ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug rollt, trotz angezogener Feststellbremse -- normal?

Fahrzeug rollt, trotz angezogener Feststellbremse -- normal?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:03

Hallo,

bei meinem S212, Bj 2011 E220, wundere ich mich immer wieder, dass sich bei angezogener Feststellbremse das Fahrzeug bei Gangwechsel in D vorwärts bewegt. Erst wenn ich mit voller Wucht per Fuß die Feststellbremse bis zum absoluten Anschlag reinhämmere, steht der Wagen still. Kommt mir komisch vor. Wie ist das bei Euch?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Juni 2017 um 10:47

Zitat:

@romate schrieb am 8. Juni 2017 um 12:39:33 Uhr:

Aber hinter welcher Radschraube ist das Loch?

+1 ... das war gut! :D:D:D

Einfach mal nach "Mercedes Feststellbremse nachstellen" googeln. Anleitungen und Videos gibt es genügend im Netz.

Auch im W211 ist eine Anleitung zu finden. Da sieht man wie es an der Trommel gemacht wird.

Zitat:

@schipper1 schrieb am 07. Juni 2017 um 18:11:35 Uhr:

Krachen kann man verhindern, indem man bei gesetzte Bremse mit dem Fuß aufs Pedal tritt, dann löst und langsam den Fuß zurück nimmt.

So mache ich es auch... bei mir kracht nix außer ich hab den Fuß nicht auf der Bremse. Bei mir rollt er deswegen auch nicht...habe ich vom ersten Tag an so gemacht. Alles andere ergab für mich keinen sinn.

Fahre seit kurzem ein E220 D Cabrrio aus 2016. Habe festgestellt, dass das Geräusch beim Lösen der Feststellbremse seit dem Facelift deutlich leiser geworden ist. Man kann's kaum noch hören.

Nach 4 Rasten sollte es im Berg damit halten, alles

andere ist dann falsch eingestellt oder vergammelt.

Zitat:

@romate schrieb am 8. Juni 2017 um 12:39:33 Uhr:

Aber hinter welcher Radschraube ist das Loch?

Der war gut, ich wette du findest 5 Stück.

Am besten stell man das nach wenn das Rad

unten ist.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 03. Sep. 2017 um 20:58:46 Uhr:

Nach 4 Rasten sollte es im Berg damit halten, alles andere ist dann falsch eingestellt oder vergammelt.

Ne, 4 Rasten macht nur ein Benz im Neuzustand.

Danach braucht es etwas mehr Druck. ;)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. September 2017 um 00:28:29 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 03. Sep. 2017 um 20:58:46 Uhr:

Nach 4 Rasten sollte es im Berg damit halten, alles andere ist dann falsch eingestellt oder vergammelt.

Ne, 4 Rasten macht nur ein Benz im Neuzustand.

Danach braucht es etwas mehr Druck. ;)

Nö nö, mein Fahrzeug parkt immer an einer

steilen Straße, und mit 4 Rasten steht er. Meine

Feststellbremse ist also täglich in Betrieb.

OK cool.

Dann ist meine etwas verrostet ... ich gestehe auch, dass ich es so gut wie nie benutze und auch fast nie am Berg parke. ;)

Ich möchte das hier nochmal aufwärmen, meine Bremsen sind Komplett neu mit Feststellbremse und die Wirkung der Feststellbremse ist sehr schwach.

Stand gestern im leichten Gefälle und der Wagen wollte mit der Bremse fast nicht halten, musste wie ein irrer drauftreten.

Das Pedal hat erst mal ca.3 cm Luft ohne Wiederstand bist die Rasten anfangen und dann 4-5 Rasten, dann ist aber auch schon Gewalt dabei.

Ist das normal, oder wurde etwas falsch gemacht beim Einbau, oder muss das nur mal eingestellt werden?

Bei meinem ehemaligen W211 konnte man das Auto mit der Feststellbremse abbremsen bis zum Stillstand, mit niedriger Geschwindigkeit um die Beläge zu entrosten.

Da ist bei meinem W212 nicht daran zu denken, der rollt immer weiter.

.. na ja, was man nun unter Gewalt wohl versteht?

Es fahren noch genug viele Autos, da ist die normale Bremse nur mit roher Gewalt zu bedienen.

Bei einem Handbremshebel in der Mitte muss man ja auch sehr kräftig ziehen damit die wirklich das Fahrzeug am Berg hält.

Deswegen habe die neueren Modelle das gleich auch elektrisch gelöst, da gibt es dann kein Jammern mehr das was zu streng geht.

Unter dieser Gewalt verstehe ich, das man so weit drückt, bis es kein weiter mehr gibt, bei einem Menschen mit kräftigen Beinen.

Und ich würde erwarten, das meine Frau mein Fahrzeug im Berg mit der Feststellbremse ohne Getriebe, im Falle einer Panne sichern kann, auch bei einem Mercedes.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:10:01 Uhr:

Unter dieser Gewalt verstehe ich, das man so weit drückt, bis es kein weiter mehr gibt, bei einem Menschen mit kräftigen Beinen.

Und ich würde erwarten, das meine Frau mein Fahrzeug im Berg mit der Feststellbremse ohne Getriebe, im Falle einer Panne sichern kann, auch bei einem Mercedes.

.. diese Schwachstelle kenn ich seit meinem ersten Stern aus 1988.

Leider wird die Wartung dieser Bremse sehr oft vernachlässigt.

Lasse die Bremse ordentlich warten, dann wird die wieder wie neu funktionieren und auch schwache Frauen können die dann verwenden.

Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Man will einfach nicht so fest auf das Pedal treten um das Fahrzeug gegen das wegrollen zu sichern. Meine Frau tut sich auch sehr schwer damit, so dass wir jetzt einen Termin in der Werkstatt haben zum Einstellen der Feststellbremse.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:43:58 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:10:01 Uhr:

Unter dieser Gewalt verstehe ich, das man so weit drückt, bis es kein weiter mehr gibt, bei einem Menschen mit kräftigen Beinen.

Und ich würde erwarten, das meine Frau mein Fahrzeug im Berg mit der Feststellbremse ohne Getriebe, im Falle einer Panne sichern kann, auch bei einem Mercedes.

.. diese Schwachstelle kenn ich seit meinem ersten Stern aus 1988.

Leider wird die Wartung dieser Bremse sehr oft vernachlässigt.

Lasse die Bremse ordentlich warten, dann wird die wieder wie neu funktionieren und auch schwache Frauen können die dann verwenden.

Entschuldige, aber du scheinst nicht zu lesen bevor du antwortest.

Meine Bremsen sind komplett neu, alles vorne und hinten, mit Feststellbremse!!!!

Wurde denn der Zug auch nachgestellt?

Wer hat die Bremse den eingebaut?

Normal würde man nach so einer Reparatur übern Bremsen Prüfstand fahren, passiert?

Die nächste Frage, zieht sie gleichmäßig? Ich denke nicht!

Normal sollte sie nach der 3ten Raste schon wirken, nach der 4ten relativ fest sein und bei der 5ten das Fzg an einem Gefälle halten.

Beim Schaltgetriebe muss natürlich zusätzlich der 1te Gang eingelegt werden, der 2te wäre schon nicht ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug rollt, trotz angezogener Feststellbremse -- normal?