150 PS eTSi kurzer Ton. MP3 liegt bei.
Moin,
wenn ich den Motor starte kommt nach einigen Sekunden ein kurzer heller/höherer leiser Ton. Man kann ihn leider nicht aufnehmen, da er leise ist. Trotzdem habe ich es versucht nachzumachen, da es nervt. Ich lege eine MP3 bei.
Es hört sich an wie whoooop. Wobei whoo tiefer ist als das oop. Also nach hinten raus geht der Ton hoch.
Whoo = tiefer
oop = höher
Er ist nur kurz aber dafür während der Fahrt immer wieder zu hören. Besonders bei langsamer Fahrt, wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe.
Radio muss natürlich lautlos sein, denn sonst ist es nicht hörbar.
Ich weiß, es klingt irgendwie bescheuert aber vielleicht hat jemand ähnliches bei seinem Fahrzeug gehört.
Und Nein, es ist kein Vogel im Motorraum ;-)
Ich freue mich auf eine Rückmeldung
Beste Grüße
laleluhh
11 Antworten
Zitat:
@Triple63 schrieb am 10. März 2025 um 15:39:42 Uhr:
Wo ist die Mp3-Datei?
Im Anhang. Wurde schon ein paar Mal geladen.
Kenne ich von meinem Tiguan nicht.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Ich habe die nicht sach(dien)lichen Beiträge entfernt, bitte um einen respektvollen Umgang miteinander und um die Beachtung des Themas. Wenn man - aufgrund welcher Gegebenheiten auch immer - nicht helfen kann, ist es oft einfach hilfreich, nichts zu schreiben und sich aus dem Thread zurückzuziehen.
Vielen Dank. Ich denke und hoffe, mehr muss dazu nicht geschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7
Moin,
ich habe jetzt versucht, dass Geräusch im Stand aufzunehmen. Ich habe es mit 8 Wiederholungen als Schleife abgespeichert. Das Geräusch tritt einmal nach 2 oder 3 Sekunden nach Start des Motors auf. Und während der Fahrt bei langsamer Fahrweise, wenn ich beschleunige oder schnell vom Gas gehe. Oftmals im kalten Zustand besser wahrnehmbar.
Interessant. Ich hätte jetzt erst mal auf irgendeinen Steller getippt. Drosselklappe, Nockenwelle, Druckregelung. Und vielleicht auch normal. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, bin aber beim drüber Nachdenken auf ein sehr interessantes Dokument gestoßen.
Technisch Interessierte können sich da mal einlesen mit welch schönem Stück Technik ihr so gut unterwegs seid. Stellmotoren gibt's auf jeden Fall genug.
Zitat:
@mas20699 schrieb am 12. März 2025 um 12:35:45 Uhr:
Technisch interessierte können sich da mal einlesen mit welch komplizierten Teil ihr so gut unterwegs seid. Stellmotoren gibt's auf jeden Fall genug.
https://esperformance.net/ssp/vw/SSP_555_DE.pdf
Sehr interessantes Dokument, Danke dafür.
Update,
bevor ich in der kommenden Woche meinen Termin beim Händler wahrnehme, bin ich heute zu meinen Lieblings KfZ Meister gefahren und habe ihn gebeten, sich das Geräusch einmal anzuhören.
Was ich nicht wusste. Er hat Probleme hohe Töne zu hören. Das erschwerte die Suche etwas. Am Ende war das Problem eingegrenzt. Es kommt aus dem Bereich Auspuff kurz vor dem Endtopf. Er ist der Meinung, dass es im Bereich der Klappensteuerung für den Auspuff (Stellmotor) liegen könnte. Damit habe ich schonmal einen Hinweis für den Händler, um die Suche einzugrenzen.
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Heute hab ich den Wagen beim Händler abgegeben.
Das helle Geräusch bzw. der Ton kommt vom Stellmotor am Auspuff hinten.
Hinten links Fahrerseite hinter den linken Hinterrad gut zu hören. Hörbar kurz nach dem Starten des Motors. Am besten mit 2 Mann testen. Den hellen hohen Ton hört man auch, wenn man das Gaspedal los lässt, nachdem man etwas mehr Gas gegeben hat. Ob im Stand oder beim Fahren ist egal. Immer wenn man nach dem Gasgeben das Pedal los lässt.
Der Händler meinte das wäre wohl normal. Ich meinte, das hoffe ich nicht, denn ich habe nicht immer Radio an. Es nervt gewaltig im Innenraum, wenn ich mich entspannen möchte. Ein Ton wie von einem Vogel unter dem Wagen. Eine Lösung könnte er mir nicht nennen. Vielleicht kennt ihr das Geräusch von eurem Tiguan? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so okay ist.
Ich füge Audioaufnahme an.
Beste Grüße
laleluhh
Beste Grüße
laleluhh
Mein Tigu ist zurück. Das Quietschen vom Stellmotor bzw. der Klappensteuerung hat der VW Händler als normal beurteilt. Sie haben vor meinem Augen mit 2 Mann getestet. Sie hörten einfach nur das Klicken des Schalters. Ich dachte es wäre versteckte Kamera. Meine Frau und ich hören die quietschenden Geräusche. Die beiden VW Mitarbeiter fanden das Geräusch normal.
Ich bat um einen Vergleichswagen. Leider hatten sie keinen eTSi mit 150 PS vor Ort. Ich hätte beide Fahrzeuge zu gerne in deren Beisein verglichen. Wenn beide Autos das Geräusch gemacht hätten, dann würde ich sofort akzeptieren. Aber so werde ich mich nun auf den Weg nach Hamburg zu dem Händler machen, der mir diesen Wagen verkauft hat.
Der Händler ist dort größer und hat mehr Auswahl an Fahrzeugen. Ich bleibe am Ball.