ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Fahrwerk ML

Fahrwerk ML

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:34

Hallo

bin gerade auf der Suche nach einem 350 ML Bj 2012 der hat folgendes: Fahrwerk mit Stahlfederung inklusive selektivem Dämpfungssystem und dann noch Airmatic-Paket (ADS)

Eigentlich wollte ich eine Luftfederung.Was ist das kann mir das bitte jemand erklären.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2017 um 8:00

Hallo Igller,

ich glaube nicht, daß du mit den beiden Wikipedia-Einträgen weiterkommst.

Zum Thema Fahrwerk veröffentlichte Mercedes im Juni 2011 eine -> Presseinformation. Was folgt, ist ein Auszug daraus.

Dynamik trifft Komfort

Hoher Komfort, dynamisches Handling onroad und hervorragende Offroad-Fähigkeiten bietet bereits die Serienausstattung der neuen M-Klasse. Erstmals verfügt das Fahrwerk der M-Klasse mit Stahlfederung über eine selektive Dämpfung. Die ausgleichenden Kräfte des Stoßdämpfers werden nicht starr, sondern flexibel ausgelegt. Bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder bei langsamen Geländetouren spricht das System weich an und fördert

so das Wohlbefinden der Insassen und die Geländegängigkeit. Damit dieses Wohlbefinden auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten bleibt, leisten in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit und sorgen für hohe Fahrstabilität. …

Komfortsystem: Luftfederung AIRMATIC mit ADS

Das volltragende Luftfedersystem AIRMATIC mit dem Adaptiven Dämpfersystem (ADS) bietet eine weiche Grundfederung mit niedriger Eigenfrequenz, wobei auch bei beladenem Fahrzeug stets der volle Federweg zur Verfügung steht. Sie ermöglicht einerseits onroad einen hervorragenden Komfort bei deutlich gesteigerter Fahrstabilität. AIRMATIC kompensiert verschiedene Beladungs- und Fahrzustände und fungiert gleichzeitig als Niveauregulierung. Abseits befestigter Wege erhöht die Luftfederung mit zusätzlichen Fahrzeugniveaus die Geländegängigkeit. Das Anheben oder Absenken der Karosserie ist bei laufendem Motor jederzeit möglich und erfolgt entweder automatisch oder auf Wunsch des Fahrers über den Drehsteller in der Mittelkonsole. Das System arbeitet geschwindigkeitsabhängig und

senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten zur Minimierung

des Luftwiderstandes bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrstabilität ab.

Zu den wesentlichen Komponenten der Luftfederung gehören:

• Luftfederbeine an der Vorderachse mit integriertem ADS-Dämpfer

• Luftfeder mit separatem ADS-Dämpfer an der Hinterachse

• Elektrischer Kompressor mit zentralem Druckspeicher und Drucksensor

• Luftfederventile

• Elektronisches Steuergerät

• Sensoren für Niveauregelung und zur Dämpfungsregelung.

Das adaptive Dämpfungssystem ADS II ist ein vollautomatisches, elektronisch gesteuertes System, welches die Dämpfkraft an jedem Rad nach einem Skyhook-Algorithmus dem momentanen Bedarf anpasst. Im Vergleich zu einem passiven System mit konstanter Dämpfereinstellung wird das Fahrzeug bei allen Fahrzuständen gleichermaßen beruhigt, was zu einer verbesserten Fahrstabilität und einer spürbaren Aufbauberuhigung führt. Der so genannte Skyhook-Algorithmus regelt die Dämpfkräfte an jedem Rad so, dass die aus der Radbewegung resultierenden Krafteinwirkungen auf die Karosserie verringert werden. Bei geringer Karosserieanregung fährt die M-Klasse in der Stufe 1. Überschreitet die Aufbaugeschwindigkeit ein bestimmtes Maß, wechselt das System in den so genannten Skyhook-Algorithmus und schaltet mithilfe

seiner schnellen Magnetventile permanent zwischen der zweiten und dritten Dämpfungsstufe hin und her, um die Wank- und Nickbewegungen der Karosserie zu kompensieren. Bei noch dynamischeren Fahrzuständen wird in Stufe 4 geschaltet, im Sport-Modus wird ausschließlich die Stufe 4 aktiviert. Die Regelung erfolgt für jedes einzelne Rad in extrem kurzer Zeit. Je nach Steuerbefehl können die Ventile in weniger als 0,05 Sekunden eine der genannten Kennlinien einstellen:

Stufe 1

Zug weich / Druck weich für komfortables Abrollen, kleine Aufbaubewegungen und niedrige Längs- und Querbeschleunigungen,

Stufe 2

Zug weich / Druck hart (Skyhookmodus),

Stufe 3

Zug hart / Druck weich (Skyhookmodus),

Stufe 4

Zug hart / Druck hart: zur Minimierung von Radlastschwankungen bei Kurvenfahrt und Bremsvorgängen, hohe Längs- und Querbeschleunigungen zur Verbesserung der Fahrsicherheit.

Diese Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkel sensoren und der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP®-Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät generiert aus diesen Signalen den aktuellen Dämpfkraftbedarf und schaltet die dazugehörigen Dämpferkennlinien. Manuell kann der Fahrer über einen Schalter die Kennfelder Sport und Komfort vorwählen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. August 2017 um 8:00

Hallo Igller,

ich glaube nicht, daß du mit den beiden Wikipedia-Einträgen weiterkommst.

Zum Thema Fahrwerk veröffentlichte Mercedes im Juni 2011 eine -> Presseinformation. Was folgt, ist ein Auszug daraus.

Dynamik trifft Komfort

Hoher Komfort, dynamisches Handling onroad und hervorragende Offroad-Fähigkeiten bietet bereits die Serienausstattung der neuen M-Klasse. Erstmals verfügt das Fahrwerk der M-Klasse mit Stahlfederung über eine selektive Dämpfung. Die ausgleichenden Kräfte des Stoßdämpfers werden nicht starr, sondern flexibel ausgelegt. Bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder bei langsamen Geländetouren spricht das System weich an und fördert

so das Wohlbefinden der Insassen und die Geländegängigkeit. Damit dieses Wohlbefinden auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten bleibt, leisten in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit und sorgen für hohe Fahrstabilität. …

Komfortsystem: Luftfederung AIRMATIC mit ADS

Das volltragende Luftfedersystem AIRMATIC mit dem Adaptiven Dämpfersystem (ADS) bietet eine weiche Grundfederung mit niedriger Eigenfrequenz, wobei auch bei beladenem Fahrzeug stets der volle Federweg zur Verfügung steht. Sie ermöglicht einerseits onroad einen hervorragenden Komfort bei deutlich gesteigerter Fahrstabilität. AIRMATIC kompensiert verschiedene Beladungs- und Fahrzustände und fungiert gleichzeitig als Niveauregulierung. Abseits befestigter Wege erhöht die Luftfederung mit zusätzlichen Fahrzeugniveaus die Geländegängigkeit. Das Anheben oder Absenken der Karosserie ist bei laufendem Motor jederzeit möglich und erfolgt entweder automatisch oder auf Wunsch des Fahrers über den Drehsteller in der Mittelkonsole. Das System arbeitet geschwindigkeitsabhängig und

senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten zur Minimierung

des Luftwiderstandes bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrstabilität ab.

Zu den wesentlichen Komponenten der Luftfederung gehören:

• Luftfederbeine an der Vorderachse mit integriertem ADS-Dämpfer

• Luftfeder mit separatem ADS-Dämpfer an der Hinterachse

• Elektrischer Kompressor mit zentralem Druckspeicher und Drucksensor

• Luftfederventile

• Elektronisches Steuergerät

• Sensoren für Niveauregelung und zur Dämpfungsregelung.

Das adaptive Dämpfungssystem ADS II ist ein vollautomatisches, elektronisch gesteuertes System, welches die Dämpfkraft an jedem Rad nach einem Skyhook-Algorithmus dem momentanen Bedarf anpasst. Im Vergleich zu einem passiven System mit konstanter Dämpfereinstellung wird das Fahrzeug bei allen Fahrzuständen gleichermaßen beruhigt, was zu einer verbesserten Fahrstabilität und einer spürbaren Aufbauberuhigung führt. Der so genannte Skyhook-Algorithmus regelt die Dämpfkräfte an jedem Rad so, dass die aus der Radbewegung resultierenden Krafteinwirkungen auf die Karosserie verringert werden. Bei geringer Karosserieanregung fährt die M-Klasse in der Stufe 1. Überschreitet die Aufbaugeschwindigkeit ein bestimmtes Maß, wechselt das System in den so genannten Skyhook-Algorithmus und schaltet mithilfe

seiner schnellen Magnetventile permanent zwischen der zweiten und dritten Dämpfungsstufe hin und her, um die Wank- und Nickbewegungen der Karosserie zu kompensieren. Bei noch dynamischeren Fahrzuständen wird in Stufe 4 geschaltet, im Sport-Modus wird ausschließlich die Stufe 4 aktiviert. Die Regelung erfolgt für jedes einzelne Rad in extrem kurzer Zeit. Je nach Steuerbefehl können die Ventile in weniger als 0,05 Sekunden eine der genannten Kennlinien einstellen:

Stufe 1

Zug weich / Druck weich für komfortables Abrollen, kleine Aufbaubewegungen und niedrige Längs- und Querbeschleunigungen,

Stufe 2

Zug weich / Druck hart (Skyhookmodus),

Stufe 3

Zug hart / Druck weich (Skyhookmodus),

Stufe 4

Zug hart / Druck hart: zur Minimierung von Radlastschwankungen bei Kurvenfahrt und Bremsvorgängen, hohe Längs- und Querbeschleunigungen zur Verbesserung der Fahrsicherheit.

Diese Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkel sensoren und der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP®-Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät generiert aus diesen Signalen den aktuellen Dämpfkraftbedarf und schaltet die dazugehörigen Dämpferkennlinien. Manuell kann der Fahrer über einen Schalter die Kennfelder Sport und Komfort vorwählen.

Ich habe die aurmatic mit ACS. ACTIV CURVE SYSTEM. Ich kann nur sagen das dieses system sauteuer in der Anschaffung ist .. aber ich noch nie ein besseres Fahrwerk beim einen SUV erlebt habe. Es ist schlicht der Hammer. Lohnt sich aber wirklich nur wenn man auch Zügig unterwegs ist. Bei normaler Fahrweise ist das System nicht zu empfehlen weil es die stärken dann nicht ausspielen kann. Das Auto neigt sich so gut wie garnicht auch wenn man sehr brutal in die Kurve einlenke.. man kann damit hinterher fahrende auto sehr überraschen und zwar so sehr das die fast aus der Kurve fliegen wärend man selbst wie ein Brett um die Kurve fährt. Man vermuten schlicht nicht so eine Kurvenlage bei so einen Dickschiff. Es ist super !

Airmatic meinte ich natürlich

Ich bin einmal einen mit Stahlfahrwerk was vom Werk aus tiefer gelegt war gefahren. Einfach nur sch****. Es war wie Autoscooter fahren. Es war ein geschüttel und Gerumpel.

Habe mir ein mit Airmatic und ADS gekauft und bin super glücklich damit.

Auf der Landstraße (Eifel) fahre ich im Comfort Modus und auf der Autobahn mit Sport.

Es ist Wahnsinn, was das Fahrwerk weg schluckt.

Wenn M...dann nur mit Airmatic.

Fahr einfach einmal einen zur Probe.

So sehe ich das auch. Airmatic ist ein muss.

@igller , Airmatic vs. Stahlfederung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Komfort... hab nur 1x einen ML mit SF gefahren... uiuiuiui... ich dachte am Fahrwerk oder an den Reifen ist was defekt... dermassen unkonfortabel und holperig war die Fahrt!

Themenstarteram 20. August 2017 um 12:52

In der Beschreibung steht Stahlfederung mit Airmatik Paket,das verwirrt mich

Stahlfahrwerk mit Airmatic kenne ich nicht.

Habe ich auch so noch nie gesehen.

Hast du einen Link, wo das Fahrzeug angeboten wird?

Zitat:

@igller schrieb am 20. Aug. 2017 um 14:52:19 Uhr:

In der Beschreibung steht Stahlfederung mit Airmatik Paket

Lustige Beschreibung... jedoch totaler blödsinn... sowas gibts nicht!

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:35

Mein Reden,

Komfort und Umwelt

Panorama-Schiebedach

Rückfahrkamera

Airmatic-Paket (ADS) *******

Attention Assist

Reifendruckverlust-Warnung

Scheinwerferreinigungsanlage

dann weiter

Fahrwerk mit Stahlfederung inklusive selektivem Dämpfungssystem *******

Fensterheber elektrisch mit Komfortbetätigung und Reversierfunktion

Feststellbremse elektrisch

Fondgurt-Statusanzeige im Instrumenten-Display

Fußgängerschutz

Garagentoröffner

Handschuhfach abschließbar, klimatisiert und beleuchtet

Heckdeckelgriff in Chromoptik

Heckleuchten in LED-Lichtleitertechnik

Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung

Heckscheibenwischer mit

Verkehrszeichen-Assistent

Parkpilot

Dieselpartikelfilter

Vordersitze elektrisch verstellbar

Mercedes-Benz Notrufsystem

Tempomat

Scheibenwischer mit Regensensor

Lenksäule mechanisch einstellbar

ECO Start-Stop Funktion

Einfach einmal anrufen und nachfragen.

Es kommen oft Fehler vor.

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:52

Es war tatsächlich ein Fehler der hatte Airmatic gekauft habe ich ihn aber nicht der komplette Wagen war zerkratzt als ob er mit Messer und Gabel poliert wurde.

Aber ich habe einen anderen gefunden und gekauft Bj 2913 mit 69000 km bin total aufgerägt in einer Woche sollte es so weit sein :-) :-) :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen