Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen

Opel Astra H

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor Kurzem einen Astra H, EZ 2006 gekauft.
Er hat den 1,6l Motor mit 105 PS (Z16XEP).

Das Fahrzeug ist vom Händler gekauft und hat Gebrauchtwagengarantie.

Nun zum Problem:
Anfangs ist mir beim Gas geben sehr sporadisch ein kurzes Ruckeln aufgefallen (ein kurzer Ruckler).
Mittlerweile ist es so (wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Temperaturen), dass der Wagen beim Beschleunigen sehr stark ruckelt. Wenn er ruckelt, hat er kaum Vortrieb. Ab einer gewissen Drehzahl ist das Problem nicht mehr vorhanden (das Problem besteht also auf der Autobahn nicht). Er ruckelt am meisten, wenn man ab 1600u/min viel Gas gibt.

Für meine Begriffe fühlt sich das ganze sehr nach Zündaussetzern an (an meinem letzten Fahrzeug waren die Zündkabel defekt; dieses Ruckeln war sehr ähnlich).

Der Fehlerspeicher (mit Hilfe der Gas/Bremse Methode) gibt nichts her. Die Motorleuchte leuchtet auch nicht, wenn das Problem auftritt.

Ich möchte nun möglichst wenig Geld für die Behebung ausgeben. Da ich vermute, dass entweder die Zündkerzen oder das Zündmodul defekt ist, habe ich mir bereits Zündkerzen bestellt, da die nicht über die Garantie abgedeckt sind.
Ich habe aber auch in einer Woche einen Termin beim FOH.

Soll ich die Zündkerzen nun selber wechseln und sehen, ob das Problem weg ist, oder soll ich lieber die Finger davon lassen und abwarten, was der FOH sagt?
Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen was kaputt sein könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

106 Antworten

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 18. September 2024 um 15:41:39 Uhr:

Hab jetzt die Zündleiste und die Kerzen ersetzt. 15km gefahren, ruckelt derzeit nichts mehr. Hoffe es bleibt so. Dann hatte wohl nur die Zündleiste einen weg.

@PurpleHaze110

Mit einer vernünftigen OBD Diagnose wäre das in 5 Minuten erledigt gewesen, zu erkennen dass das Zündmodul einen weg hat.
Hast du keinen OBD Scanner zur OBD Diagnose?

Doch, hab ein Opcom. Hab damit Fehler ausgelesen und es waren keine hinterlegt. Hätte jetzt nicht gewusst was ich mit dem Opcom noch hätte machen sollen in dem Moment.

Op com anstecken Verbrennungs / Zündaussetzer auswählen und fahren, dann müsste dann eigentlich bei starken ruckeln was angezeigt ( gezählt) werden.

@andi.36

Du hast es verstanden.
Chapeau.

Ähnliche Themen

Zitat:

@andi.36 schrieb am 18. September 2024 um 17:32:13 Uhr:

Op com anstecken Verbrennungs / Zündaussetzer auswählen und fahren, dann müsste dann eigentlich bei starken ruckeln was angezeigt ( gezählt) werden.

Ja, da müsste ich wissen in welchem der 100 Untermenüs/Steuergeräte dieser Punkt hinterlegt ist. 🙂 Das es diesen Punkt überhaupt geben könnte, war mir nicht bewusst.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 18. September 2024 um 13:55:03 Uhr:

Aber beim Z16XEP gibts doch keine Klappen.

Doch der "Twinport" hat zwangsläufig Klappen für die Portumschaltung. Habe aber noch nichts davon gehört, dass die verkoken, nur dass die ausleiern.

Verbrennungsaussetzer werden ja nicht nur beim Aussetzen der Zündung gezählt. 😉
Ansonsten haben unterschiedliche Gemische unterschiedlichen Zündbedarf. Aber eigentlich sollte ein mageres Gemisch schwerer entzündbar sein, also hätte es genau umgekehrt sein sollen. Naja, vielleicht einfach nur dummer Zufall.

Gruß Metalhead

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 17. September 2024 um 21:32:35 Uhr:

Signatur...? Warte...ich guck sofort wie das geht.🙂

Edit: So, Signatur sollte passen.

Wenn da was passt, dann hast du eine Geheim Sig und die macht null Sinn.

Haken vergessen zu setzen?
Ohne den Haken kannst nur du deine Sig bewundern. 😁

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 18. September 2024 um 17:39:50 Uhr:

Ja, da müsste ich wissen in welchem der 100 Untermenüs/Steuergeräte dieser Punkt hinterlegt ist. 🙂 Das es diesen Punkt überhaupt geben könnte, war mir nicht bewusst.

@PurpleHaze110

Wenn man sich damit befasst findet man das Menü unter Motorsteuergerät und Messwerte.
Da muss du schon nach suchen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. September 2024 um 20:55:26 Uhr:

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 17. September 2024 um 21:32:35 Uhr:

Signatur...? Warte...ich guck sofort wie das geht.🙂

Edit: So, Signatur sollte passen.

Wenn da was passt, dann hast du eine Geheim Sig und die macht null Sinn.

Haken vergessen zu setzen?

Hab grad geschaut. Wüsste tatsächlich nicht, wo ich noch was ändern sollte damit die Signatur angezeigt wird.

Also ich sehe deine Signatur

Gruß Metalhead

Manches ist im Mobilmodus anders - evtl. dadurch? Ich kann sie auch sehen.

Seine Signatur funktioniert seit letzter Woche. Da habe ich ihn genötigt, diese anzulegen.

Ist ja schon gut.
Ich hab die Tomaten von den Augen und seh sie jetzt auch. 😁

Gibt's hier Neuigkeiten? Hat jemand das Ruckeln durch den Tausch des AGR Ventils beseitigen können? Oder durch den Tausch von diversen Sensoren?

Deine Antwort