Fahrwerk wabbelig (Rollen) und dennoch harte Schläge bei Fahrbanlöchern: Koni Special Active rot?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hi

mein 2007 smax fährt sich etwas schiffsmässig und wabbelig, dennoch ist er hart bei Bodenschäden. Das nervt.

Da ich mal ein riesen Theater beim mondeo mk4 hatte vorne die Stossdämpfer zu wechseln (Domlager muss schräg eingebaut werden, der Meister hat es 2x verkackt) habe ich den Plan nur mal hinten die

ROTEN KONI Special Active Stoßdämpfer

zu verbauen.

Gibts Stimmen dazu?

Sind grüne Bilstein auch so gut ?

Zu Koni ROT hab ich das gefunden:

"Die KONI Ingenieure haben die elektronik-freie Technik noch weiter verfeinert und in die ohnehin schon leistungsstarken Special-Da?mpfer integriert.

Verbessertes Fahrerlebnis

Der Special ACTIVE Stoßdämpfer erkennt den Zustand der Straße und passt sich ihm ganz automatisch an. Das gibt dem Fahrer ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl.

"Die KONI Stoßdämpfer mit Active Technology optimieren das Fahrerlebnis durch mehr Halt, besseres Handling, Stabilität und Komfort und garantieren maximale Sicherheit unter allen Bedingungen", so Concetto Maletta, verantwortlicher Konstrukteur von Fiat Chrysler Automobiles.

Die Entwickler von KONI haben den Stoßdämpfer so konstruiert, dass das Auto besser und schneller reagiert. Der Fahrer spürt Unebenheiten kaum noch und merkt stattdessen Verbesserungen bei Handhabung, Komfort und Grip."

Fazit: "Koni Special Active Stoßdämpfer sind in Forumserfahrungen sehr beliebt wegen ihrer komfortablen Abstimmung und trotzdem spürbar reduzierten Seitenneigung."

1 Antworten

Eine andere Dämpfertechnologie nur an einer Achse zu verbauen, halte ich für keine gute Idee.

Wenn, dann rundum.

Wenn sich das Auto schwammig fährt, liegt es vielleicht auch nicht an den Dämpfern. Es soll Prüfstände geben, wo man ermitteln kann, wie gut die noch sind ...

Deine Antwort