als mich da durch zu probieren bleibt mir wohl nicht übrig.
Hast du den Motordrehzahlgeber mal erneuert?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. September 2022 um 12:22:04 Uhr:
Hast du den Motordrehzahlgeber mal erneuert?
Ne noch nicht. Wo finde ich den denn? Bzw. gibt es irgendwo eine Seite, auf der man nach schauen kann, wo welches Bauteil im Auto verbaut ist? Vielleicht auch, wo Leitungen verlegt sind usw.?
Habe mich mal durch's Internet gewühlt und zahlreiche Möglichkeiten gefunden. Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und kann nicht beurteilen, welche Fehlerquelle am plausibelsten ist. Habe mal alles aufgelistet, was ich finden konnte. Werde einfach weiter teile tauschen müssen bis es weg ist.
-Zündkerze, Zündspule, Elektrik/Zündkabel
-Motordrehzahlgeber, Drehzahlsensor
-Steuerkette, Kurbelwellensensor, Kurbelwellensteller, Kurbelwellengehäuseentlüftung(?)
-Kraftstoffdruckregler, (Kraftstoffpumpe), Benzinfilter, (Hochdruckpumpe)
-Kühltemperatursensor
-Luftmassensensor, Drosselklappen, Drosselklappensensor, Luftfilterkasten
-Anlasser
-Saugrohrdrucksensor