1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrzeug 3 Monate abstellen

Fahrzeug 3 Monate abstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo leute,
da mein Arbeitgeber mich für ca 3 monate ins Ausland schickt müsste ich für die Zeit mein Auto "still legen".
Muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Batterie abklemen?
Alte Reifen aufziehen wegen standplatten
Kraftstofftank möglichst leer oder voll lassen?
oder irgendwelche anderen sachen die zu beachten sind?
Habe mir schon eine Garage organisiert wo er 3 Monate trocken stehen kann
für alle weiteren Tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar
allzeit gute Fahrt nordfront

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Erfahrung mit unserem Cabby:

- Batterie würde ich abklemmen (ggf. an ein Batterieerhaltungslader anschließen)-
- Bei der rel kurzen Zeit würde ich die Reifen auf max. Druck (ca. 3,5 Bar) "aufpumpen". Hatte auch nach 5-6 Monaten noch nie nen Standplatten.
- Tank ist egal. Kunststoff!
- Da Du ne Garage hast, würde ich ne Abdeckplane (10 Euro) drüber machen und die Fenster 2-3 cm auf lassen.
- Vor dem Abstellen ne längere Strecke fahren. Dann ist weniger Wasser im Auspuff/Öl.
- Ggf. nen (öligen) Lappen in den Auspuff stopfen.

Und: Garage abschließen :D

Alles halb so wild.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine Probs mit MSG und Radio-Code brauchst Du auch net.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Aus meiner Erfahrung mit unserem Cabby:
- Batterie würde ich abklemmen (ggf. an ein Batterieerhaltungslader anschließen)-
- Bei der rel kurzen Zeit würde ich die Reifen auf max. Druck (ca. 3,5 Bar) "aufpumpen". Hatte auch nach 5-6 Monaten noch nie nen Standplatten.
- Tank ist egal. Kunststoff!
- Da Du ne Garage hast, würde ich ne Abdeckplane (10 Euro) drüber machen und die Fenster 2-3 cm auf lassen.
- Vor dem Abstellen ne längere Strecke fahren. Dann ist weniger Wasser im Auspuff/Öl.
- Ggf. nen (öligen) Lappen in den Auspuff stopfen.
Und: Garage abschließen :D
Alles halb so wild.

Genau so stehen auch immer die ganzen Neu- und Gebrauchtwagen bei den Autohäusern auf dem Hof.. manchmal sogar länger als 3 Monate

;)

Zitat:

Original geschrieben von rekar

So würde ich es auch machen.
Interessant wäre aber mal zu wissen, wie sich die Motorsteuerung danach verhält.
Und nicht vergessen- der Radiocode.

Eventuell müssen die elektrischen Fensterheber nach Wiederanschluss der Batterie neu angelernt werden!

Ich würde die Batterie angeklemmt lassen.
Ich habe an meinem Cabrio auch über den Winter einen so genannten Batterietrainer dran. Mittlerweile den 5. Winter.
Bisher sprangt er jeden Sommer ohne Probleme damit an. Musst dir auch noch nicht einmal so ein teueren kaufen. Meiner kam glaube ich 15 Euro oder so. Das reicht.
Alles andere hat ja "faceman22" schon gesagt.

Gruß Olli

Hat halt nicht jeder ne Garage mit Steckdose.
Wenn vorhanden: Batterietrainer/Erhaltungslader dran
Wenn nicht: abklemmen.

Da hast du auch wieder recht :)

Weiß auch nicht was diese Abdeckplanensch.... immer soll. Wozu ein Auto in einer Garage in eine Plane einpacken? Das ist eher sogar Kontraproduktiv, da die Luft, wohlmöglich auch noch feuchte, unter der Plane quasi "steht" und Rost begünstigt wird. Wenn irgendwo am Auto noch Feuchtigkeit ist, hält sich die unter der Plane dann extra lange. Super clever!
Und wie man sich wegen 3 Monaten Standzeit so ins Hemd macht, einfach lächerlich. Bei 3 Jahren würde ich mir mal Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Weiß auch nicht was diese Abdeckplanensch.... immer soll. Wozu ein Auto in einer Garage in eine Plane einpacken? Das ist eher sogar Kontraproduktiv, da die Luft, wohlmöglich auch noch feuchte, unter der Plane quasi "steht" und Rost begünstigt wird. Wenn irgendwo am Auto noch Feuchtigkeit ist, hält sich die unter der Plane dann extra lange. Super clever!
Und wie man sich wegen 3 Monaten Standzeit so ins Hemd macht, einfach lächerlich. Bei 3 Jahren würde ich mir mal Gedanken machen.

Was hat denn das nachfragen mit ins Hemd machen zutun?

Es war eine ganz normale Frage und für sowas ist eine Community da!

Wenn du keine produktive sache zu diesem Thema äußern kannst, bitte ich dich einfach garnichts zum Thema zuschreiben, anstatt immer auf die Themen ersteller bzw auf welche die dazu was geschrieben haben einzuhacken.

danke!

Deine Antwort