ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Verkablung für neue Anhängerkupplung ans Fahrzeug

Verkablung für neue Anhängerkupplung ans Fahrzeug

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 10:13

Ich habe ein alten Mondeo mk2 kombi Turnier. An dem Fahrzeug war nie eine Anhängerkupplung dran. Jetzt habe ich eine angebaut, jedoch wo nun die Kabel von der 13 poligen Dose anschließen.

Hatte mich da soweit selbst beschäftigt, jedoch alles halbe Sache. Laut Prüfgerät ging zunächst alles, aber jetzt nur noch Teilweise am Anhänger.

Ich dachte zunächst das ganze einfach abgucken zu können von einen Baugleichen Mondeo 1999. Jedoch haben die Kabel aus dem Mondeo 2000 ganz andere Farben zb. an der linken Rückleuchte.

Dann hatte ich ein weiteren Mondeo zum Ausschlachten wo ne Anhängerkupplung dran war. Wollte das System übernehmen was jedoch ganz anders verkabelt war als zb. Der Mondeo von 1999 (Kabelfarben und Relais).

In dem Schlachtfahrzeug war zb. ein rechteckiger Kasten von ich meine der Firma Steinhof. Ein haufen Kabel kamen da raus, wo ich dann beim besten willen nicht wusste wohin damit.

In den Mondeo von 1999 war dann nur ein kleines Relais. Nun habe ich mir dieses Baugleiche Relais bestellt um den Mondeo 2000 anzuschließen. Jedoch hier wie gesagt ganz andere Kabel Farben.

Habe eigens die Platine der linken Rückleuchte genauesten untersucht und soweit alles richtig angeschlossen. Allerdings loeß sich 1 Kabel von 4 poligen Relais nicht zuordnen.

Womöglich liegt das ganze am Relais. Insbesondere stellt sich auch die Frage wie es mit der Kontrolleuchte im Amaturenbrett verhält. Also welches die Funktion der Blinkanlage am Anhänger anzeigt. Da scheint es ja ein weiteres Relais unter dem Armanturenbrett zu geben. Da wollte ich allerdings nicht rumfummeln.

Würde das ganze mal jemand mit mir gemeinsam abschecken. Würde dann jeweils Fotos reingeben.

Danke, Gruß Michael.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Gefunden... - geht es wieder um den mit dem Geburtstag am 09.05.2000?

Themenstarteram 1. September 2023 um 14:36

Genau um dem selben.. Muß gerade weg und melde mich später wieder.

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:36

Hier hasr Du schonmal ein Bild von SMP 1 LC. Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht von der Verkablung. Bin aber nicht sicher von welchen Mondeo die waren. Ich müßte mal den Kumpel anrufen der den fährt.

Hast schon den originalen Kabelbaum gefunden wo ne Anhängerverkablung dabei ist.

Was mir hier auch ein Kopf gemacht hat ist die grüne Kontrollteuchte vorne in der Armantur. Die Blinkt ja mit wenn ein Anhänger dran ist, aber wie das angeschlossen ist?. Wohl unterm Lenkrad an ein bestimmten Relais.

Bin gespannt ob wir das hinbekommen. Grüßle Micha.

20230715

Hallo.

Hier hasr Du schonmal ein Bild von SMP 1 LC.

Joh, ganz nett. Anhand dessen kann man zumindest schon mal die (nicht besonders umfangreiche) Installationsanleitung SMP 1LC finden. Hilft aber immerhin schon mal etwas weiter...

Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht von der Verkablung.

Na ja, solange Du sie nicht hier hochlädst, kann ich sie nicht sehen.

Bin aber nicht sicher von welchen Mondeo die waren. Ich müßte mal den Kumpel anrufen der den fährt.

Brauchst Du nicht. Spielt sowieso keine Rolle. Ist ohnehin ein Modul aus dem Zubehör, nichts werksseitig (also original) verbautes.

Hast schon den originalen Kabelbaum gefunden wo ne Anhängerverkablung dabei ist.

Sorry, verstehe ich jetzt nicht so ganz: Du hast schon einen passenden Kabelbaum gefunden oder ob ich einen passenden Schaltplan gefunden habe?

 

Was mir hier auch ein Kopf gemacht hat ist die grüne Kontrollteuchte vorne in der Armantur. Die Blinkt ja mit wenn ein Anhänger dran ist, aber wie das angeschlossen ist?. Wohl unterm Lenkrad an ein bestimmten Relais.

Das ist im Moment meine geringste Sorge. Wird ohnehin kein "Plug `n Play". Bei einem Fahrzeug ohne AHK ab Werk ist ohnehin nichts vorbereitet oder gar vorhanden. Eventuell ist mal zufällig was passendes verbaut worden, weil es "gerade auf Lager" war.

Bin gespannt ob wir das hinbekommen.

Warum nicht? Ist ja keine Raketenwissenschaft...

Bis zu meinem nächsten Posting werde ich mich wohl damit beschäftigen, zu versuche aus deinem Foto und der "Installationsanleitung" etwas sinnvolles zu ermitteln und die günstigsten Anschlussmöglichkeiten zur Kfz-Elektrik zu identifizieren. Und damit, das Alles dann irgendwie verständlich zu vermitteln...

In der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal überlegen, wie Du eine entsprechend dimensionierte Leitung von der Autobatterie bis zur AHK (insbesondere durch die Spritzwand) verlegst. Und (weil der Anschluss 9 der Dose mit Dauer-Plus versorgt wird und somit deine Fahrzeugbatterie leerziehen kann) ob Du eine mittels Trenn-Relais angeschlossene Zusatzbatterie verbauen möchtest.

Belegung der AHK (ISO 11 446/DIN 72 570)
Themenstarteram 2. September 2023 um 6:53

Moin Hacky, was die Anschlüsse an der Dose angeht, so ist das ein Kinderspiel. Die Richtigen insbesondere 8 Kabel zur Dose mit Relais und ggf. SMP zu finden. Da scheint es kompliziert. Es ist nicht nur damit getan Käbel von zb. Licht und Blinker zu klauen und zur Dose zu leiten. Ich habe mich auch schon reichlich damit beschäftigt, unteranderen mit Schaltplan für den SMP 1 (nichts gefunden). Letztlich war das nur Murks was nut Teilweise funktionierte.

Ich weiß nicht ob die Firma Steinhof Nachrichten beantwortet. Die ist mit Sitz in Polen, ist aber alles Deutschsprachig. Wollte dort schon seit Monaten hinschreiben, aber nachdem hier im Portal keine helfende Hand da war, ist das untergegangen.

Nun gibt es ja auch diese Komplettsätze, jedoch wollte ich da nicht noch mehr Geld reinstecken. Wäre aber notfalls ne Alternative für uns. Auch von Steinhof. Zum Beispiel hier: https://unitrailer.de/...m-SMP-4PE-mit-einem-13-PIN-Anhangermodul.html

Womöglich ist der Aktuelle die selbe Schaltung.

Es wäre gut wenn Du die Kabelbäume oder Schaltpläne der verschieden Mondeos mk2 besorgen könntest. Der Witz ist ja das ich es zuletzt mit 3 mk2 zutun hatte. Mein eigenen Ghia (1999), das besagte 2000 Model und ein Schlachtfahrzeug. Alle hatten verschiedene Kabelfarben. Ich habe den Bekannten noch nicht erreicht für Fotos. Bis dahin noch ein paar Std. Geduld.

Ich habe nicht gewusst das Dauerplus notwendig ist (Pol 9). So liegt an mein Ghia Model ein Dicker Gelber und ein Dicker Roter hinten links zu Dose. Allerdings liegen die leer. Bei meinen Model gibt es auch kein Steinhof ect. Da ist nur ein kleines 5 poliges Relais verbaut. Ist schon total blöd das so ne AHK verschieden angeschlossen ist.

Ps: Wir machen das so ganz nach Deinem Rezept. Es ist besser wenn einer ein Konzept entwickelt, als nachher alles durcheinander.

Themenstarteram 3. September 2023 um 20:25

Hier einige Bilder vom Model 2000. Vielleicht kannst Du das Orangene Relais zuordnen. Ansonsten gibt es keine Vorrichtung für den Anschluß einer AHK. Ein haufen Kabel mit wechselden Farben am Adapter. Bin gespannt ob Du den Kabelbaum mit diesen Farben findest oder wir entsprechend ggf. mit diesen Steinhof Relais hinbekommen. In einem anderen Mondeo war auch das Volta Relais verarbeitet.

20230903
20230903
20230903
+7

Hallo.

Das orange Relais mit der Teilenummer "92 AG 14K087 BA" ist laut Katalog ein Intervallwisch-Relais. Hat also mit einer AHK nichts zu tun.

Das Relais auf den Bildern 1 und 4 schon: Das schaltet ggfs. die NebelSchlussLeuchte des Fahrzeugs aus (um Blendung zu vermeiden) wenn die NSL des Anhängers funktioniert.

Ein Problem habe ich mit diesen Angaben der Installationsanleitung von Steinhof:

"0,5/2.70 GY" und "0,5 /0.8 WT/BK"

"0,5" dürfte der Kabelquerschnitt in mm2 sein, "GY" und "WT/BK" stellen die Kabelfarben dar. Klar soweit, aber was soll "2.70" sein? Eine Ampere- Angabe? Und der Blinker auf der anderen Seite braucht nur "0.8"? Häh? 32,4 Watt und 9,6 Watt Leistung? Ergibt keinen Sinn...

Wenn Du da noch irgendeine Idee hast...?

Ansonsten bin ich weiterhin beim Verfassen und Zeichnen. Kann also leider ein bischen dauern...

Themenstarteram 4. September 2023 um 7:35

Ich würde sagen das ich da mal bei Steinhof Anfrage. Vielleicht haben die ein Schaltplan zum SMP 1, aber offensichtlich hast Du ja eine Intallationsanteiltung?.Ich könnte Dir das Teil auch zuschicken zur Prüfung. Die Zahlenangaben und Daten von Dir liegen mir nicht vor. 10 von 12 Polen sind belegt. Ich denke mal das es kein Unterschied macht ob nun 0,5 oder 0,8 Kabel verwendet werden.

Eine NSL leuchte ist selbstverständich notwenig und auch am Hänger. Ist ja vom Tüv vorgeschrieben bei neueren Anhängern, ebenso auch das Rückfahrlicht.

Mach mal ein Foto von dem was Dir vorliegt von Steinhof.

Themenstarteram 4. September 2023 um 8:32

Vielleicht hilft das weiter:

https://acrobat.adobe.com/.../review?...

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:51

Hier direkt von Steinhof zum SMP 1LC:

https://acrobat.adobe.com/.../review?...

Themenstarteram 5. September 2023 um 9:26

Ich habe nochmal bei Steinhof angefragt wegen 2.70 und anderen. Habe noch keine Antwort. Hier kannst Du Dich ggf. auch selber informieren.

Anna Bo?ek

mobile +48 532 721 854

abozek@steinhof.pl

Grupa Steinhof Sp. z o.o. / ul. Przemys?owa

Hallo.

Warum sollte ich ein Foto machen? Ich hatte dir die "Installations-Anleitung" bereits in meinem Posting vom 02.09.2023 verlinkt.

So wie nun das folgende: Mondeo Mk2 - Dokumentation der Verkabelung

Sowas hattest Du dir doch gewünscht, oder?

Damit hast Du ja eigentlich jetzt alles zusammen, was Du so brauchst. Mehr habe ich im Grunde auch nicht zur Verfügung (nur etwas detaillierter). Brauchst Du also wirklich noch eine Anleitung?

Themenstarteram 5. September 2023 um 14:19

Ja Hacky, das ist Super und mein besten Dank für die MK2 Doku der Verkablung. Ist natürlich ein haufen zu Lesen und auch erstmal zu kapireren. Sobald ich Zeit habe gehe ich das mal durch. Womöglich ist sowas wie der SMP 1LC nichtmal notwendig. Wird sicher ein haufen Spaß bereiten. Bin gespannt ob es dann auch mit den Kabelfarben übereinstimmt, da ja bei den verschieden MK2 Modelen unterschiedlich. Dennoch wäre es von Interesse was Du in Sachen Zeichnen soweit zusammengestellt hast. Sollte ja dann auch nicht unbeding ein 5 Jahresplan werden und 2 Köpfe denken besser als einer. Halte Dich auf den laufenden wie es dann letztlich funktioniert. Gruß Michael.

Themenstarteram 30. September 2023 um 21:21

Nachdem ich mir nunmehr so ein neues Anschlussset gekauft hatte was es kein Problem mehr das locker hinzubekommen. Für diesen silbernen Mondeo Bj 2000 hätte ich jetzt ein Plan. Man kann sich im Prinzip die Dokumentation der Verkablung ersparen. Damit wird man ja ganz Doll im Kopf. Viel wichtiger ist die Platine der Rückleuchten durchzugehen. Da weiß man gleich was Sache ist. Ich könnte es hier dokumentieten, aber ob sich das lohnt?. Gibt wohl kaum noch einen der sich mit diesen alten Mondeos beschäftigt, bzw. eine Anhängerkupplung dran baut. Beste Grüße an Hacky und alle anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Verkablung für neue Anhängerkupplung ans Fahrzeug