Fahrzeug-Logic nervig

Kia Ceed

Nabend,

zweiter Threat zum neuen Fahrzeug; mich nervt die Fahrzeuglogic.

- Radio nicht ohne aktivierter Zündung einschaltbar
- 12V Büchse in der Mittelkonsole verliert die Spannung bei deaktivierter Zündung
- Fahrzeug bimmelt immer weiter, wenn ich beispielsweise beim Putzen die Zündung einschalte, um musik zu hören und die Türe öffne / offen lasse
- Ich benötige immer zwei Schritte, um den adaptiven Tempomaten zu aktivieren. Erst einschalten, dann aktivieren, sehr nervig beim Fahren
- Parksensor schaltet sich ab, aber nicht wieder an. da ich ( parkplatzbedingt, es liegt nicht an den fahrkünsten ) zuhause immer vorwärtz einparke, muss ich die immer händisch aktivieren
- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus

Beim Gespräch mit der Werkstatt räumt der Mechaniker ein, dass die Fahrzzeuglogic bei Kia "gewöhnungsbedürftig" ( Zitat) ist.

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch wenn man etwas dieser Dinge umprogrammieren könnte.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Stimme Stevie zu und ergänze, dass, wer sein Auto nur mit Sensoren vorne fahren kann (oder nur ein Auto mit einem) an sich den Führerschein neu machen sollte - die Abmessungen vorne nicht zu kennen, kann maximale Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten ...

Die Abmessungen des eigenen Autos zu kennen nützt aber nichts, wenn man sich niedrigen Hindernissen nähert, die man schlicht und ergreifend nicht sehen kann. Wenn man sich in solchen Situationen eine seit mittlerweile langer Zeit etablierten Technologie zu Nutze macht, ist man mit Sicherheit keine "maximale Gefahr" für andere Verkehrsteilnehmer. Bei manchen Aussagen kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln 🙁

254 weitere Antworten
254 Antworten

Man, das ist wieder ne Diskussion wo es um die goldene Ananas geht....

Eigentlich nicht, ich habe mich ja nur gefragt, warum man es nicht zuende gedacht hat.

Das Rätsel werden wir hier im Forum sicherlich nicht lösen. Klar wäre das logisch. Aber ich nun auch noch nen Einklemmschutz beim schließen via FB brauche ist wie gesagt wieder eine Diskussion um die Ananas. Das ist dann wie die Diskussion beim Design des XCeed und jeder hat da seine eigene Meinung.

Mhh wenn das stimmt wäre es sehr ärgerlich... Bei meiner Abholung hatte in der Werkstatt keiner Zeit, wollte es in 2 Wochen beim Einbau vom Zubehör machen lassen...

Screenshot_2019-06-06-22-49-03-650_com.nam.fbwrapper.png
Ähnliche Themen

Zitat:

@Sebicca schrieb am 6. Juni 2019 um 19:56:17 Uhr:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 6. Juni 2019 um 19:48:57 Uhr:

Fenster schließen über den Schlüssel kann er doch schon ab Werk und das Fenster öffnen über den Schlüssel kann man beim Kia-Händler programmieren lassen.

Vom Werk aus geht in der Regel nichts von beiden. Programmieren lässt sich beides.

Ich war wegen der Einstellung bei Händler und der sagt mir, schließen geht nicht, öffnen wurde nun bei mir eingestellt.

Zur Klarheit: ich rede vom normalen Ceed CD

Beim proceed geht schließen, heute extra ausprobiert(Danke dafür an die User hier das wusste ich bisher nicht). Sehe es aber auch als nicht so wichtig an weil ich ja vorher den Motor an habe. Wäre ja nur mal wenn man es vorher vergisst. Viel öfter würde ich das öffnen nutzen, das werde ich auch programmieren lassen. Daher ja, die Fahrzeuglogic ist unlogisch, hätte auch schon ab Werk drin sein können.

Zitat:

@Ni_Ro80 schrieb am 7. Juni 2019 um 06:13:20 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 6. Juni 2019 um 19:56:17 Uhr:

Vom Werk aus geht in der Regel nichts von beiden. Programmieren lässt sich beides.

Ich war wegen der Einstellung bei Händler und der sagt mir, schließen geht nicht, öffnen wurde nun bei mir eingestellt.

Zur Klarheit: ich rede vom normalen Ceed CD

In der BA steht für den "normalen" Ceed CD, dass bei Smart-Key + Klappschlüssel die Werkseinstellung für die Verriegelungstaste = schließen ist. Wobei es da noch einen Hinweis auf "ausstattungsabhängig" gibt. Siehe 4-33 ...
Und mal im Ernst: öffnen kann man einstellen aber schließen nicht? bei einer "Verriegelungstaste"? 😕

Gemeint sind die Fenster.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 7. Juni 2019 um 07:42:29 Uhr:

Gemeint sind die Fenster.

Das weiß ich, dafür war meine Antwort gedacht 😉

Zitat:

Nun ja, bei Kia war bisher immer öffnen und schließen möglich. Dies jedoch nur wenn alle Fensterheber über eine Automatikfunktion verfügen. Warum man also nun auf die Öffnen Funktion verzichtet (versehentliches Öffnen ist ja so nicht gegeben) kann ich daher nicht nachvollziehen.

Nur eine Vermutung (wenn die Aussage des Händlers stimmt und der Ceed so funktioniert wie der Stinger):

Neulich beim Händler wollte mir der Verkäufer den "Sound" des MY 2019 Stinger vorführen. Bei dem Wagen im Vorführraum waren die Scheiben unten. Er rein ins Auto und nichts passierte.

Dann maulte der Verkäufer rum, dass mal wieder Kunden die Scheiben unten gelassen hatten und der Kollege die Scheiben nicht wieder hoch gemacht hat. So war die ALARMANLAGE die ganze Zeit scharf und hat die Batterie leer gemacht.
Tatsächlich, Ladegeräte geholt, Null Saft in der Batterie, vollkommen leer.

Wenn die Aussage des Verkäufers stimmt, dann will evtl KIA nicht, dass "solche Szenarien" in freier Wildbahn passieren. Schlecht fürs Image und der mobilitäts Service von KIA hätte einiges zu tun.

Nur eine Vermutung.

Hier mal ne Aussage von einem Händler aus der FB Proceed Gruppe

Grundlegende Info - Fensterheber über FB öffnen.
Da ich merke das es doch einige gibt denen das Thema Fensterheber über die Fernbedienung öffnen und schließen unter den Nägeln brennt, hier jetzt nochmal eine klare Info dazu. Als die ceed-Reihe raus kam war es über den Tester von KIA problemlos möglich die Fenster über die FB so zu programmieren das man öffnen und schließen kann. Leider gab es vor geraumer Zeit für den Tester von KIA ein Update wo genau diese Funktion „Fenster öffnen“ rausgeflogen ist und somit nur noch „Fenster schließen“ auswählbar ist. Alle ceed‘s die vor diesem Update vom Händler rausgegangen sind haben Glück und können die Fenster öffnen und schließen. Alle nach dem Update nur noch schließen. Euer ausliefernder Händler kann also nichts dafür und ist auch nicht „zu blöd“. Nach Rücksprache mit der KIA Technik ist diese Funktion der Fenster öffnen rausgeflogen weil es wohl zu viele Fahrzeuge gab die mit offenen Fenstern auf dem Gelände standen ?????????
Ich hoffe es ist jetzt für jeden verständlich warum es bei einigen geht und bei manchen nicht.
Wenn es euch verständlicher Weise stört das Ihr eure Fenster über die FB nicht öffnen könnt möchte ich euch nahelegen sich mit der Kundenbetreuung von KIA in Verbindung zu setzen und dies anzusprechen ( der Ton macht die Musik ) wenn sich genügend bei KIA melden könnte es durchaus sein das beim nächsten Update für den Tester diese Funktion vielleicht wieder zur Verfügung steht. Ich werde regelmäßig den Tester im Auge behalten was diese Funktion angeht , sobald sich was geändert hat gebe ich Bescheid.
Schönes Pfingstwochenende für alle ???

Top.!!! Klare Info. Denke damit geklärt.

Zitat:

@ogherby schrieb am 7. Juni 2019 um 11:21:21 Uhr:

Hier mal ne Aussage von einem Händler aus der FB Proceed Gruppe

Grundlegende Info - Fensterheber über FB öffnen.
Da ich merke das es doch einige gibt denen das Thema Fensterheber über die Fernbedienung öffnen und schließen unter den Nägeln brennt, hier jetzt nochmal eine klare Info dazu. Als die ceed-Reihe raus kam war es über den Tester von KIA problemlos möglich die Fenster über die FB so zu programmieren das man öffnen und schließen kann. Leider gab es vor geraumer Zeit für den Tester von KIA ein Update wo genau diese Funktion „Fenster öffnen“ rausgeflogen ist und somit nur noch „Fenster schließen“ auswählbar ist. Alle ceed‘s die vor diesem Update vom Händler rausgegangen sind haben Glück und können die Fenster öffnen und schließen. Alle nach dem Update nur noch schließen. Euer ausliefernder Händler kann also nichts dafür und ist auch nicht „zu blöd“. Nach Rücksprache mit der KIA Technik ist diese Funktion der Fenster öffnen rausgeflogen weil es wohl zu viele Fahrzeuge gab die mit offenen Fenstern auf dem Gelände standen ?????????
Ich hoffe es ist jetzt für jeden verständlich warum es bei einigen geht und bei manchen nicht.
Wenn es euch verständlicher Weise stört das Ihr eure Fenster über die FB nicht öffnen könnt möchte ich euch nahelegen sich mit der Kundenbetreuung von KIA in Verbindung zu setzen und dies anzusprechen ( der Ton macht die Musik ) wenn sich genügend bei KIA melden könnte es durchaus sein das beim nächsten Update für den Tester diese Funktion vielleicht wieder zur Verfügung steht. Ich werde regelmäßig den Tester im Auge behalten was diese Funktion angeht , sobald sich was geändert hat gebe ich Bescheid.
Schönes Pfingstwochenende für alle ???

Wann war das Update? Ich hatte meinen nämlich noch Januar umprogrammieren lassen.

Ich meinem im April... Muss jetzt wohl Ende Mai gewesen sein

Wenn man die Türe schon aufmacht um auszusteigen während das Pano-Dach noch schließt, stoppt das Pano-Dach und man kann die Karre noch Mal an machen um das Pano-Dach zu schließen und nein ACC reicht nicht aus. Man muss dann auf das Pano-Dach warten 🙂 Es ist ja ein tolles Auto aber manches ist einfach nur blöd.

Deine Antwort