ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

VW Passat B8
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:20

Hallo,

ich habe 2 Probefahrten im Passat Variant B8, 150 PS, Diesel gemacht. Eine mit Winter-, eine mit Sommerrreifen. Leider war der Eindruck sehr enttäuschend. Der Wagen poltert über kurze Unebenheiten wie Kanaldeckel, Löcher, und Bodenwellen. Der Motor läuft rauh.

Ich vergleiche das mit meinem jetzigen Passat Variant, B7 170 PS, Diesel, DSG. Die Dämpfung ist erheblich besser. Der Motor läuft ruhiger. Die gefühlten Fahrgeräusche sind niedriger.

Das mich mein Eindruck nicht trügt, begründe ich damit, dass ich vor ca. 3 Jahren als ich vom B6 auf den B7 umgestiegen bin, sofort eine Verbesserung der Dämpfung und des Fahrgeräusches wahrgenommen habe.

Nun genau das Gegenteil, das muss man sich mal vorstellen! Bei einem neuen Model erwarte ich immer eine Verbesserung!

Zur Klarstellung, ich möchte komfortabel fahren, ohne dass mich mein Untersatz ständig über die Untergrundbeschaffenheit mit Geräuschen informiert. Das sollte man m.E. auch von einem Vielfahrerauto wie dem Passat erwarten können. Für Kurverheizer gibt es anderen und bessere Modelle.

Auf die Testberichte der Presse kann man leider nichts geben. Da wird stets lobgehudelt, nur die Exoten werden kritisiert. Ich vermute, dass es sich kein Verlag leisten kann so einen gravierenden Mangel offen zu nennen und damit den Markterfolg eines Modells zu beeinträchtigen.

Ich habe viel gesucht aber nur hier bei Motor Talk einige Hinweise auf das Problem der schlechten Dämpfung gefunden.

Vielleicht können andere Nutzer ähnliche Erfahrungen berichten.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht böse gemein:

Ich möchte dich nocheinmal bitten, komplette Sätze zu schreiben und diese mit einem. (Punkt) abzuschließen. Auch seine eigenen Texte mehrmals selber zu zitieren, erschwert das ganze enorm.

1335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1335 Antworten

Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Dämmen. Mir ist dieser Aufwand definitiv zu hoch. Ich warte noch die Sommereifen ab und wenn sich das Ganze dann bei wärmeren Außentemperaturen nicht verbessert, werde ich den Wagen wieder verkaufen oder in Zahlung ( nicht Vw)'geben.

Freundliche Grüße

am 9. Februar 2017 um 20:52

Ich habe meinen Wagen heute auf unserer Bühne gehabt,da mich die Geräusche auch sehr gestört haben und da ich hinten meine Bremse neu machen mußte. Mein Wagen war deswegen auch schon dreimal bei Vw die haben aber nie was gehört.Beim drittten mal habe ich die Werkstatt dann auf die Verkleeidung ,die unter der Reseveradmulde ist hingewiesen ,daß diese Geräusche macht.Die wurde dann gedämmt und das wars. Leider brachte das nur ein Teilerfolg es klapperte hinten immer noch was.Also habe ich mir den Wagen auf der Bühne nochmal genau angeguckt und konnte zwei Sachen feststellen,die Gräusche machen könnten.Einmal lag die Radkastenverleidung ganz leicht am Stoßdämpfer an ,so das diese immer wieder am Stoßdämpfer scheuerte (die Stelle war schon ganz blank vom gegenklappern) und zweitens meine Adblue Leitung diese ist nur festgeklipst und klapperte immer auf dem Benzintank.Habe dann die Leitung mit einem Kabelbinder fixiert und am Benzintank da ist eine kleine Ausbuchtung wo die Leitung lang läuft mit Dämmaterial aus dem Heizungsbau unterklebt.Am Stoßdämper habe ich hinter der Innenradkastenverkleidung zum Stoßdämpfer hin das gleiche gemacht .Ich habe heute noch einige Kilometer gefahren und habe absolut nichts mehr gehört.Vielleicht ist es ja bei einigen auch so,wie bei meinem Wagen und haben mit der Lösung genau so einen Erfolg wie ich. Dauert alles zusammen ca.eine halbe Stunde .Gruß aus Nrw.

Zitat:

@touli99 schrieb am 8. Februar 2017 um 20:10:31 Uhr:

Gibt es denn nun offiziell eine TPI 2044465 für 2WD Passats, oder ist das hier nur ein Gerücht..?

Mein Freundlicher weiß hier auch nichts...

Bei meinem wurde die TPI im System angezeigt, Highline 150PS TSI 2WD mit DCC und Baujahr 02/2016. Nachdem die Hydrolager wie weiter vorne beschrieben getauscht wurden, ist Ruhe. Ist aber gut möglich, dass die TPI nur wenige Fahrzeuge betrifft, wenn es sich z.B. um eine bestimmte Charge Hydrolager handelt...

am 9. Februar 2017 um 21:15

Bei meinem, alles gleich wie bei dir außer DCC ist die tpi nicht vorgesehen

am 9. Februar 2017 um 21:21

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 9. Februar 2017 um 21:56:00 Uhr:

Zitat:

@touli99 schrieb am 8. Februar 2017 um 20:10:31 Uhr:

Gibt es denn nun offiziell eine TPI 2044465 für 2WD Passats, oder ist das hier nur ein Gerücht..?

Mein Freundlicher weiß hier auch nichts...

Bei meinem wurde die TPI im System angezeigt, Highline 150PS TSI 2WD mit DCC und Baujahr 02/2016. Nachdem die Hydrolager wie weiter vorne beschrieben getauscht wurden, ist Ruhe. Ist aber gut möglich, dass die TPI nur wenige Fahrzeuge betrifft, wenn es sich z.B. um eine bestimmte Charge Hydrolager handelt...

Bei meinem gab es die TPI nicht und ich hatte auch die Vermutung,daß es nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat .Ich habe DCC und auf Stellung Sport hat komischer weise nichts geklappert .Es ist warscheinlich nicht bei jedem das gleiche Geräusch.Bei mir hat es jetzt fast zwei Jahre gedauert bis ich den Wagen ruhig hatte .Habe halt nicht eingesehen an so einem neuen Wagen selber was dran zu machen .Wo jetzt eh die Bremse hinten dran war ,habe ich das natürlich gleich miteiander verbunden.

Zitat:

@Cn77 schrieb am 9. Februar 2017 um 21:52:48 Uhr:

Ich habe meinen Wagen heute auf unserer Bühne gehabt,da mich die Geräusche auch sehr gestört haben und da ich hinten meine Bremse neu machen mußte. Mein Wagen war deswegen auch schon dreimal bei Vw die haben aber nie was gehört.Beim drittten mal habe ich die Werkstatt dann auf die Verkleeidung ,die unter der Reseveradmulde ist hingewiesen ,daß diese Geräusche macht.Die wurde dann gedämmt und das wars. Leider brachte das nur ein Teilerfolg es klapperte hinten immer noch was.Also habe ich mir den Wagen auf der Bühne nochmal genau angeguckt und konnte zwei Sachen feststellen,die Gräusche machen könnten.Einmal lag die Radkastenverleidung ganz leicht am Stoßdämpfer an ,so das diese immer wieder am Stoßdämpfer scheuerte (die Stelle war schon ganz blank vom gegenklappern) und zweitens meine Adblue Leitung diese ist nur festgeklipst und klapperte immer auf dem Benzintank.Habe dann die Leitung mit einem Kabelbinder fixiert und am Benzintank da ist eine kleine Ausbuchtung wo die Leitung lang läuft mit Dämmaterial aus dem Heizungsbau unterklebt.Am Stoßdämper habe ich hinter der Innenradkastenverkleidung zum Stoßdämpfer hin das gleiche gemacht .Ich habe heute noch einige Kilometer gefahren und habe absolut nichts mehr gehört.Vielleicht ist es ja bei einigen auch so,wie bei meinem Wagen und haben mit der Lösung genau so einen Erfolg wie ich. Dauert alles zusammen ca.eine halbe Stunde .Gruß aus Nrw.

Klingt für mich plausibel und wieder einmal ist der MT-User schlauer, als die Werkstatt.

Könnte auch sein, dass bei den anderen Usern, wo Stoßdämpfer usw. getauscht wurden und das Klappern danach weg war, die eigentliche Ursache vielleicht ebenfalls die Adblue-Leitung oder die scheuernde Radkastenverkleidung war, die mit dem Teile-Tausch ausversehen mit justiert wurde.

Ich habe etwas anderes...

Bei der Kälte im Moment, kommt ein knarzendes Geräusch von hinten, wenn ich über eine Bodenwelle fahre.

Aber quasi nur bei der ersten Bidenwelle. Danach nix mehr.

Habe einen HL mit Teilleder.

Kann es sein, dass das Leder quasi mit der Verkleidung bei den Temperaturen arbeitet?

Kommt man an diese Stelle (AdBlueLeitung) eigentlich im aufgebockten (Wagenheber) Zustand ran?

oder muss man unbedingt auf eine Bühne?

Ich will beim anstehenden Reifenwechsel mal diese Sache anschauen. Nach meinem Gefühl nach ist das Poltern auf der rechten Seite spürbarer und prägnanter als links...Könnte schon sein, dass sie der Ursache auf der Spur sind..

Danke.

 

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 10. Februar 2017 um 10:01:05 Uhr:

Zitat:

@Cn77 schrieb am 9. Februar 2017 um 21:52:48 Uhr:

Ich habe meinen Wagen heute auf unserer Bühne gehabt,da mich die Geräusche auch sehr gestört haben und da ich hinten meine Bremse neu machen mußte. Mein Wagen war deswegen auch schon dreimal bei Vw die haben aber nie was gehört.Beim drittten mal habe ich die Werkstatt dann auf die Verkleeidung ,die unter der Reseveradmulde ist hingewiesen ,daß diese Geräusche macht.Die wurde dann gedämmt und das wars. Leider brachte das nur ein Teilerfolg es klapperte hinten immer noch was.Also habe ich mir den Wagen auf der Bühne nochmal genau angeguckt und konnte zwei Sachen feststellen,die Gräusche machen könnten.Einmal lag die Radkastenverleidung ganz leicht am Stoßdämpfer an ,so das diese immer wieder am Stoßdämpfer scheuerte (die Stelle war schon ganz blank vom gegenklappern) und zweitens meine Adblue Leitung diese ist nur festgeklipst und klapperte immer auf dem Benzintank.Habe dann die Leitung mit einem Kabelbinder fixiert und am Benzintank da ist eine kleine Ausbuchtung wo die Leitung lang läuft mit Dämmaterial aus dem Heizungsbau unterklebt.Am Stoßdämper habe ich hinter der Innenradkastenverkleidung zum Stoßdämpfer hin das gleiche gemacht .Ich habe heute noch einige Kilometer gefahren und habe absolut nichts mehr gehört.Vielleicht ist es ja bei einigen auch so,wie bei meinem Wagen und haben mit der Lösung genau so einen Erfolg wie ich. Dauert alles zusammen ca.eine halbe Stunde .Gruß aus Nrw.

Klingt für mich plausibel und wieder einmal ist der MT-User schlauer, als die Werkstatt.

Könnte auch sein, dass bei den anderen Usern, wo Stoßdämpfer usw. getauscht wurden und das Klappern danach weg war, die eigentliche Ursache vielleicht ebenfalls die Adblue-Leitung oder die scheuernde Radkastenverkleidung war, die mit dem Teile-Tausch ausversehen mit justiert wurde.

am 10. Februar 2017 um 19:04

Zitat:

@touli99 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:20:24 Uhr:

Kommt man an diese Stelle (AdBlueLeitung) eigentlich im aufgebockten (Wagenheber) Zustand ran?

oder muss man unbedingt auf eine Bühne?

Ich will beim anstehenden Reifenwechsel mal diese Sache anschauen. Nach meinem Gefühl nach ist das Poltern auf der rechten Seite spürbarer und prägnanter als links...Könnte schon sein, dass sie der Ursache auf der Spur sind..

Danke.

Zitat:

@touli99 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:20:24 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 10. Februar 2017 um 10:01:05 Uhr:

 

 

Klingt für mich plausibel und wieder einmal ist der MT-User schlauer, als die Werkstatt.

Könnte auch sein, dass bei den anderen Usern, wo Stoßdämpfer usw. getauscht wurden und das Klappern danach weg war, die eigentliche Ursache vielleicht ebenfalls die Adblue-Leitung oder die scheuernde Radkastenverkleidung war, die mit dem Teile-Tausch ausversehen mit justiert wurde.

Da kommt man sehr gut dran Hebebühne ist nicht notwendig.Ich bin heute mit dem Wagen nochmal über 500 km unterwegs gewesen.Es lag eindeutig daran ,es ist absolut nichts mehr zu hören.

Die Verkleidung im Radkasten erzeugt aber keine knarz Gräusche ,eher Klappergeräusche.

Schwerpunktmäßig war es aber die Adblue Leitung vom Gefühl her. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das Auto zu verkaufen .Es viel mir aber echt schwer ,denn sonst war der Wagen ja in Ordung, genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten .Um sehr mehr freut es mich jetzt natürlich das

jetzt alles in Ordubg ist,ist halt nur traurig,daß die Werkstätten alle so oberflächlich sind und keine Lust haben der Sache auf den Grund zu gehen.Ich habe immer gehört wir hören nichts oder sind normale Fahrgeräusche.Aber Vielleicht konnte ich so einigen Usern helfen ,bei den es das Gleiche ist ,wie bei meinem Fahrzeug.Die Maßnahme ist jedenfalls ganz einfach selber durchzuführen ,einfach nur selbstklebendes ca. 3 cm dickes Dämmaterial ( Armaflex) besorgen und einen Kabelbinder und man kann es ganz einfach beheben.

Zitat:

@touli99 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:20:24 Uhr:

Kommt man an diese Stelle (AdBlueLeitung) eigentlich im aufgebockten (Wagenheber) Zustand ran?

Kein Problem

P1050760

klappern oder poltern ist aber schon ein Unterschied.. Also bei mir poltert es eher. Und Adblue ist ja nur bei Dieselmotoren.. Ich habe einen Benziner. Somit kann das definitiv nicht das Problem aller sein

am 12. Februar 2017 um 10:29

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 12. Februar 2017 um 10:33:41 Uhr:

klappern oder poltern ist aber schon ein Unterschied.. Also bei mir poltert es eher. Und Adblue ist ja nur bei Dieselmotoren.. Ich habe einen Benziner. Somit kann das definitiv nicht das Problem aller sein

Das hat ja auch keiner gesagt ,daß das auf alle Fahrzeuge zutrifft.Bei meinem war es jedenfalls so und

vielleicht gibt es noch einige Fahrzeuge bei denen es so ist wie bei meinem.Ich dachte auch erst es hat was mit dem Fahrwerk zu tun ,denn es trat nur bei starken Schlägen (Löchern) in der Strasse auf.

Wenn die Adblue Leitung auf den Tank klofpt (Resonanzkörper) hörte es sich wirklich so an.

Es sollte ja auch nur ein Tipp sein ,auch wenn es nur auf Diesel zutriffft.Aber vielleicht konnte ich so dem einen oder anderen helfen.

Jeder einzelne Tipp ist wertvoll. Solange die Werkstatt nicht helfen kann, muss man sich eben selber weiterhelfen. Danke für die vielen wertvollen Hinweise hier in diesem super Forum.

Noch eine Frage: Muss die Radinnenverkleidung demontiert werden, wenn man an die Adblue ZuLeitung (gilt natürlich nur für Diesel) rankommen will? Wie einfach kann man diese Filzverkleidung demontieren?

Sind das Schrauben oder nur Kunstoffklipse?

 

Zitat:

@Cn77 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:29:57 Uhr:

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 12. Februar 2017 um 10:33:41 Uhr:

klappern oder poltern ist aber schon ein Unterschied.. Also bei mir poltert es eher. Und Adblue ist ja nur bei Dieselmotoren.. Ich habe einen Benziner. Somit kann das definitiv nicht das Problem aller sein

Das hat ja auch keiner gesagt ,daß das auf alle Fahrzeuge zutrifft.Bei meinem war es jedenfalls so und

vielleicht gibt es noch einige Fahrzeuge bei denen es so ist wie bei meinem.Ich dachte auch erst es hat was mit dem Fahrwerk zu tun ,denn es trat nur bei starken Schlägen (Löchern) in der Strasse auf.

Wenn die Adblue Leitung auf den Tank klofpt (Resonanzkörper) hörte es sich wirklich so an.

Es sollte ja auch nur ein Tipp sein ,auch wenn es nur auf Diesel zutriffft.Aber vielleicht konnte ich so dem einen oder anderen helfen.

Die Filzverkleidung ist mit mehreren Schrauben befestigt, ist relativ easy demontierbar.

am 12. Februar 2017 um 14:03

Zitat:

@touli99 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:38:15 Uhr:

Jeder einzelne Tipp ist wertvoll. Solange die Werkstatt nicht helfen kann, muss man sich eben selber weiterhelfen. Danke für die vielen wertvollen Hinweise hier in diesem super Forum.

Noch eine Frage: Muss die Radinnenverkleidung demontiert werden, wenn man an die Adblue ZuLeitung (gilt natürlich nur für Diesel) rankommen will? Wie einfach kann man diese Filzverkleidung demontieren?

Sind das Schrauben oder nur Kunstoffklipse?

Zitat:

@touli99 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:38:15 Uhr:

Zitat:

@Cn77 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:29:57 Uhr:

 

Das hat ja auch keiner gesagt ,daß das auf alle Fahrzeuge zutrifft.Bei meinem war es jedenfalls so und

vielleicht gibt es noch einige Fahrzeuge bei denen es so ist wie bei meinem.Ich dachte auch erst es hat was mit dem Fahrwerk zu tun ,denn es trat nur bei starken Schlägen (Löchern) in der Strasse auf.

Wenn die Adblue Leitung auf den Tank klofpt (Resonanzkörper) hörte es sich wirklich so an.

Es sollte ja auch nur ein Tipp sein ,auch wenn es nur auf Diesel zutriffft.Aber vielleicht konnte ich so dem einen oder anderen helfen.

Ich habe die Verkleidung nicht demontiert,habe an der Stelle ,wo der Klips sitzt wo die Leitung an der Benzintankleitung eingeklipst ist einen dicken Kabelbinder rumgezogen und unten auf dem Tank wo die Ausbuchtung für die Adbluleitung ist Dämmaterial druntergeklebt.Habe dann noch an der Radkastenverkleidung von innen,ander Stelle an der sie am Stoßdämpfer anlag was druntergeklebt

und gut.Deshalb sagte ich ja ,kann mann schnell selber erledigen.Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen,wenn ich das früher gewußt hätte was das für einen Efeckt hat ,hätte ich es schon viel früher gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen