ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrzeug kühlt nur einseitig (links)

Fahrzeug kühlt nur einseitig (links)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2021 um 5:02

Guten Morgen,

ich bin Besitzer eines Golf7 BJ13, Diesel, 2.0, 150PS, 85.000km. Das Fahrzeug kühlt nur links (links neben Lenkrad sehr, rechts neben Lenkrad mehr schlecht als recht) und rechts Beifahrer überhaupt nicht)

- Alle Temperatursensoren zeigen im ausgekühlten Zustand dieselben Werte an.

- Alle Kappen geprüft, sind alle freigängig und lassen sich mit VCDS ansteueren.

- Heizbetrieb ist OK. Alle Sensoren (Auslässe) melden um die 60 Grad.

- Grundeinstellung über Climatronic Steuergerät wurde druchgeführt.

Angeblich gibt es noch ein Magnetventil im Kühlmittelkreislauf welches im Wasserkasten (rechts) sitzen soll. Kann das Fehlerbild eventuell auf ein defektes Magentventil hinweisen? VCDS meldet keine Fehler mehr.

Grüße

Christian

Kältebetrieb
Heizbetrieb
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du die Klima nicht kurz vor dem auslesen eingeschaltet hast ist sie defekt. Sie wird maximal betstromt, läuft also unter Volllast. Die Temperatur nach Verdampfer müsste sich aber im einstelligen Bereich bewegen.

Ein defektes Expansionsventil würde passen, wird aber normalerweise als Fehler abgelegt.

Themenstarteram 3. August 2021 um 5:18

Danke. Ich prüfe das heute nochmals. Bin der Meinung ich habe sie eingeschalten und bin dann eine Runde gefahren 2-3 Minuten und habe die Messung durchgeführt.

Temperatur vor Verdampfer im einstelligen Bereich, OK, werde ich heute nochmals bei einer Testfahrt überprüfen.

Nach (!) Verdampfer ;)

Themenstarteram 3. August 2021 um 5:22

Ok, check ich später mal. Danke dir!

Themenstarteram 3. August 2021 um 5:55

@Rasanty, du hast recht, auf das habe ich überhaupt nicht geachtet. Nach 10min Fahrt komm ich nicht in den einstelligen Bereich.

Du meinst Expansionsventil? Druck habe ich ja im System, ich denke mal an zu wenig Kältemittel kann’s nicht liegen. KlimaService habe ich letztes Jahr machen lassen.

Hab auch so ein "Rasseln" welches anscheinend von der Klima kommt wenn ich das Auto starte. Nach ein paar Sekunden ist das Geräusch verschwunden.

Grüße

Kaeltebetrieb
Themenstarteram 3. August 2021 um 14:31

Ich lasse das Auto jetzt nochmals ein paar Stunden stehen und lasse mir dann nochmals alle Temperaturen anzeigen. Irgendwas ist das Faul. Ich kann mir nicht vorstellen das die Temperatur nach Verdampfer passt wenn auf der linken Seite neben dem Lenkrad kalte Luft rauskommt (14 Grad) und rechts (31 Grad). Wo sitzt denn der Fühler für die Abnahme der Temperatur?

Was mich so iritiert ist, dass die Klima ja anscheinend kühlt.

Ich habe jetzt nochamals alle Servomotoren kallibriert, bzw. eine Klima Kallibrierung mit VCDS durchgeführt. Auch der Freundliche von nebenann hat das heute gemacht, der sieht auch keinen Fehler im Fehlerspeicher mit dem original VW Diagnosetool, hat das aber auch merklich gespührt das links kalte Luft kommt und rechts nicht. Alle Servomotoren lassen sich ansteueren und die Klappen bewegen sich und sind freigängig (merkst du daran dass sich der Luftstrom ändert).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Villeicht hat hier ja noch jemand einen hilfreichen Tipp.

Merkwürdiges Fehlerbild. Die Ausströmtemperatur kann eigentlich nicht niedriger sein als die nach Verdampfer. Sowas ist mir noch nicht unter gekommen.

Eine mögliche Erklärung: der Verdampfer kühlt nur partiell aufgrund eines defekten Expansionsventils. Die Temperatur wird an einer weniger gekühlten Stelle, also irgendwo am anderen Ende abgenommen. Wo die Sensoren sitzen weiß ich nicht. Dazu passt der relativ hohe Druck und die hohe Ansteuerung des Kompressors.

Typisch wären klemmende oder verstellte Klappen, alternativ auch ein verstopfter Wärmetauscher. Das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein. Das passt nicht. Ich würde das Magnetventil prüfen lassen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 4:02

@Rasanty danke. Sehe ich mir mal an. Für das Expansionsventil muss ich sowieso absaugen und neu füllen lassen. Das kann ich nicht selbstständig durchführen. Ich werde berichten was es war wenn wir den Fehler gefunden haben.

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:09

@Rasanty hast du ne Ahnung wo das Teil genau sitzt beim Golf7? Also im Wasserkasten rechts habe ich jetzt nichts gefunden.

Eventuell hinter der Spritzwand mittig? Dann wird es interessant…

Habe nichts dazu gefunden im Netz.

Leider nein. Ich war da noch nie dran und krieg schon die Krise wenn ich mir allein den Motorraum mit seiner Chemiefabrik hintendrin anschaue.

Ich denke Du kommst sowieso nicht um einen Klimaservice drumherum. Ein fähiger Klimadienst müsste den Fehler aber schon etwas näher einkreisen können oder kennt schon aus Erfahrung das Fehlerbild.

Themenstarteram 5. August 2021 um 5:36

Ok, danke. Ich fahr mal zum KlimaService und schildere dort mal das Verhalten und was ich bis jetzt alles gemacht und gemessen habe.

Konntest du das Problem schon identifizieren? Bei mir sehen die Werte teilweise ähnlich aus. Links ist es einigermaßen kalt und nach rechts hin wird's immer schlechter. Keine Fehlerspeichereinträge.

Themenstarteram 16. August 2021 um 15:16

Nein leider. Habe erst am 23.08 Termin beim Freundlichen da ich nicht weitergekommen bin. Mittlerweile tippe ich auf das Expansionsventil da ich auch so ein zischendes Geräusch habe wenn ich die Klima einschalte obwohl 8 Bar im System laut VCDS. Den Drucksensor habe ich letztes Jahr getauscht da der Fehler nach dem Befüllen der Anlage ausgegeben hat. Der sollte korrekte Werte liefern.

Expansionsventil kann ich selbst nicht wechseln da ich das System evakuieren muss. Mal sehen was am 23.08 rauskommt. Befürchte schlimmes… :(

Hatte letztens das selbe Problem beim Golf 7 und Octavia.

Auf der Fahrerseite kam noch etwas kalte Luft und auf der Beifahrerseite warme.

Temperaturklappen waren bei beiden Fahrzeugen i.O und der Fehlerspeicher war leer.

Nach etwas Sucherei hat sich herausgestellt, dass lediglich zu wenig Klimagas in der Anlage war.

Einen Wertstattbesuch mit neuer Befüllung und Test auf Dichtheit später lief die Klima wieder einwandfrei :)

Resultat war, dass nur noch 120/500g in der Anlage waren.

Der Mechaniker meinte zu mir, dass ein Indiz für zu wenig Klimgas das "Zischen" der Klima ist, wenn man diese einschaltet. (Hatte ich bei beiden Wagen und war gut im Innenraum zu hören)

Eventuell ist bei dir auch nur zu wenig Klimagas in der Anlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrzeug kühlt nur einseitig (links)