Fahrwerkseinbau zu teuer ?

VW Golf 4 (1J)

Moin miteinander!
Hab mir n kw Fahrwerk (40/40) zugelegt.
Nun hab Ich mir mal n Angebot machen lassen von einer freien (Tuning)Werkstatt. Hier mal die Auflistung :
Arbeitszeit : 5 Stunden a 56,84€ 284,2 €
Achsenvermessung 92,8 €
Kleinteile,Hilfstoffe 16 €
---------------------------------
Gesamt 393 €

Kommt mir bissle arg teuer vor oder ? Vor allem der Arbeitslohn. Hab aber nur gutes gehört von der Werkstatt. Was meint ihr? Preis ok?
Gruß Chris

38 Antworten

um mal etwas licht ins dunkle zu bringen. Ich habe meinen letztes jahr auch per federn tieferlegen lassen.
Habe mir auch ZIG- Angebote eingeholt.
Angefangen von 280€ von VW, bis 200€ andere freie werkstätten bis zu 170€ bei einem Zubehör laden wo ich meine Federn bestellt hatte war alles dabei. Schluss endlich habe ich es bei EUROMASTER machen lassen (dieser Reifen Handel) und die habens mir dann für 120€ gemacht. =)

Also VERGLEICHEN lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von KOB-Records

5 STD FÜRN FW EINBAUEN ISTN WITZ! Das dauert zu zweit mit ner bühne keine 2 std.
mfg

Was für eine geile Aussage ....

2 Männer à 2 Std sind schonmal 4, sooo weit weg ist das gar nicht von 5 Stunden.

Nächstes mal erst lesen, dann denken, dann posten.

nur zur info:

die atu fritzen wollen auch 45€ für ne spurvermessung.

Ein bekannter hat mir meine Federn in weiniger als 2 stunden eingebaut inkl Bier- und Kippenpausen.
Also 5 Stunden braucht noch nicht mal ein Anfänger nach anleitung für ein komplettes Fahrwerk..
Und Achvermessung ist nicht zwingend!!!
Habe einen VW-Mechaniker gefragt und der hat mir eindeutig gesagt,das es nicht nötig sei,da man den Sturz eh nicht einstellen kann wie z.B. beim 3er Golf.
Da das Federbein ja in eine festvorgesehene Halterung am Radlagergehäuse montiert wird.
Fahre jetzt bereits mehr als ein Jahr ohne Achsvermessung und die Reifen fahren sich ordentlich ab.
Aber muß jeder selbst für sich entscheiden.

Ähnliche Themen

das habe ich allerdings auch gehört!

Finde es eher eine kleine "abzocke" zu sagen,das es sein muß.
Würde ich höchstens machen wenn ich mal zu schnell auf nen Bordstein(mache ich generel aber nicht) oder in ein Schlagloch gefahren wäre und das auto zu einer seite zieht.
Dann kannst du aber trotzdem nichts einstellen und man müsste ggf den querlenker/achsschenkel erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird1333

Ein bekannter hat mir meine Federn in weiniger als 2 stunden eingebaut inkl Bier- und Kippenpausen.
Also 5 Stunden braucht noch nicht mal ein Anfänger nach anleitung für ein komplettes Fahrwerk..

Ich wollte nicht anzweifeln dass es schneller geht.

Nur die Sache mit den "2 Männern mit Hebenbühne brauchen 2 Stunden".

Zumindest die Handwerksbereiche die ich kenne wird pro Stunde und pro Mann gezahlt. Wenn die zu zweit anrücken dann zahl ich auch doppelt ... irgendwie logisch oder?

Hab mir auch ein Angebot machen lassen für den Einbau eines H&R CUP KIT.

Also nur die Montagekosten belaufen sich auf 250 € inklusive Achsvermessung und TÜV von einer Freien Werkstatt.

Den Preiß find ich eigentlich ganz ok.

Zitat:

Am Mittwoch kommt mein Sportfahrwerk rein.

Ist das eins von VW??? Wär interessant zu wissen wieviel du dafür bezahlt hast...?

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von KOB-Records
5 STD FÜRN FW EINBAUEN ISTN WITZ! Das dauert zu zweit mit ner bühne keine 2 std.
mfg
--------------------------------------------------------------------------------
Was für eine geile Aussage ....

2 Männer à 2 Std sind schonmal 4, sooo weit weg ist das gar nicht von 5 Stunden.

Nächstes mal erst lesen, dann denken, dann posten.

Stimmt doch gar nicht er meinte 2 Männer mit 1ner Hebebühne brauchen 2 Std. Vällig egal ob jetzt vorher 1 oder 2 gemeint sind.

Also das mit erst lesen dann denken bitte nochmal ÜBERDENKEN ^^^^^^

Zitat:

Stimmt doch gar nicht er meinte 2 Männer mit 1ner Hebebühne brauchen 2 Std. Vällig egal ob jetzt vorher 1 oder 2 gemeint sind.

Also kommt man ja wohl wieder auf 4 Stunden!!!

2Männer * 2 Stunden = 4 Arbeitstunden

Was ist daran falsch??. Und genau, ÜBERDENKEN solltes du deine Aussage mal.

Es geht doch nicht darum wie viele Männer ......es ging in der hauptsache dadrumm das es schneller als 5 Std. geht !!! ob mit 1 oder 2 völlig latte.

achso ja ok jetzt ist die Lampe angegangen😁
Ja stimmt sowas sollte mit hebebühne schon schneller als 5 std gehen.
5 std würde ich alleine mit meinem Rangierwagenheber brauchen.

hihi :-))
Sag mal kann man so nen Fahrwerk oder auch nur Federn auch selber Wechslen bzw auch ohne Hebebühne ?

Bestimmt kann man das 😁

Deine Antwort