ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Einige Fragen eines S-Max Interessenten- Motor, Fahrwerk u.a.

Einige Fragen eines S-Max Interessenten- Motor, Fahrwerk u.a.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:04

Hallo liebe Ford Gemeinde:) ,

da ich in den nächsten Monaten aufgrund des Nachwuchses in meinem bescheidenen Hause plane ein familientaugliches Auto anzuschaffen, bin ich u.a. auf den S-Max gestoßen. Das Fahrzeug gefällt mir eigentlich sehr gut, denn den Anspruch "sportlicher Van" können leider nicht viele Vans so erfüllen. Ein Zafira ist als non-OPC mir zu langweilig (der OPC allerdings etwas overdosed, v.a. beim Verbrauch), der Touran gefällt mir nur mit R-Line Paket, ist aber dann richtig teuer und der Rest an Vans gefällt mir einfach nicht wirklich.

Nun habe ich hier im Forum etwas gelesen und der Wagen scheint ja tlw. nicht unproblematisch zu sein. Hier muss ich dazu sagen, daß ich mich jetzt nicht generell dagegen entscheiden würde, denn in Foren findet man halt gehäuft Problemfälle. Der IVer Golf z.B. hat ja auch seine zahlreichen Kinderkrankheiten, meiner hingegen läuft seit 115TKM absolut problemlos.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Motorisierung: ist der 140PS Diesel ausreichend für ein Fahrzeug dieser Größe? Ich habe da so ein bischen meine Bedenken, wobei ja immer noch die Option des Chiptunings bliebe (ich fahre selbst ja auch schon lange einen getunten Wagen, absolut problemlos.) Ansich hätte ich nichts gegen einen Diesel, zumal diese sich bei großen Fahrzeugen ja i.d.R. schneller "rechnen", aber ich mags eben auch gerne mal flott.

Vernunftig wäre der Motor meiner Meinung nach sicher, wobei der Bauch ja lieber den 2.5T Motor hätte. Wie sehen denn da die Erfahrungswerte im S-Max aus? Zur Info: mit einem Verbrauch von ca. 12l/100KM könnte ich noch leben, das habe ich jetzt auch. Bei allem drüber wäre es mir dann doch irgendwann zuviel.

2. Fahrwerk: wie ist das optionale Sportfahwerk mit 15mm Tieferlegung? Zu empfehlen oder für die geringe Tieferlegung zu hart?

3. Was ich im Konfigurator mit "lackiertem Heckspoiler" gemeint? EIn Dachkantenspoiler oder der untere Teil der Heckstoßstange, denn dieser ist ja wohl unlackiert, was ich pers. als optisches Manko empfinde.

4. Für sonstige Tips, Ratschläge usw. bin ich natürlich auch immer offen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Hallo liebe Ford Gemeinde:) ,

da ich in den nächsten Monaten aufgrund des Nachwuchses in meinem bescheidenen Hause plane ein familientaugliches Auto anzuschaffen, bin ich u.a. auf den S-Max gestoßen. Das Fahrzeug gefällt mir eigentlich sehr gut, denn den Anspruch "sportlicher Van" können leider nicht viele Vans so erfüllen. Ein Zafira ist als non-OPC mir zu langweilig (der OPC allerdings etwas overdosed, v.a. beim Verbrauch), der Touran gefällt mir nur mit R-Line Paket, ist aber dann richtig teuer und der Rest an Vans gefällt mir einfach nicht wirklich.

Nun habe ich hier im Forum etwas gelesen und der Wagen scheint ja tlw. nicht unproblematisch zu sein. Hier muss ich dazu sagen, daß ich mich jetzt nicht generell dagegen entscheiden würde, denn in Foren findet man halt gehäuft Problemfälle. Der IVer Golf z.B. hat ja auch seine zahlreichen Kinderkrankheiten, meiner hingegen läuft seit 115TKM absolut problemlos.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Motorisierung: ist der 140PS Diesel ausreichend für ein Fahrzeug dieser Größe? Ich habe da so ein bischen meine Bedenken, wobei ja immer noch die Option des Chiptunings bliebe (ich fahre selbst ja auch schon lange einen getunten Wagen, absolut problemlos.) Ansich hätte ich nichts gegen einen Diesel, zumal diese sich bei großen Fahrzeugen ja i.d.R. schneller "rechnen", aber ich mags eben auch gerne mal flott.

 

Für meinem Geschmack könnte zumindest meiner ein paar PS mehr gut vertragen! (brauche übrigens ca 9l/100km)

 

Vernunftig wäre der Motor meiner Meinung nach sicher, wobei der Bauch ja lieber den 2.5T Motor hätte. Wie sehen denn da die Erfahrungswerte im S-Max aus? Zur Info: mit einem Verbrauch von ca. 12l/100KM könnte ich noch leben, das habe ich jetzt auch. Bei allem drüber wäre es mir dann doch irgendwann zuviel.

2. Fahrwerk: wie ist das optionale Sportfahwerk mit 15mm Tieferlegung? Zu empfehlen oder für die geringe Tieferlegung zu hart?

 

Das tiefergelegt Fahrwerk ist sehr zu empfehlen, würde ihn nicht ohne nehmen. Ist straffer wie das Orginalfahrwerk, aber nicht unangenahm hart.

 

3. Was ich im Konfigurator mit "lackiertem Heckspoiler" gemeint? EIn Dachkantenspoiler oder der untere Teil der Heckstoßstange, denn dieser ist ja wohl unlackiert, was ich pers. als optisches Manko empfinde.

4. Für sonstige Tips, Ratschläge usw. bin ich natürlich auch immer offen.

Zitat:

Wie sehen denn da die Erfahrungswerte im S-Max aus? Zur Info: mit einem Verbrauch von ca. 12l/100KM könnte ich noch leben, das habe ich jetzt auch. Bei allem drüber wäre es mir dann doch irgendwann zuviel.

Hi,

wenn du mit 12L/100km leben kannst dann geht der 2,5T in Ordnung. Hab selber über mittlerweile 70.000km einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern. Habe ein paarmal genullt, nach einer Weile pendelte es sich immer wieder dort ein. (Gleiche Wegstrecke zur Arbeit) Wenn man es allerdings mal längere Zeit krachen (>220 dauerhaft) läßt, zB A9 Richtung Berlin wirds aber dann schon "etwas" mehr. ;) :eek:

Man kann auch recht sparsam fahren, einfach äußerst früh hochschalten. 6 Gang ist schon ab 50km/h locker möglich. :D

Derzeit würd ich aber wegen der größeren Reichweite eher zum 2.2er Diesel greifen...

Grüße zetterick

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 7:20

Danke, das hört sich ja schonmal ganz verträglich an:) Große Reichweite brauche ich eigentlich nicht so wirklich, da ich nicht soo häufig längere STrecken fahre. Der 2,5T ist kein Direkteinspritzer, oder? Dann könnte man auch einen LPG Umbau in Betracht ziehen.

Der 2,5er ist ja von Volvo und da gibts glaube ich Berichte von LPG Umbauten. Die Frage ist ja nur wo der Tank hinsoll....

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Der 2,5er ist ja von Volvo und da gibts glaube ich Berichte von LPG Umbauten. Die Frage ist ja nur wo der Tank hinsoll....

Ist kein Problem. Beim S-Max wird der Tank als Unterflurtank ausgeführt. Unser örtlicher Umrüster hat das auch schon gemacht. Hab mich dahingehend nämlich auch schon informiert. Mir schwebt demnächst ebenfalls ein 2.5T LPG vor ;)

ciao

Wir fahren seit 1,5 jahren einen S-Max und haben keine schwerwiegenden Probleme. Alle Macken wurden ohne große Diskussion sofort behoben. Mittelarmlehne, Frontscheibe, Außentemperaturfühler, Geklapper (war aber die Sonnenbrille). Ein super Fahrzeug. Auch der 140 PS reicht gut zur zügigen Fahrt. (Habe vorher einen BMW 3,0 5er voll gefahren. Sicher fehlt da dem S-Max der letzte Tritt und auch ein wenig Verarbeitungsqualität. (Kofferraum ohne Teppichverkleidung) . Aber die gesparten Euronen sind für anderes da und die ausgegebenen gut angelegt. Ein Auto das Spass macht. Von den Maßen bleibt er aber ein Van und ist kein Golf. Heiko

Na also,

dann ist ja alles geritzt und Bestellung kann heute noch raus! Also los, Chuck! :)

Grüße zetterick

Ist ja bereits bekannt, daß Ford ab Produktionsmonat März einen 2.2l-Diesel mit 175 PS für S-Max und Mondeo anbietet. Außerdem gehört jetzt der bis Dato aufpreispflichtige Zuheizer zum Standard. Habe eben die entspr. Händlerinformation kopiert bekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

Na also,

dann ist ja alles geritzt und Bestellung kann heute noch raus! Also los, Chuck! :)

Grüße zetterick

Ganz so schnell wirds wohl nicht gehen (nicht vor August wg neuem Job, vorher wäre mir das zu unsicher), aber war auf alle Fälle schon sehr hilf- und aufschlußreich.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Einige Fragen eines S-Max Interessenten- Motor, Fahrwerk u.a.