Fahrzeug Monitoring Ortungsdienste
Hat schon jemand die Ortungsdienste, korrekt heisst das nun Fahrzeug Monitoring, gebucht?
Laut gedruckter Preisliste Stand August 2016 geht das nämlich erst ab Oktober.
In der Preisliste steht: "Fahrzeug-Monitoring mit COMAND Online
(ab Oktober 2016 im Mercedes me Portal zubuchbar)
Fahrzeugstandort anzeigen; Fahrzeugortung ermittelt die Position des Fahrzeugs über das Internet; geografische Fahrzeugüberwachung überprüft,
ob das Fahrzeug einen vorher definierten Bereich verlässt bzw. in diesen einfährt."
In meinem Mercedes me Portal gehe ich auf den "Mercedes me connect store". Dort finde ich für mein Fahrzeug (da ich angemeldet aus meinem Mercedes me Portal komme, erkennt er auch im Shop wer ich bin und welches Fahrzeug dahinter steht) auch den Dienst "Fahrzeug-Monitoring", Artikelnummer: QEV111AG2UNB. Kosten würde der Spass 99.-€ für 3 Jahre.
Nur sagt es dort aber auch, dass der Dienst für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist.
Doch die Voraussetzung die dort angegeben sind hat der Wagen, nämlich Comand Online.
Liegt das daran, dass noch nicht Oktober ist?
Oder liegt die Nichtverfügbarkeit für mich daran, dass das ein Leasingfahrzeug ist, das auf die Firma zugelassen ist? Denn im Kleingedruckten unter dem Preis steht auch "Dieses Angebot gilt ausschließlich für Privatkunden."
Oder hat schon wer den Dienst? Und was wären die weiteren Voraussetzungen dafür?
Beste Antwort im Thema
Es gibt drei verschiedene Dienste, die ich kurz erklären kann:
Fahrzeugstandort: liefert die Fahrzeugposition, wenn die Zündung aus ist und sich das Fahrzeug maximal 1,5 km entfernt von der Position des abfragenden Geräts befindet.
Fahrzeugortung: liefert die Fahrzeugposition immer zurück, auch während der Fahrt (alle zwei Minuten) und unabhängig davon, wo man sich mit seinem abfragenden Gerät befindet.
Jetzt der springende Punkt: Die meisten Nutzer haben beide Dienste aktiviert und dann sticht Fahrzeugortung den Fahrzeugstandort natürlich aus!
Geofencing (Geografische Fahrzeugüberwachung): hier kann man sich in der WebApp (nicht in der nativen App) Gebiete anlegen, bei deren Überschreitung man zu festgelegten Uhrzeiten und Wochentagen eine SMS oder E-Mail erhalten kann.
Ich hoffe, das hat es etwas verständlicher werden lassen.
54 Antworten
Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:02:12 Uhr:
Das mit dem Umkreis von 1,5 Km ist mir unklar!
Ich kann dir versichern, das Auto ist jederzeit ortbar. Man sieht stets, wo man selber ist und wo das Auto ist. Sollte man automatisch navigieren wollen, zoomt man einfach auf den Standpunkt und gibt die dann sichtbaren Details in die Handynavigation ein. Easy.
Es gibt drei verschiedene Dienste, die ich kurz erklären kann:
Fahrzeugstandort: liefert die Fahrzeugposition, wenn die Zündung aus ist und sich das Fahrzeug maximal 1,5 km entfernt von der Position des abfragenden Geräts befindet.
Fahrzeugortung: liefert die Fahrzeugposition immer zurück, auch während der Fahrt (alle zwei Minuten) und unabhängig davon, wo man sich mit seinem abfragenden Gerät befindet.
Jetzt der springende Punkt: Die meisten Nutzer haben beide Dienste aktiviert und dann sticht Fahrzeugortung den Fahrzeugstandort natürlich aus!
Geofencing (Geografische Fahrzeugüberwachung): hier kann man sich in der WebApp (nicht in der nativen App) Gebiete anlegen, bei deren Überschreitung man zu festgelegten Uhrzeiten und Wochentagen eine SMS oder E-Mail erhalten kann.
Ich hoffe, das hat es etwas verständlicher werden lassen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, taocp