Fahrzeug Motorleistung Vergleich

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo zusammen,

Gleich vorweg, ich frage das alles rein aus Neugier und Interesse und nicht um mich zu messen,prollen,angeben oder sonst was :-) Also bitte nicht gleich irgendwas unterstellen, solche Theme arten ja immer gleich aus. Ob der RS oder der V6 nun auf der Straße schneller ist oder nicht Interessiert mich nicht wirklich, nen V6 ist für mich ein "Cruser" Auto mit schönen Klang und nicht zum heizen oder verblasen...

Zu meine frage,

Wenn ich mir das Datenblatt vom Mondeo 2.5L V6 anschauen und vom Escort RS2000 bin ich doch etwas verwundert über die Angaben, die Ford gemacht hat.

Mondeo V6: 0 - 100km/h - 8,5sec
Escort Rs2000: 0 - 100km/h - 8,4sec

Mondeo V6: 220 Nm bei 4.250 U/min
Escort Rs2000: 190 Nm bei 4.500 U/min

So, was mich nun an der ganzen Sache wundert ist, warum der Escort den Springt von 0-100km/h schneller schaft als der V6, obwohl der V6 mehr Hubraum hat, mehr PS und mehr Nm hat die auch viel früher Anliegen als beim Escort?

Ich weiß ich wir reden hier von nichtmal 0.1sec, in der realität ist das sicher ganz anders als es die Ford Werkangabe beschreiben.

Es geht mir einfach nur um die tatsache warum der V6 schlechter vom Werk aus im Springt angegeben wird als ein "Schwächerer" Escort?

18 Antworten

ALso, ich habe schon mal mit meinen wagen den Sprint in 8.867 sec. geschafft (Mit einer App, die sehr genau durch GPS messung die Werte errechnet) , leider etwas schlechte bedingungen gewesen.

Der Escort ist leichter 😉 .. Hat deshalb durch den kleinen Hubraum das Drehmoment später (und nur 190Nm) , der V6 einfach mehr Hubraum, aber der Mondeo ist auch knapp 300kilo schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20


ALso, ich habe schon mal mit meinen wagen den Sprint in 8.867 sec. geschafft (Mit einer App, die sehr genau durch GPS messung die Werte errechnet) , leider etwas schlechte bedingungen gewesen.

Der Escort ist leichter 😉 .. Hat deshalb durch den kleinen Hubraum das Drehmoment später (und nur 190Nm) , der V6 einfach mehr Hubraum, aber der Mondeo ist auch knapp 300kilo schwerer.

Ja aber machen da wirklich die 300kg den braten so fett? Immerhin ist mehr Hubraum und Kraft und Drehmoment verfügbar und das auch früher als beim RS2000?

Schon mal ne ladung Fliesen hinten reingepackt? Da wird der Wagen schnell Langsam davon 😁 und ich hatte es schonmal, dass waren min. 300Kilo 😁 Das ist viel! Selbst ein Beifahrer macht was aus oder nicht ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von bstid20


Schon mal ne ladung Fliesen hinten reingepackt? Da wird der Wagen schnell Langsam davon 😁 und ich hatte es schonmal, dass waren min. 300Kilo 😁 Das ist viel! Selbst ein Beifahrer macht was aus oder nicht ? 😉

Also kann ich daraus schließen das der Escort den Sprint schneller schaft nur aufgrund seines Gewicht?

Ähnliche Themen

Ja, mehr gibts nicht, es ist ein 4zylinder und nur 2l Hubraum... Hätte es Heckantrieb , dann würde die Beschleunigung schneller werden. es geht auch mehr Hubraum oder PS durch mehr Drehzahl. Für eine 2l Maschine damals waren 150PS ein top wert.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20


Ja, mehr gibts nicht, es ist ein 4zylinder und nur 2l Hubraum... Hätte es Heckantrieb , dann würde die Beschleunigung schneller werden. es geht auch mehr Hubraum oder PS durch mehr Drehzahl. Für eine 2l Maschine damals waren 150PS ein top wert.

Okay dann danke für beantwortung *wieder was gelernt*

Also ein Kumpel von mir hatte mal einen RS, war ein schickes Auto mit ausreichend Leistung, auch heute noch :-)

Moinsen!

Wenn Getriebe und Reifendimensionen denn auch identisch sind, dann kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß es nur am Gewicht liegt.
Falls aber schon der Abrollumfang der Räder beim Escort kleiner sein sollte, dann wirkt sich das positiv auf diie Beschleunigung aus 😉
Ich habe sehr oft den direkten Vergleich zwischen meinem Mondi mit nur mir drin, und dann mit Frau und drei Kindern...und das sind bei Weitem keine 300kg...und ich merke es dennoch erheblich beim Beschleunigen mit dem `kleinen´ 2-Liter 🙄
Auch ging es spürbar `schneller vorwärts´, als ich den Wagen (wegen des Einbaus der Anlage) innen fast komplett àusgezogen´ hatte, also Rücksitzbank, Beifahrersitz, Türpappen und alle möglichen anderen Verkleidungsteile.
Übrigens einer der Gründe, warum ich bei Hifi-Ausbauten lieber GfK-Formteile fertige, statt großer Holzplatten und -Kisten...denn das Gewicht muß auch alles irgendwie beschleunigt werden...und kostet dann viel `flüssiges Gold´ zusätzlich zum normalen Verbrauch  😉
Und selbst der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank ist bei meiner Maschine (wenn man darauf achtet) spürbar.
300kg sind schon ´ne ganze Menge, die da mehr bewegt werden müssen, und die machen sich eben auch entsprechend bemerkbar.

Grüße vom Onkel

Um genauer zu sein, ich hatte Fliesen für etwa 450 Kg transportiert 😁 Das ist schon beinahe an der Grenze der max. zugelassenen Last die ich tragen darf... der Motor und die Bremsen hatten viel Spaß an dem Tag 😁

Jupp, eine Tankfüllung merkt man auch ebenso wie ein Beifahrer 😁

Hab mal ein Youtube video angesehen, die schaltpunkte sind fast gleich... also müsste er fast die gleiche Übersetzung haben. Das ist jetzt aber natürlich keine 100% richtige aussage von mir, ich kenn die Technischen Daten nicht genau. Ist nur rein Optisch gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von bstid20


Um genauer zu sein, ich hatte Fliesen für etwa 450 Kg transportiert 😁 Das ist schon beinahe an der Grenze der max. zugelassenen Last die ich tragen darf... der Motor und die Bremsen hatten viel Spaß an dem Tag 😁

Jupp, eine Tankfüllung merkt man auch ebenso wie ein Beifahrer 😁

Hab mal ein Youtube video angesehen, die schaltpunkte sind fast gleich... also müsste er fast die gleiche Übersetzung haben. Das ist jetzt aber natürlich keine 100% richtige aussage von mir, ich kenn die Technischen Daten nicht genau. Ist nur rein Optisch gesehen.

Wir gehen ja erstmal nur von

Werkangaben

aus, da ist der RS2000 im Sprint ja nur 0,1sec schneller als der Mondeo.

Wie es nun auf der Straße in wirklichkeit wäre, sei nun dahin gestellt.

Bereifung laut Datenblatt wäre

Mondeo: 205/55 R 16 V
Escort: 195/50 R 15 V

Zitat:

Original geschrieben von bstid20


Um genauer zu sein, ich hatte Fliesen für etwa 450 Kg transportiert 😁 Das ist schon beinahe an der Grenze der max. zugelassenen Last die ich tragen darf... der Motor und die Bremsen hatten viel Spaß an dem Tag 😁

Jupp, eine Tankfüllung merkt man auch ebenso wie ein Beifahrer 😁

Hab mal ein Youtube video angesehen, die schaltpunkte sind fast gleich... also müsste er fast die gleiche Übersetzung haben. Das ist jetzt aber natürlich keine 100% richtige aussage von mir, ich kenn die Technischen Daten nicht genau. Ist nur rein Optisch gesehen.

OH man bist du Stark 😁 

ich hatt meinen auch mal mit 400 Kg Beton-Platten geladen ich muste den Motor hörer drehen lassen beim hoch Schalten, ich bin aber nicht schneller wie 90 Km/h gefahren, den er hat schon ganz schön tief gehangen 

😁 ich meinte natürlich die ich mit dem auto bewegen darf 😁

Wieso vergleicht man 2 grundverschiedene Motoren und Autos überhaupt !? Völlig sinnloser Thread irgendwie...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !


Wieso vergleicht man 2 grundverschiedene Motoren und Autos überhaupt !? Völlig sinnloser Thread irgendwie...

Genauso Sinnlos wie dein Kommentar meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !


Wieso vergleicht man 2 grundverschiedene Motoren und Autos überhaupt !? Völlig sinnloser Thread irgendwie...

Er wollte wissen warum der Escort trotzdem langsamer ist 😁 und die antwort hat er bekommen... Gewicht und 2 Zylinder weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen