ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anfahrschlupf beim 7G+ (wieviel ist normal?)

Anfahrschlupf beim 7G+ (wieviel ist normal?)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:15

Vorwort:

Meine Erfahrungen mit Automatikgetrieben halten sich in Grenzen.

Hatte mal vor mehreren Dekaden :p eine 4G in einem Simca 1501, an die ich mich nicht mehr erinnern möchte :eek:. Danach fuhr ich traumatisiert bis auf die temporäre Nutzung in Mietwagen nur noch Schaltgetriebe.

Als überzeugter Selbstschalter bin ich dann vor eineinhalb Jahren zu der 7G+ in meinem 212 sozusagen gezwungener Maßen gekommen. Ich wollte diese Maschine, die es aber nicht als Schalter gab.

So habe ich mich gegen meine Überzeugung auf das "Abenteuer Automatik" eingelassen:cool:

Zum Thema:

Beim manuell geschalteten Auto gelingt es einem durchschnittlich begabten Fahrer irgendwann, den Druckpunkt der Kupplung zu finden und so mit relativ wenig Kupplungsschlupf anzufahren.

Ich konnte meinen alten 202 mit 360 000 km auf der Uhr und erster Kupplung noch problemlos mit Standgas anfahren.

Den immer so gepriesenen Automatik-Vorteil, im Stau nur die Bremse lüften zu müssen, konnte ich somit im Vergleich zu meinem Schalter gar nicht als Vorteil erkennen. Ich brauchte eben nur die Kupplung zu lüften.

Es gab und gibt natürlich auch immer Fahrer/innen, die das Spiel mit der Kupplung nicht beherrschen und dann durch die unangenehme Akustik beim Schleifenlassen der Kupplung auffallen. Das sollte aber die Minderheit sein.;)

Beim Automatik-Fahrzeug scheint es, dass dieses "Schleifenlassen" - ich bezeichne es mal als Schlupf - auch in den modernen Automaten nicht zu verhindern ist.

Ich habe sogar den Eindruck, dass sich gerade bei wenig Gasgabe in der Anfahrphase die Motordrehzahl unangemessen hoch zur Beschleunigung verhält.

Beim starken Gasstoß (Blitzstart) wird die Übertragung Motor-Getriebe schneller hergestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das alles im Rahmen des Normalen bewegt oder ob ich eventuell schon eineinhalb Jahre "mit unnormal schleifender Kupplung" fahre.

Hatte sogar deshalb schon eine gemeinsame Probefahrt mit dem MB-Servicemeister. Das Diagnoseergebnis kennt ihr alle: ..."das ist ganz normal".

Bevor meine JS im Mai ausläuft, möchte ich eine Entscheidung in der Sache treffen:

Akzeptiere ich das? Reklamiere ich? Resigniere ich und lasse in Zukunft die Finger von AT? Oder werde ich den Schlupf durch mir bisher unbekannte Maßnahmen begrenzen?

Ich brauche euren "Senf" dazu.

Klar, aufgrund meines subjektiven Empfindens ist es unmöglich einen Vergleichsmaßstab anzulegen, auf dessen Basis eine objektive Bewertung erfolgen könnte.

Ich brauche einfach eure Erfahrung/Meinung:

Habt ihr das auch? Stört es euch auch? Seht ihr eine Möglichkeit das abzumildern? Hat das eventuell etwas mit einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung zu tun?

Vorab vielen Dank!

:)Gruß

D.D.

Beste Antwort im Thema

Das ist völlig normal - es ist und bleibt ein Wandlergetriebe!

Im Wandler wird dient das Öl zur Krftübertragung - bis die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) gesetzt wird - dies passiert schneller, je mehr Gas gegeben wird.

Ohne WÜK wird über zwei Lamellenringe Öl gefördert - der eine Ring wird angetrieben vom Motor, der andere treibt das Getriebe an - "verbunden" sind beide nur duch den dazwischenliegenden Ölfilm.

Gibst du wenig Gas, wird wenig Öl zwischen den Hälften frei gegeben und die Getriebeseite somit nur wenig mitgenommen. Steigert man dieÖlmengen (mehr Gas), kommt es zu mehr Kraftschluss bis die WüK die Wandlerkupplung ausser Funktion setzt.

Ich hoffe ich habe das halbwegs rüber bringen können...:D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo DD,

ob bei deinem Fzg alles ok ist läßt sich aus der Ferne schwer beurteilen, ich vermute aber es ist alles im grünen Bereich. Meine Vermutung fusst auf meinen Erfahrungen mit der 7G+, welche ähnlich sind.

Beim S211 V6 320 CDI (7G) war es weniger ausgeprägt, als beim S212 mit 265PS.

Ich denke es ist eine Komfortsache, dass bei langsamem Start der Schlupf größer ist. Mich stört es auch etwas. Bei flottem Anfahren ist alles ok.

Seit kurzem habe ich einen neuen S212 350 BlueTec und da verhält es sich ebenso.

Wenn es dich beunruhigt, besuche doch einfach mal einen anderen :). Ich mache das auch hin und wieder, da jeder, auch die :),unterschiedlich empfinden.

Bekomme ich eine hieb- und stichfeste Erklärung kann ich in der Regel damit leben.

Verstehe die Frage nicht ganz.

Wenn ich mit wenig Gas losfahre fährts Auto langsam an, wenn ich mehr Gas gebe fährts halt schneller an (oder die Socken qualmen :D). Was soll daran unnormal sein?

Wenn Du "unangenehmen" Schlupf hast, ich stell mir das mal so vor als wenn man beim Schalter mit heftig schleifender Kupplung rumfährt, dann stimmt was mit dem 7G net. *meine Meinung*

Grüße

Andy

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Verstehe die Frage nicht ganz.

Wenn ich mit wenig Gas losfahre fährts Auto langsam an, wenn ich mehr Gas gebe fährts halt schneller an (oder die Socken qualmen :D). Was soll daran unnormal sein?

Wenn Du "unangenehmen" Schlupf hast, ich stell mir das mal so vor als wenn man beim Schalter mit heftig schleifender Kupplung rumfährt, dann stimmt was mit dem 7G net. *meine Meinung*

Grüße

Andy

Hallo Andy,

der Spaß (s.o.) sei dir gegönnt ;)

Ja, es geht um den "unangenehmen Schlupf". Also wenn der Drehzahlmesser gefühlt viel zu schnell nach oben geht.

Hast du etwa keinen? Ich meine natürlich den mehr oder weniger unangenehmen Schlupf :D

Oder kennst du es nur nicht anders, weil du immer nur Automatik gefahren bist?

:)Gruß

D.D.

Also ich bin sowohl als auch gefahren.

Wenn ich an meinen alten 1er Golf mit Automatik zurückdenke (geile Karre), dann erinnere ich mich dunkel auch an "etwas mehr" Schlupf. So von wg. Drehzahlmesser geht nach oben, aber so richtig gehts net voran.

Bei dem 500er ist das m.E. nicht. Beim nächsten mal achte ich da aber ganz besonders mal drauf wenn ich fahre.

Interessantes Phänomen. Aufgefallen ist es mir aber bislang selbst noch nicht.

Eventuell brauchst Du nur ein Software-Update für die 7G. Aber das wissen die Spezis hier wohl besser als ich. Frag doch mal Sippi im 211er Forum.

Grüße

Andy

P.S. Danke das Du meinen Humor verstehst. :)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

.........Eventuell brauchst Du nur ein Software-Update für die 7G. Aber das wissen die Spezis hier wohl besser als ich. Frag doch mal Sippi im 211er Forum.

Grüße

Andy

P.S. Danke das Du meinen Humor verstehst. :)

Das Softwareupdate habe ich schon. Das hat diesbezüglich nichts verändert.

Ich muss meinem Vorwort auch noch hinzufügen, dass ich in solchen Dingen ein "Pingel" bin und schon gelegendlich auch mal die Flöhe husten höre.

In diesem Fall husten sie aber ununterbrochen :D

:)Gruß

D.D.

P.S.

Ich mag humorvolle Menschen. Vor allem, wenn sie Humor nicht nur versprühen, sondern auch ertragen können. :)

Das ist völlig normal - es ist und bleibt ein Wandlergetriebe!

Im Wandler wird dient das Öl zur Krftübertragung - bis die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) gesetzt wird - dies passiert schneller, je mehr Gas gegeben wird.

Ohne WÜK wird über zwei Lamellenringe Öl gefördert - der eine Ring wird angetrieben vom Motor, der andere treibt das Getriebe an - "verbunden" sind beide nur duch den dazwischenliegenden Ölfilm.

Gibst du wenig Gas, wird wenig Öl zwischen den Hälften frei gegeben und die Getriebeseite somit nur wenig mitgenommen. Steigert man dieÖlmengen (mehr Gas), kommt es zu mehr Kraftschluss bis die WüK die Wandlerkupplung ausser Funktion setzt.

Ich hoffe ich habe das halbwegs rüber bringen können...:D

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Das ist völlig normal - es ist und bleibt ein Wandlergetriebe!

Im Wandler wird dient das Öl zur Krftübertragung - bis die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) gesetzt wird - dies passiert schneller, je mehr Gas gegeben wird.

Ohne WÜK wird über zwei Lamellenringe Öl gefördert - der eine Ring wird angetrieben vom Motor, der andere treibt das Getriebe an - "verbunden" sind beide nur duch den dazwischenliegenden Ölfilm.

Gibst du wenig Gas, wird wenig Öl zwischen den Hälften frei gegeben und die Getriebeseite somit nur wenig mitgenommen. Steigert man dieÖlmengen (mehr Gas), kommt es zu mehr Kraftschluss bis die WüK die Wandlerkupplung ausser Funktion setzt.

Ich hoffe ich habe das halbwegs rüber bringen können...:D

Aha... die WÜK kommt also erst bei erhöhter Drehzahl in`s Spiel?

Dann müsste also jeder diesen Effekt der vorlaufenden Drehzahl haben.

Warum merkt das dann kaum einer?

Das treibt den Spritverbrauch übrigens mit jedem Anfahren enorm in die Höhe.

 

EDIT: Ganz davon abgesehen, dass es sich von außen anhört, als würde ein Fahranfänger am Steuer sitzen

:D

Hinzu kommt die Witterung....ist es kalt entsteht bewusst mehr Schlupf um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen.

Damals gab es noch Winterprogramm - ob dies nun autmatisch passiert weiss ich nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:23

[

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Hinzu kommt die Witterung....ist es kalt entsteht bewusst mehr Schlupf um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen.

Damals gab es noch Winterprogramm - ob dies nun autmatisch passiert weiss ich nicht.

Wenn die Lamellenringe das Öl selbst fördern, also keine Pumpe im Einsatz ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Ölmenge bzw. der Schlupf gesteuert werden sollte :confused:

Dreht der getriebeseitige Ring in kaltem, zähen Öl nicht eh langsamer und fördert somit weniger Öl?

Somit würde sich das System ja automatisch regeln.

Irgendwie passt die Schlupf-Kälteabhängigkeit auch noch nicht so ganz zu meinen Erfahrungen.

Bilde mir ein, im Sommer bei extremen +Temperaturen auch erhöhten Anfahrschlupf gehabt zu haben.

Den geringsten Schlupf seit langem hatte ich übrigens heute morgen (+7,5 °C und Regen).

Spielt da eventuell die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle? :rolleyes:

Sorry, wenn ich mal jemanden gefunden habe, der sich auskennt, dann kann ich auch nerven :p

Ich habe bisher viel darüber gelesen. Aber es sind immer genau diese (und noch ein paar andere ;))Fragen offen geblieben.

:)Gruß

D.D.

Frag doch mal Tim Eckardt im 211er Forum.

Glaube kaum das es einen gibt der mehr über Getriebe weiß.

Hast schon mal ne Spülung gemacht von dem 7G?

Grüße

Andy

Hier ein Link zur Funktionsweise von Automatikgetrieben:

Motorblog » Fortschritte in der Wandler-Automatikgetriebe-Entwicklung seit 2001:

http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung

 

Ein Wandler hat immer etwas Schlupf. Die WÜK (Wandler Überbrückungskupplung) greift heute recht schnell ein (z.B. wegen Verbrauchssenkung), somit ist kaum Schlupf wahrnehmbar.

Wer die 5G im kalten Zustand gefahren ist, weiß was Wandler-Schlupf ist :D. Über die ersten km ging die WÜK gar nicht zu damit das Getriebeöl schneller warm wird.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Frag doch mal Tim Eckardt im 211er Forum.

Nö, ich frag euch im 212 Forum :D

Glaube kaum das es einen gibt der mehr über Getriebe weiß.

Er verdient auch ganz gut daran ;)

Hast schon mal ne Spülung gemacht von dem 7G?

Warum soll ich eine Spülung bei 60 000km (der Effekt lag übrigens schon immer vor) machen, wenn bei 125 000 erst der Wechsel im Serviceplan steht?

Grüße

Andy

:)Gruß

D.D.

@ D.D.:

aus einem anderen Thread frage ich mich welche Codes in der Datenkarte beim 7G+ stehen?

Kannst Du uns das weiterhelfen?

http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-ohne-plus-verbaut-t4792102.html

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

@ D.D.:

aus einem anderen Thread frage ich mich welche Codes in der Datenkarte beim 7G+ stehen?

Kannst Du uns das weiterhelfen?

http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-ohne-plus-verbaut-t4792102.html

Soeben erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anfahrschlupf beim 7G+ (wieviel ist normal?)