- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Fahrwerk (kein DCC) bei kurzen Stößen (zB Kanaldeckel) viel zu straff
Fahrwerk (kein DCC) bei kurzen Stößen (zB Kanaldeckel) viel zu straff
Ein Kanaldeckel oder eine Belagskante oÄ führt bei meinem Nicht-DCC pro-Fahrwerk zu lauten und lästigen Holtern/Poltern/Rumpeln.
Ich fahre Ganzjahresreifen mit den lt. Reifendruckschild vorgegebenen 2,5 bar (kalt).
Frage an die DCC pro-Fraktion: ist das bei Euch in der Einstellung Komfort (ich kann ja nur ein Fahrprofil einstellen, aber nichts rein aufs Fahrwerk bezogen) auch so?
Derzeit ist mein Tiguan eigentlich nur bei der AB oder Landstraße fahrwerksmäßig toll.
Aber als Alltagsfahrzeug (mit dem man auch auf schlechten Straßen fährt) ist das Standardfahrwerk ein Griff ins Klo :-(.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@donaldiscool schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:43:18 Uhr:
Eine Frage noch: ich habe ja 19" Ganzjahresreifen. Glaubst du, dass ein Wechsel auf 18" das stuckern signifikant verringern würde?
Ja, eine Dimension kleiner mit mehr Gummi bringt immer eine Menge, vor allem wenn man dann auch noch darauf achtet einen komfortablen Reifen zu nehmen. Auch da gibt es große Unterschiede.
Bei meinem 20zollern U DCC pro im Komfort Modus Pickelhart. Unser arteon auch mit 20ern und normalen DCC also nicht pro Welten Unterschied also softer vor allem das Ansprechverhalten ist besser.
Als Ex Fox Suspension Center Partner, kann I h getrost sagen ich kenn mich bei Fahrwerken aus. Ist zwar Moto gewesen, doch die Technik ist die selbe.
Ich habe ja auch das Klopfen der DCC pro Dämpfer und , ich glaube kaum dass der Tausch davon Abhilfe schafft. Durch die elektronische Steuerung vermute ich ich eher an einer Software Sache welche und dadurch ist auch das DCC pro so pokig es wurde nicht auf die Reifengrößen abgestimmt.
Es könnte aber auch ein Fehler am Ventil sein Beispiel zu kleines Ventil und dadurch fließt das Öl nicht perfekt und somit so pokig. In Summe muss man sowieso sagen dass die Fahrwerke von VW nie top waren leider. Da ist eine alfa schon ganz was anderes durch die mehrgelenker arbeitet es einfach hervorragender... Aber gut ich denke 18, 19 ohne DCC ist bestimmt die ideale Lösung für die meisten.
Ich Frage mich nach 30k Km was ich mit dem Sportfahrwerk im t3 anfangen soll. Rennstrecke fahre ich nicht jedoch Passstraßen doch die sind so schlecht dass ich Sport nie aktivieren möchte.
ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was Du versuchst zu schreiben versuchst, glaube aber schon dass Schreiben mit allen Buchstaben und in ganzen Sätzen helfen würde.
Nachvollziehen kann ich das nicht. DCC Pro ist Welten komfortabler, als das normale Fahrwerk, was ja auch absolut logisch ist.
Und Du glaubst nicht, dass es Hardware ist, aber es könnte das Ventil sein? Mmh, auch das hinterlässt mich ratlos.
Unter dem Strich hoffe und glaube ich, dass sich die VW Ingenieure da wahrscheinlich deutlich besser auskennen und das ist gut so ;-) .
Mehrgelenker? Schönes Wort. So etwas, wie die Mehrlenkerachse, die im Tiguan 3 verbaut ist, oder was genau hat der Tiguan jetzt nicht?
Na das ist mal schwer zu lesen. Man darf hier nur noch hoffen, dass hier eine schlechte Überstzungssoftware ihr Unwesen getrieben hat. Falls nicht, bitte einfach mal öfter lesen, bevor man sowas veröffentlicht. Duck und weg. :-)
Hallo, mein Tiguan knallt besonders hinten wenn ich über Poller fahre.
Was mir noch aufgefallen ist das er hinten sehr hoch steht.
Du meinst aber eher Fahrbahnschwellen, keine Poller, oder?
Er steht hinten sehr hoch: Kannst du vielleicht mal ein Foto hineinstellen? Dann könnte hier dir evtl. jemand sagen, ob es anders ist als "normal".
Hi, rein optisch ist das bei mir der gleiche Fall.Zitat:
@Lapplaender schrieb am 6. Januar 2025 um 08:13:43 Uhr:
Hallo, mein Tiguan knallt besonders hinten wenn ich über Poller fahre.
Was mir noch aufgefallen ist das er hinten sehr hoch steht.
Das Auto sieht hinten aus wie ausgehoben.
Gute Frage ob das so gewollt ist...
Hallo, ja ein meinte Schweller.
Auch bei hochstehenden Gullydeckel knallt er hinten.
Foto folgt.
Zitat:
@mas20699 schrieb am 6. Januar 2025 um 08:42:40 Uhr:
Er steht hinten sehr hoch: Kannst du vielleicht mal ein Foto hineinstellen? Dann könnte hier dir evtl. jemand sagen, ob es anders ist als "normal".
Zitat:
@mas20699 schrieb am 6. Januar 2025 um 08:42:40 Uhr:
Hier ein Foto vom Tiguan.
Welche Felgengröße hat Deiner
Messe doch mal den Abstand vom Boden zum Radlauf. Dann kann man das vergleichen.
Zitat:
@Lapplaender schrieb am 10. Januar 2025 um 09:50:27 Uhr:
Hier ein Foto vom Tiguan.
Das sieht sehr seltsam aus. Also mir kommt es so vor als wäre der zu hoch.
Eventuell wurde die Transportsicherung nicht entfernt ?
Post gelöscht
Welche Bereifung auf wieviel Zoll Felge?