Komfortables Fahrwerk ?
Servus miteinander,
ich bin jetzt jahrelang gefühlt nur unkomfortable Fahrwerke gefahren, z.B. Touran Cross, Golf GTD, BMW mit M Paket usw. Wenn man nur Autobahn fährt ist das ja weniger ein Thema, aber die Straßen in Deutschland werden immer schlechter und ich brauch jetzt mal was komfortableres als o.g.
Kann mir einer hier sagen, wie es damit beim Tiguan aussieht ? Fällt der "R" dann gleich raus ? Hat jemand Erfahrungswerte ? Danke.
15 Antworten
Am besten, Du buchst einfach mal eine Probefahrt !
Und am besten mit DCC Pro, dann kannst du selber Unterscheid merken
R gibt es nur im Vorgänger. Ja, der ist dann raus ;-) .
Wir fahren den R-Line mit Vollausstattung als Hybrid und das Fahrwerk trägt uns über jede Unebenheit. Finde es erstaunlich komfortabel.
Aber Probefahrt ist Pflicht, wenn dir das so wichtig ist.
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Kommt auch drauf an welche Reifengröße du fährst.
Ja das Pro Fahrwerk ist gut... aber es ist nicht so wie ein schweben oder so. Zumindest nicht mit den 255/40 R 20.
Zitat:
@Topfrocker schrieb am 11. März 2025 um 20:08:41 Uhr:Zitat:
Wir fahren den R-Line mit Vollausstattung als Hybrid und das Fahrwerk trägt uns über jede Unebenheit. Finde es erstaunlich komfortabel. Aber Probefahrt ist Pflicht, wenn dir das so wichtig ist.
Und ihr fahrt 255/40 R20 ?
Du hast doch die Conti GJR montieren lassen? Ich weiß nicht, welche Generation du hast, aber die erste war mit der Seal-Technik ausgestattet und die waren deutlich härter als die jetzt bei mir montierten Falken ohne Seal. Die Conti hatte ich auf den beiden ersten Tiguanen, alle drei in 18 Zoll, 235 breit.
Es sind keine Seal Reifen.
Daß der Komfort mit 255er 20" + DCC Pro generell schlecht ist, kann ich nicht bestätigen. Der Vorführer, mit dem ich letztes Jahr die lange Probefahrt gemacht habe, hatte die Räder mit Airstop Reifen und war so komfortabel, wie es mein Tiguan jetzt endlich ist.
Er ist so drei Sterne okay. Aber fahr nur Comfort . Aber dieses leichte poltern, dieses zittern ist wohl nicht serie
Was meint ihr denn mit „Zittern“?
Das Lenkrad ist nicht ruhig bei Geschwindigkeiten ab , ca 30 km/h
Also bei meinem R-Line Hybrid mit aktuell noch 18 Zoll Winter-Alus und DCC Pro ist das so eine Sache mit dem Komfort.
Auf richtig schlechten Straßen bei uns im Ort ist es nur komfortabel, wenn man den Scheiber ganz nach Komfort schiebt. In Sport schlägt es doch ziemlich. Auch auf der Autobahn ist die Sport Einstellung wirklich sportlich und man merkt da schon jede Bodenwelle. Dafür ist das Kurvenverhalten mit Sport echt gut.
Ich habe mir im Individual Modus das DCC Pro auf die weicheste Stellung eingestellt. Da passt es für mich.
Habe da aber ehrlich gesagt auch mehr erwartet.
Es wird ja immer von polternden Fahrwerk gesprochen, vielleicht trifft das bei mir zu.
Im Vergleich zum BMW M Fahrwerk, finde ich das VW Fahrwerk nicht so komfortabel abzustimmen.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 18. März 2025 um 07:52:52 Uhr:Zitat:
Das Lenkrad ist nicht ruhig bei Geschwindigkeiten ab , ca 30 km/h
Ok, das habe ich absolut nicht