ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk poltert W212 Airmatic 350 CGI

Fahrwerk poltert W212 Airmatic 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2014 um 15:55

Hallo,

ich habe jetzt die Sommerräder anbauen lassen. Größe 245/45/ZR17 und das Fahrwerk , trotzt Airmatic Comfort, poltert es recht vernehmlich auf schlechte Straßen. War bei den Winterreifen nicht der Fall. Der gute Freundlich sagt es ist Stand der Technik. Ich habe ja den Mercedes erst cirka 4 Monate (gebraucht Junge Sterne BJ 01/2010 W212T). Aber der ist vom Gefühl her, was das Fahrwerk mit Sommerreifen betrifft, als extrem klapprig zu bezeichenen. Jeder Golf oder Ford Focus ist da besser was Fahrwerksgeräusche angeht ( Ich habe den direkten Vergleich Focus Privat / Golf VI Dienstwagen). Da ich hier im Forum nichts Aussagekräftiges gefunden habe, möchte ich hier die Mitglieder direkt Fragen, nach ihren Erfahrungen in dieser Hinsicht was das Fahrwerk vom W212T betrifft mit dieser meiner Reifenkombi.

MfG

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2015 um 19:37

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:59:35 Uhr:

Nochmal zum Thema:

Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das Fahrwerk irgendwie komisch.

Irgendwie "hoppelt" der dann. Ist so als wenn auf der Strasse kleine Bodenwellen wären. Rüttelpistenmässig.

Nach paar Min ist das auf der selben Strecke weg. Konnte das im Urlaub auf einer permanent gefahrenen glatten Piste mehrfach beobachten.

Hin "Hoppeln", rück nichts mehr. Umgedreht und nochmal die Hinstrecke. Wieder kein "Hoppeln". Mmmm?

Kann es sein das die Airmatic erst ein bißchen braucht um "weich" zu werden?

Gruß Andy

Hi Andy,

kann vom Dämpfer (Vorderachse) kommen. Das nennt man "Morgenkrankheit": im Zweirohr-Dämpfer senkt sich der Öl-Pegel im Innenrohr auf dem Niveau vom Außenrohr. Die Dämpfer haben dann kaum Dämpfung, weil die gegen eine Luftblase arbeiten. Nach ein paar km legt sich das.

Oder deine Dämpfer sind undicht und die Luftfeder drückt über Nacht Luft rein. Nach ein paar km ist diese Luft wieder raus.

Einfach beobachten. Wenn es länger anhält und störend wird, dann kontrollieren lassen.

Andere Möglichkeit: kalte Motorlager. Dann hast Du eine Resonanz erwischt und spürst so als der Wagen "hoppeln" würde. Speziell bei schweren Motoren kann man es gut beobachten.

Ich habe es auch bei einer Autobahnausfahrt wo diese Stückern regelmäßig auftritt aber nicht immer reproduzierbar ist.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Uwe,

mir geht es auch so, dass mir die Sommerreifen auf den ersten Kilometern nach dem saisonalen Reifentausch "klappriger" vorkommen.

Allerdings ist es bei mir eher nur das Gefühl (Popometer :D).

Von Poltern (akustisch) kann da keine Rede sein.

Und ich habe keine Airmatic, sondern nur das "normale" Avantgarde-Fahrwerk.

Das ist schon ziemlich straff und in Verbindung mit den relativ harten 17" Reifen nicht sonderlich komfortabel. Die Winterreifen federn da noch etwas mehr ab.

Sollte es bei dir wirklich poltern (akustisch), dann liegt eventuell Verschleiß am Fahrwerk vor.

Da kämen z.B. die Traggelenke, Querlenker, Stoßdämpfer oder Spurstangenköpfe in Betracht.

Wieviel km hat der Wagen denn runter?

Gruß

D.D.

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:28

Hallo,

aktueller Kilometerstand 62000( E 350 T Avantgarde Palladiumsilber). Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin zur Erneuerung der Frontscheibe. Dabei ist die Suche nach den Poltergeräuschen auch mit geplant neben ein paar anderen Kleinigkeiten. Ich hatte ja vor dem Benz einen Volvo XC90 V8 und der hat ja nun Fahrbahnunebenheiten (auch sehr Grobe) ohne Klappern/Poltern genommen. Ich dachte eigentlich die Airmatic vom Benz ist da zumindest auch in der Lage. Ansonsten finde ich meinen Mercedes als sehr vollkommenes Fahrzeug. Es passt für mich soweit alles, bis auf eben dieses , nach meiner Meinung, sehr poltrige Fahrwerk des W212. Ich fahre gerne ruhig und gemütlich.

MfG

Uwe

am 3. April 2014 um 0:13

Habe leider das gleiche Problem am X218 und W212. Beide mit Airmatic. Und bei beiden nur bei langsamen Tempo und Kopfsteinpflaster. Beide stehen auf 18".

am 5. April 2014 um 23:40

Ich habe es bei meinem W212 MOPF mit AIRMATIC auch auf Kopfsteinpflaster, sowohl mit Winter- als auch mit Sommerräder, von den ersten Paar Hundert KM an. Erinnert mich vom Geräusch her an die Domlager-Problematik meiner damaligen A-Klasse (W169).

 

Es tritt nicht immer auf und aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Werkstatt Geräusche weder richtig hören noch richten kann, es sei denn es ist etwas ganz Grobes kaputt...

Somit lasse ich meinen W212 fröhlich weiterpoltern.

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:30

Hallo,

zur Info gestern war ja nun Termin Frontscheibe erneuern sowie Airmatic Fehlersuche. Jetzt erfolgt der Wechsel des Ventilblocks der Airmatic (ob es für vorn und hinten einen eignen Ventilblock gibt ist mir unbekannt). Federbeine wären in Ordnung und wegen des Klapperns des Fahrwerks erfolgt jetzt der Wechsel dieses Ventilblocks. Na mal sehen ob es was bringt. Denn Service bei Mercedes empfinde ich bis Dato als sehr gut. Wenn ich so an Volvo zurückdenke ein himmelweiter Unterschied ( ins positive Empfinden meinerseits), was den Service und Verkaufsbereich betrifft.

MfG

Uwe

Kommt mir auch so vor. Die Sommerreifen sind doch ganz schön was härter als die Winterblasen. Hab die gleiche Bereifung (245/45/17).

Nicht auszudenken wenn ich da 18 oder 19 Zöller drauf hätte. Dann hauts einem das Kreuz zu Brei.:eek:

Der 211er war da sänftenmäßiger, aber der hatte auch nur 225/55/16-Ballons.

Im Comfort-Modus gehts finde ich noch, aber bissl poltern is schon da. Auf Sport braucht man gute Bandscheiben.

Gruß

Andy

Andy was du immer hast :p ich hatte im W211 auch die Airmatic und im Sommer 19" drauf. Das Fahrwerk war schon klasse. Wegen der Problematik bei vielen anderen mit der Airmatic und damit auch die hohen Kosten, habe ich drauf verzichtet.

@Falke,

geht leider nicht mit "verzichten" auf Airmatic beim 500er. :D

LG Andy

am 10. April 2014 um 16:07

Im Ausland geht es übrigens interessanterweise. So ist der 500er in den USA seit der Umstellung auf den BiTurbo mit Normalfahrwerk unterwegs!

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich gerne meine Erfahrung dazu mitteilen.

Ich fahre seit November 2014 mit Airmatic und mir ist auch gleich aufgefallen, dass er etwas "Klappert".

Beim 211er Avantgarde habe ich vor einem Jahr neue Traggelenke und so Zeugs erneuern lassen, dann war er wieder ganz ruhig, auch am Kopfsteinpflaster bei langsamer Fahrt.

Fahre die 245/45/17 original Ausrüstung.

Das Auto ist jetzt 22 Monate und 45tkm gelaufen.

Ist das bei der Airmatic normal, dass es etwas klappert?

am 5. Februar 2015 um 10:10

Bei ganz langsamer Fahrt? Ja, das ist Stand der Serie. Bricht mich auch an.

Bei dem W212 ist es normal. Der kann das nicht so gut, egal ob Stahl- oder Airmatic-Fahrwerk, kleine Anregungen telefonieren einfach durch.

Ein kleiner Unterschied machen die MO-Reifen: diese sind etwas besser was dieses Verhalten angeht. Aber was das Fahrwerk nicht hergibt, kann man nicht komplett mit dem Reifen kaschieren.

Beim W205 wurden z.B. die vorderen Lager am Hinterachsträger optimiert (bzw. vergrößert).

Kann ich bestätigen. Die Art und Weise des 212er, zumindest der Vormopf, Querfugen oder Kanaldeckel zu nehmen, kann einen vergessen lassen, das der Wagen gefedert ist.

Nichts desto trotz ist es insgesamt ein sehr komfortabler Wagen. Aber diese punktuelle Schwäche hat bei mir trotzdem immer wieder eine leichte Ungläubigkeit ausgelöst.

Hatte Airmatic.

Nochmal zum Thema:

Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das Fahrwerk irgendwie komisch.

Irgendwie "hoppelt" der dann. Ist so als wenn auf der Strasse kleine Bodenwellen wären. Rüttelpistenmässig.

Nach paar Min ist das auf der selben Strecke weg. Konnte das im Urlaub auf einer permanent gefahrenen glatten Piste mehrfach beobachten.

Hin "Hoppeln", rück nichts mehr. Umgedreht und nochmal die Hinstrecke. Wieder kein "Hoppeln". Mmmm?

Kann es sein das die Airmatic erst ein bißchen braucht um "weich" zu werden?

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk poltert W212 Airmatic 350 CGI