ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeug ruckelt im Stand, Steuerkette gelängt?

Fahrzeug ruckelt im Stand, Steuerkette gelängt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. November 2020 um 17:44

Sorry bin neu hier

Bin der Karim lebe in Österreich

 

Habe einen BMW 523i facelift Bj.08 190Ps Handschalter 185.000km

 

Hab das Auto vor 1 Jahr gekauft vom Händler.

Heute war der Öamtc/Adac bei mir weil ich nicht mehr fahren kann das Auto ruckelt im Stand so viel.

 

Laut fehlerspeicher hat mir der Herr gesagt darf ich nicht mehr starten bzw fahren da angeblich die kette verlängert ist.

 

Mich würde Interessieren was kaputt ist nicht dass ich um sonst teile kaufe.

 

Vielleicht weis jemand den Fehler laut meinem Bild

 

Danke im Voraus

Fehlerspeicher.jpg
Ähnliche Themen
82 Antworten

Erst mal mit einer Vorstellung von dir und deinem Auto. Vor allem vom Auto, was ist das genau für einer, wie ist der Wartungsstau, was wurde gemacht usw.??

Und dann erst mal FS löschen, fahren und noch mal lesen und gucken was übrig bleibt.

Wie äußern sich die Symptome denn sonst noch so?

Ach die Vorstellung deiner Person kannst dir eigentlich sparen, steht ja alles von dir auf dem Zettel, grins, würd ich mal löschen.

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:47

Sorry bin neu hier

Bin der Karim lebe in Österreich

 

Habe einen BMW 523i facelift Bj.08 190Ps Handschalter 185.000km

 

Hab das Auto vor 1 Jahr gekauft vom Händler.

Serviceheft bis 166.000km

Laut Händler Top Auto.

 

Heute war der Öamtc/Adac bei mir weil ich nicht mehr fahren kann das Auto ruckelt im Stand so viel.

 

Laut fehlerspeicher hat mir der Herr gesagt darf ich nicht mehr starten bzw fahren da angeblich die kette verlängert ist.

 

Mich würde Interessieren was kaputt ist nicht dass ich um sonst teile kaufe.

 

Vielleicht weis jemand den Fehler laut meinem Bild

 

Danke im Voraus

Hat der Chef recht. Korellation kurbel u Nockenwelle passt nicht. Kette gelängt. Nicht mehr fahren. Kette erneuern (lassen) und weiter geht's. Wo aus Ö kommst du denn?

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:56

Also kann es nur die kette sein oder ist mit dem kge oder etwas anderem auch was?

Also wenn die beiden Signale der Kurbelwelle und der Nockenwelle nicht mehr synchron laufen ist die Kette zu lang. Ist blöd, aber besser so, als Motorschaden, das käme dann als nächstes evtl ist die auch schon übergesprungen. Darum läuft der auch wie ein Sack M

Nüsse. Darfst dankbar sein, daß er noch nicht ganz hinüber ist.

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:01

Bin aus oö linz

 

Fahren könnte ich schon noch aber habe mich nicht mehr getraut. Laut öamtc ist die noch nicht übergesprungen.

 

Aber das komische ist dass der Motor verdammt heiss war und das Kühlmittel plötzlich auf minimum.

Hallo nach Linz,

Ja, also durch falschen zündzeitpunkt kann die Temperatur steigen. Evtl Co Test am Kühlwasser machen. Wenn die Kette erneuert wird ist die ZKD eher nebenarbeit

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:15

Woher kommst du?

Bist du ein Mechaniker?

 

Ok dann werde ich diese Woche noch die Kette machen lassen.

 

Zum Glück ist mein Mechaniker ab Morgen wieder von der Quarantäne befreit und wird diese Woche mal den Ventildeckel abmontieren.

Komme aus Gronau in Westfalen, gebürtig aus Dresden und bin immer in Tirol Ski fahren und im Sommer auch gern mal am Berg. Ich hab das nie gelernt, sondern eher selber beigebracht. Befrage deinen Mechaniker, ich denke er wird mir recht geben. Es ist auf jeden Fall zu retten

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:26

Cool ich muss auch mal mehr nach Deutschland war bis jetzt nur München nie weiter.

 

Danke erstmal sobald mein Baby wieder funktioniert werd Ichs hier reinschreiben.

München ist ja auch schön, obwohl die Bayern ganz oft auch einen am Deckel haben. Nicht alle, aber einige. Egal. Mach in Ruhe, fahren würde ich nicht mehr. Musst mal mit dem Radl fahren, und dan isser bald wieder fit.

Ich hoffe dein Mechi hat die Absteckwerkzeuge für den Motor vorliegen dann ist das Prüfen der Steuerzeiten schnell machbar.

Fahr bloß nicht mehr mit der Kiste, wenn die Kette überspringt oder gar reißt dann kannst wenn richtig Pech hast den Motor komplett überholen, zumindest aber den Kopf.

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:40

Ja die Werkzeuge holt er sich von einem der bei BMW arbeitet.

 

Ne den lass ich stehen zum Glück hab ich diese Woche einen Firmenwagen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2020 um 18:52:32 Uhr:

Erst mal mit einer Vorstellung von dir und deinem Auto. Vor allem vom Auto, was ist das genau für einer, wie ist der Wartungsstau, was wurde gemacht usw.??

Und dann erst mal FS löschen, fahren und noch mal lesen und gucken was übrig bleibt.

Wie äußern sich die Symptome denn sonst noch so?

Ach die Vorstellung deiner Person kannst dir eigentlich sparen, steht ja alles von dir auf dem Zettel, grins, würd ich mal löschen.

@ Kapitaen Lück. Naja. Erst mal Vorstellung usw....so wie er schreibt.

Er heißt Karim kommt aus Österreich fährt einen 523i aus 2008 mit 18500km. Denke das reicht doch für den Anfang an Daten, oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeug ruckelt im Stand, Steuerkette gelängt?