1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug sackt hinten links ab, und fährt nicht mehr hoch Luftgeräusche zu hören (Luftfederung)

Fahrzeug sackt hinten links ab, und fährt nicht mehr hoch Luftgeräusche zu hören (Luftfederung)

Mercedes E-Klasse W211

Hi ,

Ich fahre einen S211 Baujahr 2007, und seit einem Jahr sackt der Wagen hinten links ab wenn ich ihn Parke, jedoch fährt er eigentlich wieder hoch.

Es hat sich angehört als ob er hinten links Luft verliert.

Seit heute morgen ist mir aufgefallen das er nicht mehr hochfährt, er fährt etwas hoch und fällt wieder. Was soll ich jetzt machen ?

Er ist nur hinten links so tief eingesackt, rechts ist alles in Ordnung.

Ich wollte jetzt auch nicht 500 euro für einen neuen Balg ausgeben.

Bitte um Rat wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat.

Gruß Mr.W211

Beste Antwort im Thema

Wenn Balg zu teuer dann Holzklotz passend sägen und einbauen. Oder von innen mit Gummiflickzeug reparieren. -🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Sind doch nicht für Sie S 211 !

Wo lest Ihr eigentlich, das der TE Airmatic hat?

Stimmt, steht nirgends.
Macht aber an der Funktion des absackens keinen Unterschied. Der Balg hat trotzdem ein Ventil integriert, welches die Luft im balg absperrt, sprich bei zündung aus geschlossen ist.
Der TE muss dann nur die richtigen bälge kaufen.
Nochmal zum Problem undichte Leitung, wäre die Leitung zum balg undicht, würde sein Fahrzeug auch auf der anderen Seite absacken. Hintergrund ist der, Fahrzeug steht abgesackt da, Kompressor geht an und pumpt Luft zum balg, dabei sind die ventile im balg geöffnet. Ist nun links die Leitung gebrochen strömt die Luft aus der Leitung die vom Kompressor kommt und die Luft aus den bälgen hinten aus dieser bruchstelle. Also auch die Luft aus dem rechten balg, da dessen Ventil ja auch geöffnet ist. Somit sackt das Auto hinten komplett ab. Laut TE steht es aber nur links unten

Leitung geht vom Kompressor vorn an ein t-stück hinten, dieses hängt mittig an der hinteren hinterachsaufhängung. von dort geht jeweils eine Leitung nach links und rechts.

Das ablassen des Fahrzeuges funktioniert übrigens über die gleiche Leitung, dazu wird das Ventil im balg geöffnet und die Luft entweicht über die druckLeitung nach vorn zum Kompressor. Dort dann nach draußen

Dann hat es Sinn das es komplett hinten absacken muss

Wenn das Ventil in der Luftfeder DEFEKT ist,wäre es doch möglich ein externes Ventil vor der Luftfeder zu verbauen.

Warum? Wir reden von einem Teil das dein Auto samt Popo sicher auf der Straße hält. An so etwas sollte man nicht irgendwie extern dran rumspielen mit seinen eigenen Ventilen. Wenn es defekt ist, neues rein. Sicherheit!

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:26:25 Uhr:

Bitboy kann man den balg dichten mit gummiflickzeug?

Nein das kann man natürlich nicht. Hast du Airmatic oder nur hinten die Bälge für Niveau? Habe die anderen Beiträge nicht gelesen sorry. Es muss auch nicht zwangsläufig der Balg defekt sein. Bei Airmatic sind Vorratsbehälter hinten an der Achse welche gerne mal an der Verschraubung lecken. Bei Niveau würde ich einfach mal anfangen zu suchen wo er leckt. Und bei Niveau kostet ein Balg 320 € , also akzeptabel. Wobei ich bei mir gleich beide getauscht habe und den guten rechten weggelegt habe. Und guck eben über dem Differenzialgetriebe ob die Niveauregulierung gängig ist und was für ein Gestänge da dran ist. Bei meinem war es aus Kunststoff, hab ich getauscht gegen Metall.

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 2. September 2018 um 21:18:45 Uhr:

Wenn das Ventil in der Luftfeder DEFEKT ist,wäre es doch möglich ein externes Ventil vor der Luftfeder zu verbauen.

Dadurch wäre aber ja das Ventil im Balg immer noch kaputt . Flickarbeiten würde ich an solchen Anlagen gar nicht machen. Und ja , einen Balg kann man reparieren, haben wir bei LKW oft gemacht. Ist das selbe Prinzip aber beim PKW komplexer da anders aufgebaut. Erneuern und gut , Büschen Geld in die Hand nehmen und danach ist Ruhe. Meiner ist Bj 2003 und ich hab auch alles gemacht. Deiner ist 5 Jahre jünger , lohnt sich also

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. September 2018 um 08:15:43 Uhr:

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:26:25 Uhr:

Bitboy kann man den balg dichten mit gummiflickzeug?

Nein das kann man natürlich nicht. Hast du Airmatic oder nur hinten die Bälge für Niveau? Habe die anderen Beiträge nicht gelesen sorry. Es muss auch nicht zwangsläufig der Balg defekt sein. Bei Airmatic sind Vorratsbehälter hinten an der Achse welche gerne mal an der Verschraubung lecken. Bei Niveau würde ich einfach mal anfangen zu suchen wo er leckt. Und bei Niveau kostet ein Balg 320 € , also akzeptabel. Wobei ich bei mir gleich beide getauscht habe und den guten rechten weggelegt habe. Und guck eben über dem Differenzialgetriebe ob die Niveauregulierung gängig ist und was für ein Gestänge da dran ist. Bei meinem war es aus Kunststoff, hab ich getauscht gegen Metall.

Das wäre doch die Idee. Wie man früher Schläuche bei Fahrrädern geflickt hat, flickt man den Luftbalg. Sieht zudem auch schön aus, so ein roter Flicken auf einem schwarzen Luftbalg ;-)

Ich war unmittelbar neben einem Auflieger als der Luftbalg geplatzt ist. 3 Tage nix mehr gehört. Nur ein Auflieger hat 3 Bälge pro Seite, der 211 er nur einen. Ich möchte das bei höherer Fahrt nicht erleben wenn der platzt. Obwohl meiner ok ist , kontrolliere ich immer wenn ich ihn oben hab ob alles ok ist. Er ist mein Baby und wird gepflegt wo es geht.

Herrgott, ballert ganz schön, ist mir mal passiert als ich bei der Liftachse den Reifen gewechselt habe, aber einen Hörsturz holt man sich davon ja nun nicht.
Wenn dein Balg hinten durchgeht merkst Du das kaum, er sackt ab, und im Tacho erscheint die Meldung:"Stop Fahrzeug zu tief"
Wenn die weiß ist, pumpt er wieder auf, wenn die rot ist tust Du das, was man macht, wenn man rotes Licht sieht.
... übrigens kann man die Ventile in den Luftbälgen tatsächlich ersetzen

Ventile

Zitat:

Herrgott, ballert ganz schön, ist mir mal passiert als ich bei der Liftachse den Reifen gewechselt habe, aber einen Hörsturz holt man sich davon ja nun nicht.
Wenn dein Balg hinten durchgeht merkst Du das kaum, er sackt ab, und im Tacho erscheint die Meldung:"Stop Fahrzeug zu tief"
Wenn die weiß ist, pumpt er wieder auf, wenn die rot ist tust Du das, was man macht, wenn man rotes Licht sieht.
... übrigens kann man die Ventile in den Luftbälgen tatsächlich ersetzen

hallo hast du das schon gemacht? und wo gibt es die ventile zu kaufen? danke

Ich Stelle mir immer die Frage, wenn solche Sicherheitsrelevanten Sachen wirklich mit solchen Fragen hier geklärt werden. Entweder ich kenne mich mit der Materie sehr gut aus, oder ich lasse es reparieren, weil ich mit dem Fahrzeug auch noch die Familie chauffieren muss. Für mich gabs bei solchem Thema nur eine Antwort: abgeben, machen lassen. Dann fährst du weitere Hunderte von tausend KM (100% Sicher ist man nie).

Deine Antwort