ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk poltert W212 Airmatic 350 CGI

Fahrwerk poltert W212 Airmatic 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2014 um 13:55

Hallo,

ich habe jetzt die Sommerräder anbauen lassen. Größe 245/45/ZR17 und das Fahrwerk , trotzt Airmatic Comfort, poltert es recht vernehmlich auf schlechte Straßen. War bei den Winterreifen nicht der Fall. Der gute Freundlich sagt es ist Stand der Technik. Ich habe ja den Mercedes erst cirka 4 Monate (gebraucht Junge Sterne BJ 01/2010 W212T). Aber der ist vom Gefühl her, was das Fahrwerk mit Sommerreifen betrifft, als extrem klapprig zu bezeichenen. Jeder Golf oder Ford Focus ist da besser was Fahrwerksgeräusche angeht ( Ich habe den direkten Vergleich Focus Privat / Golf VI Dienstwagen). Da ich hier im Forum nichts Aussagekräftiges gefunden habe, möchte ich hier die Mitglieder direkt Fragen, nach ihren Erfahrungen in dieser Hinsicht was das Fahrwerk vom W212T betrifft mit dieser meiner Reifenkombi.

MfG

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2015 um 17:37

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:59:35 Uhr:

Nochmal zum Thema:

Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das Fahrwerk irgendwie komisch.

Irgendwie "hoppelt" der dann. Ist so als wenn auf der Strasse kleine Bodenwellen wären. Rüttelpistenmässig.

Nach paar Min ist das auf der selben Strecke weg. Konnte das im Urlaub auf einer permanent gefahrenen glatten Piste mehrfach beobachten.

Hin "Hoppeln", rück nichts mehr. Umgedreht und nochmal die Hinstrecke. Wieder kein "Hoppeln". Mmmm?

Kann es sein das die Airmatic erst ein bißchen braucht um "weich" zu werden?

Gruß Andy

Hi Andy,

kann vom Dämpfer (Vorderachse) kommen. Das nennt man "Morgenkrankheit": im Zweirohr-Dämpfer senkt sich der Öl-Pegel im Innenrohr auf dem Niveau vom Außenrohr. Die Dämpfer haben dann kaum Dämpfung, weil die gegen eine Luftblase arbeiten. Nach ein paar km legt sich das.

Oder deine Dämpfer sind undicht und die Luftfeder drückt über Nacht Luft rein. Nach ein paar km ist diese Luft wieder raus.

Einfach beobachten. Wenn es länger anhält und störend wird, dann kontrollieren lassen.

Andere Möglichkeit: kalte Motorlager. Dann hast Du eine Resonanz erwischt und spürst so als der Wagen "hoppeln" würde. Speziell bei schweren Motoren kann man es gut beobachten.

Ich habe es auch bei einer Autobahnausfahrt wo diese Stückern regelmäßig auftritt aber nicht immer reproduzierbar ist.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 15. Februar 2019 um 12:17

Gibt es bezüglich des Poltern zwischenzeitlich vielleicht neue Erkenntnisse? Mein "neuer" poltert auch, weiß gar nicht ob ich beruhigt oder traurig sein soll ob der Unfähigkeit von Mercedes... Poltergeräusche wären bestimmt das letzte gewesen, was ich sonst ohne die Erfahrungen mit einer Luftfederung in Verbindung gebracht hätte..

am 15. Februar 2020 um 20:24

So ist es bei mir auch

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 4. Mai 2017 um 08:14:52 Uhr:

Hallo,

wie bereits 2015 berichtet ist der 212er mit Airmatic eine "klapperkiste".

In den letzten Tagen wieder sehr auffällig.

In der früh beim wegfahren und auf der "Hoch" Stellung tögelt es wie wenn da was locker wäre.

Ich habe erst im Februar beim service das Fahrwerk prüfen lassen und es wurde als in Ornung für die Serie befunden.

Alle Airmatickunden klagen über das Poltern, Tögeln, Klappern oder wie man es nennt oder vernimmt.

Es geht NICHT um das Überfahren von Schlaglöchern, es genügen kleine Unebenheiten am Straßenbelag.

Ich finde, wenn er kalt sit und noch zusätzlich in der Hochstellung, dann ist es besonder arg.

Eine Echte Klapperkiste, fürchterlich. Mich nerft das eben wenn es klappert als wenn die traggelenke in auflösung wären.

Stand der Technik:confused:

So ist es bei mir auch, 208.000Km Wurde angeblich vom Händler geprüft. Poltern ist nach Inspektion und Übergabe des gekauften Gebrauchtfahrzeug immer noch da. Werde den Händler Montag damit beauftragen den Mangel nachträglich zu beseitigen.

Was ist denn mit dem Auspuff? Könnte es sein dass der Auspuff hinten an den Zierstücken an das Chassis schlägt? Hat das Jemand mal kontrolliert?

.. so, nun haben wir 2020 und mein W212 4M mit Airmatic ist 149tkm gelaufen und klappert noch immer wie 2015.

Es ist noch nichts an der Airmatic kaputt gewesen und das Klappern ist unverändert und auch nicht wirklich mehr geworden.

Abhilfe wird es da wohl keine dafür geben, außer keinen 212er mit Airmatic zu fahren.

Meine Vermutung ist, das es nicht an der Airmatic sondern den vier Achskörpern liegt.

Dort insbesondere den vorderen. Meine zeigen jetzt schon Verschleiß.

Wenn die Bremsleitungen rausfliegen kommen dann auch alle Achskörper neu. Irgendwann vor der nächsten Winterpause.

LG

Edit: kostet - inkl. Bremsleitungen rund 1,5K.

am 16. Februar 2020 um 7:56

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. Februar 2020 um 07:50:58 Uhr:

.. so, nun haben wir 2020 und mein W212 4M mit Airmatic ist 149tkm gelaufen und klappert noch immer wie 2015.

Es ist noch nichts an der Airmatic kaputt gewesen und das Klappern ist unverändert und auch nicht wirklich mehr geworden.

Abhilfe wird es da wohl keine dafür geben, außer keinen 212er mit Airmatic zu fahren.

Das sollte aber nicht die Lösung sein, oder?

am 16. Februar 2020 um 7:58

Ich bin der Meinung dass dies ein Hersteller Mangel ist und auch von MB beseitigt werden sollte und zwar auf KULANZ ! Irgendwo schlägt was da an. Und dann sollten sie irgendeinen Gummi entwickeln der meinetwegen aufgeklebt wird oder weiß ich was?

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 16. Februar 2020 um 08:58:49 Uhr:

Ich bin der Meinung dass dies ein Hersteller Mangel ist und auch von MB beseitigt werden sollte und zwar auf KULANZ ! Irgendwo schlägt was da an. Und dann sollten sie irgendeinen Gummi entwickeln der meinetwegen aufgeklebt wird oder weiß ich was?

.. so habe ich das auch gesehen, jedoch es wird von MB nichts gemacht, auch nicht in der Garantiezeit.

Jetzt ist die Serie ohnehin Geschichte und da passiert genau NICHTS mehr.

Da sind auch einige Bemerkungen dazu: Poltern

Das gleiche auch bei mir. Poltert immer mal wieder. Egal ob auf Sport oder Comfort.

Finde die Einstellung Comfort nur auf Landstraßen gut, da werden Bodenwellen gut ausgeglichen.

In der Stadt merke ich allerdings kaum einen Unterschied zum Sportmodus. Haben hier nicht die besten Straßen aber ist einfach sehr hart und ruppig in der Stadt zu fahren. Die minimalsten Unebenheiten spürt man sofort.

Koppelstangen/ Stabilisatoren? Mal geprüft ?

am 17. Februar 2020 um 10:20

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 17. Februar 2020 um 09:01:58 Uhr:

Koppelstangen/ Stabilisatoren? Mal geprüft ?

Es wurde angeblich dieses Problem in der Händlerwerkstatt überprüft.

Dann Querlenker.. solche Werkstätten echt top!

am 18. Februar 2020 um 18:49

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 17. Februar 2020 um 11:20:21 Uhr:

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 17. Februar 2020 um 09:01:58 Uhr:

Koppelstangen/ Stabilisatoren? Mal geprüft ?

Es wurde angeblich dieses Problem in der Händlerwerkstatt überprüft.

Hier das Ergebnis einer tollen Händler Fachwerkstatt in Krefeld:

https://www.motor-talk.de/.../...interachse-bei-airmatic-t5673025.html

Hallo ins Forum.

 

Habe meine Erfahrungen hierzu im Thread zum selbigen Problem an der Hinterachse verewigt. Vielleicht hilft es ja, denn ich habe sehr lange "herumdoktern" dürfen, weil für Mercedes meist alles im Lot ist und auf gut Glück sehr teure Teile getauscht werden.

 

BG

am 24. Februar 2020 um 16:07

Fakt ist die Dämpfer hinten haben Öl verloren und sind hin.

Ja, kenne das Problem. Bei mir hatte sich das Problem nach Austausch allerdings nicht verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk poltert W212 Airmatic 350 CGI