ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerlsfedern und Distanzscheiben

Fahrwerlsfedern und Distanzscheiben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2005 um 20:04

Hallo,

möchte bei meinem A6 AVANT (2,5 TDI, 155 PS, BJ 2002) die originalen Fahrwerksfedern gegen etwas sportlichere Modelle austauschen ohne dabei jeglichen Komfort aufzugeben.

Den Eindruck, dass das Fahrzeug vorn höher steht als hinten (sieht beim original Fahrwerk so aus) möchte ich dadurch ausgleichen, dass ich vorn etwas tiefere Federn verwende als hinten.

vorn : 40 mm

hinten : 30 mm

 

Leider habe ich bislang noch keine Federn gefunden, die zweifelsfrei geeignet sind. Entweder ungeeignet für V6-Motoren oder eben nicht in der Kombination 40 / 30. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wo man genau solche Fahrwerksfedern bekommen kann ?

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich ein paar Distanzscheiben mit einbauen. Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht bzw. was ist zu empfehlen (fahre die original 235er auf 17" Felgen).

Vielen Dank für Eure Hinweise

(und sorry, falls zu diesem Thema bereits im Forum diskutiert wurde. Habe leider keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet hätte.).

Ähnliche Themen
9 Antworten

das thema wurde aber echt schon oft diskutiert....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

da solltest du was finden. also ich kann von K.A.W. die 40 / 30 ferdern empfehlen. das ist nicht zu tief, du hast eine leichte keilform und die qualität passt (da setzt sich nichts oder so). und der komfort...naja, wie in ner senfte fährt man halt nicht mehr. komfort hängt aber auch stark von den reifen ab. mit meinen winterlatschen à la 195/65 R15 fahr ich natürlich noch wie auf watte. aber im sommer mit den 225/40 ZR18 merkst du schon jedes bodenwellchen.

dennoch hab ich lieber etwas weniger komfort bei unebenheiten, aber dafür sensationelle straßenlage in kurven und bei vollbremsungen.

zur spurverbreiterung bei deinen rädern kann ich nicht viel sagen...bisschen was geht da sicher noch. aber was das maximum ist...keine ahnung.

als tip, mach die spur hinten etwas breiter als vorn! sieht besser aus und geht, weil hinten in den radhäusern mehr platz ist als vorn bzw. hinten stehen die räder, im bezug auf die radhauskante, weiter drin.

z.B. machst du vorn 10mm-distanzscheiben drauf und hinten 15mm.

gruß, mb

am 18. August 2005 um 10:26

Kann dir auch nur die 40/30 Federn von K.A.W. empfehlen.

Allerdings solltest du bei dieser Tieferlegung nicht unbedingt die originalen Dämpfer nehmen.

Meine Erfahrungen haben gezeigt:

Wer seinen Komfort behalten will, sollte es so lassen, wie es ist.

Das Eine funktioniert nur ohne dem Anderen.

Durch tiefer legen verliert man nicht nur Komfort sondern auch Mobilität (wenn man es richtig macht) und jeder sollte sich bewußt machen, ob die optischen und fahrtechnischen Gewinne dem Ganzen im Verhältnis stehen.

Aber wenn ich so schaue... jopp ...

passt schon :)

Ob du noch Distanzscheiben drauf machen kannst, ohne was an den Radkästen zu machen, hängt von der ET der Felgen ab. Ich würde aber eher sagen geht nicht mehr. Bei mir ist es schon ziemlich knapp...

Gruss

jugi

suche mal bei E bay mit den Begriffen " A6 federn 40 tüv"; der Link ließ sich hier nicht in ganzer Länge rein kopieren!

Apex Federn nur für vorne 40 mmm 88€ TÜV+neu

kannst Du mal für mich ausprobieren, dann werde ich es Dir nach machen. Möchte meine Schnauze auch um 30-40 mm tiefer habe, aber mehr nicht, bei Serien Fahrkomfort! Steht z.Zt. 25 mm höher als hinten!!

Werde am Wochende erst mal Stoßdämpfer wechseln, habe noch keine Federn! Kam schon auf die Idee es wie " früher" zu meinen Käfer 1303 Zeiten zu machen, Federteller am Federbein vorsichtig abtrennen und 35 mm tiefer wieder anschweißen!! Könnte man so auf optimale Höhe trimmen. mit original Federn!!

Von so nem Schrott würde ich die Finger lassen. Lieber was gescheites oder gar nicht.

Die KAW Federn sind schon richtig gut und kosten auch nicht viel mehr. Ich habe für meine afair ~200€ gezahlt. Für vorne und hinten natürlich.

Gruss

jugi

Zum Thema Federn kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ausgangssituation war dieselbe: original war vorn mehr Luft.

Ich wollte also auch die K.A.W. Keil-Federn. Von Keilform und K.A.W. haben mir allerdings alle lokalen Werkstätten abgeraten. Begründung war u.a., das alle großen Hersteller überhaupt keine Keilform für meinen Wagen anbieten.

Hab mich dann für 35mm rundum von Eibach entschieden und das Ergebnis ist absolut ok. Ich weiß nicht genau warum, aber der Wagen ist jetzt vorn und hinten gleich hoch (liegt wohl am schweren Motor + Getriebe).

Was den Komfort betrifft, denke ich auch, dass du da auf jeden Fall Einbußen in Kauf nehmen musst. Ist aber bei 35mm noch nicht so schlimm - während sich die Karosserieneigung in der Kurve aber jedoch merklich verbessert hat. Auch bilde ich mir ein, dass der Geradeauslauf etwas gelitten hat (oder die Empfindlichkeit bzgl. Längsrillen hat zugenommen).

Zitat:

Original geschrieben von guenTTh

Zum Thema Federn kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ausgangssituation war dieselbe: original war vorn mehr Luft.

Ich wollte also auch die K.A.W. Keil-Federn. Von Keilform und K.A.W. haben mir allerdings alle lokalen Werkstätten abgeraten. Begründung war u.a., das alle großen Hersteller überhaupt keine Keilform für meinen Wagen anbieten.

Was sind denn "grosse Hersteller"? Die Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hat irgendwas von "Was der Bauer nicht kennt...

Zitat:

Original geschrieben von guenTTh

Hab mich dann für 35mm rundum von Eibach entschieden und das Ergebnis ist absolut ok. Ich weiß nicht genau warum, aber der Wagen ist jetzt vorn und hinten gleich hoch (liegt wohl am schweren Motor + Getriebe).

Liegt wohl eher dran, dass die Federn doch nicht 35mm rundherum sind. Wenn vorher vorne mehr Luft war und du gleichmässig 35mm runterkommst müsste ja vorne logischerweise immer noch mehr Abstand als hinten sein. Wenn nicht, sinds entweder hinten <35mm oder vorne >35mm...

Gruss

jugi

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Was sind denn "grosse Hersteller"? Die Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hat irgendwas von "Was der Bauer nicht kennt...

Groß sind Koni, Eibach, Vogtland, von mir aus aus Power Tech. Die werden auch von den meisten Werkstätten vertrieben. Und ich kann verstehen, wenn sich eine Werkstatt sträubt, etwas von einer ihr unbkannten Firma zu verbauen. Ich seh das relativ unemotional, und hatte mich dem Argument gebeugt.

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Liegt wohl eher dran, dass die Federn doch nicht 35mm rundherum sind. Wenn vorher vorne mehr Luft war und du gleichmässig 35mm runterkommst müsste ja vorne logischerweise immer noch mehr Abstand als hinten sein. Wenn nicht, sinds entweder hinten <35mm oder vorne >35mm...

Die Angaben der mm sind _immer_ Circa-Werte. Jeder Hersteller sagt, der reale Wert der Tieferlegung hängt von der Ausstattung ab (also von der effektiven Achslast). Ich denke bei mir wirkt sich einfach zusätzlich die Last der TT aus.

Zitat:

Original geschrieben von guenTTh

Groß sind Koni, Eibach, Vogtland, von mir aus aus Power Tech. Die werden auch von den meisten Werkstätten vertrieben. Und ich kann verstehen, wenn sich eine Werkstatt sträubt, etwas von einer ihr unbkannten Firma zu verbauen. Ich seh das relativ unemotional, und hatte mich dem Argument gebeugt.

also K.A.W. ist eigentlich nicht "unbekannt" die meisten tuner mit denen ich mich unterhalten habe schwören auf K.A.W., weil die qualität überzeugt und die eben die keilform anbieten, die anscheinend recht beliebt ist.

mfg, mb :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerlsfedern und Distanzscheiben