ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

VW Passat B8
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:20

Hallo,

ich habe 2 Probefahrten im Passat Variant B8, 150 PS, Diesel gemacht. Eine mit Winter-, eine mit Sommerrreifen. Leider war der Eindruck sehr enttäuschend. Der Wagen poltert über kurze Unebenheiten wie Kanaldeckel, Löcher, und Bodenwellen. Der Motor läuft rauh.

Ich vergleiche das mit meinem jetzigen Passat Variant, B7 170 PS, Diesel, DSG. Die Dämpfung ist erheblich besser. Der Motor läuft ruhiger. Die gefühlten Fahrgeräusche sind niedriger.

Das mich mein Eindruck nicht trügt, begründe ich damit, dass ich vor ca. 3 Jahren als ich vom B6 auf den B7 umgestiegen bin, sofort eine Verbesserung der Dämpfung und des Fahrgeräusches wahrgenommen habe.

Nun genau das Gegenteil, das muss man sich mal vorstellen! Bei einem neuen Model erwarte ich immer eine Verbesserung!

Zur Klarstellung, ich möchte komfortabel fahren, ohne dass mich mein Untersatz ständig über die Untergrundbeschaffenheit mit Geräuschen informiert. Das sollte man m.E. auch von einem Vielfahrerauto wie dem Passat erwarten können. Für Kurverheizer gibt es anderen und bessere Modelle.

Auf die Testberichte der Presse kann man leider nichts geben. Da wird stets lobgehudelt, nur die Exoten werden kritisiert. Ich vermute, dass es sich kein Verlag leisten kann so einen gravierenden Mangel offen zu nennen und damit den Markterfolg eines Modells zu beeinträchtigen.

Ich habe viel gesucht aber nur hier bei Motor Talk einige Hinweise auf das Problem der schlechten Dämpfung gefunden.

Vielleicht können andere Nutzer ähnliche Erfahrungen berichten.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht böse gemein:

Ich möchte dich nocheinmal bitten, komplette Sätze zu schreiben und diese mit einem. (Punkt) abzuschließen. Auch seine eigenen Texte mehrmals selber zu zitieren, erschwert das ganze enorm.

1335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1335 Antworten

Zitat:

@AntiVW2017 schrieb am 21. April 2017 um 18:21:45 Uhr:

Golf7 bj2016

1.4tsi 125ps-dsg

Fahrwerk poltert bei Kopfsteinpflaster in 3 Gang.

So als ob der reifen vorne links locker wäre!

Ist aber mit 120nm fest gezogen!

Einer eine Vermutung?

Ich würde als erstes Radschalenverkleidung prüfen und die Torxschrauben gegebenfalls nachziehen , auch beim Unterfahrschutz alles prüfen.Schwelleransatz am Radkasten.

Das Geräusch ist ein poltern.

Radhausschale ist es definitiv nicht!

Hört sich an als ob die Spurstange locker wäre!

Was ich eigentlich nicht denke, weil der Wagen erst 3500km runter hat.

Wurde auch immer vorsichtig gefahren das heißt schlaglöcher und Unebenheiten wurden größten teils umfahren?

Zitat:

@AntiVW2017 schrieb am 21. April 2017 um 22:05:41 Uhr:

Das Geräusch ist ein poltern.

Radhausschale ist es definitiv nicht!

Hört sich an als ob die Spurstange locker wäre!

Was ich eigentlich nicht denke, weil der Wagen erst 3500km runter hat.

Wurde auch immer vorsichtig gefahren das heißt schlaglöcher und Unebenheiten wurden größten teils umfahren?

Prüfe mal den Nebelscheinwerfer , ob der fest sitzt.

am 28. Mai 2017 um 9:48

Hallo zusammen,

gib es was Neues? Irgendwas???

Vielleich hat ja nur jemand vergessen, es hier zu posten......;-).

Schönen Sonntag.

am 10. Juni 2017 um 5:57

Hallo zusammen, ich habe mich mal angemeldet um euch über meinem Kenntnisstand beim Poltern des Passat B8 zu informieren.

Mit ist bereits in Wolfsburg aufgefallen das die Hinterachse irgendwie ein merkwürdiges Poltern von sich gibt als ich dort über den gepflasterten Parkplatz gefahren bin.

Bin daraufhin mit meiner Neuerwerbung zum Händler gefahren und habe dem dortigen Meister das problem geschildert.

Er ist den Wagen nicht einmal Probe gefahren.

Er sagte im fehlerspeicher wäre nichts hinterlegt. Unfassbar aber war.

Mir hat bis gestern keiner helfen können.

Habe den Wagen zum Ölwechsel und Rückrufaktion in eine andere VW Werkstatt gebracht und dem Meister nochmal meine Probleme geschildert.

Und ich kann es kaum glauben aber das gepolter ist weg.

Sie haben hinten die Hydrolager gewechselt laut dem Meister.

Bin meine bekannten Polterstrecken abgefahren und habe mit großer Freude festgestellt das jetzt ziemliche ruhe herrscht.

Fahrwerksgeräusche sind normal bei 18 Zoll Bereifung und R-line sportfahrwerk.

Habe die ganze Geschichte in Verbindung mit DCC.

Habe auch das Gefühl das er jetzt insgesamt komfortabler geworden ist.

Kann aber auch nur Einbildung sein.

Mein Auto wurde im März 2016 gefertigt.

Gruß Andre

Hast Du Frontantrieb oder Allrad?

R-Line Sportfahrwerk mit DCC gibt es so aber nicht, das ist das ganz "normale" DCC.

am 10. Juni 2017 um 7:02

Frontantrieb. Ich habe das R-Line Paket mit Progressivlekung und Sportfahrwerk.

Ob sich das DCC unterscheidet weiß ich nicht wirklich.

Hast Du zufällig die Teilenummern von den neu verbauten Hydrolagern?

am 10. Juni 2017 um 7:24

Teilenummern habe ich leider nicht.

Ich habe auch kein Beleg für die Garantiearbeiten die durchgeführt wurden bekommen.

Es wurden die Dämpfer der Elektrischen Heckklappe gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten.

Habe nichts Schriftlich bis auf die Rückrufaktion wegen Bordnetzsteuergerät und Ölwechsel im Scheckheft. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Ist mein erster neuer VW der wegen Beanstandungen in die Werkstatt musste.

Mit meinem Golf 6 GTI hatte ich kein außerplanmäßigen Werkstatt besuch.

nix neues zum Thema Poltern?

Hallo zusammen, ich kämpfe auch seit 1,5 Jahren mit meiner Werkstatt gegen dieses poltern. VW ließ ausrichten "Stand der Technik". Das kann nicht war sein. Ich bereue bis jetzt jeden einzigen Tag vom 1. Verkaufsgespräch bis zur Bestellung. Volkswagen hat sich für ein und alle mal erledigt. Zu dem nervigen Poltern kommen übrigens noch Probleme mit Rückfahrkamera, ACC, Knarzen im gesamten Innenraum, sporadischer Ausfall des Kombiinstrumentes heute kam noch dazu das bei Starten des Motors von allein die elektrische Feststellbremse sich löste. Und das bei abschüssiger Straße.

am 16. Oktober 2017 um 5:51

Poltern kommt von hinterache Hydrolagern.

Neueste Hydrolager hat grün Anmerkung.

 

Zuerst keine Anmerkung (=original version, Poltern)

danach blau Anmerkung (auch Poltern)

und jetzt grün; und mit diese; kein polterung von Hydrolager

Diese neueste Hydrolager haben grün punkt.

Nür 4Motion hat diese Hydrolagern ( 3Q050 5541, diameter 65,2mm )

Hydrolagern
Img-2541-1081752108243901119

Zitat:

@BiTDI_Aus_Finnland schrieb am 16. Oktober 2017 um 07:51:36 Uhr:

Poltern kommt von hinterache Hydrolagern.

Neueste Hydrolager hat grün Anmerkung.

 

Zuerst keine Anmerkung (=original version, Poltern)

danach blau Anmerkung (auch Poltern)

und jetzt grün; und mit diese; kein polterung von Hydrolager

Diese neueste Hydrolager haben grün punkt.

Nür 4Motion hat diese Hydrolagern ( 3Q050 5541, diameter 65,2mm )

hallo.

müsste sich doch um die tpi 2044465/1 handeln oder ?

Grüße

Hi,

ich fahre den Passat seit 2/15, VW bekam das Poltern hinten absolut nicht abgestellt, egal was getauscht wurde. Einzige lösung war Musik lauter machen.

Grüße Andre

am 16. Oktober 2017 um 12:21

Zitat:

@TitaniumThunder schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:40:28 Uhr:

 

Hallo zusammen, ich kämpfe auch seit 1,5 Jahren mit meiner Werkstatt gegen dieses poltern. VW ließ ausrichten "Stand der Technik". Das kann nicht war sein. Ich bereue bis jetzt jeden einzigen Tag vom 1. Verkaufsgespräch bis zur Bestellung. Volkswagen hat sich für ein und alle mal erledigt. Zu dem nervigen Poltern kommen übrigens noch Probleme mit Rückfahrkamera, ACC, Knarzen im gesamten Innenraum, sporadischer Ausfall des Kombiinstrumentes heute kam noch dazu das bei Starten des Motors von allein die elektrische Feststellbremse sich löste. Und das bei abschüssiger Straße.

kann ich so unterschreiben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen