Fahrzeug mit App öffnen / schließen

Audi Q4 FZ

Ich möchte über die App das Fahrzeug öffnen / schließen, zumindest Schiebedach und Fenster. Ist das möglich?

42 Antworten

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 4. Juli 2024 um 19:17:23 Uhr:

...Ich brauche keine App, mit der ich das entfernt geparkte Auto öffnen kann

Als meine Tochter es geschafft hatte, unseren Benz abzuschließen und den Schlüssel drin zu lassen (sollte nicht gehen, ging aber irgendwie doch), waren wir froh um diese Funktion.
400km weg und ein Anruf bei mir genügte. Besser als ggf. Werkstatt, Taxi, Zugfahrt etc.
Hoffe nur, daß das beim Q4 nie passiert, wäre teuer.

Gibt für jedes Gimmick eine Nische...

Zitat:

Ich brauche keine App, mit der ich das entfernt geparkte Auto öffnen kann

Was machst du dann hier in diesem thread? 😉

Zitat:

@huerde.kuehler schrieb am 5. Juli 2024 um 07:00:12 Uhr:

Zitat:

Ich brauche keine App, mit der ich das entfernt geparkte Auto öffnen kann

Was machst du dann hier in diesem thread? 😉

Mich über manch andere Leute wundern ??

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 4. Juli 2024 um 20:49:15 Uhr:

Zitat:

...Ich brauche keine App, mit der ich das entfernt geparkte Auto öffnen kann

Als meine Tochter es geschafft hatte, unseren Benz abzuschließen und den Schlüssel drin zu lassen (sollte nicht gehen, ging aber irgendwie doch), waren wir froh um diese Funktion.
400km weg und ein Anruf bei mir genügte. Besser als ggf. Werkstatt, Taxi, Zugfahrt etc.
Hoffe nur, daß das beim Q4 nie passiert, wäre teuer.

Gibt für jedes Gimmick eine Nische...

Dann fehlt ja nur noch, dass die Hersteller lernen eine App zu schaffen, mit der man den Reifen beim 150km entfernten Auto der Tochter wechseln kann...DIE hätte ich letztens gut gebrauchen können...stattdessen musste sie den ADAC rufen...geht übrigens auch bei einem Schlüssel im Fahrzeug! Habe ich diese Woche auf einem Rastplatz mit Erschrecken beobachtet...war zwar nur ein Golf 6, aber nach ca. 1:30 Minuten hatte der gelbe Engel die Tür auf...und jeder "Ostblock-Mechaniker" sicherlich auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich frag mich immer, ob es überhaupt ein Auto gibt, das ALLE Funktionen, welche die Fahrer aus ihren bisherigen Autos oder von Autos aus der Werbung kennen, in einem Fahrzeug vereint!?! Dann am besten noch alle optischen Gimmicks vereinen...
….Ich brauche keine App, mit der ich das entfernt geparkte Auto öffnen kann

Genau diese Einstellung vertreten scheinbar auch die Verantwortlichen einiger deutscher Autohersteller und schauen dann verwundert, wenn die asiatischen Firmen mehr und mehr Marktanteile gewinnen.

Heute wollen offensichtlich die Käufer „Bling, Bling“ und so viele softwaregesteuerte Gimmicks wie möglich.
Wer etwas nicht nutzen möchte, kann es einfach lassen, aber haben ist immer besser als brauchen.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Juli 2024 um 08:51:17 Uhr:

Heute wollen offensichtlich die Käufer „Bling, Bling“ und so viele softwaregesteuerte Gimmicks wie möglich.
Wer etwas nicht nutzen möchte, kann es einfach lassen, aber haben ist immer besser als brauchen.

Die ganzen Funktionen sind ja im Auto vorhanden, aber ganz schlaue Audi-Verantwortliche haben entschieden, dass man die entweder sehr teuer als Extras kaufen oder als Abo gegen Geld freischalten muss. Sie bauen die Funktionen also ein und sperren sie (z.B. Apple Carplay)

Die Funktion "Fahrzeug öffnen/schließen per App" ist auch nicht per FoD zu erhalten.

Auch so sinnvolle Sachen wie Reisedaten des Bordcomputers, Ladezustand der 12V-Batterie oder der Füllstand des Wischwassers sind bei Audi nicht in der App implemetiert.

Bei Mercedes wird man bspw. nach dem Verlassen des Fahrzeugs nach max. fünf Minuten auf nicht verschlossene Türen, offene Fenster oder nicht geschlossenes Schiebedach per Push Mitteilung auf dem Handy hingewiesen.
Diese können dann per App geschlossen werden.

Den Status kann man in der MyAudi App auch auslesen.

Und was ist die sinnhaftigkeit dahinter?
Dass ich dann weiß welch trottel ich bin und das fenster offen gelassen habe?

Da geh ich doch lieber einfach weiter und schau gar nicht in die app (die ich eh nicht mehr installiert hab)

Homeassistant schaffts übrigens mich auf offene fenster oder türen nach dem verlassen hinzuweisen.

Die app von audi nicht.

Zitat:

@huerde.kuehler schrieb am 16. Juli 2024 um 06:21:09 Uhr:

Schade das deine Fantasie nicht ausreicht, dir weniger simple Gründe auszudenken und du offensichtlich auch nicht die eigentliche Problematik erkennen kannst.

Ich hätte mich gerne geistig mit dir duelliert. Aber nach Durchsicht deiner Beiträge muss ich leider feststellen, dass du unbewaffnet bist.

Zitat:

@huerde.kuehler schrieb am 16. Juli 2024 um 06:28:59 Uhr:

Homeassistant schaffts übrigens mich auf offene fenster oder türen nach dem verlassen hinzuweisen.

Die app von audi nicht.

Was ist Homeassistant? Habe mich letztens voll erschrocken. Sagt mir die Nette Tante das mein Handy noch im Auto liegt beim aussteigen 😰

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 16. Juli 2024 um 08:19:48 Uhr:

Zitat:

@huerde.kuehler schrieb am 16. Juli 2024 um 06:21:09 Uhr:

Schade das deine Fantasie nicht ausreicht, dir weniger simple Gründe auszudenken und du offensichtlich auch nicht die eigentliche Problematik erkennen kannst.

Ich hätte mich gerne geistig mit dir duelliert. Aber nach Durchsicht deiner Beiträge muss ich leider feststellen, dass du unbewaffnet bist.

Das ist aber frech von dir!

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 16. Juli 2024 um 08:19:48 Uhr:

Ist das so dein Ding? Im Internet duellieren?
Ich frage für einen Freund

Deine Antwort