ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe), BMW M3 F80
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:36

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.

Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.

Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?

Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?

Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen :D

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig :p

Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

 

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

 

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

+1
1293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1293 Antworten

Ich hab mit den Performance Gewindefedern keinen Hängearsch an meinem M4 Competition. Wurde allerdings auf Gutachten Höhe eingestellt. Tiefer ging es eh nicht :p

Zitat:

@hamann19 schrieb am 11. April 2020 um 16:19:03 Uhr:

Ich hab mit den Performance Gewindefedern keinen Hängearsch an meinem M4 Competition. Wurde allerdings auf Gutachten Höhe eingestellt. Tiefer ging es eh nicht :p

man kann ja den Hängearsch korrigieren, ging mir nur darum das hinten mehr möglich ist als vorne, so will doch keiner fahren. Hab hinten noch Restgewinde.

 

Hast du mal ein Bild?

Denke nur mit den H&R kommt man wirklich tief....

 

Aber was bringen Dir noch tiefere Federn? Der Weg der Stossdämpfer wird dann zu kurz und das Fahrverhalten wird deutlich schlechter. Vom Verschleiß rede ich erst gar nicht. Wenn Du wirklich tiefer willst, dann nimm ein Gewindefahrwerk. Da sind die Stossdämpfer für die Tiefe auch geeignet.

Ja so ist es. Zuerst war meiner auch tiefer. Allerdings nach der ersten Probefahrt unfahrbar. Kein Restfederweg. Daher auf Gutachten Höhe eingestellt. Wenn Du tiefer möchtest dan kommst um ein Gewindefahrwerk nicht rum. Ja H&R sind angeblich tiefer. Ich bin mit der Höhe der Performance Gewindefedern zufrieden.

Zitat:

@Durandula schrieb am 11. April 2020 um 16:34:42 Uhr:

Zitat:

@hamann19 schrieb am 11. April 2020 um 16:19:03 Uhr:

Ich hab mit den Performance Gewindefedern keinen Hängearsch an meinem M4 Competition. Wurde allerdings auf Gutachten Höhe eingestellt. Tiefer ging es eh nicht :p

man kann ja den Hängearsch korrigieren, ging mir nur darum das hinten mehr möglich ist als vorne, so will doch keiner fahren. Hab hinten noch Restgewinde.

Hast du mal ein Bild?

Denke nur mit den H&R kommt man wirklich tief....

@Durandula

Wir haben ja bereits geschrieben...meine H&R gehen deutlich tiefer...aber es fährt halt zu tief nicht mehr gut...deshalb habe ich ihn etwas hoch geschraubt...ist aber immer noch gut tief...

Ansonsten hol Dir nen Gewindefahrwerk... ST XTA ist von KW...nen KW V3 kostet sofort wieder 2.300€ nen XTA nen Kilo weniger und kannst auch in der Härte einstellen...

1
2
3

Zitat:

@Barford schrieb am 11. April 2020 um 17:38:26 Uhr:

Aber was bringen Dir noch tiefere Federn? Der Weg der Stossdämpfer wird dann zu kurz und das Fahrverhalten wird deutlich schlechter. Vom Verschleiß rede ich erst gar nicht. Wenn Du wirklich tiefer willst, dann nimm ein Gewindefahrwerk. Da sind die Stossdämpfer für die Tiefe auch geeignet.

ob du jetzt 3, 3,5 oder 4cm tiefer legst, wird bei den Stoßdämpfern keinen Unterschied machen, mit der Einstellung solltest du Tieferlegungen komplett vermeiden.

Schlechteres Fahrverhalten kann ich bei beiden Autos nicht feststellen, ganz im Gegenteil die KW Federn sind komfortabler, die Straßenlage/Kurvenlage ist deutlich besser. Beim AMG noch viel mehr als im M4.

Mir geht es vorne um 1cm ich will das Ding nicht auf den Boden knallen, lediglich eine stimmige Optik und das ist eben in dem Fall noch nicht gegeben.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 11. April 2020 um 21:33:10 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 11. April 2020 um 16:34:42 Uhr:

 

man kann ja den Hängearsch korrigieren, ging mir nur darum das hinten mehr möglich ist als vorne, so will doch keiner fahren. Hab hinten noch Restgewinde.

Hast du mal ein Bild?

Denke nur mit den H&R kommt man wirklich tief....

@Durandula

Wir haben ja bereits geschrieben...meine H&R gehen deutlich tiefer...aber es fährt halt zu tief nicht mehr gut...deshalb habe ich ihn etwas hoch geschraubt...ist aber immer noch gut tief...

Ansonsten hol Dir nen Gewindefahrwerk... ST XTA ist von KW...nen KW V3 kostet sofort wieder 2.300€ nen XTA nen Kilo weniger und kannst auch in der Härte einstellen...

ja ich weiss, die H&R fahren sich Bretthart wie die Serienfedern, bin dahingehend aber zufrieden mit den KW. Ist wie beim AMG etwas komfortabler.

Schaue mal und lasse die 1-2000km drinnen, montiere die Spurplatten, dann korrigiere ich den Hängearsch wenn nötig. Er sah heute schon etwas stimmiger aus, kommt aber immer auf den Betrachtungswinkel an.

Asset.JPG

Hi Hier mal paar Bilder mit den Eibach Federn und Spurplatten von H Und R . Sieht wie ich finde sehr stimmig aus. Fährt sich allgemein ganz gut. Bei sehr schlechten Straßen wird es aber doch schon etwas Hart.

20200405_161106.jpg
20200405_160540.jpg
20200410_114558.jpg
+2

steht gut da....nicht zu tief vorne. Alltagstauglich allemal

Fahren sich top die Eibach Federn...hatte ich früher auch drin.

War mir vorne leider noch zu hoch...deshalb auf Gewindefedern gewechselt...

Und bald vermutlich Gewindefahrwerk....

Wobei ich selbst bei der Tiefe im Parkhaus mit der Gummilippe unter der Stoßstange aufsetze. Dennoch könnte er rein Optisch im Radkasten Vorne etwas tiefer sein. Sind den die Gewindefedern deutlich härter als die Eibach Federn.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 14. April 2020 um 18:42:47 Uhr:

Fahren sich top die Eibach Federn...hatte ich früher auch drin.

War mir vorne leider noch zu hoch...deshalb auf Gewindefedern gewechselt...

Und bald vermutlich Gewindefahrwerk....

Welches gewindefahrwerk willst einbauen?

 

Überlege grad mir das kw cs 2 Fach mir für meinen M4 zuzulegen.

Zitat:

@Vlblauweiss555 schrieb am 14. April 2020 um 21:14:11 Uhr:

Wobei ich selbst bei der Tiefe im Parkhaus mit der Gummilippe unter der Stoßstange aufsetze. Dennoch könnte er rein Optisch im Radkasten Vorne etwas tiefer sein. Sind den die Gewindefedern deutlich härter als die Eibach Federn.

Wenn du Sie sehr tief drehst dann aufjedenfall. Wenn du Sie wie Eibachhöhe fährst dann in etwa gleich...

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 14. April 2020 um 22:49:14 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 14. April 2020 um 18:42:47 Uhr:

Fahren sich top die Eibach Federn...hatte ich früher auch drin.

War mir vorne leider noch zu hoch...deshalb auf Gewindefedern gewechselt...

Und bald vermutlich Gewindefahrwerk....

Welches gewindefahrwerk willst einbauen?

Überlege grad mir das kw cs 2 Fach mir für meinen M4 zuzulegen.

Wollte das ST XTA mit Uniball Domlager und einstellbar in Sturz und Nachlauf. Preis/Leistung Top mit 1368 €. Allerdings wurd mir gesagt das es ganz schön "hart" bzw. "stuckelig" ist/fährt...was ich genau nicht haben möchte. Deshalb bin ich jetzt wieder eher in Richtung KW V3 am gucken...

Kannst du die EDC Dämpfer auscodieren? Weil der olle Stilllegungssatz ist übertrieben teuer wie ich finde!

Ja kw is leider nicht gerade billig.

Aber man will sich halt irgendwie auch keinen scheis in M4 einbauen was sich dann schlecht fahrt.

Weil ich will halt eher ein Fahrwerk das er besser liegt als rein wegen der Optik.

 

V3 hab ich zuerst auch gedacht. Aber hat wieder keine verstellbaren domlager. Und wenn man die dazu kauft kostet es fast gleich viel wie das clubsport.

 

Hab ich mich auch schon informiert ob das wer macht.

Hab leider nix brauchbares gefunden.

Mit einer Werkstatt die sich sehr auf bmw spezialisiert hat und auch Nachrüstungen usw macht hab ich geredet die ham gemeint das besser is den stilllegungssatz kaufen weil die Dämpfer Verstellung auch aufs esp usw Einfluss hat.

 

Wenn ich jetz überlege hät ich mir lieber nen M4 ohne EDC gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.