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Wie sieht es mit Rost beim neuen GL / ML 166 aus

Mercedes GL X166
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:35

Liebe Forumsteilnehmer,

kann jemand schon was zum Thema Rost bei X 166 / W 166 sagen. Hat das Nachsitzen im Vergleich zur vorherigen Baureihe was gebracht. Ich finde es komisch, dass Autobild dem Vorgänger einen vorbildlichen Korrossionsschutz attestiert hat, während sich hier die Betroffenenen reihenweise auskotzen.

Vielleicht ist bei der neuen Baureihe ja alles besser - hoffen wir's.

Gorilla

Beste Antwort im Thema

Moin,

m. E. ein sinnfreier Thread, ein Kamerad hat ein rostiges Scharnier entdeckt, ein anderer korrodierte Bremssättel ( nicht unüblich bei entsprechendem Einsatz ) und der ganze Rest lamentiert wie üblich man hätte doch besser einen Porsche gekauft oder ganz auf Mercedes verzichtet.

Wer hat denn nun echte Rostprobleme beim W 166 ?

Nix für ungut ;-))

Gruß

Bernd

68 weitere Antworten
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68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Liebe Forumsteilnehmer,

kann jemand schon was zum Thema Rost bei X 166 / W 166 sagen. Hat das Nachsitzen im Vergleich zur vorherigen Baureihe was gebracht. Ich finde es komisch, dass Autobild dem Vorgänger einen vorbildlichen Korrossionsschutz attestiert hat, während sich hier die Betroffenenen reihenweise auskotzen.

Vielleicht ist bei der neuen Baureihe ja alles besser - hoffen wir's.

Gorilla

Meines Wissens nach waren die ersten Baureihen extrem Rost gefährdet, da man anfangs die Problematik mit dem Salzwasser (Lagerung der Fahrgestelle / Karosserieteile im Hafen USA - dann die lange Überfahrt auf offener See) nicht bedacht hatte.

Das sollte aber seit W/X164 eigentlich Geschichte sein - und somit für den W/X166 erst recht gelten.

Gruß

Majo

Zitat:

Original geschrieben von Majo330ci

 

Das sollte aber seit W/X164 eigentlich Geschichte sein - und somit für den W/X166 erst recht gelten.

Dann schau mal ins W164 Forum - da ist einiges los mit Rost! ;)

Der W166 ist wohl noch zu jung um zu rosten...da wird es erst die Zeit zeigen.

mfg,

ballex

An der Vorderachse habe ich inzwischen rostbraune Bremssättel, ist auf alle Fälle recht unschön..... Muss das sein?

am 14. August 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von cglamm

An der Vorderachse habe ich inzwischen rostbraune Bremssättel, ist auf alle Fälle recht unschön..... Muss das sein?

Mach doch bitte einmal ein Foto davon - DANKE

 

Grüße

Rubel

am 24. Februar 2014 um 13:11

nach regelmässigen systemausfällen bei kälte und schnee, disfunktionalem schiebedachschliessmechanismus, rumpelnder luftfederung, die aufzählung von kleinigkeiten erspare ich mir habe ich letzte woche rost beim gestänge der klappbaren sitze entdeckt bj 6-2012. jetzt ist schicht im schacht.

am 25. Februar 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von mercedesniemehr

nach regelmässigen systemausfällen bei kälte und schnee, disfunktionalem schiebedachschliessmechanismus, rumpelnder luftfederung, die aufzählung von kleinigkeiten erspare ich mir habe ich letzte woche rost beim gestänge der klappbaren sitze entdeckt bj 6-2012. jetzt ist schicht im schacht.

Hallo mercedesniemehr,

auch ich bin leidgeprüft was die Qualität meines W166 anbelangt.

Was für Systemausfälle hat Deiner bei Kälte?

Mein Exemplar neigt dazu, bei Außentemperaturen <= 5°C und kaltem Motor sporadisch ein- oder beidseitig zu bremsen. Das fühlt sich so an, wie wenn die Distronic oder der aktive Spurhalte-Assistent zuschlägt und das, obwohl ich schon alles deaktiviert hatte und es sogar passiert, wenn ich auf dem Gas stehe. Fehlermeldungen sind keine gespeichert und Mercedes (auch Berlin und Stuttgart) tappt völlig im Dunkeln.

Das Klappern der Luftfederung hatte ich auch. Ich bilde mir ein, dass es seit dem letzten Werkstattaufenthalt besser geworden ist. Anscheinend wurde ein Softwareupdate eingespielt, was ich aber nicht sicher bestätigen kann. Es wurde mir auch schon mal vom Berliner Serviceverantwortlichen erzählt, dass die ABS-Regelschwellen an meinem ML verändert wurden damit er im Gelände besser geht (ich hatte das frühe Festbremsen bemängelt), obwohl eine Anpassung der ABS-Regelung laut Entwicklungsingenieuren gar nicht möglich sei. Soviel zum Thema Wahrheit...

Mein W166 ist EZ 02/2012 und jetzt aus der Garantie gelaufen.

Wo hast Du den Rost an den Sitzen genau festgestellt? Kannst Du vielleicht ein Foto posten, damit man sieht, was Du genau meinst? Danke!

am 25. Februar 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Zitat:

Original geschrieben von mercedesniemehr

nach regelmässigen systemausfällen bei kälte und schnee, disfunktionalem schiebedachschliessmechanismus, rumpelnder luftfederung, die aufzählung von kleinigkeiten erspare ich mir habe ich letzte woche rost beim gestänge der klappbaren sitze entdeckt bj 6-2012. jetzt ist schicht im schacht.

Hallo mercedesniemehr,

auch ich bin leidgeprüft was die Qualität meines W166 anbelangt.

Was für Systemausfälle hat Deiner bei Kälte?

Mein Exemplar neigt dazu, bei Außentemperaturen <= 5°C und kaltem Motor sporadisch ein- oder beidseitig zu bremsen. Das fühlt sich so an, wie wenn die Distronic oder der aktive Spurhalte-Assistent zuschlägt und das, obwohl ich schon alles deaktiviert hatte und es sogar passiert, wenn ich auf dem Gas stehe. Fehlermeldungen sind keine gespeichert und Mercedes (auch Berlin und Stuttgart) tappt völlig im Dunkeln.

Das Klappern der Luftfederung hatte ich auch. Ich bilde mir ein, dass es seit dem letzten Werkstattaufenthalt besser geworden ist. Anscheinend wurde ein Softwareupdate eingespielt, was ich aber nicht sicher bestätigen kann. Es wurde mir auch schon mal vom Berliner Serviceverantwortlichen erzählt, dass die ABS-Regelschwellen an meinem ML verändert wurden damit er im Gelände besser geht (ich hatte das frühe Festbremsen bemängelt), obwohl eine Anpassung der ABS-Regelung laut Entwicklungsingenieuren gar nicht möglich sei. Soviel zum Thema Wahrheit...

Mein W166 ist EZ 02/2012 und jetzt aus der Garantie gelaufen.

Wo hast Du den Rost an den Sitzen genau festgestellt? Kannst Du vielleicht ein Foto posten, damit man sieht, was Du genau meinst? Danke!

Den Rost habe ich letzte Woche beim Grossputz entdeckt. Bei meiner Karre fallen alle Assistenzsysteme bei Kälte und Schnee aus, eine MB-Mitarbeiter sagte mir vertraulich, Konstruktionsfehler: Der Radarkopf (Senso?) friert ein, es fehlt eine Beheizung. Und das Schiebedach verliert regelmässig sein Gedächtnis, schliesst nicht merh 100%ig. Ich will jetzt wandeln, aber keinen M-mehr (hatte bisher insg. 7 Benzen)

am 25. Februar 2014 um 21:43

Danke für das Foto. Da werde ich bei meinem mal genauer hinsehen, ob er dieses Rostproblem auch hat.

Übrigens, bei Schneefall und Temperaturen <= 0°C sammelt sich der Schnee auf dem Radarkopf und führt zum Komplettausfall des Systems. Eine Heizung mit Heizdrähten sei nicht möglich, da die Drähte das Radarsignal beeinflussen würden. Diese Info habe ich bei einem Termin mit MB erhalten.

Blöd ist nur, dass dann nicht mal der "normale" Tempomat ohne Abstandsregler funktioniert.

Der W166 ist mein 3. ML - und mit Sicherheit auch mein letzter Benz. So eine schlechte Qualität bei einem so hohen Preis habe ich noch bei keinem Auto in meiner automobilen Laufbahn gehabt.

Am meisten ärgert mich, dass die beantragte Wandlung seitens Mercedes abgelehnt wurde und ich bis heute mit der Problemlösung hingehalten werde. Das geht gar nicht!

am 25. Februar 2014 um 22:00

Noch ein Nachtrag zum Thema Rost beim W166. Ich finde, hier hat es wirklich Verbesserungen gegenüber dem 164er gegeben.

Mein erster 164 rostete bereits nach 6 Monaten an der Heckklappe, weil die Chromleiste auf dem Blech auflag und den Lack durchscheuerte. Die Klappe wurde insgesamt 2x lackiert. Danach wurde in einer Kundendienstmaßnahme ein Aufkleber und Distanzringe angebracht. Dann war Ruhe.

Mein zweiter 164er hatte die Rostprobleme am Edelstahlschutz vorn und hinten. Die braune Pest drückte an den Befestigungsschrauben durch und gab echt häßliche Flecken. Das musste auch 2x behandelt werden. Wer in Chemie aufgepasst hat weiß, dass die Paarung von zwei verschiedenen Metallen unter Beisein eines Elektrolyten (in diesem Fall Wasser) ein galvanisches Element bildet, bei dem sich das unedlere Metall chemisch zersetzt - und das war wohl das Gewinde in das die Schrauben eingedreht waren.

Einige meiner Kollegen hatten beim 164er Probleme mit Rost am Falz der Türen. Teilweise mussten alle 4 Türen ausgewechselt werden, weil sich im Falz unter der Dichtmasse massiv Rost bildete.

Der W166 scheint hier besser gebaut zu sein. Den Lack (ich habe Palladium-Metallic gewählt) empfinde ich als dick und sehr strapazierfähig. Auf jeden Fall ist er subjektiv besser als der schwarze Uni-Lack vom Vorgänger, obwohl der auch über den keramischen Decklack verfügte.

Lediglich die Alu-Trittbretter zeigen immer wieder Flugrost-Flecken. Das war aber beim Vorgänger auch so. Kommt vermutlich von der Abnutzung der Bremsscheiben.

am 25. Februar 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Danke für das Foto. Da werde ich bei meinem mal genauer hinsehen, ob er dieses Rostproblem auch hat

Übrigens, bei Schneefall und Temperaturen <= 0°C sammelt sich der Schnee auf dem Radarkopf und führt zum Komplettausfall des Systems. Eine Heizung mit Heizdrähten sei nicht möglich, da die Drähte das Radarsignal beeinflussen würden. Diese Info habe ich bei einem Termin mit MB erhalten.

Blöd ist nur, dass dann nicht mal der "normale" Tempomat ohne Abstandsregler funktioniert.

Der W166 ist mein 3. ML - und mit Sicherheit auch mein letzter Benz. So eine schlechte Qualität bei einem so hohen Preis habe ich noch bei keinem Auto in meiner automobilen Laufbahn gehabt.

Am meisten ärgert mich, dass die beantragte Wandlung seitens Mercedes abgelehnt wurde und ich bis heute mit der Problemlösung hingehalten werde. Das geht gar nicht!

Na Super, bei meinem haben sie im Nov. 13 diesen systemausfall "beseitigt". Jetzt kommt nicht mehr die alte Fehlermeldung sondern "nicht verfügbar bitte im Handbuch nachschauen". Ich werde Klagen, oder wurde dir diese fehlfunktion beim Verkauf erklärt? Ich hatte gleich beim abholen 13 Mängel, wollte eigentlich den Cayenne hab aber auf diese revolutionäreren Sicherheitsfeatures von mb vertraut. Eigentlich haette ich mir denken koennen, dass sie elektronik nicht koennen -denk nur mal an die laecherliche navi-sprachfuehrung- technostand 2000.

Ganz schlimmer Mangel im Sommer: ich habe diese editionausfuehrung und da heizt sich das Armaturenbrett so stark auf, da faehrst du mit einer Zusatzheizung rum.

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Der W166 ist mein 3. ML - und mit Sicherheit auch mein letzter Benz. So eine schlechte Qualität bei einem so hohen Preis habe ich noch bei keinem Auto in meiner automobilen Laufbahn gehabt.

Bei uns hat es schon der W164 (zweite ML) geschafft, auch nach zig Mercedes-Modellen. Schade, ich hatte gehofft (aber bin nicht davon ausgegangen), dass MB beim W166 die Qualität besser hinbekommen hat als beim W164...meine Erfahrung: Viel Blingbling, aber wenig dahinter. Oder: "Das Beste oder (eben) Nichts"...leider.

Moin,

m. E. ein sinnfreier Thread, ein Kamerad hat ein rostiges Scharnier entdeckt, ein anderer korrodierte Bremssättel ( nicht unüblich bei entsprechendem Einsatz ) und der ganze Rest lamentiert wie üblich man hätte doch besser einen Porsche gekauft oder ganz auf Mercedes verzichtet.

Wer hat denn nun echte Rostprobleme beim W 166 ?

Nix für ungut ;-))

Gruß

Bernd

am 27. Februar 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy04

Moin,

m. E. ein sinnfreier Thread, ein Kamerad hat ein rostiges Scharnier entdeckt, ein anderer korrodierte Bremssättel ( nicht unüblich bei entsprechendem Einsatz ) und der ganze Rest lamentiert wie üblich man hätte doch besser einen Porsche gekauft oder ganz auf Mercedes verzichtet.

Wer hat denn nun echte Rostprobleme beim W 166 ?

Nix für ungut ;-))

Gruß

Bernd

soso, und woher weiss ich, dass es unter den scharnieren nicht schon länger vor sich hin gammelt?

du sprichst von lamentieren, wenn du es ok findest, dass es im innenraum rostet. dass die assistenzsysteme ausgerechnet bei widrigen bedingungen ausfallen (schnee, kälte), dass das schiebedach regelmässig neu programmiert werden muss, dass die luftfederung ihren namen nicht verdient, dann ist es tatsächlich lamentieren, hat ja auch nur 106.000 eus gekostet, da kann man wirklich nicht mehr verlangen, gell!

am 17. März 2014 um 17:41

Aufgrund des Hinweises von mercedesniemehr habe ich auch bei meinem W166 Rost im INNENRAUM entdeckt!

Die verschweißten Bleche an der Unterseite beider Rückbank-Teile zeigen an den Nahtstellen deutliche Rostspuren. Es ist sichtbar, dass sich der Rost zwischen den Blechen gebildet hat und dann nach außen gewandert ist. Und das bei einem Premiumfahrzeug, das gerade mal 2 Jahre alt ist!

Beim letzten außerplanmäßigen Werkstatttermin letzte Woche wurde das Auto vom Service-Außendienstler von MB Deutschland begutachtet. Ich bekomme jetzt eine komplett neue Rücksitzbank, die allerdings erst aus USA hergeschafft werden muss, weil es ein solches Ersatzteil hier nicht vorrätig gibt - Termin unbekannt.

Die Probleme mit meinem Exemplar reißen einfach nicht ab. Es kommt ständig was Neues hinzu. Dazu schreibe ich noch in einem anderen Thread mehr.

Schaut Euch bitte die Unterseiten Eurer Rückbänke genau an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ML von mercedesniemehr und meiner die einzigen mit diesem Problem sind.

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