ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

VW Passat B8
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:20

Hallo,

ich habe 2 Probefahrten im Passat Variant B8, 150 PS, Diesel gemacht. Eine mit Winter-, eine mit Sommerrreifen. Leider war der Eindruck sehr enttäuschend. Der Wagen poltert über kurze Unebenheiten wie Kanaldeckel, Löcher, und Bodenwellen. Der Motor läuft rauh.

Ich vergleiche das mit meinem jetzigen Passat Variant, B7 170 PS, Diesel, DSG. Die Dämpfung ist erheblich besser. Der Motor läuft ruhiger. Die gefühlten Fahrgeräusche sind niedriger.

Das mich mein Eindruck nicht trügt, begründe ich damit, dass ich vor ca. 3 Jahren als ich vom B6 auf den B7 umgestiegen bin, sofort eine Verbesserung der Dämpfung und des Fahrgeräusches wahrgenommen habe.

Nun genau das Gegenteil, das muss man sich mal vorstellen! Bei einem neuen Model erwarte ich immer eine Verbesserung!

Zur Klarstellung, ich möchte komfortabel fahren, ohne dass mich mein Untersatz ständig über die Untergrundbeschaffenheit mit Geräuschen informiert. Das sollte man m.E. auch von einem Vielfahrerauto wie dem Passat erwarten können. Für Kurverheizer gibt es anderen und bessere Modelle.

Auf die Testberichte der Presse kann man leider nichts geben. Da wird stets lobgehudelt, nur die Exoten werden kritisiert. Ich vermute, dass es sich kein Verlag leisten kann so einen gravierenden Mangel offen zu nennen und damit den Markterfolg eines Modells zu beeinträchtigen.

Ich habe viel gesucht aber nur hier bei Motor Talk einige Hinweise auf das Problem der schlechten Dämpfung gefunden.

Vielleicht können andere Nutzer ähnliche Erfahrungen berichten.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht böse gemein:

Ich möchte dich nocheinmal bitten, komplette Sätze zu schreiben und diese mit einem. (Punkt) abzuschließen. Auch seine eigenen Texte mehrmals selber zu zitieren, erschwert das ganze enorm.

1335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1335 Antworten

"Solange die Werkstatt nicht helfen kann, muss man sich eben selber weiterhelfen. "

..und scheinbar kann sie wirklich nicht helfen. Habe meinen Passat nach 6 Tagen wieder bekommen und es hat sich nichts verändert. Ist wohl Stand der Technik. Muß ich halt meine Konsequenzen raus ziehen. Sehr schade für ein ansonsten sehr gutes Auto...

Habt ihr das mit der leicht angelegten Heckklappe mal probiert?

Ich habe das hier gefunden Beitrag 24

http://www.golf7freunde.de/.../?pageNo=2

Liebe Gemeinde , hatte bei meinen Variant auch immer so polternde , bzw so eine Art "klopfen" .Unter dem Ladeboden die Auskleidung an der Rücksitzbank war " Luft" drunter . Habe dort dünnen Schaumstoff (Baumarkt ) druntergelegt. Dann liegt der Ladeboden auch mit gewissen Spiel hinten in der Aufnahme auf ( Filz) .Auch an den Aufnahmepunkten etwas Filz drunter .Das ganze Teil klingt wie ein Resonanzkörper , wenn man drauf klopft. Ich habe mir zum Beispiel die Dämmmatten , die man unter die Waschmaschine legt geholt , zugeschnitten und den Boden komplett ausgelegt.Sind etwa 1,5 cm dick. Decke drüber und Ruhe ist . Ist simpel und einfach , hilft aber . L G aus Leipzig

könntest Du mal ein Foto davon einstellen, hört sich interessant an, Deine Lösung. Danke.

am 27. Februar 2017 um 14:27

Ich habe meinen am Freitag in Emden abgeholt. Er polterte auf der Vorderachse. Man hatte vergessen die Transportsicherung zu entfernen.

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 27. Februar 2017 um 15:27:36 Uhr:

Ich habe meinen am Freitag in Emden abgeholt. Er polterte auf der Vorderachse. Man hatte vergessen die Transportsicherung zu entfernen.

Was für ein Trauerspiel! :rolleyes:

@Mirko50: Dein Aufwand in allen Ehren aber Betroffene haben bereits den ganzen Kofferraum (Boden raus, Wagenheber raus, ...) leer geräumt und das Poltern blieb. Ich halte den Ansatz mit dem Tankgeber für Erfolgsversprechender.

Frage: Wenn die Transportsicherungen vergessen werden, kann man dadurch sich das Fahrwerk kaputt machen?

am 27. Februar 2017 um 19:01

Zitat:

@eblenafets schrieb am 27. Februar 2017 um 19:55:48 Uhr:

Frage: Wenn die Transportsicherungen vergessen werden, kann man dadurch sich das Fahrwerk kaputt machen?

Dafür muss man schon sehr lange damit fahren, hat man mir gesagt. Gibt Leute die sind über 5000 Kilometer damit gefahren, da haben sich die Teile langsam in den Dämpfer eingearbeitet.

Kann man die Transportsicherungen als leihe ohne eine Hebebühnen sehen?

am 28. Februar 2017 um 6:28

An den vorderen Dämpfern ist im Radkasten oben ein Gummibalg. Den nach oben schieben. Entweder man schaut dann auf glänzendes Metall oder auf Kunststoff Elemente wie oben auf dem Foto. Zum entfernen muss das Federbein entlastet sein.

Zitat:

@Paramounta schrieb am 27. Februar 2017 um 18:15:24 Uhr:

Zitat:

@BenjaminGT schrieb am 27. Februar 2017 um 15:27:36 Uhr:

Ich habe meinen am Freitag in Emden abgeholt. Er polterte auf der Vorderachse. Man hatte vergessen die Transportsicherung zu entfernen.

Was für ein Trauerspiel! :rolleyes:

@Mirko50: Dein Aufwand in allen Ehren aber Betroffene haben bereits den ganzen Kofferraum (Boden raus, Wagenheber raus, ...) leer geräumt und das Poltern blieb. Ich halte den Ansatz mit dem Tankgeber für Erfolgsversprechender.

Danke , aber das hatte ich schon überprüft .

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:10:07 Uhr:

Liebe Gemeinde , hatte bei meinen Variant auch immer so polternde , bzw so eine Art "klopfen" .Unter dem Ladeboden die Auskleidung an der Rücksitzbank war " Luft" drunter . Habe dort dünnen Schaumstoff (Baumarkt ) druntergelegt. Dann liegt der Ladeboden auch mit gewissen Spiel hinten in der Aufnahme auf ( Filz) .Auch an den Aufnahmepunkten etwas Filz drunter .Das ganze Teil klingt wie ein Resonanzkörper , wenn man drauf klopft. Ich habe mir zum Beispiel die Dämmmatten , die man unter die Waschmaschine legt geholt , zugeschnitten und den Boden komplett ausgelegt.Sind etwa 1,5 cm dick. Decke drüber und Ruhe ist . Ist simpel und einfach , hilft aber . L G aus Leipzig

würde ja bedeuten, das dass poltern ohne Ladeboden leiser wäre, bzw ganz weg ist. Was aber leider nicht der Fall ist..

Ganz weg ist nicht , aber es ist zumindest " gedämmter".Die anderen Möglichkeiten hatte ich ja vorher geprüft .

Und in der Ergänzung gesagt , das kann durchaus viele und bei jeden eine andere Ursache haben .So zum Beispiel die Unterbodenverkleidung von Tank oder auch von vorne .Auch können die Abrollgeräusche mit eine Ursache sein.Ich hatte den Ladeboden auf Grund seiner Materialanmutung und Verarbeitung mit in Verdacht , schon aus dem Grund der Auflagepunkte , wo er aufliegt. Naja, wie gesagt , könnte , aber muss nicht sein ....In diesem Sinne allen einen schönen Tag!

Golf7 bj2016

1.4tsi 125ps-dsg

Fahrwerk poltert bei Kopfsteinpflaster in 3 Gang.

So als ob der reifen vorne links locker wäre!

Ist aber mit 120nm fest gezogen!

Einer eine Vermutung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen