ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrzeug lässt sich nicht starten - zeitweise...

Fahrzeug lässt sich nicht starten - zeitweise...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:35

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im E-Klasse Forum zu Hause, doch mein Vater hat ein Problem mit seinem Vor-Mopf GLK, wo ich gerne Euren Rat hören würde.

Das Problem ist folgendes: Das Fahrzeug lässt sich manchmal mit dem Schlüssel nicht starten. Die Cockpitanzeigen erwachen zum Leben, doch bei beim weiteren drehen des Schlüssel tut sich nichts. Wir haben drei Schlüssel bei dem Fzg. und haben es schon mal mit tauschen etc. versucht. Die einzige möglichkeit das Fzg. zu starten, ist klopfen (hauhen) gegen das Zündschloss.

Das Fahrzeug war darauf hin beim Händler (zwei Mal), dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler feststellen können. Eine weitere Idee zur Problemlösung hat dieser nicht... :(

Es tritt zwar nicht immer auf, doch es ist schon nervig. Habt Ihr schon mal etwas von diesem Problem gehört? Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Besten Gruß aus dem Münsterland

 

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Ja manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Auto eine "Seele" haben... ;)

Christine (Stephen King) ;) :D

Hallo ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, daß mein GLK nach Stecken des Schlüssels keine Reaktion zeigte. Nach x-Versuchen auch mit 2.Schlüssel dann Anruf beim "Freundlichen" PKW abgeschleppt. In der Werkstatt bei V.a. Zündschlossdefekt Fehlerspeicher ohne Lösung ausgelesen.

War aber rückblickend definitiv das bei starkem Lenkeinschlag eingerastete Lenkradschloß!!!!

Fehler anscheinend bei Mercedes nicht bekannt???

Schönen Abend

Themenstarteram 19. August 2013 um 5:36

Hallo,

danke für Euer Feedback. Der Fehler ist leider noch nicht wieder aufgetreten... Bei einem Fehler vom Getriebesensor hätte ich dieses erwartet, es sei denn es ist ein thermisches Problem....

Ich werde das mit dem Lenkradschloss auf jeden Fall auch im Auge behalten und freue mich wenn es noch weiteres Feedback von Euch gibt!

@ Cherkokee_2000

Genau das ist mir durch den Kopf gegangen wie ich dies geschrieben habe... :)

Besten Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von tubi2010

War aber definitiv das bei starkem Lenkeinschlag eingerastete Lenkradschloß!!!!

Fehler anscheinend bei Mercedes nicht bekannt???

interessant, scheint das tatsächlich auch eine Rolle spielen zu können; bin also kein Einzelfall

Themenstarteram 24. August 2013 um 4:51

Hallo zusammen,

neues von dem geschilderten Problem. Da ja es ja das Auto meines Vaters ist, habe ich Ihn mal gebeten darauf zu achten wie es sich mit dem Lenkradschloss verhält wenn der Wagen nicht startet und siehe da, das Lenkradschloss entriegelt nicht und der Wagen lässt sich, wie hier im Forum beschrieben, nicht starten.

Mit der Information ist er zum MB-Händler gefahren und man wusst diesmal bescheid. Es scheint bekannt zu sein, dass der Stift im Lenkradschloss ztw. nicht entriegelt. durch klopfen auf das Lenkrad (!Nicht auf's Zündschloss; will nicht wissen wie mein Alter Herr darauf geschlagen hat :eek: !) läßt sich das beheben.

Nun ja, keine befriedigende Lösung, daher wird ein neues Lenkradschloss verbaut.

Ich werde berichten wie es sich verhalten wird und möchte allen nochmals ganz herzlich für Ihre Beiträge danken!

Besten Gruß aus dem Münsterland

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markus.boecker

.... siehe da, das Lenkradschloss entriegelt nicht und der Wagen lässt sich, wie hier im Forum beschrieben, nicht starten.....daher wird ein neues Lenkradschloss verbaut.

Markus

Hallo Markus, freue mich dass meine zugegeben "seltsame" Beobachtung doch zum richtigen Ziel geführt hat ;-) ...sollte mir wohl auch bei Gelegenheit ein neues Schloss verbauen lassen..

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:49

Hallo zusammen,

es ist etwas her, doch ich "krame" den Beitrag nochmal raus. Mittlerweile hat mein Vater einen Termin bei MB zum Austausch des Lenkradschlosses. Der Fehler hat in der letzten Woche mittlerweile auch überhand genommen...

Nun denn, der MB Service möchte für das Lenkradschloss, anlernen und verbauen brutto 640,00 EUR haben. Ich hatte mit Ihn gesprochen, dass er einen Kulanzantrag bei MB bezgl. Kostenübernahme stellen sollte. Die erste Reaktion war, keine Kostenübernahme. Nach Einspruch kam die Sonderentscheidung 50 % Kostenübernahme heraus.... Na ja, wenigstens etwas....

Der Fehler schein häufiger vorzukommen, bei der Baureihe 204. Werde Euch mitteilen, wie das Ganze von statten gegangen ist. Ich hoffe danach ist ruhe...

Ich hoffe einige von Euch können, mit den Erkenntnisse aus den Beitragen etwas anfangen, wenn Ihr das gleiche / ähnliche Problem habt.

Besten Gruß

Markus

am 5. Oktober 2013 um 13:40

Beim C-Sportcoupe meiner Gattin hatten wir fast ein Jahr das gleiche Problem. Wir waren mit dem Auto über ein Monat (in Summe) in der Werkstatt. Es wurden die Schlüssel, dann das Zündschloss getauscht. Hat alles nicht geholfen. Vor einer Woche ist dann das Steuergerät getauscht worden. Das war's dann, nun springt er in der Früh auch immer an...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 4:24

So, heute geht es endlich in die Werkstatt. Ich muss Euch doch noch schreiben, was gestern passiert ist. Murphy hat zugeschlagen...:( Natürlich einen Tag vor dem Werkstatt-Termin...

Ich bin mit dem Hund etwas in die Pampa gefahren und spazieren zu gehen, nachdem wir zurück waren ließ sich der Wagen aufgrund des bekannten Problems mit dem Lenkradschloss nicht starten. Nun, dass kannte man ja, ein paar leichte Schläge konnten diesmal allerdings keine Abhilfe mehr schaffen. Ich kam nicht umhin den beim Mercedes Benz Service anzurufen. Die haben mir den ADAC geschickt und er kannte das Problem bei der Baureihe, nach zwei Stunden ging es dann wieder vorwärts....

Hoffentlich sind solche Aktionen heute damit endlich Geschichte!

Besten Gruß

Markus

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von barney2000

Beim C-Sportcoupe meiner Gattin hatten wir fast ein Jahr das gleiche Problem. Wir waren mit dem Auto über ein Monat (in Summe) in der Werkstatt. Es wurden die Schlüssel, dann das Zündschloss getauscht. Hat alles nicht geholfen. Vor einer Woche ist dann das Steuergerät getauscht worden. Das war's dann, nun springt er in der Früh auch immer an...

So etwas kann einen echt den letzten nerv kosten... Man ist sich teilweise erst mal bewusst wie "selbstverständlich" ein zuverlässig funktionierendes Auto ist.

Was nicht ganz verstehe ist, dass die Elektronik der Fahrzeuge immer komplexer wird, die Werkstätten allerdings nicht die gleichen möglichkeiten der Fehleranalyse bekommen; oder täusche ich mich da?! Wie kann es sonst so lange dauern, bis ein solcher Fehler gefunden wird?

Ich hoffe Euer Sportcoupe läuft damit dauerhaft wieder zuverlässig und macht viel Spaß!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:43

Hallo zusammen,

nun der Bericht wie es bei bei dem Wagen weiterging. Erst mal die gute Nachricht, der Wagen läuft wieder!

Nur leider war es dann doch nicht das Lenkradschloss, sondern das Zündschloss. Das hat man aber erst herausgefunden, als das Lenkradschloss schon erneuert war. Nur wird leider das Lenkradschloss mit dem Wagen elektronisch verheiratet, daher war ein Rückbau nicht mehr möglich. Nach dem Einbau des neuen Zündschlosses gehörten die Probleme endgültig der Vergangenheit an.

Mercedes-Benz wollte sich der Sache beim ersten Versuch auch nichts annehmen. Keine Kostenbeteiligung! Der Händler hat jedoch "Einspruch" eingelegt und auch bei der Reparaturmaßnahme wurden von Mercedes-Benz 50% Kostenbeteiligung genehmigt. Der Händler legte für das ganze hin und her noch von seiner Seite 25% oben drauf.

Gesamtkosten der Aktion ca. 420 EUR. Ich hoffe dass der Wagen jetzt wieder zuverlässig startet und noch lange Spaß macht!

Besten Gruß aus dem Münsterland

Markus

Hallo an alle GLK-Geplagten, habe heute meinen GLK nicht starten können. Total tot - aber die Innenraumbeleuchtung geht. Dann Batterie überbrückt. Nix. Mein Verdacht war - ich hatte zuletzt mit dem Schlüssel über den Türkontakt die Fenster geschlossen. Irgendwo da muss sich in Fehler eingeschlichen haben.

Also - meine Befürchtung war, jetzt wirds teuer. Zum Glück hatte hier jemand den Tipp gegeben, den Ersatzschlüssel zu probieren. und was soll ich sagen - GLK startet sofort.

Was war/ist das denn nun ???? Auto lässt sich mit Erstschlüssel aufschliessen - alles funktioniert - nur Starter nicht - also ist Schlüsselbatterie doch ok???

Vertrauen in ein Auto sieht echt anders aus - zumal der Erstatzschlüssel doch meistens zu Hause in der Schublade liegt - und nicht mit in den Urlaub darf. (Ab jetzt schon ;-) )

Gute Fahrt an alle - super Forum hier !

Werde weiter berichten, was der Freundliche dazu meint...

lg ek

Wahrscheinlich muss der Schlüssel mit der Wegfahrsperre neu angelernt werden. Kannst du vielleicht sogar selber machen, ich würde mal über Google suchen, wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrzeug lässt sich nicht starten - zeitweise...