ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Polternde Hinterachse bei Airmatic

Polternde Hinterachse bei Airmatic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:08

Hallo,

ich fahre ein E350 CDI mit 265 PS Bj. 10.2011 mit Airmatic Fahrwerk und kämpfe auch mit der polternden Hinterachse. Das ganze passiert bei Fahrbahn Unebenheiten und nur bis einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h danach ist absolute Ruhe.

Ich habe schon einiges im Netz gelesen und wie es aussieht hat hier bis jetzt keiner die Ursache gefunden. Ich möchte erstmal klar stellen das ich kein Mechaniker und auch kein Meister bin.

Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, sind die Werkstätte auch keine große Hilfe daher habe ich mich selber auf die Suche begeben und auch einige in Frage kommenden Teile erneuert.

Hier eine Auflistung der ausgetauschten und auszuschließenden Teile:

- Auspuffanlage überprüft ok

- Verkleidungen und alles im Kofferraum überprüft ok

- Bremse inkl. Feststellbremse überprüft ok

- Radlager gewechselt ok

- Stabilisator und Koppelstangen gewechselt ok

- Stoßdämpfer ausgebaut und auf Geräusche überprüft, Fahrzeug federt auch nicht nach also ok

- Airmatic ok da auch keine gravierende Absenkung nach längerer Standzeit und keine Fehlermeldungen

- Vordere Lager der Hinterachse erneuert

Was mir jetzt aufgefallen ist, das die vorderen Lager der Hinterachse oben Gummianschlagpuffer haben und wie ich an der Karosserie sehen kann setzt die Karosserie (wahrscheinlich während der Fahrt, da im Stand ein Abstand zu sehen ist) auf diese Puffer auf (siehe Bilder). Bei den alten Lagern war es aber genau so.

Die hinteren Achslager habe ich mir auch angeschaut und da gibt es keine Abdrücke an der Karosserie.

Meine Frage jetzt, kann es sein das es eine Fehlkonstruktion der vorderen Achslager gibt und die Anschlagpuffer einfach zu hoch sind und dadurch bekommt die Karosserie immer wieder Kontakt mit den Anschlagpuffern? Ich bin der Meinung das die Karosserie nur im Extremfall auf diese Anschlagpuffer aufsetzen kann und nicht das er regelmäßig passiert. Hat das jemand schon bei seinem Fahrzeug auch überprüft und eventuell festgestellt, oder könnte es jemand eventuell überprüfen?

Die Geräusche könnten zu dieser Geschichte passen.

Für die Mühe und Informationen bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Sebastian

Img-5906
Img-5907
Beste Antwort im Thema

Hallihallo in die illustre Runde!

 

Gern schildere ich hierzu einmal meine Erfahrungen mit dem Fahrwerk des W212 und Airmatic.

 

Ich habe seit knapp 3 Jahren vieles durch, was das aus meiner Sicht unausgegorene Fahrwerk, zumindest jenes der ersten Baureihe ab 2009 betrifft. Mein E500 ist EZ 2010 und verfügt über Parameterlenkung.

 

Mir fiel immer auf, dass das Fahrwerk zum unterschwelligem Poltern neigt und jenseits der 200 km/h sehr entfernt von stabil gewesen ist. Auch nach Wechsel der überteuerten hinteren Stoßdämpfer sowie der undichten Luftbälge, bei denen mir Mercedes einen Querlenker nicht mal korrekt festgezogen hatte, habe ich über neue Mischbereifung, Luftdruckspielereien oder einer Heckspoilerlippe keine Verbesserung erzielt.

 

Auch neue Spurstangen und vordere Koppelstangen behoben das Problem nicht. Die Axialgelenke waren top, Laufleistung ca. 110.000 Km. Dies alles waren Maßnahmen der letzten ca. 20.000 Km. Sämtliche bis dato gewechselte Fahrwerksteile sahen augenscheinlich i.O. aus. Die Spurstangen vorne hatten minimalstes Spiel. Eine Achsvermessung danach ergab letztlich dennoch Einstellbedarf bei Spur vorne sowie Sturz an beiden Achsen.

 

Gestern konnte ich sowohl das Poltern, als auch das schwammige Fahrverhalten beheben. Zunächst durch neue Traggelenke vorne, als auch Koppelstangen hinten. Sah alles noch gut aus, aber Trial and Error stand an der Tagesordnung, denn für Mercedes war ja augenscheinlich alles i.O..

 

Aber jetzt kommts....ich habe den Drehstabilisator der Vorderachse gegen einen Gebrauchten getauscht, der zudem statt 25 mm Stärke nunmehr 26.5 mm Stärke aufweist. Interessanter Weise war am alten Stabi eines der aufvulkanisierten Gummilager mit der Hand beweglich. Das war in einer halben Stunde erledigt. Danach konnte ich mein Fahrzeug erstmals mit 230 km/h mit 2 Fingern (Testweise, sonst - dem Fahrwerk geschuldet- immer beide Hände am Lenkrad!) steuern. Es poltert auch nichts mehr! Ebenso interessant, dass laut Vorbesitzer dieses schwammige Verhalten bereits bei ca. 50.000 km zu verzeichnen war.

 

Demnächst werde ich den hinteren Stabi begutachten und aufgrund des Aufwandes mit einem Lagerwechsel an der Hinterachse verbinden. Rein prophylaktisch, denn der Wagen läuft jetzt, wie er soll. Aber man hat anfänglich Stabis mit sage und schreibe 19 mm Stärke ins Fahrwerk "reinkomponiert" und wie vorne, über die Baureihe verstärkt.

 

Im Ergebnis musste ich auch lernen, dass Fahrwerksgeräusche, die nach subjektiven Empfinden von vorne oder hinten kommen, manchmal dann doch von der jeweils anderen Achse kommen können. Vielleicht hilft Euch das ja etwas weiter.....

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zumindest hinten werde ich auf den Tankdeckelwert 2,3 runter gehen. Dann mal schauen. Vorne 2,5.

2,7 scheint mir zu viel zu sein.

Interessant, wie die Tankdenkeldaten hier scheinbar auch variieren. Hier mal der Deckel meines Vormopf aus 7/2010. Habe jetzt ca. 2,7-2,8 auf der VA und 2,9-3,0 auf der HA. Aber wie Ballonreifen wirkt es nicht.

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 10. Juli 2017 um 15:18:15 Uhr:

Interessant, wie die Tankdenkeldaten hier scheinbar auch variieren. Hier mal der Deckel meines Vormopf aus 7/2010. Habe jetzt ca. 2,7-2,8 auf der VA und 2,9-3,0 auf der HA. Aber wie Ballonreifen wirkt es nicht.

Sch... ich hatte bei 18" geschaut. Also 2,4 und 2,6. Nunja. Damit ist mit 2,7 der vordere zumindest zu hoch.

Naja...normalerweise sind 0,2 bis 0,3 über Werksangabe ja oft sogar emfehlenswert und ausweislich des Deckels bei warmen Reifen sogar durch MB vorgesehen. Ich selber haue meine derzeitigen Werte drauf (wobei ich noch 0,1 runtergehen werde), weil mir das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu schwammig war.

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 10. Juli 2017 um 15:18:15 Uhr:

Interessant, wie die Tankdenkeldaten hier scheinbar auch variieren. Hier mal der Deckel meines Vormopf aus 7/2010. Habe jetzt ca. 2,7-2,8 auf der VA und 2,9-3,0 auf der HA. Aber wie Ballonreifen wirkt es nicht.

Deine Reifen werden in der Mitte stärker verschleißen, wenn du hauptsächlich mit leerem Wagen fährst.

Du hast Recht. Das hab ich jedoch im Auge und lasse auch wieder was ab. Denke mal, es wird sich bei VA bei mindestens 2.6 und HA mindestens 2.8 einpegeln, da es auf Airmatic "S" doch einen Hauch komfortabler sein könnte. Interessanterweise ist es auch schwer, mal den richtigen Druck zu finden, da bei 3 Tankstellengeräten 4 unterschiedliche Werte rauskommen.

Den hatte ich mir eigentlich für´s Mopped gekauft, weil korrekter Luftdruck da noch wichtiger ist.

https://www.louis.de/.../10003902

am 15. Februar 2020 um 19:57

Zitat:

@madmen schrieb am 25. April 2016 um 11:39:18 Uhr:

ist jetzt kein Witz, aber ich bemerkte ebenfalls bei dieser Geschwindigkeit dieses poltern von hinten. Weil ich einen Verdacht hatte, daraufhin 2 Sixpack Wasser (1,5l) (mittig auf die Kofferauumabdeckung gelegt und mein morgendliche Polterstrecke gefahren und siehe da, Poltern fast weg. Die Ablage scheint somit das Poltern zu erzeugen. Wenn die Ablage anhebt und fallen lässt, hört es sich auch so an. Ich habe das allerdings noch nicht weiter verfolgt um es zu beheben.

Vielleicht eine Option.

Christian

Ich habe das gleiche Poltern 208.000Km gelaufen. Wurde beim Kauf bemängelt. Angeblich geprüft vor Übergabe und angeblich vom Händler nicht zu hören. Aber heute die ganze Fahrt über im Stadtverkehr bei etwas tieferen Schlaglöchern. Irgendwo schlägt da was an.

Es wäre schön, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen Poltern hinten mit Airmatic Sport z.B.

.. wie schon 2015 berichtet gehört dieses Klopfen, Poltern, Schlagen, Tögeln, Klappern, .. beim 212er mit Airmatic zur Konstruktion.

Das ist eben so und bei mir konnte das auch niemand lösen.

Inzwischen ist es mir egal, da ich die Klapperkiste nicht mehr sehr lange fahren werde.

Es wird wahrscheinlich ein W222 S350d4M werden mit dem R6, den gibt es bei E in 4M nicht.

am 16. Februar 2020 um 7:53

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. Februar 2020 um 08:48:52 Uhr:

.. wie schon 2015 berichtet gehört dieses Klopfen, Poltern, Schlagen, Tögeln, Klappern, .. beim 212er mit Airmatic zur Konstruktion.

Das ist eben so und bei mir konnte das auch niemand lösen.

Inzwischen ist es mir egal, da ich die Klapperkiste nicht mehr sehr lange fahren werde.

Es wird wahrscheinlich ein W222 S350d4M werden mit dem R6, den gibt es bei E in 4M nicht.

Ich hatte bis vor 1 Woche einen S211 da gab es das nicht. Auch nicht bei 380.000 Km. Und den S212 ewig mit dem gepoltere das geht aber auf den Nerv. Ich kann doch wohl irgendwie erwarten, dass ein 70000€ Auto nicht klappert, oder, auch wenn er 208000Km gelaufen hat und aus einer Inspektion kommt???

Die Frage geht in erster Linie an MB !

Zitat:

Ich hatte bis vor 1 Woche einen S211 da gab es das nicht. Auch nicht bei 380.000 Km. Und den S212 ewig mit dem gepoltere das geht aber auf den Nerv. Ich kann doch wohl irgendwie erwarten, dass ein 70000€ Auto nicht klappert, oder, auch wenn er 208000Km gelaufen hat und aus einer Inspektion kommt???

Die Frage geht in erster Linie an MB !

Das hat nichts mit dem Alter oder km-Leistung des Autos zu tun, soweit ich es bisher vernommen habe, klappern alle 212er mit Airmatic, und das ab ca. 5tkm. :(

Was will man schon bei einem Auto für Euro 89.700.- Listenpreis? :confused:

Das Klappern ist im Kaufpreis enthalten und kostet nichts extra, außer viel Nerven wenn man sich nicht daran gewöhnt. :(

Also, ordentlich Gas geben, dann klappert nichts, auch die 7G+ ist nichts für zu langsames Fahren, die läuft auch am Besten wenn man ordentlich Gas gibt. :D

am 16. Februar 2020 um 21:30

Heute waren es 18,5 Grad in NRW. Das Poltern war heute nicht festzustellen bis auf 2x. Seltsam was da abgeht?

Korrekt, wenn es warm ist, ist es weniger. Zudem wenn man von kalt losfährt ist es stärker als nach ein paar Minuten wenn die "Bauteile" etwas Temperatur gewonnen haben.

Daher geht meine Vermutung auch gen Richtung der hinteren Gummi-Achskörper. Sind die noch "steinhart" polterts.

.. ist eben eine Fehlkonstruktion. :(

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 17. Februar 2020 um 11:13:47 Uhr:

.. ist eben eine Fehlkonstruktion. :(

Dem "wir wollen sportlicher ala Audi werden" geschuldet. #Spekulation#Vermutung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Polternde Hinterachse bei Airmatic