Fahrzeug-Logic nervig
Nabend,
zweiter Threat zum neuen Fahrzeug; mich nervt die Fahrzeuglogic.
- Radio nicht ohne aktivierter Zündung einschaltbar
- 12V Büchse in der Mittelkonsole verliert die Spannung bei deaktivierter Zündung
- Fahrzeug bimmelt immer weiter, wenn ich beispielsweise beim Putzen die Zündung einschalte, um musik zu hören und die Türe öffne / offen lasse
- Ich benötige immer zwei Schritte, um den adaptiven Tempomaten zu aktivieren. Erst einschalten, dann aktivieren, sehr nervig beim Fahren
- Parksensor schaltet sich ab, aber nicht wieder an. da ich ( parkplatzbedingt, es liegt nicht an den fahrkünsten ) zuhause immer vorwärtz einparke, muss ich die immer händisch aktivieren
- Start-Stop-Automatik schaltet bei langsamen einparken den motor aus
Beim Gespräch mit der Werkstatt räumt der Mechaniker ein, dass die Fahrzzeuglogic bei Kia "gewöhnungsbedürftig" ( Zitat) ist.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch wenn man etwas dieser Dinge umprogrammieren könnte.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Stimme Stevie zu und ergänze, dass, wer sein Auto nur mit Sensoren vorne fahren kann (oder nur ein Auto mit einem) an sich den Führerschein neu machen sollte - die Abmessungen vorne nicht zu kennen, kann maximale Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten ...
Die Abmessungen des eigenen Autos zu kennen nützt aber nichts, wenn man sich niedrigen Hindernissen nähert, die man schlicht und ergreifend nicht sehen kann. Wenn man sich in solchen Situationen eine seit mittlerweile langer Zeit etablierten Technologie zu Nutze macht, ist man mit Sicherheit keine "maximale Gefahr" für andere Verkehrsteilnehmer. Bei manchen Aussagen kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln 🙁
254 Antworten
Das habe ich beim Mercedes aber auch so ..
Also wenn ich die Fenster runterlasse und mein Beifahrer schon die Tür aufmacht, dann wird der Vorgang direkt gestoppt. Richtig nervig..
Dito beim Ford. Ätzend!
Gruß
Ja, die Fahrzeug Logik nervt wirklich ein bisschen. Fenster per Schlüssel öffnen geht nicht mehr, ich kann einstellen ob mir im Display ein Wechsel beim DTC angezeigt wird, oder wie der Scheibenwischer steht, aber keine Zeit Änderung für Coming/Leaving Home. Und.... hab ich n Blitzlicht im Auge, oder geht jedesmal, egal wie schnell man von P in D stellt die Rückfahrtleuchte an? Also blitzt einmal kurz auf?
Und könnte mir jemand sagen ob man eine Meldung bekommt, wenn das Wischwasser leer ist? Habe hier zwar ne Aussage „ja“ gefunden, habe aber in der BA nix dazu gefunden und an dem Behälter ist auch kein sichtbarer Sensor.
Danke im Voraus.
Ja bekommst eine Meldung wegen dem Wischwasserstand
Ähnliche Themen
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 6. Juni 2019 um 22:01:30 Uhr:
Eigentlich nicht, ich habe mich ja nur gefragt, warum man es nicht zuende gedacht hat.
Um nochmal auf die Fenster - öffnen/schließen Diskussion zu kommen:
Honda Civic lässt das per FB zu. Letztes Jahr war ich zum Ski fahren. Morgens alles rausgeräumt, Ski geschultert, Auto zu und Schlüssel in die Tasche. Abends zurück zum Auto - alle Scheiben waren unten. Hatte ich noch einen kleinen Schlüsselbund in der Tasche und der hat beim Einstecken auf den Öffnen - Knopf gedrückt und die Scheiben runtergefahren. Vielleicht doch keine schlechte Idee.
Zitat:
@Pasfella schrieb am 31. Juli 2019 um 14:09:27 Uhr:
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 6. Juni 2019 um 22:01:30 Uhr:
Eigentlich nicht, ich habe mich ja nur gefragt, warum man es nicht zuende gedacht hat.Um nochmal auf die Fenster - öffnen/schließen Diskussion zu kommen:
Honda Civic lässt das per FB zu. Letztes Jahr war ich zum Ski fahren. Morgens alles rausgeräumt, Ski geschultert, Auto zu und Schlüssel in die Tasche. Abends zurück zum Auto - alle Scheiben waren unten. Hatte ich noch einen kleinen Schlüsselbund in der Tasche und der hat beim Einstecken auf den Öffnen - Knopf gedrückt und die Scheiben runtergefahren. Vielleicht doch keine schlechte Idee.
Ist mir auch schon mal so ähnlich passiert. Würde auf des Feature aber trotzdem nicht verzichten wollen.
Naja, beim Optima verriegeln die Türen wieder, wenn man sie nicht innerhalb von etwa 30 Sek (?) öffnet und dabei fährt er die Fenster dann wieder hoch.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 31. Juli 2019 um 15:36:00 Uhr:
Naja, beim Optima verriegeln die Türen wieder, wenn man sie nicht innerhalb von etwa 30 Sek (?) öffnet und dabei fährt er die Fenster dann wieder hoch.
Echt? Das wäre doch völlig unlogisch und würde mich noch mehr nerven.
Ich sitze im Büro, öffne eine halbe Stunde vorher die Fenster, aber nach 30 Sekunden gehen die einfach wieder zu? Bei meinem Audi wird zwar das Fahrzeug verschlossen, die Fenster bleiben aber offen. So würde ich es mir beim Ceed auch wünschen.
Machen andere auch, wenn die Türen nicht geöffnet werden.
Beim Ceed bleiben die Fenster unten, wenn sich das Auto wieder verschließt
Ich meinte das Verriegeln der Türen.
Mir ist letztens passiert das der Kofferraum offen war, Auto stand vor der Haustür von nem kollegen, gut das ich nur kurz da war.... Schlüssel hatte ich in der Hosentasche, seitdem hol ich den immer raus wenn ich irgendwo zu Besuch bin.
Nutze ne Schutzhülle dann passiert sowas nicht.
Habe meinen ersten Kia (Proceed GT). Aber auch ich wusste nach wenigen Tagen, dass die Programmierer der Bordelektronik irgendwie dem gesunden Menschenverstand nicht folgen konnten. Fenster öffnen/schließen via Schlüssel, SSA, PDC vorne, Panodachsteuerung, Radio einschalten, Bimmelalarme, DCT beim Umschalten in P oder von D auf R in Verbindung mit SSA...... alles aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht. Markenunabhängig hatten das all meine Fahrzeuge vorher sinnvoller u. besser im Griff. Gerade die SSA, die beim Anhalten und Umschalten in P und vor dem Ausschalten des Fahrzeugs regelmäßig dazwischen funkt, oder das Pano, welches nicht mehr zu schließen ist, weil irgendwer seine Tür verbotener Weise zuvor geöffnet hat, gehen mir echt auf die Nerven. Oder auch das PDC vorn, welches manuell aktiviert werden muss, sofern man nicht schon in der Wand steht, bevor es sich selbsttätig erbarmt. Da beißt die Maus kein Faden ab, das ist unterirdisch ihr lieben Südkareaner!!!
Was stört denn beim öffnen und schließen per Fernbedienung, Panodachsteuerung, PDC vorn usw?