ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrwerk trotz EDC sehr hart und laut

Fahrwerk trotz EDC sehr hart und laut

BMW X3 G01

Habe seit einigen Wochen den neuen X3 mit EDC (Elektronische Dämpfer Control) und bin der Meinung, dass der Wagen gegenüber meinen vorherigen beiden X3 F25 (ebenfalls mit EDC und 19-Zoll-Winterrädern) deutlich härter und lauter federt.

Nach einigen längeren Fahrten stört mich die "rumpelige" Federung allmählich etwas; ich habe gerne eine sportliche Auslegung, dies jedoch nicht in diesem Ausmass im Comfort-Modus.

 

Ich gehe deshalb nächste Woche mal beim BMW-Service vorbei und führe den Wagen vor, da ich nicht glauben kann, dass hier so ein Unterschied besteht. Hat einer der "Schon-G01-Fahrer" mit EDC ebenfalls das Gefühl, dass der neue X3 in der Comfort-Stellung der Federung ziemlich unkomfortabel und laut ist?

Habe heute einmal den Luftdruck der Reifen bis auf das von BMW angegebenen Minimum (2,2) gesenkt, doch hat auch diese Massnahme nichts gebracht (bei den Vorgänger-X3 bin ich immer mit 2,5 bar gefahren, und auch so haben diese Autos Schlaglöcher und Unebenheiten viel souveräner abgefedert; sowohl mit den 19-Zoll-Winter- als auch den 20-Zoll-Sommerrädern, alle mit RFT).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GLC_Mercedes schrieb am 6. Januar 2018 um 22:11:04 Uhr:

Leider hat der X3 kein Luftfahrwerk. Absolut unbegreiflich, dass das BMW nicht anbietet. Damit würden sich auf einen Schlag alle diese Diskussionen erledigen.

Als Fahrer eines GLC mit Luftfederung und weil ich vor vielen Jahren einmal an der Entwicklung des Luftfahrwerks der Mercedes S-Klasse beteiligt war, möchte ich einmal etwas grundsätzliches zu den Fahrwerken erzählen.

Jedes Fahrwerk unterteilt sich generell in zwei Bauteile.

1. Die Federung.

Dies ist bei einem konventionellen Fahrwerk eine Schraubenfeder, eine Blattfeder oder ein Torsionsstab.

Diese Funktion wird bei einer Luftfederung von einem komprimierten Luftpolster übernommen. Der grösste Unterschied ist dabei, dass man durch Volumenänderung des Luftpolsters die Höhe ändern kann.

Hinzu kommt dass das Losbrechmoment der Federung bei einer Luftfederung niedriger ist, dass wird aber von unterschiedlichen Menschen subjektiv unterschiedlich wahrgenommen. Der eine empfindet dies als sensibel, der andere als schwammig. Dies betrifft aber nur microbewegungen bei minimalen Fahrwerkssausschlägen.

2. Die Dämpfung.

Die Schwingungen, die sich durch Auslenkung der Federung aufbauen, und die sich normalerweise bis zu den Anschlägen aufbauen würden, werden im Fahrwerk durch Schwingungsdämpfer - Stoßdämpfer genannt - weggedämpft.

Die Dämpfer haben meist ein unterschiedliches Verhalten in der Zug- und Druckstufe und besonders die Druckstufe ist verantwortlich für das was man allgemein als "Fahrwerkshärte" bezeichnet.

Vereinfacht kann man sagen, ein zu hartes Fahrwerk hat eine zu harte Druckstufe oder eine zu geringe Amplitude der Fahrwerksauslenkung.

Bei der Dämpfung haben sich heutzutage zwei Technologien durchgesetzt, das eine sind Dämpfer mit fester Zug und Druckstufe, und das andere sind Dämpfer deren Druck-und Zugstufe sich regulieren lässt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen gibt es dabei verschiedene Technologien, z.B. durch Änderung der Viskosität des Öls durch Magnetische Bestandteile.

Standard ist heutzutage jedoch ein System bei dem der Gesamtbohrungsquerschnitt des Dämpfers von aussen durch Stellglieder aktiv verstellt wird. Dies wird durch eine Regelung überwacht, die sehr schnell aufgrund diverse Parameter (z.B. Längsbeschleunigung, Querbeschleunigung, Gaspedalstellung, Fahrwerksamplitude, etc.) die Härte der Dämpfer regelt. Dabei werden 2 Grundkennlinien verwendet (Komfort und Sport) die fahrdynamisch adaptiv geregelt werden.

Diese Technologie wird bei BMW als "Adaptives Fahrwerk" bezeichnet. Bei Porsche heisst es z.B. PASM (Porsche Active Suspension Management).

 

Jetzt kommt das Entscheidende, bei einem Luftfahrwerk ist das adaptive Dämpfungssystem serienmäßig verbaut. Das bedeutet, der Komfort des Luftfahrwerks kommt nicht durch die Luftfederung sondern durch das adaptive Dämpfungssystem, dass beim X3 als Sonderausstattung erhältlich ist.

Bedeutet dies dass das Fahrwerk eines X3 genauso komfortabel ist wie das des GLC? Nein, das bedeutet es nicht, denn der Komfort hängt mit der Grundabstimmung und den Kennlinien des Steuergerätes zusammen. BMW oder Porsche stimmt dabei diese Steuergeräte sportlicher ab und wählen einen anderen Dämpfungsverstellbereich als Mercedes.

Wichtig ist es zu verstehen, dass Komfort nichts mit dem Luftfahrwerk zu tun hat, sondern lediglich mit dem adaptiven Dämpfungssystem und dessen Auslegung. Bei beiden Typen erkauft man sich Komfort jedoch mit grösseren Schwingungsamplituden.

Dies lässt sich nur durch aktive Fahrwerke kompensieren, die es aber nur in der Oberklasse gibt.

P.S. Bei dem Threadersteller scheint eine technische Störung vorzuliegen. Vermutlich liegt diese am Regelsystem (Steuergerät oder Sensoren), an vergessenen Transportsicherungen oder falsch verbaute Federn. Steht das Fahrzeug vorne und/oder hinten höher als normal?

Falls nicht, sind wahrscheinlich keine falschen Federn verbaut.

 

P.S.2 Entschuldigung dass es soviel geworden ist, es sind eigentlich nur Grundlagen.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 1. Januar 2018 um 21:49

Klingt sehr komisch. Welche Reifen, welches Fahrwerk?

Keine CC-Meldung im Fhrzeug-Status? Ansonsten beim Händler Diagnose machen lassen ob das Variable Dämpfer Steuergerät korrekt arbeitet und ggfs. mal Vergleichs-Vorführer fahren.

Hallo!

 

Ich bin zwar mit meinem Neuen erst gut 200 km gefahren, dies zum grössten Teil Autobahn, dann Überland und Rest noch Passstrasse. Ich hatte jetzt eher den Eindruck, dass er erstaunlich komfortabel ist. Ich war alles in der Adaptiv Stellung unterwegs. Dies mit den 20 Zoll Winterrädern und 2.6 bar Luftdruck rundum.

@snipy78

Fahrwerk Standard mit EDC, also kein M-Sportfahrwerk

Winterreifen Bridgestone Blizzak LM001, 245/50R19, RFT (aus BMW-Angebot "Winter-Kompletträder")

Bin vorher wieder 50 Kilometer gefahren und bin (wie auch die restliche Familie) überzeugt, dass das Fahrwerk jetzt in der Comfort-Stellung härter ist wie bei den beiden vorherigen X3 im Sport-Modus.

Werde das definitiv einmal in der BMW-Garage kontrollieren lassen und mit einer Fahrt in einem Vorführwagen vergleichen.

OK, du redest wohl von der Dynamischen Dämpfer Control. Ich habe das Adaptive M Fahrwerk. Das sind zwei verschiedene Geschichten. Ersteres gibt es nicht für den M40i und letzteres nur für den M40i.

Dann würde ich auch mal den Händler bemühen.

am 2. Januar 2018 um 15:46

@Daso

Habe bis auf den Motor, wohl idente Bedingungen und bin ganz ehrlich über den Komfort positiv überrascht. Da ich so gut wie alle Mitbewerber in diesem Segment gefahren bin, auch die mit Luftfederung, glaube ich mir da schon ein Bild machen zu können.

Darüber, dass die Reifen was den Komfort betrifft nicht optimal sind, ist klar, aber selbst in dem Sport Modus finde ich eigentlich nichts zu bemängeln.

Der von mir getestete M40i, ist da schon ein ganzes Stück härter, egal in welcher Einstellung, was aber auch dort zum Rest des Autos passt. Könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht mit der Zeit dem einen oder anderen der nicht aus der Sportwagenecke kommt sondern von den bequemen Hochsitzen, vielleicht zuviel "Sportlichkeit" wird.

Zitat:

@mfre schrieb am 2. Januar 2018 um 16:30:07 Uhr:

OK, du redest wohl von der Dynamischen Dämpfer Control. Ich habe das Adaptive M Fahrwerk. Das sind zwei verschiedene Geschichten. Ersteres gibt es nicht für den M40i und letzteres nur für den M40i.

Dann würde ich auch mal den Händler bemühen.

Oh wusste gar nicht, dass es da 2 Sorten gibt.

Gibts da irgendwo eine genau Erläuterung zum adaptiven M Fahrwerk?

Ich kenne leider den Unterschied auch, habs lediglich in der Preisliste gesehen.

 

Gibt es bei der Dynamischen Dämpfer Control auch die Auswahl „Adaptive“ neben den anderen dreien?

Zitat:

@DASO schrieb am 1. Januar 2018 um 17:00:03 Uhr:

Habe seit einigen Wochen den neuen X3 mit EDC (Elektronische Dämpfer Control) und bin der Meinung, dass der Wagen gegenüber meinen vorherigen beiden X3 F25 (ebenfalls mit EDC und 19-Zoll-Winterrädern) deutlich härter und lauter federt.

Nach einigen längeren Fahrten stört mich die "rumpelige" Federung allmählich etwas; ich habe gerne eine sportliche Auslegung, dies jedoch nicht in diesem Ausmass im Comfort-Modus.

 

Ich gehe deshalb nächste Woche mal beim BMW-Service vorbei und führe den Wagen vor, da ich nicht glauben kann, dass hier so ein Unterschied besteht. Hat einer der "Schon-G01-Fahrer" mit EDC ebenfalls das Gefühl, dass der neue X3 in der Comfort-Stellung der Federung ziemlich unkomfortabel und laut ist?

Habe heute einmal den Luftdruck der Reifen bis auf das von BMW angegebenen Minimum (2,2) gesenkt, doch hat auch diese Massnahme nichts gebracht (bei den Vorgänger-X3 bin ich immer mit 2,5 bar gefahren, und auch so haben diese Autos Schlaglöcher und Unebenheiten viel souveräner abgefedert; sowohl mit den 19-Zoll-Winter- als auch den 20-Zoll-Sommerrädern, alle mit RFT).

Geh mal mit dem Luftdruck hoch bis knapp unter das Maximum das in der Tür steht. Beim M550d war die Maßnahme erfolgreich. Frag nicht warum, war mit auch egal. Versuch macht kluch!

Zitat:

@mfre schrieb am 2. Januar 2018 um 18:36:54 Uhr:

Ich kenne leider den Unterschied auch, habs lediglich in der Preisliste gesehen.

Gibt es bei der Dynamischen Dämpfer Control auch die Auswahl „Adaptive“ neben den anderen dreien?

Ja, ist bei mir auch vorhanden und auswählbar; wird aber auch so nicht komfortabler

Zitat:

Geh mal mit dem Luftdruck hoch bis knapp unter das Maximum das in der Tür steht. Beim M550d war die Maßnahme erfolgreich. Frag nicht warum, war mit auch egal. Versuch macht kluch!

Werde ich morgen mal ausprobieren, auch wenn es mir nicht logisch erscheint :) Danke für den Tipp!

am 3. Januar 2018 um 9:38

Zitat:

@DASO schrieb am 2. Januar 2018 um 16:26:03 Uhr:

@snipy78

Fahrwerk Standard mit EDC, also kein M-Sportfahrwerk

Winterreifen Bridgestone Blizzak LM001, 245/50R19, RFT (aus BMW-Angebot "Winter-Kompletträder")

Das sollte ein für einen X3 eher komfortables Setup sein. Der Reifen ist vom Komfort sehr nahe am Runflat (also 20" non-RFT ist unkomfortabler lt. Tests), im Komfortmodus mit "EDC" sollten die Dämpfer sehr weich sein.Reifenluftdruck nach Vorgabe muss passen, kann nicht sein dass man an die Extremas gehen muss.

Am besten einen Kanaldeckel (Fahrerseite), Schweller o.ä. aussuchen und mal mit X3 und Vergleichsfzg darüber fahren, gleiche Geschwindigkeit.

Leider hat der X3 kein Luftfahrwerk. Absolut unbegreiflich, dass das BMW nicht anbietet. Damit würden sich auf einen Schlag alle diese Diskussionen erledigen.

In der AMS hat der X3mit dem besten Fahrwerk den Vergleichstest gegen den GLC gar gewonnen.

Zitat:

@GLC_Mercedes schrieb am 6. Januar 2018 um 22:11:04 Uhr:

Leider hat der X3 kein Luftfahrwerk. Absolut unbegreiflich, dass das BMW nicht anbietet. Damit würden sich auf einen Schlag alle diese Diskussionen erledigen.

Zitat:

@GLC_Mercedes schrieb am 6. Januar 2018 um 22:04:21 Uhr:

Wir sind heute den G01 probe gefahren. Leider haben wir die Wind- und Fahrgeräusche als doch deutlich lauter im Vergleich zum Mercedes GLC empfunden. Immer noch besser als beim Q5, aber immer noch nervig. Schade, dass BMW das nicht in den Griff bekommt.

Tja, dann bleibt uns wohl nur: GLC fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen